2. Zyklushälfte zu kurz

Hallo!
Ich habe folgendes Problem und zwar ist nach meiner Geburt die 2. Zyklushälfte zu kurz (10-11 Tage). Wir denken jetzt über ein 2tes Kind nach und ich möchte dad Problem gleich behandeln. Gibt es eventuell auch Erfahrungen mit pflanzlichen Mitteln? Termin bei der Gyn ist gemacht, wollte mich nur vorab schon informieren.
Dankeschön

Kommentare

  • Hallo, als sanfte Methode könntest du dir Zyklustees besorgen (1 für die 1.Zyklushälfte und einen anderen für die 2.Zyklushälfte). Wenn es dich interessiert such ich die Zusammensetzung. Hab die Tees in der Apotheke mischen lassen.
    Lg
  • Hallo,
    Wie lange ist die Geburt aus? Stillst du noch?
    Ich hab z.b. erst nach 13 Monate nach der Geburt meine Tage bekommen und der Zyklus war Anfangs so bei ca. 35 Tage und unregelmäßig, dazwischen einmal 27 Tage und jetzt hat es sich nach einem halbes Jahr eingependel auf 28 Tage und Eisprung um den 14. Tag, weiß zwar nicht ob es jz so bleibt aber ist jetzt schon das dritte Mal gleich.
    Ich hab nichts gemacht, nur abgewartet.
  • @Vivi2018 das wäre lieb, danke :-)

    @Linna Geburt war im Novemer 1. Jahr her. Stillen tu ich nicht mehr. Zyklus ist zwischen 32 und 35 Tage, ES eigentlich fast immer Zyklustag 22/23 und die 2. Zyklushälfte dann meistens genau 10/11 Tage.
  • Ich arbeite viel mit dem Buch Familienplanung von Toni weschler hier schreibt sie:
    "Wenn Sie anhand ihrer Temperaturkurven festtstellen, dass die Lutealphase bei ihnen verkürzt ist, können sie ein paar nüatlriche ansätze ausprobieren. Marilyn Shanning (Autorin) (...) ist ünberzeugt davpn, dass ein Zusammenhang zwischen kurzer Lutealphase und dem PMS besteht und empfiehlt deshalb Multivitamin-Mineralpräperate wie Optivite PMT oder ProCycle PMS sowie die reichliche Aufnahme von Leinöl und/oder Fischöl. Eine andere Möglichkeit sind Phytopharmaka."

    Wobei sie in dem Buch auch sagt, dass zum Einnisten nach dem Eisprung mindestens 10 Tage von nöten sind. Also hast du mit 10/11 Tagen eigentlich keine verkürzte Lutealphase.
    "Lutealphasen Insuffizienz
    Wie Sie bereits wissen, sit eine Lutealphase von mindestens 10 Tagen deshalb so überaus wichtig, weil das befruchtete Ei genügend Zeit für die Einnistung braucht, bevor die Menstruation beginnt. Grundsätzlich gibt es drei Fomen von Lutealphasen-Problemen, die normalerweise alle die ovulatorische Fruchtbarkeit betreffen:
    Typ 1: Die Lutealphase ist zu kurz, sodass das befruchtete Ei keine Chance hat, sich in die Gebärmutter einzunisten. Dies lässt sich anhang des Zykluskalenders am leichtesten entdecken. Alles unter zehn Tagen Dauer ist problematisch; aber bei manchen Frauen ist auch eine Lutealphase von 10-11 Tagen noch grenzwertig. "

    Als Allgemein Hilfreich nennt sie Mönchspfeffer (sollte man aber nicht in der Stillzeit nehmen soweit ich weiß)
    Zwerg28
  • jrjslr4a24sr.jpg

    Hab mir die Tees in der Apotheke mischen lassen.
  • Ich habe mit den Tees schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich teste gerade rote Maca. Bin bei ES+5. Berichte dann 😊

    Bis jetzt hab ich gemerkt dass ich viel „feuchter“ bin. Also auch um den ES herum wie auch jetzt noch danach.
    Lust hatte ich auch mehr 🙈😅
  • Meine Frauenärztin hat mir Mönchspfeffer Tropfen verschrieben und mein Zyklus hat sich verlängert.
  • Ich hatte nach der Geburt meines Sohnes im Feb. 2021 ein Jahr lang keine Periode. Seit März/April hatte ich dann wieder eine, allerdings war die 2. Zyklushälfte auch noch verkürzt. Zuletzt habe ich am Tag 10 nach ES meine Periode bekommen. Wir haben trotzdem schon zum Basteln begonnen und Anfang Oktober hat’s dann trotz der verkürzen 2. ZH geklappt. Ich denke also, dass bei 10-11 Tage nicht unbedingt nachgeholfen werden muss. Der Körper braucht einfach aufgrund der Geburt ein wenig Zeit, sich einzupendeln. Eventuell richtet dann ein Präparat sogar noch mehr Schaden an. Ich würde einfach mal ein paar Zyklen probieren und wenn es nicht klappen sollte, vielleicht einfach mal den Facharzt kontaktieren. Also wenn’s natürlich eine andere gesundheitliche Ursache für die verkürze Lutealphase gibt, dann sollte man das vielleicht schon vorher abklären, aber bei mir war’s auch tatsächlich nur von der Geburt (ich habe aber auch noch nebenbei gestillt) und das reguliert sich selbst bzw. hat’s der Einnistung nicht geschadet, da der Körper zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft dann ja eh schon HCG ausgeschüttet hat ☺️
  • @Selina1234 klingt interessant

    @Vivi_09 vielen Dank!

    @alienwunsch das wäre super! Bin gespannt was du erzählst

    @Ani3 ich hätte Mönchspfeffer Tabletten, habe ihn vor einiger Zeit mal genommen um den Zyklus nach der Pille zu regulieren. Hat damals eigentlich gut funktioniert und ich bin schwanger geworden.

    @sabsie4517 d.h. du bist jz wieder schwanger?
  • Ich hatte vor der Schwangerschaft zwar ca 12 - 14 Tage Hochlage, aber ab HL 8 schon Schmierblutungen.
    Ich habe Mönchspfeffer (20 mg) genommen und Progesteron (utrogestan vaginal). Ich bin nach 9 Monaten im 7. Übungszyklus schwanger geworden.
    Jetzt stille ich schon ein Jahr nicht mehr und meine 2. Zyklushälfte ist 11 Tage, ab Tag 9 habe ich Schmierblutungen.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand mit einer kurzen 2. Zyklushälfte, sogar unter 10 Tagen, schwanger geworden ist.

  • @tabue Ja ich bin jetzt schon in der 12. Woche ☺️ meine erste Zyklushälfte war auch noch etwas zu lang mit etwa 18 Tagen. Hast du denn schon 2-3 Zyklen getrackt? Mir ist aufgefallen, dass es von Monat zu Monat etwas besser wurde. Der erste Zyklus, den ich kontrolliert habe, hat etwa 38 Tage gedauert, der nächste 30 Tage, dann 29 Tage und der letzte 27 Tage. Ich hänge dir mal die Monate Juni bis September rein, damit du gut siehst, dass es auch mit verkürzen Lutealphase klappen kann (teils sogar nur 9 Tage) 7557b940-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg75d21960-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg76515b80-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg76b21920-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg
    Vanessa2
  • @sabsie4517 ja ich hab schon einige Zyklen geträckt. ES ist meistens an Tag 21/22/23 und die Mens kommt eigentlich immer 10/11 Tage später. Ich hatte schon immer längere Zyklen da hab ich jetzt mit meinen 32 bis 35 Tagen schon echt eine tolle Länge aber die 2 Zyklushälfte is hald bissl komisch
  • Hat sich deine zweite Zyklushälfte denn schon etwas verlängert seit du trackst? An sich sind 11 Tage aber eh noch im Rahmen und sofern sonst keine Gründe vorliegen, die eine Einnistung stören könnten (PCO, Schilddrüse, etc), würde ich einfach mal ein paar Monate am Geschwisterchen basteln. Natürlich kannst du es auch mit Tees oder dergleichen probieren. Da muss man dann halt auch das Risiko in Kauf nehmen, dass es den Zyklus auch durcheinander bringen kann.
    Bei mir hat’s dann übrigens im dritten ÜZ geklappt, wobei wir insgesamt in den drei Monaten nur 2x in der heißen Phase ein Herz gesetzt hatten 😅
  • Nein...sie ist schon die ganze Zeit gleich lang. Sonst habe ich eigentlich keine Probleme.
  • @tabue also, kleines Update. Heute ist mein NMT und noch keine Mens.
    Entweder nach 1 Zyklus rote Maca schwanger oder eine Verlängerung der 2. Zyklushälfte. Bin jetzt bei ES+13.

    Sag dir dann Bescheid ob’s das 2. ist.
    Rote Maca soll eine Hormon Balance herstellen falls es da Probleme gibt.

    Bei mir sind’s Schmierblutungen vor der Mens. Sonst ist meine 2. Hälfte ca 11-12 Tage lang.
  • Kann dir von WALA die globuli empfehlen, Ovaria comp für 1. zyklushälfte, bryophyllum 2. zyklushälfte, damit hat es sich bei mir eingependelt :) alles gute !
  • alienwunschalienwunsch

    1,754

    bearbeitet 15. 12. 2022, 14:48
    @tabue also. Da die Tests negativ sind und ich heute einen braunen Fleck entdeckt habe kann ich dir berichten: die rote Maca hat meine Lutealphase von 11/12 auf 14 verlängert.
    Nächster Zyklus ist bei uns Pause Zyklus. Ich werde die rote Maca weiter nehmen und weiter beobachten.
  • @alienwunsch das klingt spannend. Darf ich fragen was du da genau nimmst?

    @lilavendel danke 🤗 gibt's bei diesen Globulis auch Potenzen?
  • @tabue von innoNature bio rotes Maca-Extrakt. Schmeckt erdig… aber mit O-Saft nicht schlimm
  • @alienwunsch und hast du da irgendwann im Zyklus begonnen oder am Anfang?
  • @tabue ich habe am Anfang angefangen. Anfangs 1 Pipetten Zug und langsam erhöht auf 3. Steht aber auf der Verpackung auch so.
  • @alienwunsch und im ersten Zyklus hat das schon so toll gewirkt?
  • @tabue anscheinend… hab oft gelesen dass Frauen im ersten Zyklus auch gleich schwanger geworden sind 😳
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum