Hallo ihr,
ich bin wirklich am Verzweifeln. Ich suche eine Hebamme für die Nachsorge im 14. Bezirk (30.6.). Ich habe sicher schon 20 Hebammen angeschrieben, wovon mir ~8 zurück geschrieben haben - leider immer mit einer Absage, oder einem "bin bis dahin auf Urlaub, eine Vertretung habe ich noch nicht".
Ich bin wirklich ratlos was ich nun tun kann. Ich habe bereits ein Kind (dann 19 Monate alt) meine ehemalige Hebamme ist leider weggezogen. Alle "Empfehlungen" sagen mir auch ab - jede die Absagt, nennt quasi eine andere, die ich aber bereits angefragt hatte.
Mir ist es wichtig eine Hebamme für die Kontrolle des Babys zu haben und vor allem möchte ich unbedingt Ambulant entbinden und nach Hause!!
Wisst ihr wie das ist, wenn man keine Hebamme findet?
Kommentare
1,977
Habe dann den letzten Platz belegt von Verena Kleinrath , hast du die schon probiert ? die ist im 16. also nicht weit weg
998
Ja geht mir auch so. beim 1. Kind hate ich wohl Glück, noch eine gefunden zu haben. jetzt beim 2. leider nicht mehr so viel Glück Dabei will ich ja nur Nachsorge...suche ja nichtmal eine Geburtsbegleitung...
845
1,015
Hebammen mit Kassenvertrag habe ich für Kind1 bei mir in der sehr ländlichen Gegend leider nicht gefunden, beziehungsweise nur Absagen kassiert. Deshalb habe ich mir dann eine "private" Hebamme gegönnt und die direkt bei der jetzigen Schwangerschaft wieder angeschrieben, ob sie die Betreuung übernimmt.
Man bekommt 80% vom Kassentarif von der Krankenkasse zurückerstattet.
Man könnte sich und das Baby auch auf Revers selbst entlassen - auch wenn das Krankenhaus sicher ohne Nachsorgehebamme davon abrät (...und ich es auch nicht für die beste denkbare Lösung halte).
1,977
Meine beste Freundin wohnt im 14. und hat Gabriele Sprung 4x gehabt, sie ist auch immer ambulant heimgegangen
2,229
2,229
Alles Gute
9,801
998
schachner antwortet leider nicht
Aber danke vielmals für eure ganzen Tipps, ein paar habe ich schon zusätzlich kontaktiert.
Leider muss ich wohl eine Wahlhebamme nehmen, aber ist noch immer besser als keine.
Traurig nur, dass so etwas selbstverständliches, leider so schwer zu kriegen ist. Sollte meines erachtens Pflicht für jede Mutter sein.
998
Nochmal vielen vielen Dank für den Tipp! Habe bei ihr tatsächlich noch einen Platz bekommen! Ich freue mich wirklich sehr ♡.♡
1,977
7,163
Die Hebis sind tag u Nacht so eingespannt, da kanns auch bissl dauern bis Antwort kommr
Ich wünsch dir dass su bald wen fkndest💚
471
Mein ET ist in März hatte es aber auch schwer eine Hebamme zu finden! Obwohl ich frühzeitig gesucht habe! Hab dann doch eine Hebamme gefunden! Nicht auf geben 🍀