Wisst ihr schon wen ihr bei der Nationalratswahl 2013 wählt?

bearbeitet 20. 09. 2013, 20:59 in Smalltalk
Ich interessiere mich ja eigentlich nicht für Politik, aber Wählen, das gehört irgendwie dazu. Brav hab ich mir auch fast alle Fernsehduelle angesehen, die wichtigsten jedenfalls. Informativer finde ich ja Zeitungen da man nicht so beeinflust wird von dem ganzen Entertainement rundherum. Im Kurier zB muss ich immer über die lustigen karikaturen lachen, und die Berichte sind sehr übersichtlich. Die KronenZeitung ist mir persönlich schon zu oberflächlich. Jedenfalls ist mir aufgefalllen, dass die Parteien die Vereinbarkeit von Fmilie und Beruf als Aufhänger benutzen. Aber irendwie spricht mich das alles nicht an. Ich meine, wer vertritt wirklich die Intreressen der Mamis. Ich bin echt rattlos. Wer kommt für euch in Frage?

Kommentare

• Ich würde eher zu blau tendieren, einfach weil mir die armut im eigenen land mehr am herzen liegt und die auch mehr für familien tun wollen. ich glaub die anderen parteien haben ja verkürzte familienbeihilfe etc durchgebracht und das seh ich nicht ein wieso ich die damit unterstützen sollt.

hab meinen zettel mit der ich zur wahl gehn kann aber eh verschmissen, also setz ich wsl dieses mal eh aus :D
    Krisixxxisabellaxxx
  • richtig lustig sind die wahlkampfhymnen von lollo & christoph =))

zB die hier:
    mokeyergosum
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 20. 09. 2013, 22:29
    wer für uns in Frage kommt, kommt noch lange für dich nicht automatisch in Frage. Bitte erkundige dich einfach über die einzelnen Parteien und such die raus die wirklich für DICH am Besten passt.
    Morgana
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 20. 09. 2013, 22:39
  • ich habe bereits per Briefwahl gewählt, möchte aber nicht sagen wen, da ich finde dass es niemanden was angeht.

Allerdings bin ich bei der heutigen Politik der Meihnung dass man sich eher für das kleinere Übel entscheiden muss, da es mir unmöglich ist eine Partei zu finden hinter der ich voll und ganz stehe.

Andererseits geht es uns in Österreich wirklich gut, wenn ich dass mit anderen Ländern vergleiche, also machen die ja doch irgendwas richtig.

Am besten gut informieren und nach Bauchgefühl entscheiden.
  • Ich finde,für Politik sollte sich jeder zumindest ein bisschen interessieren. Und ja,ich weiß was ich wähle. Ich bin eine Grüne ;).
  • Könnte ich wählen, würde ich die Piratenpartei wählen.

Hätte ich eher gewusst, das man als Auslandsdeutsche auch in Deutschland per Wahlbrief wählen darf, hätte ich den auch beantragt.

Die NPD bzw. hier die Blauen kommen für mich absolut nicht in Frage
  • Ich gestehe ich werde NEOS wählen mit denen kann ich mich am Besten identifizieren.
    @sandkörnchen bei vielen Fernsehduellen musste ich abdrehen was für eine Schande dachte ich mir.
    Blau bzw. Orange ist für mich NoGo mit einer Hetzpolitik fang ich nix an. Finde es traurig dass viele Politiker mit der Angst der Menschen spielen (nicht nur die 2 genannten Parteien).

Wichtig ist das man wählen geht und bevor man gar nicht geht Bitte ungültig wählen wählt halt Babyforum.at :D
  • Ja bitte unbedingt wählen gehen!
    braucht man ja nur schaun wie es in andern Ländern zugeht, wir Könnens wenigstens ein bissl in die Hand nehmen!
    Morgana
  • Ich finde ein PolitikThema hier eher unangebracht weil es ein Thema ist wo die wogen hoch gehen!was für die einen ein nogo ist,ist für andere die richtige Wahl und was für einen die richtige wahl ist,ist für andere ein nogo.oft ist es auch so das wenn man sagt man wählt zb blau sofort überschüttet wird mit Belehrungen usw
    Welche Partei jemand wählt sollte jedem selbst überlassen sein dh informieren ist wichtig!
    By the way ich weiß auch was ich wähle!
  • @hamstermama hmm ist eigentlich so wie das leidige Impfthema.
  • Bis jetzt bleibt es ja ruhig.
    Man kann nie vorher wissen, welches Thema zerrissen wird und welches nicht. Oder hättet ihr gedacht, dass es in Raphiii ihrem Thread so hergeht?

Ich hatte zwar geschrieben, das ich die Blauen nie wählen würde, dass ist aber eine reine Prinzipfrage. Egal was mir eine rechte oder eine rechts angehauchte Partei verspricht (Ich kenne ihr Programm nicht), würde mich nicht überzeugen.

Es gibt bestimmt auch genug, die nicht verstehen, dass ich die Piraten wählen würde.
    Obwohl mir auch da nicht alle Programmpunkte zusagen.
  • @xJulia
    Ja genau!immer wenn es um eigene Meinungen geht gibt es Kollisionen.

@Trude
    Ich habe Raphiiis Thread nicht gelassen.
  • Versteh dich trude. Ja oag was da war bei raphiis thread...sorry thema abgeschweift.
    Hamstermama hat es eh schon geschrieben wichtig is informieren.
  • @hamstermama: du hast recht, das sollte auf jeden Fall jedermanns Privatsache sein. Mir geht es vielmehr darum auf welche Themen ihr so achtet. Ich vermisse einfach von allen Parteien etwas was mich anspricht.
    ZB die Kindergartenpflicht oder die Schulreform, die Parteien scheinen sich alles offen halten zu wollen.
    @xjulia: ja genauso war auch mein Gefühl beim Ansehen der Duelle, es ist traurig zu sehen dass die Politiker eigentlich nur sich selbst inszenieren und keine klaren Botschaften transportieren. Deshalb lese ich auch lieber in der Zeitung. Welche findest du objektiv?
    Politik ist aber etwas was uns als Müttern ein anliegen sein sollte, schließlich geht es auch um die Zukunft unserer Kinder! ich hab manchmal das Gefühl dass sich manche dieser Verantwortung entziehen wollen.
  • Puncto objektive Zeitung finde ich gut
    Derstandard.at (aber eher die online Ausgabe)
    Profil (manche Artikel sind mir aber zu reißerisch)
    Wiener Zeitung
    Hatte früher ein Kurier Abo aber die sind mir mittlerweile zu oberflächlich
    Ich habe mir sämtliche Webseiten der Parteien angesehen und deren Programme und auch kritisch hinterfragt ob das halbwegs durchsetzbar wäre, vieles ist einfach utopisch und so nicht umsetzbar.
    Meine Meinung kennst du sieh dir mal die Webseiten der einzelnen Parteien an da bekommt man einen guten Einblick.
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 22. 09. 2013, 22:17
    Ich war ja eigentlich auch immer eine Grünwählerin. Aber seit die Gspritze die Kurzparkzonen in Wien erweitert und das Thema Tierschutz keine Rolle mehr spielt wähle ich sie auch nicht mehr.

Die Blauen sind einfach nur gefährlich.

Also weiss ichs noch immer nicht.
    mini
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 09. 2013, 10:12
    habts den Comic von der FPÖ glesen? Ich mein ich find ja das die Partei teilweise zu sehr auf ihr Imigrationsprogramm reduziert wird aber desmal schießens den Vogel echt ab xD
  • Ne hab ich nicht gesehen aber den Rap von ihm uuur peinlich.
  • girl1974girl1974

797

bearbeitet 22. 09. 2013, 12:23
    Ich weiß nur dass ich die Grünen sicher nicht wählen würde, man sieht ja in Wien, wofür die das Geld rauswerfen z.B. Mariahilfer Straße etc.
  • Wann is dieses Jahr zum wählen?
  • @Raphiii ah eh erst nächste Woche. =))
  • @cora86 Aso na dann kann i mi noch Einlesen :-B
    =)) =))
    Na mein Mann und ich wählen uns eigentlich immer gegenseitig und des mach ma nur weil wir 10€ von meinem Opa bekommen wenn ma wählen gehen ;)!
  • Ich weiß, wen ich wählen werde, will es aber hier auch nicht bekanntgeben.

Eines möchte ich nur dazu sagen: jeder Wahlberechtigte sollte auch wählen gehen!!! Wir haben die Möglichkeit "mitzubestimmen", ich werd ganz wahnsinnig bei Aussagen wie: "Meine Stimme bringt eh nichts!", etc.. Ich finde es wirklich wichtig, sich gut zu informieren und sich ein eigenes Bild zu machen!
    Es ist erschreckend, wie gering die Wahlbeteiligung oft ist! Hauptsache danach über die Politik "schimpfen"..
    Damit greife ich hier NIEMANDEN an, ich wollte einfach nur als Denkanstoß geben, dass es wirklich wichtig ist, wählen zu gehen!
  • Würde ich wählen können, würde ich die Piratenpartei wählen.....
    Aber egal was, hauptsache man geht wählen..
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 22. 09. 2013, 14:02
    Ich finde es wichtig sich moralisch vor allem von blau zu distanzieren. Konservative Kräfte sind für mich keine Lösung. Die Welt, die Globalisierung und die Anforderungen sind nicht konservativ. Man kann sich nur bewegen wenn man offen, lernwillig und zukunftsdenkend ist. Auch wenn das manchmal sehr sehr anstrengend sein kann. :)

Kurzer Überblick zur ganz schlimmen Mißwirtschaft der Schwarz-Blauen Koalition:
    http://derstandard.at/1379290935232/Was-uns-Schwarz-Blau-gekostet-hat

Übrigens empfehle ich auch die Wahlfahrt mit Hanno Settele und HC Strache (auf tvthek.orf.at). Man kann an vielen Punkten erkennen das dieser Mann ein außerordentlich großes Problem hat und ist.
    http://tvthek.orf.at/programs/6662293-Die-Wahlfahrt/episodes/6713057-Die-Wahlfahrt--Strache---Glawischnig/6728641-Die-Wahlfahrt--Strache---Glawischnig
    xJuliaMimi78Morgana
  • Das Strache ein Problem hat und ist sieht man doch allein schon an seinem Werbespot oder :))
  • @Admin danke für deine Links. Find ich sehr interessant!!
  • Unglaublich wie unterschiedlich die Menschen doch sind....
  • Ich werd Heuer erstmals von Grün auf die Piraten umsteigen. Die überzeugen mich diesmal einfach mehr. Ich hab nämlich echt keine Lust in einem Überwachungsstaat zu leben.
    Morgana
  • Soda hab mir nun die Wahlfahrt angesehen.Also zum Christian...kein Kommentar =P~
    Und Mitleid hatte ich mit Eva der Tick stäändig "Mhm" und sie hasst Autofahren das merkt man.
  • Die sogenannten Karikaturen von der Fpö sind geschmacklos und wirklich diskriminierend.
    die Wahlfahrten seh ich mir nicht an, mir haben schon die duelle gereicht.
    @xJulia Ich finde dass der Kurier in letzter zeit viel bessere artikel bringt. Wahlmäßig ist das Faktometer sehr informativ. Profil war mir immer schon zu reißerisch Im standard lese ich inzwischen fast nur noch die postings ;)
    Wahrscheinlich wirds eh wieder scharz-rot werden
  • Ich habe immer grün gewählt? Was steht auf den Plakaten von ihnen? ZWANGSkindergarten ab dem 1.Lebensjahr - das kann nicht von denen der Ernst sein, oder? Tempo 80 - meinen sie ehrlich das ich auf der Autobahn 80 fahre? Der Tierschutz ist mir auch sehr wichtig! Wenn ich wähle weiß ich bei Gott noch nicht
  • Wegen der schrägen Kinderpolitik werd ich auch nicht mehr Grün wählen.. Das ist mir zu abgehoben leider.
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 24. 09. 2013, 18:21
    Achtung! Zwangskindergarten und Tempo 80 sind doch Spins(Meinungsfälschung) von den gegnerischen Parteien. Gemeint sind da die Freilandstraßen nicht die Autobahnen:

30 Prozent aller Unfälle passieren auf Freilandstraßen, aber 60 Prozent aller Verkehrstoten sind auf diesen Straßen zu beklagen" > Glawischnig.

Bin ich aber auch nicht unbedingt dafür.
  • Da bin wohl auf den Leim gegangen.. Danke @Admin
    Ich hab mir jetzt nochmal die lange Version vom Wahlprogramm2013 durchgelesen und wirklich, da steht nur was von Kinderbetreuung ab 4 im Ausmaß von 12 Wochenstunden. Das ist sicher mehr förderlich als hinderlich für Kinder. Hmm bin jetzt wieder unschlüssig.. Mal sehen wer es am So dann bei mir wird, Grün oder doch die Piraten..

Lg.Mimi
  • Die ersten Hochrechnungen sind da ...
  • Ich finde wenn man schon wählen saef dann sollte man auch unbedingt wählen gehen wenn wir schon dieses privileg haben.

Ich finde es nur schlimm dass wirklich schon ab 16 gewählt werden darf...heute ist ein 16. Aus der wahlkabine rausgekommen und hat gefragt ob er für mehrere parteien gleichzeitig wählen darf...bitte und so jemand soll eine stimme haben...na danke aber wirklich nicht

Hätte stronach gesagt todesstrafe für pedophile, vergewaltiger, kinderschänder...oder aug um aug zahn um zahn hätte er gleich meine stimme gehabt

Bin dafür dass alle politiker unter 45 sein müssen..jüngere denken nämlich moderner und würden einiges ändern da sie nicht vergessen haben wie es ist ein 0815 bürger zu sein

Und glaubt mir...keine partei kümmert sich nur um die bürger...es ist immer ein grösserer plan dahinter der mit geld aber nicht mit nächstenliebe zu tun hat
  • Deinem ersten und deinem letzten Satz stimme ich vollinhaltlich zu @veky
  • soll man sich über dieses wahlergebnis freuen? oder froh sein? die wahlbeteiligung war ja auch nicht sonderlich berauschend...
  • Hmm schwere Frage im Grunde wird sich nichts ändern es wird wieder eine große Koalition werden.
    Egal wie man zu blau steht es muss nun analysiert werden warum so viele Österreicher diese Partei gewählt haben diese Stimmen müssen gehört werden.
    Ich denke viele wollen Veränderungen und daher finde ich es traurig dass sich nichts ändern wird. Naja zumindest der NR ist nun bunter.
  • Über das Wahlergebnis kann man sich eher nicht freuen finde ich. Die NEOS sind dabei (endlich mal ein wenig frischer Wind gegen die ÖVP), die Grünen wurden für ihre Arbeit (Korruptionsaufdeckung 1A) leider nicht ausreichend belohnt, die FPÖ hohlt sich die Stimmen aus dem BZÖ Lager und von den Großparteien und wird beim Nächsten mal noch mehr zulegen. Das ist ein ECHTES Problem. Auch schon das mehr an Sitzen im Parlament jetzt. ;(

Hier ein Text von Armin Wolf, dem ich hier voll zustimme.
    https://www.facebook.com/arminwolf.journalist/posts/672255216119684
    - - - - -
    Noch ein paar Gedanken zum Wahlergebnis.
    Oberflächlich ist ja nicht viel passiert, außer, dass statt Orange künftig Pink im Parlament sitzt. Die SPÖ ist nach wie vor Erster, die ÖVP Zweiter, die FPÖ Dritter. Rot-Schwarz sind gemeinsam nicht unter 50% gefallen, weder an Stimmen noch an Mandanten. Zusammen mit den Grünen wird sich nach Auszählung der Wahlkarten noch immer eine Verfassungsmehrheit ausgehen (allerdings nur um ein Mandat. Trotzdem wichtig in EU-Agenden).
    Das heißt wohl in Summe das, was es in Ö. (fast) immer heißt: es wird gewählt, aber am Ende kommt eine Große Koalition heraus.
    Die FPÖ hat 3,9 Prozentpunkte dazu gewonnen - nicht wenig, aber auch nicht übertrieben viel, wenn man denkt, dass SP +VP + BZÖ 11,5 Prozentpunkte verloren haben. Aber die drei rechtspopulistischen Protestparteien FPÖ, Stronach und BZÖ haben gemeinsam knapp 31%. Das ist mehr als die 27 der FPÖ von 1999 oder die 28, die FPÖ + BZÖ 2008 erreicht haben. (Rechnet man nur FPÖ + BZÖ, kamen sie gestern auf 25%).
    Was jetzt?
    "So kann es nicht weitergehen", war gestern abend der meistgehörte Satz aus der ÖVP. Ja, eh. Das hat man allerdings 2008 schon genauso gehört. Auch damals hieß es, es brauche eine "ganz neue Form" von großer Koalition. Aber wie soll die denn aussehen? In der Steiermark haben Rot & Schwarz genau das probiert, mit ihrer super-kooperativen "Reform-Partnerschaft". Sie haben gestern doppelt so viel verloren wie im Bundesschnitt, die FPÖ wurde in der Steiermark stärkste Partei - wohl kein besonders einladendes Vorbild für SP & VP.
    Dazu kommt ein strategisches Dilemma für die ÖVP: als Juniorpartner in der großen Koalition zwischen 1987 und 99 hat sie 16 Prozentpunkte verloren, seit 2008 wieder 13 Punkte. Warum sollte es die nächsten fünf Jahre als Zweiter in einer Großen Koalition besser für sie laufen?
    Zumindest theoretisch hat sie - im Gegensatz zur SPÖ - eine Alternative. Eine Rechtskoalition VP-FP-Stronach hätte gleich viele Mandate wie Rot-Schwarz (99 - 92 sind für eine Regierung nötig). Michael Spindelegger könnte so doch noch "Kanzler für Österreich" werden, aber in der ÖVP gibt es gewichtige Gegner dieser Variante im Wirtschaftsbund, bei Raiffeisen, in Niederösterreich. Also überall dort, wo in der VP die Entscheidungen fallen.
    Wahrscheinlicher ist also, dass die S-B-TS-Variante in den Verhandlungen mit der SPÖ als Gespenst mit am Tisch sitzt, um den Preis für eine neue GroKo hochzutreiben.
    Was kann da rauskommen? Eine neue rot-schwarze Koalition, die gleich in ziemlich schlechter Stimmung startet, weil die ÖVP nicht wirklich will und in den Verhandlungen extrem hoch pokern wird. Aber nach außen wird sich die Neuauflage Faymann-Spindelegger "völlig neu" geben, mit "gemeinsam definierten Projekten" und einem "ganz neuen Stil". Ja, eh.
    Drei Prognosen für die nächste Wahl kann man da heute schon anstellen: Es wird die letzte große Koalition sein, ein weiteres Mal wird es kaum mehr für 50% reichen. Die FPÖ wird weiter zulegen (auch die 150.000 BZÖ-Stimmen müssen ja wohin). Das Team Stronach wird ohne seinen Guru ein BZÖ-Schicksal erleiden. Bleibt die Frage, ob sich die Neos dauerhaft etablieren können wie die Grünen oder ob sie wiederholen, was das LiF schon einmal vorgemacht hat.
    Die nächsten fünf Jahre werden also kaum anders werden als die letzten. Wirklich spannend wird die nächste Wahl.
  • den text find ich gut und ich denk auch, dass die nächste wahl spannend wird. wobei ich eher vermute, dass danach alles noch viel schlimmer wird!!! denn dann kommt mit sicherheit der werte herr strache ins rennen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum