Da Stoffwindeln immer mehr Gehör finden und beliebter werden und es bereits einige unter euch gibt die mit Stoffwindeln wickeln möchte ich gleich einmal ein paar Fragen stellen.
- Welche Marken bevorzugt ihr?
- Welches System bzw. Kombinationen sind euch die liebsten?
- Mit welchem Waschmittel wascht ihr die Windeln, vor allem auch wie oft und ganz wichtig wie wascht ihr die Windeln?
- Was braucht man neben den Stoffwindeln sonst noch an Zubehör?
Schreibt/Fragt einfach alles was euch dazu einfällt! ☺️🙌🏾
Kommentare
361
1,213
Es gibt eigentlich schon zwei Threads dazu - nur ich nicht weiß wie man sie teilt 😅
Stoffwindeln - eure Meinung ist gefragt
und
Stoffwindeln - wer hat’s probiert
und ich glaube sogar noch mehr.
Ich hab dort schon öfter auch meine Erfahrungen niedergeschrieben.
11,319
Hier mal einer der genannten
11,319
Hier der andere
Lässt sich über die suchfunktion leicht finden 😉
1,213
361
433
Danke im voraus für jeden Tipp!
LG
113
433
3,691
553
Hallo! Wie macht ihr das mit dem Trocknen der Windeln?
Unser Sohn ist knapp 3 Wo alt und hat noch unter 3kg. Wir sind am Überlegen, ab wann ihm die Windeln gut passen könnten und wie wir das mit dem Trocknen hinbekommen könnten.
Wir haben keinen Trockner und haben eine Wohnung. Jetzt übern Winter haben wir Bedenken, dass wir mit Windel Anzahl und Trocknungszeit nicht zusammenkommen.
Wie geht's euch damit?
3,691
3,691
121
In dem Alter ist normalerweise noch die Neugeborenengröße notwendig, egal bei welchem System und welcher Marke. Die OS = One Size passen meist erst etwas später, so um die 3 Monate oder auch später.
Ebenfalls Wohnung und kein Trockner. Wir wickeln zu 90% mit Überhosen und Mullwindeln (als Einlage gefaltet in die Überhose gelegt), die sind so dünn, dass sie selbst im Winter schnell trocknen, obwohl wir sehr wenig heizen. Wir waschen alle 4 Tage Windelwäsche und dazu ein paar andere 60 Grad Sachen.
Wir haben mehrere Systeme probiert, gerade was das Trocknen (und die Anschaffungskosten) betrifft, ist das Wickeln mit Mullwindeln unschlagbar. Höschenwindeln (wie von Popolini), dicke Einlagen und sogar Prefolds brauchen viel länger, manchmal Tage, bis sie trocken sind.
3,691
9,832
591
3,691
450
Wenn es sein muss, kommen wir bis zu 5 Tage ohne Waschen aus, normalerweise waschen wir alle 3-4 Tage - wichtig finde ich, die Windeln nach Gebrauch zu trocknen und luftig zu lagern, damit sie nicht nach Ammoniak (Urin) riechen.
Trocknen geht an der Leine im Sommer extrem schnell, in der Wohnung 24 Stunden - die ganz dicken Nachteinlagen brauchen minimal länger. Bei uns läuft aber eine Wohnraumlüftung, die die Raumluft entfeuchtet, das hilft sicher!
Gutes Gelingen beim Einstieg! Ich kann dir empfehlen, eine Stoffwindelberatung zu machen, damit du einen Überblick über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme zu bekommen. Es gibt noch wesentlich mehr Auswahl als hier geschildert, zB Wollüberhosen wenn man ganz auf Plastik verzichten möchte!
0
121
Vielleicht magst du den anderen System ja noch eine Chance geben, bevor du komplett in AIO investierst? Ich hab nur am Anfang mal AIO probiert, die haben bei uns gar nicht gehalten. Kann man die denn boostern, falls die Saugkraft doch mal nicht reicht, oder für längere Wickelintervalle (länger unterwegs).
Ich bin großer Fan vom Ai2 System, also Überhosen und saugende Einlage. So musst du nicht die komplette Windel, sondern (bei Pipi) nur die Einlage waschen. Dadurch hast du weniger Wäsche, die Windeln trocknen schneller (weil die Einlagen nicht so dick sind wie eine komplette AIO) und die Überhosen halten normalerweise länger, weil du sie viel seltener waschen musst. Außerdem kannst du die Einlagen entsprechend anpassen.
Welche abgesehen von AiO hast du denn probiert, mit welchen Einlagen? Wie/wo laufen sie denn aus? Sitzen sie gut, schließen die Beinbündchen ab? Ist die Einlage gleichmäßig feucht, oder halb trocken und halb nass?
0
Die Bambino Mio könnte man boostern, die haben einen Tascheneinsatz ähnlich wie Pocketwindeln. Boostern war bei dem Modell allerdings bei uns noch nicht notwendig.
Welche Marke benutzt du für das Ai2 System?
Wir haben die Marken Blümchen, Totsbots, Popolini und Bamboolik ausprobiert mit diversen Systemen. (AiO’s von Bambino Mio & Imse Vimse aus dem Testpaket haben gehalten). Die Systeme aus Saughöschen und Überhose sind zwar nicht alle ausgelaufen allerdings hat sich das Höschen nach oben hin vollgesogen, rund um den Bund der Saugwindel war mein Baby innerhalb der Überhose nass an Rücken und Bauch. Und die Windel hatte sie vielleicht 1,5h an. (Popolini) Die Bein-Bündchen haben alle auf mich den Eindruck gemacht als würden sie gut abschließen, dennoch sind viele an den Beinchen ausgelaufen (von Blümchen alle). Die Windeln wirkten allerdings auch schon sehr stark verbraucht, vielleicht lag es auch daran dass so viele nicht mehr dicht gehalten hatten…?
177
Was auch wichtig ist: Wickelintervall mit Ai2 wickel ich alle 2-3h, Höwi geht auch mal 4h wenn wir unterwegs sind.
Dh ist der Stoff zT trocken und die Windel läuft aus musst du schneller saugendes Material nehmen.
Ist die Windel durch und durch nass musst du öfter wickeln oder ein Material wählen, dass mehr saugt.
Kann auch sein, dass du kombinieren musst.
Wir wickeln sehr "bunt" mit Höschenwindeln, verschiedenen Einlagen, PUL- und Wollüberhosen und jeder der wickelt (Eltern/Großeltern) kombiniert anders 😅
vor allem bei den Einlagen mussten wir uns auch durchprobieren was für uns passt aber ich mag Bambus kombiniert mit Baumwolle am liebsten.
grad am Anfang mit dem MuMi Stuhl find ich die Höschenwindeln gut wenn ich eine volle Windel erwarte (da geht bei den Ai2 ja doch oft was auf die Überhose). Ai2 nehm ich den restlichen Tag und nachts boostern wir eine HöWi.
Marken haben wir überwiegend Popolini und Blümchen und sonst ein paar Einzelteile.
177
ich nehm darum bei den Höwis auch gern Wollüberhosen weil die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen
0
1,582
Nimm aber nur die Ai2, weils alleine schon vom Waschen einfacher sind.
Für die Saugeinlagen braucht man Sauerstoffbleiche damit die Keimzahl sinkt, die Bleiche ist nur in Pulverwaschmitteln, darum wird immer empfohlen nur mit Pulver die Waschbaren Windeln zu waschen 🙂
Pulver und Bleiche greifen aber das PUL der Überhosen an, was bei den AiO auf Dauer zu Schäden an der wasserundurchlässigen Schicht führt.
Darum wickle ich nur mit Ai2 und wasche die Einlagen immer separat von den Überhosen.
Überhosen immer in ein Wäschenetz und nur mit mildem Flüssigwaschmittel
Einlagen mit Vollwaschmittelpulver das Sauerstoffbleiche enthält und zusätzlich noch Fleckensalz dazu, damit man die Temperatur auf 40 Grad reduzieren kann (gleich niedrige Keimzahl wie ohne Fleckensalz und 60°).
Ich nehme auch noch Entkalkungspulver oder Gel, weil unser Wasser 14 dh hat und damit spart man nicht nur Waschmittel sondern auch Chemie am Babypopo 😉 das kommt halt auf euer Wasser an, wenns weich ist braucht man den Entkalker nicht.
Ich find die Waschbaren echt interessant und wenn man da mal drinnen ist, sinds genau so einfach wie die Wegwerfwindel. Zusätzlich tu ich mir jetzt mit dem Wäschewaschen allgemein viel leichter, weil ich mich mit den Mitteln und Inhalten beschäftigt hab 😂
0
Ich hatte nun eine Beratung, das war echt super. Bekam auch das All in 2-System von Totsbots zum Testen mit Einlagen und Höwis für die Nacht. Das Einlagensystem find ich sehr praktisch.
Hat hier jemand Erfahrung mit den 2in1 Blümchen Windeln (die wo man die Einlage mit Klett befestigen kann)? Die fänd ich nämlich auch noch interessant.
Und zum Thema Waschmittel: Die Beraterin hat mir versichert dass man die Windeln ruiniert wenn man sie nicht mit den speziellen Waschmitteln wäscht (also Waschkampagne oder Ulrich Natürlich). Wir haben Ulrich Natürlich daheim, ich lese aber immer wieder in Foren dass das DM Sensitiv Ultra oder das Frosch Baby Waschmittel genauso gehen würde? Was stimmt denn nun jetzt? 😅 Wollen die Berater da auf Nummer Sicher gehen oder das Waschmittel einfach mitverkaufen oder ist es wirklich so dass die Windeln nur mit den speziellen Mitteln gewaschen werden dürfen?
433
591
591
450
Pro: Die dicken Frottee-Einlagen mit Gummi (ich weiß nicht, wie die heißen) saugen eine große Menge.
Das doppeltes Beinbündchen hält meistens auch nachts bei meinem Seitenschläfer dicht.
Contra: Die tollen dicken Einlagen trocknen langsam, langsamer als alle anderen Einlagen die ich verwende. Das ist meiner Meinung nach im Winter ein hygienisches Problem, wenn das 2 Tage feucht rumhängt. Mit Trockner vermutlich irrelevant.
Die Klettverschlüsse der EInlage sind in keinem tollen Zustand, meine Schwester hatte die Stoffis nicht mal viel benutzt (war ihr zu umständlich).
Der PUL-Stoff berührt doch sehr viel Haut beim Baby, meiner bekam da an den Beinbündchen nach einer langen Nacht rote Stellen und die Haut hat sich später geschält. Also nichts für Sensibelchen.
Ich selbst komme mit dem Überhose + Einlage-System von Doodush super zurecht, da kannst du reinlegen, was dir gefällt und was für den aktuellen Anlass grad nötig ist. Sie sind aus weichem Fleece an den Bündchen. Meine Einlagen sind großteils Prefolds von Blümchen, die trocknen schnell und saugen gut. Ich hab noch nie die Funktion eines Klettverschlusses um die Einlage festzuhalten vermisst, weil mein Kleiner schon seit Monaten nicht mehr in die Windel kackt, sondern beim Abhalten immer ins Klo / Töpfchen. FÜr den flüssigen Muttermilchstuhl war es aber auch praktischer, mit Mullwindeln / Prefolds rund um das ganze Baby zu wickeln, statt nur was in die Windel einzulegen um ein Davonrinnen zu verhindern.
PS: Um meinen Vielpinkler in der Nacht dicht zu kriegen bin ich jetzt auf Wollüberhosen von disana + Höschenwindeln von blümchen + Saugkraftverstärker umgestiegen - das funktioniert viiiiel besser und ohne Druckstellen! Ich dachte anfangs auch, wozu ein anderes System in der Nacht, bin aber eines besseren belehrt worden.
@Waschpulver: Ich verwende das DM-Pulver Ultra sensitiv und könnte keine Probleme berichten. Habe bei der Windelberatung allerdings auch gehört, dass vom Frosch-Waschpulver die Nähte undicht werden (können).
3,691
591
450
Der Kleine ist 6,5 Monate, wir halten ihn schon seit wir aus dem Krankenhaus daheim sind ab. Seit ca. 2 Monaten geht regelmäßig Kaka morgens in die Toilette. Urin ist eine andere Geschichte…
Es gibt Tage, da geht immer was ins Töpfchen und die Windel bleibt trocken- dann gibt es Tage, wo wir nicht eingespielt sind und ständig ist die Windel nass (und er protestiert lautstark- im Nassen zu sitzen hat Monsieur ja auch nicht gern). Mal zeigt er total deutlich, mal pinkelt er aufs Badehandtuch.
Wir haben ihn anfangs vor allem über dem Waschbecken abgehalten, weil es neben dem Wickeltisch war. Da macht er inzwischen eher selten - das Töpfchen ist neben seinem Spielbereich, er beginnt schon dorthinzurobben und zu jammern wenn er muss. Und dann muss er sich auch noch entspannen können, da darf nichts aufregendes im Raum los sein… meist kaut er an seinen Fingern oder einem Spielzeug.. aber Töpfchen klappt echt ganz gut, da wir keine Zeit mit dem Raumwechseln verlieren.
Wie läufts bei euch grade?
591
591
Nur jetzt wo er krank war hab ich ihn gelassen da schien er das nicht zu wollen und es war sowieso alles komplett durcheinander weil er grad fast nix essen und nur stillen mag
450
Also das kenne ich auch, dass er nicht macht beim Abhalten, aber 2 Minuten später in die Windel. Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll. Da mag er wohl einfach nicht - aber zum und hab ich das Zeichen erkannt. Er reibt sich die Augen (oder imitiert er wirklich schon mein Zeichen für Toilette ? Wann hältst du immer ab?
591
1,073
3,691
0
@rblume Danke für deine Erfahrungen ☺️ ich glaub da werd ich mich noch etwas weiter umschauen
Bin von den Abhalte-Mami hier beeindruckt!! Mich würde das auch interessieren, aber ich merk das immer viel zu spät 🙈
@Vivi_09 Wenn du etwas zum Boostern suchst kann ich dir die Bambuskohle-Einlagen von Blümchen empfehlen 😊Mit Baumwolle hab ich nicht so gute Erfahrungen, die saugen einfach nicht so stark wie Bambus.
1,073
450
@Lirali Sehr gerne, freut mich wenn es hilfreich war!
Weißt du, ob du von deiner Gemeinde auch einen Windelgutschein erhältst? Kann man hier überprüfen (konnte so 100 € Anschaffungskosten sparen). https://verein-wiwa.at/unsere-foerderpartner/
Wegen dem Abhalten: Wir @marmot2507 geschrieben hat, kann man auch vor allem Standardsituationen (Nach dem Schlafen, nach dem Tragetuch, nach dem Stillen) nutzen und es einfach akzeptieren, dass man nicht alles « erwischen » muss/kann. Ich halte ja zb in der Nacht nicht ab, weil bei uns da Schlaf den Vorrang hat. Und unterwegs trägt der Kleine derzeit Öko-Wegwerfwindeln, weil ich ihn im Winter sicher nicht auspacke und ins Gebüsch halte (hab ich im Sommer schon gemacht). Ich mags auch gerne, dass er so zumindest sich wegen der Nässe nicht unwohl fühlt, wenn er auch gegen das in die Windel machen manchmal protestiert.
1,060
Nun muss ich aber die Mullwindeln mal austauschen denn nach 2000x waschen sind sie schon recht dünn geworden und saugen nicht mehr richtig. 😬
Könnt ihr welche empfehlen wo die Ränder einen nicht so dicken Rand haben?
Ich falte immer einen Steg und da ist ein Ende durch die Nähte immer recht dick.
Da hilft Auffächern leider nur bedingt.
Prefolds saugen bei uns nicht so gut wie Mullwindeln hab ich das Gefühl.
0
Ja da hast du Recht, das sollte ich vor allem entspannt angehen. Welche Öko-Wegwerfwindeln nutzt ihr da? Meine Schwiemu kommt mit den Stoffwindeln leider gar nicht klar und da hätt ich auch lieber ein Packerl WWW zuhause bis sich auch sie an die Umstellung gewöhnt hat.
4,485
Wir würden unser zweites Kind gern mit Stoff wickeln.
Haben mal Judes und AiO von Bambino Mio an unserer Großen (aktuell 2,5J) probiert
Die von Judes sind so ein System mit Überhose
Die haben uns nicht so zugesprochen, da es mehr Aufwand beim Wickeln ist, und man mit den Händen die Nasse Unterhose angreift
Daher würde uns ein AiO doch mehr zusagen, kommt uns auch einfach praktischer vor
Die Große kam damit aber garnicht klar, die wollte keinen Schritt mehr machen
Ist für mich logisch, sie war doch immer Wegwerfwindeln gewöhnt
Jetzt hab ich aber grad gesehen, dass es von Bambino Mio mittlerweile auch ein neues AiO Modell gibt
Hat da schon irgendwer Erfahrung damit?
Bzw. würds mich intressieren, was die erfahrenen Stoffwindelmamas bevorzugen, ein AiO System oder doch mit einer Überhose
1,073
Mehr saugen können dafür denk ich AiO und ist von der Handhabung gleich zur www.
1,590
Wir hatten auch mal ein paar AIO, bin aber nicht warm geworden damit.
Iwie kam mir immer vor, dass die Prefolds mehr fassen.
Außerdem wird empfohlen die meisten AIO bei max 60 grad zu waschen, grad bei so Hanf/Bambus Kombinationen. strippen mag das Material auch nicht.
Ab und zu wasch ich unsre Einlagen auf 90 Grad und mit Bleiche.
Bei 💩 kann man bei Prefolds wenn man Glück hat die Überhose nochmal nehmen, bei AIO muss ja zwangsweise alles in die Maschine.
953
Wir haben einen Workshop bei Pi-Happy in Tulln gemacht und haben da einfach so ziemlich jedes System das es gibt in der Hand gehabt und ausprobieren können. Und das hat wirklich enorm geholfen "unser" System und "unsere" Windel für uns zu finden.
Wir wollen die Stoffwindeln Reise auf jeden Fall auch machen und ich bin schon sehr gespannt ☺️
4,485
Bei uns in der Nähe gibts eh eine
Bin nur unsicher, ob sich das in der Schwangerschaft schpn auszahlt