Hallo liebe Mamis!
Auf anraten der Stillberaterin habe ich nun begonnen mit einem Hütchen zu stillen da mein Sohn (7 Wochen alt) nicht wirklich gut andocken kann. Allerdings komme ich mit dem Hütchen gar nicht gut zurecht. Vlt hat hier ja jemanden Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.
Mein größtes Problem ist, dass dieses Hütchen ständig runterfällt und gar nicht gut hält. Besonders schlimm ist es, wenn der Kleine schon sehr hungrig ist, weint und mit seinen Händen herum fuchtelt. Hinzukommt, dass das Stillen mit Hütchen mehr schmerzt als ohne. Hab das Gefühl, es entsteht so viel Vakuum und meine Brustwarze brennt stark.
Ich musste schon so oft weinen weil ich richtig verzweifelt bin. Ich möchte ihn wirklich gerne stillen, hoffe hier geht es jemandem genauso. Hab so das Gefühl, dass alle Mamis um mich herum gut stillen können und alles bei ihnen klappt 🙈
Kommentare
1,728
17
1,320
Ich hab im Kh zuerst welche bekommen die waren zu klein, hab es auch erst nach ein paar mal trinken bemerkt und dadurch ist meine Brustwarze richtig offen und blutig geworden. Mit dem Richtigen hat sich das dann gebessert und es wurde das stillen nach und nach schmerzlos.
2,489
368
Aber die Größe sollte schon richtig sein, sonst helfen diese kleinen Tricks auch nicht.
5,435
Kann aber beim bewegen trotzdem sein, dass dein Zwerg es abmachen war bei uns auch so. Aber wie schon geschrieben wurde, die Größe muss auf alle Fälle passen.
785
Vielleicht braucht ihr einfach noch mehr Übung im andocken. Meine hebamme kam die ersten Tage jeden Tag und übte das mit uns. Bis es klappte.
1,976
Ich kenne so gut wie keine Mama bei der das Stillen auf Anhieb geklappt hat, aber das habe ich erst herausgefunden als ich über meine Probleme geredet habe. Dann sind sie alle rausgerückt mit der Wahrheit
1,320
1,463
Natürlich könntest du schauen, ob du größere oder kleinere Stillhütchen brauchst aber bevor sie wund sind, würd ich umstellen u. Es so probieren!!!!
17
4,457
Bei meiner Kleinen wurde sich das im KH nicht angeschaut, sondern mir wurden gleich Stillhütchen gegeben.
Die haben mich aber nur genervt, hab mit meiner Nachsorgehebamme versucht, davon wegzukommen
Bei den Versuchen haben wir dann gemerkt, dass es am Zungenbändchen liegt.
Wie das durchtrennt war, ging das Stillen tadellos ohne Hütchen.
Vermutlich wurde sich das in den 7 Wochen eh schon angschaut, mir häbgts aber selbst noch so in den Knochen, dass ich das immer ansprech 🙈
17
4,208
4,208
34
Als ich dann zuhause war und meiner Nachsorgehebamme alles gezeigt und erzählt habe meinte sie nur weg mit den Stillhütchen!! Die Stillhütchen haben es bei mir nur noch schlimmer gemacht.
Sie hatte recht, stillen ohne Stillhütchen funktionierte viel besser und schmerzen waren etwas weniger. Problem war einfach das falsche andocken. Also richtig andocken ist einfach das wichtigste !!
34
Ich hab dann mal nur mit einer Brust gestillt damit die andere mal heilen kann. So hat’s dann endlich bei mir funktioniert
Stille jetzt seit fast 3 Monaten komplett schmerzfrei und es könnte nicht schöner sein
Kopf hoch das wird schon !!!
6,569
Es kann verschiedene Gründe haben, warum dein baby die Brust nicht richtig fassen kann. In manchen Fällen kann ein Stillhütchen hilfreich sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Ist die Brust vor dem stillen recht prall? Ev ein bisschen ausstreichen und dann so zusammendrücken, dass dein baby die brustwarze besser in den mund nehmen kann.
Wurde auch kontrolliert, ob dein Baby ev ein verkürztes Zungenbändchen hat?
Ich habe meine große fast 2 Monate lang mit Stillhütchen gestillt. Mir wurde das im Krankenhaus empfohlen, ich hatte keine Schmerzen damit, aber ich mochte die Hütchen nicht. Ich denke, es wäre bei mir nicht notwendig gewesen. Meine Tochter wollte aber ohne nicht so recht trinken, wo sie sich schon daran gewöhnt hatte... Ich habs ihr dann trotzdem abgewöhnt, zunächst nachts und dann hat sie es auch tagsüber hinbekommen. Bei meiner kleinen hab ich damit gleich von vornherein nicht angefangen.
1,097
So wie alle schreiben, die Größe ist verdammt wichtig. Ich hab mich durch die verschiedenen Marken durchgetestet und sie sind alle runter gegangen 🤷♀️
Ich kann dir nur empfehlen, probiert selber aus und schau mit was du dich am wohlsten fühlst. Probiert mit und ohne immer wieder. Aber wenn es dir nicht gut geht, dann klappt es meist auch nicht.
Den besten Tipp den ich von einer stillberaterin bekommen hab war,... vertraue auf dich und deine brüste!