Stillhütchen Probleme

Hallo liebe Mamis! :)

Auf anraten der Stillberaterin habe ich nun begonnen mit einem Hütchen zu stillen da mein Sohn (7 Wochen alt) nicht wirklich gut andocken kann. Allerdings komme ich mit dem Hütchen gar nicht gut zurecht. Vlt hat hier ja jemanden Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.

Mein größtes Problem ist, dass dieses Hütchen ständig runterfällt und gar nicht gut hält. Besonders schlimm ist es, wenn der Kleine schon sehr hungrig ist, weint und mit seinen Händen herum fuchtelt. Hinzukommt, dass das Stillen mit Hütchen mehr schmerzt als ohne. Hab das Gefühl, es entsteht so viel Vakuum und meine Brustwarze brennt stark.

Ich musste schon so oft weinen weil ich richtig verzweifelt bin. Ich möchte ihn wirklich gerne stillen, hoffe hier geht es jemandem genauso. Hab so das Gefühl, dass alle Mamis um mich herum gut stillen können und alles bei ihnen klappt 🙈

Kommentare

  • Hey @Linda1 wieso hilft dir die Stillberaterin nicht dabei ??🙈ich hab nie mit Stillhütchen gestillt aber vl sind es nicht die richtigen?? Zu groß od zu klein 🤷🏼‍♀️ würde das Problem eher bei der Beratung ansprechen - immerhin zahlst du wahrscheinlich bestimmt nicht grad wenig. Lg
  • @sdo1992 nein, die ist kostenlos on dem KH in dem ich auch entbunden habe. Den nächsten Termin habe ich leider erst in 4 Wochen wieder und als wir bei ihr waren hat er nur paar Minuten mim Hütchen getrunken und da hat noch alles gepasst aber jetzt zu haus klappt es gar nicht mehr
    sdo1992
  • @Linda1 es gibt verschiedene Größen und Firmen. Würde schauen das du früher einen Termin bekommst, was im normalfall auch kein Problem sein sollte, weil das es richtig funktioniert wichtig ist.

    Ich hab im Kh zuerst welche bekommen die waren zu klein, hab es auch erst nach ein paar mal trinken bemerkt und dadurch ist meine Brustwarze richtig offen und blutig geworden. Mit dem Richtigen hat sich das dann gebessert und es wurde das stillen nach und nach schmerzlos.
    Linda1
  • @linda1 ich würde mich nach einer anderen Stillberatung umsehen. Ich hatte auch eine Beraterin im KH, aber richtig helfen konnte sie mir nicht weil es eben nur ein ganz kurzer Termin war.
    Linda1
  • Du kannst versuchen den Rand vom Stillhütchen ein bisschen zu befeuchten, damit es besser haftet. Ein anderer Tipp wäre, das Stillhütchen ein bisschen zu "dehnen", dann haftet es auch besser (hat mir mal eine Krankenschwester erzählt).

    Aber die Größe sollte schon richtig sein, sonst helfen diese kleinen Tricks auch nicht.
    Linda1
  • Also mir wurden beide Tips von @betti123 im KH gesagt. Also das angefeuchtete Stillhütchen ein bisschen dehnen und aufsetzen damit es besser hält.
    Kann aber beim bewegen trotzdem sein, dass dein Zwerg es abmachen war bei uns auch so. Aber wie schon geschrieben wurde, die Größe muss auf alle Fälle passen.
  • Bei mir war es so das ich stillhütchen im Spital bekommen hab und meine Nachsorge hebamme hat die gleich mal gekübelt und gesagt sowas braucht man nicht. Und sie hatte recht 😅🙈
    Vielleicht braucht ihr einfach noch mehr Übung im andocken. Meine hebamme kam die ersten Tage jeden Tag und übte das mit uns. Bis es klappte.

    pejtsch1Linda1sdo1992
  • Das absolut Wichtigste ist die richtige Größe!! Feuchte es an und stülpe den Rand gut um, dass es aussieht wie ein Sombrero und dann erst auf die Brustwarze drauf! Viel Erfolg und hole dir wirklich eine andere stillberaterin.
    Ich kenne so gut wie keine Mama bei der das Stillen auf Anhieb geklappt hat, aber das habe ich erst herausgefunden als ich über meine Probleme geredet habe. Dann sind sie alle rausgerückt mit der Wahrheit
    Linda1sommermama
  • @Hasi19 ja jeder braucht es bestimmt nicht. Wir haben es schon gebraucht, weil er die Brust nicht ordentlich nehmen konnte und zu saugschwach war am Anfang. Aber mit 3 Monate haben wir begonnen es ohne zu probieren, hat 2 Monate gedauert und dann hat es bis zum Schluss ohne geklappt.
  • Wenn du ohne Stillhütchen keine Schmerzen hattest u. Nur das andocken ein Problem war, besorg dir so ein "Nippel-Ansaug-Vakuum" Ding! Von Lansinoh. Meine Schwester hat das benützt, da kommt der Nippel voll raus!
    Natürlich könntest du schauen, ob du größere oder kleinere Stillhütchen brauchst aber bevor sie wund sind, würd ich umstellen u. Es so probieren!!!!
    Linda1
  • Danke an alle für die Tipps! :) werde mich mal durchtesten und versuchen die Nerven zu bewahren 🙈😄
  • Wurde sich bei deinem Sohn das Zungenband angesehen?

    Bei meiner Kleinen wurde sich das im KH nicht angeschaut, sondern mir wurden gleich Stillhütchen gegeben.
    Die haben mich aber nur genervt, hab mit meiner Nachsorgehebamme versucht, davon wegzukommen
    Bei den Versuchen haben wir dann gemerkt, dass es am Zungenbändchen liegt.
    Wie das durchtrennt war, ging das Stillen tadellos ohne Hütchen.

    Vermutlich wurde sich das in den 7 Wochen eh schon angschaut, mir häbgts aber selbst noch so in den Knochen, dass ich das immer ansprech 🙈
  • @ParamedicGirl ja danke, wurde schon angeschaut, daran liegt es nicht
  • Ich finde die stillhütchen waren das beste was mir passiert ist. Die ersten 3 Tage im Krankenhaus waren Horror. Jedes Mal anlegen hätte ich schreien können vor Schmerz und oft hat es schon geblutet und der Mund der kleinen war auch rot vom Blut. Bis endlich eine Hebamme mir Hütchen gegeben hat. Von da an funktionierte alles einwandfrei. Es war das beste für mich und ich habe 1,5 Jahre ohne Probleme gestillt damit
    Linda1
  • Hab sie dann in der Apotheke gekauft
  • Mir hatten sie, da ich Probleme beim ersten Mal stillen hatte die Stillhütchen gegeben. Allerdings wurde durch diese alles noch schlimmer. Die Hebammen meinten aber ich solle sie trotzdem weiternehmen, da die Schmerzen ohne noch schlimmer wären…..
    Als ich dann zuhause war und meiner Nachsorgehebamme alles gezeigt und erzählt habe meinte sie nur weg mit den Stillhütchen!! Die Stillhütchen haben es bei mir nur noch schlimmer gemacht.
    Sie hatte recht, stillen ohne Stillhütchen funktionierte viel besser und schmerzen waren etwas weniger. Problem war einfach das falsche andocken. Also richtig andocken ist einfach das wichtigste !! :)
    Linda1
  • @Linda1 ich war 4 Monate nur am weinen vor schmerzen bei jedem Stillen…wollte aber nicht aufgeben..
    Ich hab dann mal nur mit einer Brust gestillt damit die andere mal heilen kann. So hat’s dann endlich bei mir funktioniert :)
    Stille jetzt seit fast 3 Monaten komplett schmerzfrei und es könnte nicht schöner sein :)
    Kopf hoch das wird schon !!!
    Linda1
  • Ich denke auch, das stillhütchen passt von der Größe her nicht optimal. Fslls du keine andere srillberaterin findest, 4 Wochen sind viel zu lang, kannst du auch auf facebook schauen, angeblich gibt's eine Gruppe mit ehrenamtlichen stillberaterinnen die tipps geben. Vielleicht kann man dir da helfen.

    Es kann verschiedene Gründe haben, warum dein baby die Brust nicht richtig fassen kann. In manchen Fällen kann ein Stillhütchen hilfreich sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Ist die Brust vor dem stillen recht prall? Ev ein bisschen ausstreichen und dann so zusammendrücken, dass dein baby die brustwarze besser in den mund nehmen kann.
    Wurde auch kontrolliert, ob dein Baby ev ein verkürztes Zungenbändchen hat?

    Ich habe meine große fast 2 Monate lang mit Stillhütchen gestillt. Mir wurde das im Krankenhaus empfohlen, ich hatte keine Schmerzen damit, aber ich mochte die Hütchen nicht. Ich denke, es wäre bei mir nicht notwendig gewesen. Meine Tochter wollte aber ohne nicht so recht trinken, wo sie sich schon daran gewöhnt hatte... Ich habs ihr dann trotzdem abgewöhnt, zunächst nachts und dann hat sie es auch tagsüber hinbekommen. Bei meiner kleinen hab ich damit gleich von vornherein nicht angefangen.
    Linda1
  • Ich hab leider auch von Beginn an mit stillhüttchen gestillt. War meine eigene Unwissenheit leider. Mein kleiner hat es auch sauernd runter gezogen, es ist immer alles ausgeronnen, es war unangenehm und es hat immer ewig gedauert es drauf zu wuzln. Ich hab ganz oft probiert es ohne zu versuchen, er hats nichtmal probiert. Plötzlich vor ca. Ein einhalb Monaten, ich war richtig verzweifelt weil das stillen so gar nicht funktioniert hat und er saß Ding schon wieder nur runter gerissen hat, hab ich das Ding einfach genommen und weg geschleudert. Ich war so angepisst und hab nur noch geweint,... Hab meine brust genommen und ihm vor den Mund gehalten,... seit dem trinkt er ohne hüttchen.

    So wie alle schreiben, die Größe ist verdammt wichtig. Ich hab mich durch die verschiedenen Marken durchgetestet und sie sind alle runter gegangen 🤷‍♀️

    Ich kann dir nur empfehlen, probiert selber aus und schau mit was du dich am wohlsten fühlst. Probiert mit und ohne immer wieder. Aber wenn es dir nicht gut geht, dann klappt es meist auch nicht.

    Den besten Tipp den ich von einer stillberaterin bekommen hab war,... vertraue auf dich und deine brüste!
    Linda1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum