Hallo 🤗
mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Wochen alt und ich würde gerne mit einem Einschlafritual beginnen.
Mich würde interessieren, welche Rituale ihr habt, wann ihr begonnen habt, wie lange es dauert und ob ihr das Ritual nur am Abend durchführt oder auch beim Tagschlaf. Oder habt ihr sogar für den Tagschlaf ein anderes Ritual als am Abend?
LG Kiirszi
Kommentare
567
889
11,299
Bis wir einen wirklichen Rythmus entwickelt haben, sodass wir sagen konnten da schlafen die Kinder und da sind sie wach, das hat Monate gedauert. 6-7 Monate würd ich schätzen.
Ich denke, du musst schauen was für euch passt.
Ein Beispiel: meinen Sohn hat baden immerschon total müde gemacht, meine Tochter hingegen hat da richtig hoch gedreht und war danach stets putzmunter. Baden am Abend war bei ihr also keine so gute Idee.
Mein Sohn braucht es stockdunkel beim schlafen - auch tagsüber. Meiner Tochter war Licht immer egal aber dafür ist sie sehr Geräusch empfindlich. Beide sind eine Zeit lang gut eingeschlafen wenn ich gesungen habe, dann wollten sie das nicht mehr.
Was ich sagen will: jedes Kind ist anders und im ersten Lebensjahr ändern sich die Gewohnheiten einfach immer wieder.
Ritual bei meiner Tochter als Baby war: Abendessen, wickeln, umziehen, Zähnputzen und dann im Wohnzimmer bei gedimmten Licht noch ruhig spielen oder Buch lesen. Beim ersten kleinsten Anzeichen von Müdigkeit hab ich sie sofort ins Bett gebracht. Da wurde sie dann von mir in den Schlaf gestillt.
Aber, wie gesagt, da war sie so 6 Monate alt.
Alles Liebe!
446
@Oceanholic wann hast du damit angefangen?
@Kaffeelöffel oh ok! Gut zu wissen, dass es manchmal auch zu früh sein kann! Dass jedes Kind anders ist, ist klar - nur weil etwas bei dem einen Kind funktioniert, heißt das nicht, dass es bei allen Kindern funktioniert 😅
Also mit 6-7 Monaten hat es bei euch erst angefangen.
Hmm...muss mal schauen, wie sich das bei uns entwickelt 🤗
522
Unser Kleiner wollte aber ab etwa 17 Uhr ins abgedunkelte SZ, am Bett noch strampeln, leise Musik hören. Zwischendurch wurde gewaschen, gewickelt, massiert…dann gestillt und in den Schlaf gekuschelt oder (meistens) getragen inkl. singen. Ab ca. 6 Monate wurde dann zusätzlich vorgelesen.
16,377
11,299
@Kiirszi der beste Tipp, den ich persönlich dir zum Abendritual geben kann ist, den Papa auch hinlegen zu lassen. Es ist so eine Erleichterung, wenn man sich da abwechseln kann.
Ihr werdet bestimmt das richtige für den Zwerg finden. Dein Baby zeigt dir eh, was es mag und braucht.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
567
So richtig hat sich da ritual mit 5-6 monaten durchgesetzt. Davor wars immer ein bisschen anders von der uhrzeit her 😁
446
@fraudachs gut zu wissen! Also gibt es auch hier so große Spannen, wie was wann 😅
@Kaffeelöffel das ist eh geplant, momentan wird einschlafgestillt bzw Papa trägt ihn vorher noch ein bisschen herum bzw kuschelt oder "spielt" mit ihm.
522
Im Laufe der Zeit ist es dann besser geworden (ich glaub mit ca. 6 Monaten). Das abendliche Zurückziehen ins Schlafzimmer haben wir aber beibehalten (bis ca. 13 Monate), jedoch nicht mehr um 17 Uhr sondern meist um 18:30 Uhr.
Mittlerweile läufts so: Abendessen, letzte Energie abbauen („raufen“, tanzen, in der Windel herumlaufen, klettern, etc.), Zähne putzen, waschen, Pyjama anziehen, Fläschchen, dann ab ins Kinderzimmer, vorlesen, kuscheln und gute Nacht 🥰
446
Wie lang dauert es dann, von Abendessen bis gute Nacht? 🤔
522
998
Ich habe nie täglich gebadet. Früher 1x die Woche und heute 2x die Woche (1x baden, 1x Duschen). Reicht völlig. Als er ganz klein war habe ich ihn täglich am Abend eingeölt und massiert, angezogen, im Schaukelstuhl gesessen und Buch geguckt, dann hingelegt und eingeschlafen.
Heute ist es sehr tagesabhängig. Hat er gute Nachmittagsschäfchen gehabt? Wann ist Papa nach Hause gekommen? Ist er müde, überdreht etc.? Wir haben kleine Rituale wie, der Papa geht abends mit ihm Zähne putzen, Wenn nach dem Essen Zeit ist, sitzen wir alle gemeinsam am Spieleplatz und spielen oder lesen etwas. Aber wir haben uns da definitiv nicht auf eine strenge Abfolge geeinigt. manchmal zieh ich ihm Pyjama an, manchmal Papa, manchmal beide...manchmal dies, manchmal das
auch das Lesen ist für ihn noch kein "Abendritual" - wir schauen uns Bücher eher untertags an, wenn er Aufnahmefähig ist, dann ist er sehr interessiert an den Dingen die er da sieht. Abends hat er da meist gar keine Lust drauf, weil er einfach mit uns sein will oder trinken und schlafen.
Ich würde mich wirklich nicht zu sehr auf eine Routine versteifen, vor allem nicht in diesem Alter. Kleine Rituale ja, aber eine strikte Routine muss es wirklich nciht sein. Ich empfehle die Zeiten gut einzuhalten (als Neugeborener ist er erst um 11 richtig in den Nachschlaf gekommen, wobei wir ab 9 im Bett waren) und er hat nach und nach seine zubettgeh Zeit selber angepasst. heute starten wir gegen 19:20-19:30 mit zurecht machen und eingeschlafen ist er eigentlich immer pünktlich um 20 Uhr.
Ansonsten, habe ich es immer so gemacht, wie wir an dem Tag alle lustig sind und mir würde nicht auffallen, dass irgendwas daran ihm nicht Ritual genug wäre um den nachtschlaf einzuläuten
2,492
Irgendwann (schätze ab ca 7 Monate) hat es sich dann so ergeben wie es jetzt ist.
Wir gehen in den 1. Stock (da sind die Schlafräume und das Bad), machen die Katzenwäsche und putzen die Zähne. Danach geht's in sein Zimmer. Da wird er nochmal gewickelt und der Pyjama angezogen. Dort bereite ich dann auch das Flascherl zu das er noch zum einschlafen braucht und danach wandern wir weiter ins Schlafzimmer. Er liegt dann in seinem Gitterbett neben dem Elternbett und trinkt noch sein Fläschchen. Dann bleibe ich solange neben ihm liegen bis er eingeschlafen ist.
2x die Woche wird das "Abendritual" etwas abgeändert, denn da gibt's vorm zu Bett gehen ein Bad bzw eine Dusche.
Von der Zeit her ist es aber immer gegen 19 Uhr und er schläft eigentlich immer ganz gut ein.
Gerade bin ich dabei ihm sein Abendfläschchen langsam abzugewöhnen. Ich möchte ihm stattdessen eine Geschichte vorlesen. Wird sich bestimmt auch wieder gut ergeben 😊
446
@Selina123451 danke für den Input! Das ist etwas, an das ich natürlich nicht gedacht habe, dass sich die Rituale auch ändern 🤔
@Jigsawdani 🤣 ich kanns nachfühlen - ich bin da auch eher eine, die gern alles nach Plan hätte 🤣 geht natürlich bei einem kleinen Butzi nicht 🤣
16,377
2,492
16,377
Glaub mein Kind wird bis zur Volksschule abendflasche trinken 😄
2,492
16,377
446
16,377
446
2,492
375
Unsere Kleine (4,5 Monate) kriegt auch ein Flascherl und schlaft dann meistens gleich ein, wenn sie genug getrunken hat. Für jetzt ist das ja ok, aber langfristig (bzw wenn dann Zähne da sind) würd ich halt auch gern zuerst Flascherl geben und dann ins Bad.
Aber ich frag mich wie ich sie dann zum einschlafen bringe? 🤔
16,377
2,492
Würde mir aber keine Sorgen machen 😊 oft kommt es eh anders als man denkt und ich bin mir auch sicher das wir uns das bald ein anderes Einschlafritual finden werden.
375
Ich kann dann ja berichten, wie es sich bei uns entwickelt hat
522
Ich glaub, die wenigsten suchen sich stundenlange Einschlafbegleitung aus. Bei uns läuft es momentan gut, aber ich bin mental auf lange Einschlafbegleitungen vorbereitet 😅 (sofern man sich überhaupt vorbereiten kann…“darauf eingestellt“ triffts vl besser). In meinem Bekanntenkreis haben sich nicht nur die Rituale ständig verändert, sondern auch die Dauer der Einschlafbegleitung, wer die Einschlafbegleitung machen DARF…etc.
Ich denke, sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Was heute funktioniert, kann morgen eine komplette Katastrophe auslösen.
16,377
Erst durfte nur ich, dann haben wir einen Tag ich einen er und jetzt ist hauptsächlich Papa. Ich darf nur 1x die woche, außer er ist nicht da.
Bei uns dauert es von ins Zimmer gehen umziehen, Geschichte und dann wirklich schlafen zw. 45-1 stunde 15 min 🙈
547
2,669
Abgewöhnen wird auch nicht so schnell gehen, weil die kleine Schwester mit 1 Jahr auch Fläschchen bekommt und sie jetzt auch ein Zimmer teilen.
Er stibitzt auch immer wieder einmal tagsüber ihr Fläschchen 🤣
889
Ich glaub das stresst eher… Spätestens mit Beikosteinführung haben wir eine fixe Routine mit um ca 17.30 Abendbrei, anschließend bettfertigmachen (Papa) und einschlafstillen (Mama).
Stress dich nicht damit…
446
Das mit dem Zähneputzen ist aber eine gute Frage - isr ja im Prinzip egal ob Flascherl- oder Stillkinder - auch wenn Zähne geputzt wird, in der Nacht trinken die Babys doch 🤔 da hat man ja immer "Trinken/essen nach dem Zähne putzen"
@Oceanholic ja eben. "So früh wie möglich", deshalb dachte ich, ich frag mal, wie das bei anderen aussieht. Aber ich tu mir ehrlich gesagt schwer, eine Routine mit einem 2 Monate alten Baby zu finden 🙈
16,377
446
1,891
889
Kann mich noch erinnern, wie eine Freundin nach 2-3 Wochen gemeint hat, ob ich wohl eh schon eine Routine etabliert hab 😂😂😂 sie hat nämlich schon so früh angefangen… 😅🙈 Das hätte bei uns nicht funktioniert… 😅
446
Nach 2-3 Wochen war ich noch dabei, mich von ddm Notkaiserschnitt zu erholen 🙈 von Routine keine Spur 🙈
Danke! Mit 3-4 Monaten kann ich mir das schon eher vorstellen 😁