Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1246780

Kommentare

  • Meine partygäste schlafen. Und mein partywille auch 😝
  • Kind hat Papa vorm schlafen gehen angebettelt, dass er sie weckt zum Feuerwerk. Waren früher draußen aber außer Böller war noch nichts. Hab gesagt dann darf er sich aber zu ihr ins Bett legen.
  • Mädi plärrt wegen Bauchweh seit Stunden.. tolles Silvester
  • Die weihnachtsdeko fühlt sich bei dem Wetter so falsch an 🙄
    Kaffeelöffel
  • @stella89 ohja, genau deswegen ist bei mir heute der Baum rausgeflogen + die Deko wieder im Schrank verschwunden.
    Das Wetter hat mir das Signal "Frühjahrsputz" gesendet 🤦🏻‍♀️😂
  • @Stella89 bei uns wurde gestern alles weggeräumt. Baum hat eh schon genadelt und Ästchen hängen lassen und somit gabs eine Verkürzung.
  • Hab jetzt auch grad früher den Baum raus geschmissen. Hat mich schon so genervt das riesen Teil da im weg.
  • @fraudachs suchst du nächstes Jahr den Baum aus oder lässt du dein "infernales Duo" wieder ran??😉
  • Unsrer nadelt auch schon so 🙈 und steht schon irgendwie schief 😅🙈
  • @sara2709 😆 eigentlich ist das so ihre Tradition. Papa mit kind machen das gemeinsam. Werde noch mal sagen wie groß er max sein soll.
  • Dann gehst einkaufen und das gibt dir den Rest: beim Tedi gibt's jetzt schon Osterdeko 🙄🙈
  • @ricz gestern beim Action dasselbe 🙈😂 war auch vollkommen fertig.
    ricz
  • Ich lese gerade „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“ Ist zwischendurch etwas schwere Kost, aber unglaublich inspirierend, sehr zu empfehlen!
    ricz
  • Ich weiß nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
    Also meine Brüder und ich haben uns ausgemacht, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken. Mein Freund bekommt von seiner Schwester immer eine Kleinigkeit (Heuer waren es 6 ausgewählte Biere). Er bzw. wir schenken ihr nichts.
    Irgendwie komme ich mir da blöd vor andererseits ist’s seine Schwester und da müsste ja er sich drum kümmern (aber ja Männer halt, für seine Eltern besorge auch ich die Geschenke, ganz klassisch halt 😆).

    Wie würdet ihr das handhaben?
    Danke!
  • Ich habe vor paar Tagen mit einer Freundin telefoniert und wollte jetzt mal eure Meinung wissen. Also sie hat keine Kinder. Sie war bei einer Freundin (ich kenne sie auch) eingeladen die gerade zu Hause auf Urlaub ist (wohnen in Wien), mit ihrer 5 1/2 Tochter.
    Und meine Freundin hat sich halt total aufgeregt, dass die Tochter sich überhaupt nicht selber beschäftigt hat und die ganze Zeit reingequatscht hat, sie sich nicht unterhalten konnten und sie ständig spielen wollte. Ich denke das ist auch der Grund warum sie nie zu uns auf Besuch kommt. Sie meinte dann es wird ja wohl möglich sein, dass die sich mal selber beschäftigt und ihre Mutter lässt sich alles gefallen und sagt gar nichts.
    Meinte dann eben wie ich das sehe.

    Wie ist das bei euch wenn Besuch für die Eltern kommt die sozusagen nichts vom Kind wollen. Außer mal kurz Hallo sagen. Aber denke in dem Alter kann man nicht erwarten, dass das Kind kurz Hallo sagt und dann am Zimmer verschwindet (überhaupt wenn es nicht ihr zu hause ist sind ja bei den Großeltern). Ist ja spannend wenn Besuch kommt.
  • @fraudachs wäre auf jeden Fall interessant wie der Eindruck der Mutter war - ob das Kind wirklich so „aufdringlich/lästig“ war oder einfach normal neugierig. Anscheinend war es für die Mutter ok, dass das Kind voll dabei ist, wenn sie nichts gesagt hat… Klingt danach als hätte die Freundin vielleicht eine falsche Vorstellung gehabt 🤷🏻‍♀️

    Meine Kinder sind ja noch deutlich jünger, aber mit so einer Freundin würde ich mich halt nur treffen, wenn derweil jemand etwas mit meinen Kindern unternimmt und sie bespaßt oder Freunde mit der Situation vorab einverstanden sind, dass bei einem Treffen mit Kindern, die Kinder höchstwahrscheinlich im Mittelpunkt stehen 🙃. Da mache bei kinderlosen Freunden immer vorab Aufklärungsarbeit 😆.
  • @krümel05 ich mache deswegen auch immer was ohne Kind aus. Ich war ja nicht dabei und kann es nicht beurteilen. Der Papa war auch dabei er hätte ja mit ihr in einen anderen Raum gehen können zum spielen. Sie meint halt die Eltern machen alles was die Tochter will. Weil sie dann vorgeschlagen haben uno zu spielen wo man sich nebenbei unterhalten kann, aber das Kind wollte das nicht und die Mutter ist darauf eingegangen.
  • @fraudachs also wenn ich mich in ruhe mit einer freundin unterhalten möchte, dann treff ich mich lieber ohne kinder. Meine würden wahrscheinlich auch nicht aif Kommando ins zimmer verschwinden und alleine spielen. Sie spielen zwar schon manchmal allein/zu zweit im Zimmer, aber gerade wenn jemand zu Besuch kommt, sind sie halt auch neugierig. Meine große hatte eine zeitlang sogar die Angewohnheit, dass sie besuch der ihr sympathisch war nach einer weile ins Kinderzimmer verschleppt hat: komm mit mir duplo spielen!

    Am besten geht's find ich im Garten oder bei einem Spaziergang mit Aufenthalt am Spielplatz. Da spielt meine große dann mit anderen Kindern oder wenn keine da sind mit der kleinen Schwester und die kleine beschäftigt sich in der sandkiste oder lässt sich schaukeln.

    Aber reinquatschen wenn sich Erwachsene unterhalten kann meine Große (bald 5) auch gut 🙈. Ich sag ihr das aber schon, wenn ich es störend finde. Vielleicht wars für die Freundin deiner Freundin nicht störend...

    Wenn du dich mit ihr wieder öfters treffen magst, dann vielleicht zu Zeiten wo dein Freund auf eure Tochter schaut? Nicht alle wollen mit den kindern ihrer freund:innen spielen...
  • @wölfin ich mach mit ihr sowieso nur noch ohne Kind aus. Öfters klappt sowieso nicht.

    Aber sie war so überrascht, dabei kennt sie ja das Kind schon länger und weiß wie sie ist. Manchmal treffen sie sich eh am Spielplatz. Aber mein Kind zb spielt dort auch nicht alleine. Genau dann wenn jemand mit wäre mit dem ich reden kann muss ich überall mit.
  • @fraudachs also bei mir kommt es auch darauf an wer kommt und wie oft ich die Personen sehe. Bei Freunden meines Mannes machen wir es ist so, dass die Kinder von meinen Eltern abgeholt werden - so kann man sich einfach besser unterhalten. Manchmal dürfen unsere 2 auch in Ruhe Tablet schauen (finde Toggolino ganz okay) damit wir "ungestört" tratschen können.
    Manchmal fahre ich ohne Kinder nach Wien um mich mit Freunden zu treffen. Gut funktioniert auch in den Tierpark und dann nebenbei reden. Eigentlich ähnlich wie bei @wölfin - da waren wir zB auch gemeinsam im Tierpark. Mit kinderlosen Freunden ist's halt wirklich was Anderes. Ich erwarte mir auch nicht dass die zu uns kommen, um sich von den Kindern vollquatschen zu lassen oder um mit ihnen zu spielen 🙈 Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich das selber mit anderen Kindern nicht wirklich mache 😂
    Es gibt aber schon Kinder, die einen zu gar nichts kommen lassen und ganz extrem sich einmischen oder die Eltern belagern. Da hat man dann relativ wenig vom Treffen wenn das Ziel unterhalten mit der Freundin war 🤷 Hängt auch oft von der Tagesverfassung ab bzw was das Ziel des Treffens ist.
  • Aber dann liegt es an der Mutter zu sagen sie sollen sich wo ohne Kind treffen oder mann einteilen das Kind mit raus nehmen oder eben die eingelade müsste sagen, bitte ohne Kind. Was sie aber nie machen würde. Glaub nicht, dass sie zu gibt, dass das Kind sie nervt. Aber eben zu sagen das Kind muss sich alleine beschäftigen in dem Alter und das quasi also unnormal hinstellen, passt auch nicht.
    wölfin
  • @fraudachs naja, wenn man selber keine Kinder hat, hat man da vielleicht andere Erfahrungen 🤔.
    Man kann ja beim Verabreden auch fragen... Vor einigen Monaten zb, hab ich mit einer ehem. Studienkollegin geschrieben, kam dann wir könnten uns mal zum Mittagessen verabreden - ich hab vorgeschlagen, an dem tag wo ich arbeite und meine mama auf die kleine schaut (die war da noch nicht im Kindergarten) in der nähe meiner arbeit oder an einem beliebigen anderen tag, örtlich einigermaßen flexibel mit J. Sie wollte sich an meinem Arbeitstag treffen, war mir dann ziemlich klar, dass sie nur mit mir plaudern und nicht so wirlich neugierig auf die kleine war. Für mich völlig OK bzw wars für mich e auch super, aber ich denke sie hätte es nicht so direkt gesagt 🤔.
  • @wölfin Sie kennt ja das nicht nicht erst seit dem letzten Treffen und weiß ja ca wie sie ist. Ich würde es besser finden wenn sie sowas sagt wie wollen wir uns in einem Café treffen wir sehen uns nicht sooft und können da quatschen, kind ist daweil bei Großeltern. Bei mir schlägt sie ja auch oft vor quasi mit Kind auf Spielplatz oder spazieren, kann dann aber nie wenn ich frage. Irgendwie widersprüchlich das ganze.
  • @MinaTaliesin ich misch mich da nicht in die Familie meines Mannes ein. Würd auch nie auf die Idee kommen seinen Eltern ein Geschenk zu besorgen. Er ist ein erwachsener Mann und kann das wohl selber?!
  • Ich hätte eine Frage an alle die neben Baby/Kleinkind studieren bzw. eine Fortbildung oder dergleichen machen. Wie macht ihr das mit dem Lernen? Wann lernt ihr?
    Ich weiß nicht wie ich das mit 17Monate altem Kleinkind, Arbeit und Haushalt stemmen soll🙈

    Ich habe mich für eine berufliche Fortbildung beworben und müsste dafür im Mai die Aufnahmeprüfung absolvieren und dafür müsste ich schon einiges lernen.
  • @Kathisa25 Ich hab die Ausbildung zur Kindergartenassistentin gemacht...hab jeden FR und SA ganzen Tag Kurs gehabt...die ganze Woche gearbeitet, 2 Kinder und Haushalt...ging zwar nur ein halbes Jahr aber war trotzdem nicht einfach 🙈 hab dann immer am Wochenende und Abend noch gelernt und mein Mann hat die Kids bespaßt 🤭
  • @Stefanie868 wow wahnsinn, du kannst stolz auf dich sein🤩
    Stefanie868
  • @Kathisa25 Ja war ich dann wirklich....mit Auszeichnung abgeschlossen 🥰🥰 und am 2.6. war Prüfung und am 3.6. hat meine Schwester geheiratet wo ich noch Trauzeugin war 🙈🤣🤣 war echt alles recht stressig aber danach war ich umso glücklicher dass alles gut gegangen ist 🤭
    Kathisa25
  • @fraudachs sollte heißen Erwartungen, nicht Erfahrungen 🙈.

    Ja, sicher wärs klüger, wenn deine Freundin von vornherein ein Treffen ohne Kind vorschlägt. Aber, keine Ahnung, frag sie mal warum sie das nicht tut 🤷‍♀️.
    Ansonsten: Schlag du treffen in einer Umgebung bzw mit/ohne kind vor, so wie es dir lieber ist.
  • @Kathisa25 hab in der Bildungskarenz im Rahmen von 20 Std. Wischiwaschi Kurse gemacht. Die, bei denen ich wirklich 20 Std. investieren musste, hab ich 6x die Woche abends 19-22 Uhr dran gearbeitet. Waren grad mal 5 Monate aber da war ich fertig mit der Welt. Kind war da gerade 12-17 Monate alt.

  • @Kathisa25 Ich bin in Bildungskarenz (mache ein Hochschulzertifikat, das ich mir beim Masterstudium in ein paar Jahren anrechnen lassen kann) und arbeite geringfügig. Mein Sohn (15 Monate) geht 2x wöchentlich zur Tagesmutter seit er 13 Monate alt ist.

    In dem einen Monat, als wir noch mit der (durch einen Krankenhausaufenthalt leider verlängerten) Eingewöhnung dran waren, habe ich abends gelernt und am Wochenende gearbeitet. War machbar, aber würde ich nicht über einen längeren Zeitraum so haben wollen (kaum Me-Time und am Wochenende weniger Familienzeit), wenns auch anders geht.

    Vielleicht hast du jemanden in der Familie, der dein Kind regelmäßig für ein paar Stunden zum Lernen übernimmt? (damit du z.B. wenigstens einen Abend mal nur für dich / den Partner hast) Oder halt auch bezahlte Betreuung, falls finanziell möglich…
  • So, mein Baby ist jetzt 1 Jahr alt. Ich wusste nicht das ich sooo wehmütig sein würde 🥺 kenne das nicht von mir.. aber anderseits bin ich einfach nur froh das wir die "Babyzeit" erfolgreich hinter uns gelassen haben. 🥰 Juhu
    feffiPapaya
  • @MinaTaliesin Bei uns ist es umgekehrt. Ich schenke meinem Bruder und seiner Freundin jedes Jahr zu Weihnachten eine Kleinigkeit. Von ihm kommt nichts, das weiß ich, es ist nicht seine Stärke. Dieses Jahr hat mir seine Freundin eine Kleinigkeit geschenkt. Das fand ich sehr nett und aufmerksam.
    Ich finde egal was du machst, es sollte sich für dich stimmig anfühlen.
  • Ich bin auch öfter so "deine Schwester hat Geburtstag und sie hat uns eingeladen, hast du schon ein Geschenk?"
  • @fraudachs ja aber den Mann dran erinnern is noch eine andere Kategorie als selbst Geschenke für seien Verwandten kaufen.
  • @sara2709 ja voll.. Knirps und Föhn 😮
  • @Hasi19 dachte Knirps wär so was typisch österreichisches. Fön hat mich auch gewundert und die Oropax.
  • Habe gestern wegen Kinderbett geschaut. Ikea hat keine 120 cm. 140cm ist zu groß. Das 90cm wo man unten eine 2 Matratze rausziehen kann auch. Ich kann nicht mal sagen die kommt nur abends raus weil ich dann die Tür nicht mehr auf bekomme. An der anderen Wand ist der Heizkörper. Denke wenn ich es ausziehe geht es nicht weil 20cm beim Heizkörper reinstehen. Könnte das Bett nicht ganz an die Wand schieben. War auch etwas schockiert was ein 120cm Bett lattenrost Matratze kostet. Hat jemand eine Idee was sowas ca bei einem Tischler kostet? Dann kann man es gleich so machen wie man es gern hätte. Es war jetzt so 2 nächte zu uns, 1 Nacht im eigenen Bett, 2 nächte bei uns. Gestern war erst Mitternacht. Der Mann ist dann gegangen. Andere Nacht bin ich aufs Sofa gewandert.
  • @Mohnblume88 @anianom danke für eure Tipps.
    Ich arbeite seit L. 1Jahr alt ist 25h/Woche. Leider muss ich oft mehr arbeiten, da wir einen enormen Personalmangel haben. Bis jetzt hatten wir keine Kinderbetreuung aber heute haben wir mit der Eingewöhnung begonnen🙂


    Ich werd das jetzt einfach durchziehen und bis Mai regelmäßig lernen. Wenn ich die Aufnahmeprpfung schaffe, dann erleichtert mir das die Zukunft ungemein, das ist meine Motivation, dass jetzt durchzuziehen.

    Finde es toll, wie ihr das alle gemeistert habt🤩
  • Ich habe etwas per paylivery verkauft, es aber nicht rechtzeitig abgeschickt und jetzt sooo schlechtes Gewissen 🙉
    Bekommt die Dame jetzt den gesamten Betrag zurück überwiesen?
    Auch den vom Versandetikett?
  • @fraudachs was genau hättest du denn gerne vom Tischler? Einfach nur ein "Gestell", ein Hausbett oder soll es ein richtig schönes Holzbett sein?
    Wenn man einigermaßen begabt ist kann man das auch gut selber bauen.
  • @Anna_H ist mir als Käufer schon passiert und hab alles mit Gebühren zurück bekommen. Würd mich interessieren ob du da Kosten hast. Fürs Versandetikett oder die Käuferschutzgebühr
  • @itchify ich hab das Etikett schon gedruckt... normalerweise steht da ja eine gewisse Zeit drauf, in der es gültig ist. Falls die Dame doch noch das Produkt haben möchte, würde der Versand wegfallen 🤔

    Mei so unangenehm.
  • @kathyxox eines was bei uns reinpasst von den maßen und vielleicht irgendwie mit Stauraum. Ein Bettgestell ist wahrscheinlich nicht so schwierig. Mein Freund hat sicher keine Lust eines zu bauen.
  • @Anna_H ich wurde nicht gefragt ob ich es doch noch will. Kam nur eine Nachricht dass ich das Geld bekomme weil nicht rechtzeitig versandt wurde.
    Ich meine ja nur - willhaben wird ja nicht selber auf den Kosten sitzen bleiben wollen für Käuferschutz und Versand (oder es gibt da einen Deal mit der Post dass nur für aufgegebene gezahlt wird)
  • KathyxoxKathyxox

    2,407

    bearbeitet 9. 01. 2023, 22:00
    @fraudachs also einfaches Bett aus Spanplatte 400, mit Stauraum 710. Zum Teil als Massivholz (alles sichtbare) 300 Euro mehr. Also Netto. Und als Fichte/Tanne. Anderes Massivholz ist wieder mind 300 teurer.

    Das sind bitte nur Richtwerte, mein Mann ist gelernter Tischlermeister (arbeitet aber als was anderes) und wir haben viele Tischler Freunde.
  • @kathyxox danke. Also ca 700€ ohne lattenrost oder?
  • @fraudachs ja genau. Am besten eher bei kleineren Tischlereien anfragen.
  • @kathyxox wir haben vor ca 1 jahr Garderobe vom Tischler machen lassen, wollte mal bei dem anfragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum