An die Jungsmamas - Intimpflege beim Kleinkind

Liebe Community,
Habe eine Frage an alle Mamas mit kleinen Buben zuhause- wie handhabt ihr die Intimpflege? Mein kleiner Mann ist nun 13 Monate. Im Baby alter war es klar, da soll man ja die vorhaut in Ruhe lassen. Er hat eine recht enge und die Kinderärztin meinte auf meine Nachfrage, wir sollten das mal checken lassen. Dazu bin ich noch nicht gekommen. In der Zwischenzeit war ich mit ihm wegen einer anderen Sache im Krankenhaus und hab den Kinderarzt dort gefragt was er meint. Dann hat er sie einfach zurück gezogen, der kleine hat geschrien wie am Spieß (gut, schon vorher aber trotzdem). Ich hab dann schockiert reagiert und er meinte ich muss ihn da doch eh immer sauber machen (und dass sie nicht zu eng ist und alles passt bei ihm). Im Netz findet man aber so unterschiedliche Angaben ab wann man da probieren und reinigen soll, wie macht ihr das?

Kommentare

  • Hallo, also mein kleiner ist nun auch 13 Monate alt. Und ich tue da gar nichts!
    Die Pflege schaut so aus:
    Wenn er pipi am Klo macht fährt er selber mit Klopapier vorbei und tupft so quasi die Tropfen ab. Pipi Windeln werden nur so gewechselt. Kacka Windeln haben wir wegen abhalten nicht oder nur selten und es betrifft nie die Stelle. Aber hier die Reinigung mit baby reinigungswattepads und normalem Wasser.

    1x die woche wird geduscht und ganz normal mit baby duschgel gewaschen.
    1x die woche baden mit Öl drinnen, wo er quasi länger drin sitzt und es sich ordentlich reinigen kann.

    Im Falle von rotem po oder drumherum gibt es sudocreme. Wenn er z.B. zitrus gegessen hat und davo n einen roten po hat, kriegt er manchmal eine rote Spitze. Da rühre ich aber nix an und es ist genauso schnell wieder weg wie beim po. Wir ziehen nix zurück, tun da nicht rum etc.

    Wieso will denn die Ärztin, dass ihr euch das anschauen lasst?

    Ich finde in dem Alter ist das alles noch so geschlossen ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das nach hinten zu ziehen :open_mouth:
    marmot2507
  • Danke für die rasche Antwort! Ich habe es ähnlich gehandhabt wie du und dachte eigentlich das passt schon so. Der Arzt im kh hat mich echt verunsichert, er meinte ich muss ihn doch unter der vorhaut reinigen 🤦‍♀️ Mir kam das eh komisch vor, deswegen dachte ich ich frag mal hier nach.

    Die Ärztin meinte nur wir können das mal anschauen lassen damit es später nicht heißt warum hat man nicht früher abgeklärt 🤷‍♀️
  • Eigentlich soll man da heutzutage gar nicht herum ziehen. Das machen die Kinder eh irgendwann selber.

    Meiner ist 3,5 und ich hab da wegen Waschen noch nie die Vorhaut zurück gezogen.

    Er hatte leider schon 4x eine Vorhautentzündung, aber auch da hat die Ärztin gemeint, nur zum Salbe schmieren ganz, ganz leicht zurück ziehen, aber nur so weit es quasi ohne Widerstand und Schmerzen geht...
    Und sie hat auch nix gesagt, dass wir das anschauen lassen sollen 🤷‍♀️

    Mit 13 Monaten ist das doch auch noch mit der Eichel verklebt zum Schutz, da geht's also noch gar nicht oder nur unter Schmerzen zum zurück ziehen...
    marmot2507
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,547

    bearbeitet 6. 01. 2023, 21:28
    Meine Kinderärztin hat uns gesagt, wir sollen beim baden - wenn alles schon bissl eingeweikt ist - die Vorhaut zurück ziehen damit da nix verklebt. Mehr nicht. Also nicht im trockenen Zustand, beim Wickeln da herumtun sondern eben nur wenn er in der Badewanne sitzt. Wenn sie nackig laufen, dann zupfen sie da eh auch selber herum und lösen die Vorhaut somit auch immer wieder.

    Also spezielle Pflege ist sicher nicht notwendig. Wir baden unsere Kinder auch nur 2-3x die Woche und sonst wird alles mit Waschlappen/Feuchttüchern erledigt und es hat noch nie ein Arzt was beanstandet.

    Edit: weiß nicht mehr, wann uns das gesagt wurde. Er ist jetzt über 2 Jahre alt.
    marmot2507
  • Wir baden auch so 2-3x/Woche und sonst mit Waschlappen oder feuchttücher. Vorhaut hab ich bisher immer in Ruhe gelassen, dann werd ich das auch weiter so handhaben. Danke für euren Input 😊
  • Mein Sohn ist heute 2 geworden u ich hab da noch nie herumgezupft. Er würd sich das auch gar nicht machen lassen.
  • @marmot2507
    Mein kleiner ist jetzt 3 und wir waren vor kurzem auch beim Arzt weil er Vorhautentzündung hatte. Während der Behandlung haben sie ihm auch die Vorhaut zurückgezogen ( aber vorher hat er eine betäubende Salbe drauf bekommen, da hat er auch so geweint😪 ). Bei ihm ist auch Verdacht auf eine Vorhautverengung, in 3 Monaten muss noch einmal ein Urologe draufschauen und unsere Urologin hat auch eine Beschneidung angesprochen falls er öfters Probleme damit bekommen sollte.
    Sie meinte auch nach dem Baden kann man immer wieder mal die Vorhaut vorsichtig zurückschieben und wir nutzen derzeit noch eine Salbe. Mehr kann man da eh nicht tun.
    Hoffe auf jeden Fall, dass er nicht mehr Probleme damit bekommt 🙈
    marmot2507
  • Meine Söhne sind 2½ und 16mon. Ich mach die Pflege wie @Selina1234

    Beim Kleinen ist die Vorhaut auch etwas verengt. Die Kinderärztin sagte dazu vor ein paar Wochen, dass ich ihn "ruhig damit ein bisserl spielen lassen kann, dann gibt sich das".

    @marmot2507 War das ein Kinderarzt der das gesagt hat?
    marmot2507
  • Hallo!
    Mein Sohn hatte auch eine leichte Vorhautverengung.
    Bei der Muki-Pass Untersuchung hat sich das der Arzt immer angeschaut.
    Aber wir mussten zu Hause nichts machen.
    Erst so mit 3 oder 4 Jahren hat der Arzt gemeint, dass wir sie beim Duschen etwas zurück ziehen sollen, aber nur vorsichtig und dass es nicht weh tut.
    Ich hab meinem Sohn dann gezeigt, was er tun soll und ihn selber machen lassen, er weiß ja selber am Besten ob's weh tut oder nicht.
    Ein paar Mal hatte er eine rote Spitze, aber mit einer Salbe war's gleich wieder gut.
    Mittlerweile ist er fast 12 und alles ist ok, die Vorhautverengung musste nicht behandelt werden und ist von alleine weg gegangen.
    marmot2507
  • @Papaya ja war ein Kinderarzt
  • Also mein Sohn hat eine leichte Verengung und wir haben so mit 11/2 Jahren einmal für 3 Wochen eine Salbe verwendet. Direkt nach dem Baden vorsichtig eingecremt.

    Es kann helfen, aber muss nicht unbedingt, weil die Salbe natürlich sehr schnell fortgespült wird und die Einwirkzeit zu kurz sein kann.

    Er hatte dabei nie Schmerzen, auch nicht bei der Untersuchung von unserem Kinderarzt.

    Extra Reinigung wurde nicht erwähnt, somit sehe ich da keine Notwendigkeit. Schaue einfach bei Gacki, dass von außen alles schön sauber ist (Feuchttuch und vielleicht mal mit Mandelöl, wenn das Gacki aggressiver ist), Vorhaut zieh ich da nie zurück.

    So wie @Kaffeelöffel schreibt, wurde uns auch gesagt, wir können beim Baden die Vorhaut etwas zurückziehen und dadurch dehnen mit dem Ziel dadurch zu unterstützen eine Beschneidung zu umgehen. Machen wir nicht jedes Mal und so wie es von ihm akzeptiert wird.

    Vor kurzem hatten wir Kontrolle - er ist jetzt 2 Jahre - und die Salbe hat bei einem Teil schon gut gewirkt und darum salben wir jetzt wieder. Entzündung oder dergleichen hatte er zum Glück noch nie.

    @tweety85 uns wurde erklärt, eine Beschneidung würde wenn Freitags erfolgen, weil es dann beim Lulu machen brennt und daheim die Eltern aber entsprechend betreuen können und u.a. schmerzstillende Salbe schmieren können. Dann verheilt es schneller/besser und der Zwerg muss nicht so viel leiden.

    Sind aber optimistisch, dass es nicht notwendig sein wird.
  • Wie bei @mamileinchen85 hat bei uns der KiA auch gesagt, dass da die ersten Jahre nix gemacht werden muss.
    Somit wird jetzt mit 17 Monaten auch nix gemacht ausser normal gereinigt und gebadet.
    Ziehen tut er eh selber als wär das Ding aus Gummi 🙈
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 7. 01. 2023, 03:29
    @krümel05
    Ich hoffe auch, dass es nicht notwendig sein wird mit der OP😬. Die Entzündung war gsd sehr schnell wieder weg dank Antibiotika aber möchte ihm das gerne noch einmal ersparen🙈 Wir machen jetzt regelmäßig Bäder mit kamilosan oder eichenrinde und frag ihn nach dem pipi machen immer ob alles gut ist. Zur Not würd ich auch wieder mit Salbe schmieren falls es rot wäre, ansonsten lass ich ihn such in Ruh.

    Sein großer Bruder (5) hatte damit überhaupt nie Probleme und der zieht auch immer darauf herum, dass es mir weh tut😅
  • Also mein Sohn ist 3 und die Vorhaut lässt sich auch noch nicht ganz zurück ziehen. Laut KA darf das aber noch sein. Er hat nie Probleme oder Entzündungen.

    Wir animieren ihn beim Baden bzw. danach ein wenig zu spielen und ziehen auch vorsichtig zurück. Mein Sohn mag das aber gar nicht weil er dann immer hart wird und ihm ist das unangenehm. Daher lassen wir es sonst in Ruhe. Er wird gerade sauber und greift jetzt eh von selbst öfters hin.
  • @tweety85
    Habt ihr Antibiotika zum einnehmen bekommen deswegen?
    Ich habe nämlich nur eine antibiotische Salbe geschmiert (ist ja doch nur lokal und nicht so heftig wie eine Einnahme).
    Die hat GsD schnell gewirkt, weil beim ersten mal hat er so geweint beim pinkeln, dass ich mitheulen hätte können 😪

    Bei uns waren die 4 Entzündungen in einem relativ kurzen Zeitraum, seit Ende Juni ist er trocken und seither war zum Glück gar nichts mehr 🤞
  • Zum "spielen" lassen finde ich tatsächlich das Klo am aller besten. Meiner spielt sicher schon seit er 10 monate alt ist. Der kloaufsatz von ikea ist für kleine super und muss nur oben drauf gesetzt werden.
    Da sitzt er dann und hat "nichts anderes" (in der wanne zu.B. ist einfach so viel spannendes :D ) und da tut er schon dort rum, allein auch weil es ja kitzelt wenn er pinkelt und dann darf er auch mit dem Klopapier rumtun.
  • Meine Jungs spielen selber dran rum seit sie laufen können.
    Vorraussetzung ist natürlich, dass sie die Möglichkeit bekommen.

    Auch unser Kinderarzt hat irgendwann- ich glaub mit 18 Monaten gesagt wir können das immer in der Badewanne machen, wenm die Haut weich ist und nur so weit wie es nicht weh tut. Ich hab sie einfach erinnert- Penis waschen nicht vergessen und somit war das normal das sie selbst in der Badewanne das Zurückziehen geübt haben.

    Bei einem dauerte es bis knapp 4 Jahre bis es ihm ganz gelungen ist.

    Wichtig ist es aber schon die Regelmässigkeit beizubehalten. Die Vorhaut kann nämlich erneut verkleben.

    (Meine sind jetzt fast 5,5 Jahre alt.)
  • Wir handhaben das auch wie @nasty geschrieben hat. Beim Baden/Duschen "Penis waschen nicht vergessen". Bei Älteren war es nicht lange Thema mit der Verengung, hat sich ausgewachsen und heim Jüngeren gab's noch Verklebungen mit Verengung wo es nochmal abgeklärt werden musste. Mit 3 hat es sich aber so gut entwickelt, dass nichts zu machen ist. Wir selber haben aber nie die Vorhaut zurück gezogen (wurde von der Kinderärztin und der Urologin so kommuniziert).
  • Also wir haben vom Urologen sowie dem Kinderarzt mehrfach gehört, dass wir die Vorhaut unter keinen Umständen, auch nicht in der wanne herum schieben sollten. Nicht nur wegen Schmerzen sondern es können auch mikrorisse entstehen, die sehr schwer wieder heilen und immer wieder für Entzündungen sorgen können. Das kann soweit gehen dass er derartige Schmerzen beim Pinseln hat. der kleine ist 17 monate alt und hat eine Verengung aber noch nie probleme, wir lassen es komplett im ruhe.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 7. 01. 2023, 10:23
    @Bibi1988
    Ja, er musste 7 Tage 2 x täglich Antibiotika nehmen. Und 2 verschiedene Salben. Er war halt sehr geschwollen und rot. Die Ärzte waren sich auch nicht ganz sicher von was das gekommen ist ( wir waren in 2 Krankenhäusern)Gegen die Schmerzen noch Nureflex Saft , hat ihm auch voll weh getan.
    Oje, 4 Entzündungen ist schon heftig, der Arme😔😬 wir holen uns noch eine Meinung von einem anderen Urologen aber falls es nicht wieder zur Entzündung kommt lassen wir ihn wie er ist. Will da eigentlich nichts herumschneiden lassen wenn es bis jetzt nie Probleme damit gab.
  • @Magicbustrip eben, sowas habe ich gelesen deswegen hätt ich da nie was gemacht. Ich dachte der Arzt sieht es sich vorsichtig an und nicht dass er einfach so zurück schiebt 😣 ich hoffe er hat keine Verletzungen verursacht. Auffallen tut mir gsd nix, er ist auch nicht rot und scheint keine Schmerzen zu haben.
  • Ohje das tut mir leid, das war sicher ein Schock für dich (und ihn..) ☹️!
  • Danke! Ja schön war das nicht 😔
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum