Hallo an alle!
Habe eine frage bezüglich familienbett (270×200)
Meine situation sieht so aus, mein sohnemann schläft bei mir im bett obwohl sein gitterbett dass auf einer seite offen ist und an meiner seite des bettes anschließt und der gleichenhöhe entspricht.
Probelm ist aber dass ein 5 cm spalt ist zwischen den matratzen. Jetzt wollte ich wissen zahlt sich ein familienbett aus? wie lange wurde es benutzt oder sollte ich abwarten bis er bereit ist in seinem bett zu schlafen und mir keines kaufen (ps habe absolut kein problem dass mein sohn bei mir schläft 😁)
Danke 🥰
Kommentare
3,515
6,635
Alternativ könntest du versuchen, den Spalt mit zb schaumstoff auszustopfen und ein leintuch so (um)zunähen, dass es über deine Matratze, die gitterbettMatratze und den Spalt drüber geht. Das wäre vermutlich billiger 🙃.
6,350
2,464
Ich denke, wir werden unseres noch lange haben. Selbst wenn er irgendwann ins eigene Zimmer zieht, wird es immer wieder Nächte geben, wo er doch lieber bei uns schläft. Ich selbst bin seeehr lange zu meinem Papa ins Bett geschlichen. 🤭
1,912
734
338
Wir haben 270 und ich liebe es. Haben es um 650 Euro aus Vollholz machen lassen
2,175
Zur Sicherheit haben wir das gitterbett noch mit kabelbinder und winkel mit unserem bett verbunden, unser gitterbett hat rollen mit bremsen, hatte trotzdem bedenken dass mal wegrutscht - daher die winkel eingehängt.
5,288
Beste Entscheidung überhaupt!
16,679
567
16,679
698
Ich liebe es, Liegefläche ist bei 260 cm und das Kuschelkind sucht auch nachts häufig Körperkontakt. 🥰
War und bin immer noch gerne für mich, aber das Kuscheln ist mir sehr ans Herz gewachsen und irgendwann wird sie es eh nicht mehr brauchen...
16,679
3,470
16,679
766
344
Wir haben auch eine Bettwurst reingetan, aber nicht zwischen unsere und seine Matratze, sondern wir haben seine Matratze an unsere geschoben und ganz aussen dann die Wurst. Also beim äusseren Gitter. Lol, macht das sinn? Dann ist der Übergang "glatter".
230
Prinzipiell wollte Sohnemann auch nur in Mamas Bett auf Mamas Polster liegen.
Da er viel wetzt, hab ich ihn sobald er schläft in sein Bett gelegt. Hat er es gemerkt ist er sofort zurück zu mir gekrabbelt. Ging ihm aber nie um kuscheln/Körperkontakt. Oft legte ich ihn mit meinem Polster ins Beistellbett, das hat er dann nicht bemerkt.
Jetzt wo wir seit ein paar Monaten im Haus leben, haben wir ihm bei befreundet Kindern gezeigt, dass sie in ihrem Kinderzimmer ein Bett haben und dort schlafen. Wir haben ihm ein 1,40er Bett gekauft und er liebt sein „großes“ Bett. Er wollte anfangs nicht mal in unserem Bett Buch lesen am morgen.
Bin auf jeden Fall für Familienbett, wenn es die Kinder brauchen. Bin trotzdem sehr dankbar für ruhige platzreiche Nächte 😊. Er wollte einfach auch mehr Platz.
1,912
567
1,006
Wir haben nämlich ein Familienbett und sind an sich damit wirklich sehr zufrieden. 2x2 Meter + Baby beistelbett (wo aber keiner drin liegt, sondern wir lediglich es als Rausfallschutz und Nachtisch verwenden
Ich stille meinen 13 monate alten Sohn auch noch und da sind wir natürlich über die Zeit beim klassischen Einschlafstillen gelandet. (Es ist für mich auch okay, bzw. stört mich gar nicht. Genieße es solagne es anhält und lass ihn das selber steuern).
ABER ich versuche nun schon eine Weile morgens vor ihm aufzustehen und krieg es einfach nicht hin.
Manchmal bemerkt er es und will gleich mit aufstehen, häufig allerdings wird er kurz wach und während ich ihn mit Einschlafstillen wieder zum schlafen bringe, schlafe auch ich wieder ein...
Es ist ein bisschen zum Haare raufen für mich, weil im Juni das 2. Kind kommt und ich derzeit wirklich gerne diese Morgenstunden ein bisschen für mich hätte (1-2 Stunden).
Habt ihr Tipps für Aufstehen aus dem Familienbett ohne die Kinder wach zu machen bzw. selber wieder einzuschlafen während des Begleitens?
655
Meine Taktik:
Stell mir den Wecker auf der Uhr, so werd ich durchs vibrieren wach (im besten Fall nur ich und keines meiner 2 Zwergis 😅)
Danach greife ich ganz langsam und leise die Decke und versuche die Kinder mit der warmen Seite einzukuscheln - dann zieh ich meinen Pyjama aus und leg denn noch dazu 😆 (merk grad selber wie lustig das eigentlich klingt)
Ja und dann heißts ganz langsam und leise vom Bett abrollen und es unbemerkt aus dem Raum schaffen 😅
Es ist eine 50/50 Chance würd ich sagen 😊
5,671
2,252
Hab selbst auch eine Frage an diejenigen mit Boxspringbetten und Kind drin: Könnt ihr Rausfallschutz empfehlen? Oder habt ihr das anders gelöst? Noch baue ich Barrikaden aus Sofapölstern und an einer Seite steht das einsame Gitterbett, aber demnächst wird er krabbeln ... Das beschert mir ein bisschen Kopfzerbrechen. 🤭
61
@puffin
Rausfallschutz konnte mich bei unserem Boxspringbett irgendwie keiner überzeugen bzw. hab ich auch kaum einen gefunden der hält.
Wir haben das Bett umgedreht, damit das Kopfteil unten ist und eine Seite an der Wand. An der offenen Seite hat mein Mann geschlafen und dort stand auch noch das Babybett dran. 🤣 Ein richtiges Gefängnis aber es hat bis ich beide in ein Zimmer gesiedelt habe gut funktioniert.
2,562
Ich suche jetzt verzweifelt eine Lösung, ich möchte nicht mehr das er alleine im Boxspringbett schläft.
344
1,073
Wir überlegen jetzt zwischen einem neuen Doppelbett mit einem Einzelbett daneben oder gleich ein familienbett zu kaufen. Was könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch in Hinblick auf Schutz vorm raus rollen/krabbeln.
1,213
1,006
Mit 16 Monate altem knirps haben noch immer alle genug Platz und im Juni zieht noch das 2. Dazu
Wir lieben es für uns als Eltern ein so großes Bett zu haben, statt nem kleineren und dann ein Bett daneben. Kann da aber im Moment natürlich nur von der kleinkindzeit Feedback geben. Ich weiß nicht ob wir in 4,5 Jahren noch so begeistert sind
3,961
1,073
@Selina1234 unser Bett würd wahrscheinlich eh auch noch eine Weile reichen. Aber etwas größer schadet sicher nicht. Wenn wer halb im Gitterbett liegt, bin ich das, weil ich verdrängt werde. 😅
@Klumpenstein 2 Malm sind auch eine gute Idee. Daran hab ich noch nicht gedacht. Sehr praktisch, dass es sogar den passenden Schaumstoff dazu gibt. 😊
3,961
Ja, vor allem wenn du es einfach nur zusammenstellst und nicht "umbaust" (gibt komische Tutorials nämlich online fürs Malm Familienbett. Dann wird es aber instabil). Bei Bedarf kann ich dir den Anbieter/Homepage für den Schaumstoffsteg auch raussuchen
57
344
3,961
Bei uns war das nicht stabil genug und ist durchgebrochen als Kleinkind einmal gehüpft ist, damals. Seitdem haben wir es "normal" aufgebaut und durch den Steg noch ein paar cm gewonnen 🤣
3,961
Ich suche die Homepage später Schicke mir wenn ich vergesse ne PN
609
1,025
Ich hab gerade ein zusätzliches 90cm Malmbett bestellt, da wäre der Steg ideal! 🤗
3,961
5,288
Nutzen es jetzt bald 2 Jahre und sind mega mega zufrieden
1,690
2,175
Wir haben derzeit ein doppelmalm-Bett mit beistellbett…. und bin am überlegen eine kleines malm dazu zukaufen oder gleich ein neues (3 einzelne oder ein doppel mit einzel…)
Würdet ihr es wieder so kaufen? Wenn ja/nein warum?
968
567
6,350
2,175
567
714
Wir hatten das, haben das aber vor ein paar Tagen abgebaut und durch ein hochwertiges Boxspringbett ersetzt.
Ich habe so arge Rückenprobleme (auch von dem Ikea-Bett) und wir mussten reagieren.
Vorher hatten wir auch zwei Malm nebeneinander stehen und damit 2,60 m Platz.
Jetzt haben wir ein Boxspring-Doppelbett und daneben ein kleines Bett für die Zwergin stehen.