Liebe Mamis,
Ich suche Erfahrungsberichte bzgl Nierenbeckenerweiterung bei Babys. Bei meiner Tochter wurde kurz nach der Geburt eine Hydronephrose Grad 2 diagnostiziert. Nach etwa vier Wochen hat sich diese auf Grad 2-3 verschlechtert. Heute waren wir nach ein paar Wochen bei der Kinderurologie im KH und das Nierenbecken ist nochmal gewachsen auf Grad 3-4. Betroffen ist die rechte Niere. Die linke war unauffällig.
Wir werden in einem Monat stationär zwei Untersuchungen durchführen damit wir wissen wo genau dieser Reflux stattfindet.
Hat jemand ähnliches erlebt? Wird sowas operiert? Meine Tochter ist erst 9 Wochen alt und ich mach mir wahnsinnige Sorgen.
Kommentare
124
124
891
Wie genau verläuft die Szintigraphie? Werden die Kleinen da sediert? Ich hab Angst vor der Untersuchung im Februar, weil ich nicht weiß was uns da erwartet.
124
Am Tag der Szintigraphieuntersuchung hatten wir davor die Untersuchung für den Reflux. Dafür wurde ihm ein Katheter gesetzt und das Kontrastmittel über die Harnröhre eingeführt. Am Gerät konnte man dann nachverfolgen wohin die Flüssigkeit verläuft. Für die Szintigraphie blieb der Katheter - war aber für die Szintigraphie selbst nicht notwendig. Noch dazu bekam er eine Leitung am Fuß, über welche das Kontrastmittel gespritzt wurde. Er musste dann über der Kamera 30 Minuten liegen. Uns hat ma gesagt, dass wenn er zu unruhig wäre, müsste man ihn in Narkose legen. Wir haben es aber mit viel, viel Ablenkung und Essen irgendwie geschafft. Im Anschluss wurden die Ergebnisse gleich besprochen. Das ganze dauerte bei uns einen Vormittag, dann konnten wir wieder nach Hause gehen.
84
4
In der SS hatte er schon eine Erweiterung von 2. bis zur 15. Lebenswoche sogar 3-4.
Dann Harnwegsinfekte und Nierenbecken Entzündungen.
Waren mit ihm sogar bei den Spezialisten in Linz. Alle sagten Dass er operiert werden muss.
Wir waren beim Ostheopathen und haben eine n richtigen Darmaufbau gemacht.
Er hatte 4 Monate später nichts mehr, bis heute.