Hallo zusammen, vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein Kind kennt seine Oma nicht, sie hat ihn noch nicht gesehen weil sie sich weder über die Nachricht das wir ein kind bekommen gefreut hat.. Ehr alles madig uns schlecht geredet und zudem noch ihm Krankheiten gewünscht... Dem ungeborenen und dann nochmal über dritte als er auf der welt war.
Er ist jetzt 3 und ich frage mich wann es kommt das er so sachen fragt und wir ich damit umgehe, wann und ob ich ihm sage was alles war.
Kenn des jemand? Wir wohnen leider in selben Dorf und laufen uns Iwann gezwungenermaßen über den Weg.
Grüsse
Kommentare
2,229
Ich fühle aber mit dir,, weil mein Sohn seinen Opa (meinen Vater) nicht kennt bzw. kaum je gesehen hat, seit er sich erinnern kann. Er hat letztens auch zum 1. Mal nachgefragt, wo mein Papa ist, und ich war mit einer wahrheitsgetreuen, unverbitterten Antwort eher überfordert.
Also lese ich gern mit, vielleicht hat ja die Community Ideen, wie man damit gut umgehen kann.
266
11,298
Du kannst ihm als Antwort geben "wir haben aktuell keinen Kontakt mit *Name der Oma* weil wir uns leider nicht so gut verstehen."
Mehr würde ich dazu nicht erklären. Wenn er dann weiter nachfragt Warum, kannst du antworten, dass es eben Menschen gibt mit denen man sich von Anfang an gut versteht und mit manchen Menschen ist die Beziehung schwierig und dann sieht man sie nicht so oft.
Ich würde dir aber sehr davon abraten, die Oma vor ihm schlecht zu machen oder irgendwelche grauslichen Geschichten über sie zu erzählen (auch, wenn sie stimmen). Das muss nicht sein und dein Sohn lernt sonst nur, dass es OK ist über andere Menschen schlecht zu reden. Außerdem könnten ihn die Geschichten traurig machen (wer will schon gern hören, dass einem irgendwer absichtlich Krankheiten wünscht).
Wenn ihr der Oma über den Weg läuft könnt ihr ja grüßen. Mehr nicht.
Was ich mir noch überlegen würde an eurer Stelle ist, wie ihr damit umgehen wollt wenn euer Sohn irgendwann von selbst den Wunsch äußert die Oma kennen zulernen oder den Kontakt mit ihr zu suchen. Da müsst ihr dann entscheiden ob ihr ihm das verbieten oder erlauben wollt.
5,446
Bei seiner Schwester sah es aus, als ob sich wieder Kontakt anbahnt brach aber genauso schnell wieder ab, hat sich nie nach dem Kleinen erkundigt aber beschwert, dass sie nicht bei der Taufe war (da waren uns halt Leute die sich für ihn interesssieren wichtiger und es war im Nov 21 genau zwischen LD für Ungeimpfte und kompletten also haben wir eh geschwitzt obs durchführbar ist).
Mit meiner Halbschwester habe ich seit über 10 Jahren keinen Kontakt, da erfahr ich von meinem Pspa ab und zu was und das wars.
Ich werde dann falls er mal nach einer Zante fragt (wobei ich denke seine Schwester soll dann mein Mann erklären), dass ich mich mit ihr nicht verstehe und wir uns deshalb schon lange nicht mehr gesehen haben. Allerdings wohnt meine Halbschwester nicht in der Nähe uund ein zufälliges Treffen ist quasi unmöglich.
Was denkst wie sie reagieren würde beim übern Weg laufen? Ignorieren oder weitere Beschimpfungen??
257
22
Sie gafft und tötet uns mit ihren blicken. Denke das wars
5,446
Kommt vl eh nur "wieso schaut die Frau so böse".
6,653
Die Große ist mittlerweile 6 und hat noch nie nach meinem Vater gefragt. Er wird halt aber auch nie erwähnt oder Ähnliches… ich glaub sie hat mal ein Foto von ihm gesehen. Aber auch da hat sie eigentlich keine Fragen gestellt. Sie hat halt nur einen Opa.
Wenn sie älter wird kommt dann vielleicht mal die Frage wo der andere Opa ist, aber dann erkläre ich ihr einfach sachlich, dass ich selber keinen Kontakt zu ihm habe (und auch nicht will)… sollte sie dann aber den Wunsch äußern ihn kennen lernen zu wollen, würde ich ihr das ermöglichen. Würde ihr aber wohl auch die Umstände erklären warum ich keinen Kontakt zu ihm will.
Wäre ich aber in deiner Situation und er hätte meinem Kind je was schlechtes gewünscht (und das sogar mehrmals!) wäre das Thema für mich durch. Solche Leute braucht man nicht in seinem Leben.
Ich bin komplett ohne Großeltern aufgewachsen. Klar, manchmal hab ich mir gedacht wäre schon cool wenn man ne Oma hätte die einen verwöhnt (hört man ja öfter) aber ansonsten hat mich das nicht weiter beschäftigt oder gar traurig gemacht.
43
Es gibt keinen Kontakt weil die Oma ihn scheinbar nicht mag. Warum sollte man ihm etwas vormachen? Sollte er selbst mal in Kontakt kommen und dann erleben das sie ihn nicht mag ist die Enttäuschung umso größer.
Ohne jemanden nahe treten zu wollen, aber wenn jemand einem Kind Krankheit an den Hals wünscht läuft mit der Person irgendwas komplett falsch.
Das er ohne Oma aufwächst wird ihm nicht schaden. Ich selbst bin ohne Oma väterlicherseits und ohne beide Opas aufgewachsen. Der Kontakt zur Oma mütterliche rseits war auch eher schlecht als recht. Überlebt habe ich es auch und bin auch so groß geworden.
2,229
Ich werde, wenn mein Sohn mal fragt, wirklich einfach sagen, wir sehen meinen Vater selten oder nicht, weil wir uns nicht so gut verstehen. Danke für @Kaffeelöffel für den Input. 🙂
1,210
Meine Kinder kennen die Oma und den Opa (also die Eltern von meinem Mann) auch nicht persönlich, aber aus dem Grund, da sie in Russland leben und wir einfach noch keine Möglichkeit hatten, sie zu besuchen (sie rufen aber öfters übers ****) …nur verstehen die Kinder trotzdem irgendwie nicht, dass das jetzt Oma und Opa sind ich persönlich finde es sehr schade, dass sie sich nicht kennen, aber den Kindern macht es nicht viel aus 😄. Meine Tochter hat nur einmal gemeint, dass die Kinder im Kiga 2 Omas und Opas haben und sie nicht …ich habe ihr erklärt, dass auch sie zwei hat, aber dass wir die eine Oma leider nicht besuchen können, weil sie zu weit weg wohnt. War für meine Tochter dann verständlich. Natürlich ist das eine ganz andere Situation, aber ich würde ganz sachlich und ehrlich erklären …aber nicht mit jemand mag dich nicht, sondern würde es nicht auf das Kind selbst beziehen
43
Stimmt, so habe ich das gar nicht betrachtet.