@sarah2709
Genieß doch einfach deinen Urlaub und konzentrieren dich nicht so viel auf die anderen. Oh Gott, die trinken Cola und schauen Tablet😱Bei uns gibt's das nicht! Mir würd das gar nicht auffallen und noch weniger stören wenn ich einen feinen Urlaub hab.
Was kümmert es dich denn?
Boah unser Sohn darf auch Schokokuchen essen, wenn wir z.b. wo eingeladen sind oder so. Ja, er darf auch Weihnachtskekse essen und hat einen Schoko Adventskalender. Aber das heißt nicht, dass er nur solche Sachen ist. Im Gegenteil, wir schauen sehr auf unsere Ernährung und essen zum größten Teil Pflanzen basiert. Ich find's schön problematisch von Momenteindrücken auf allgemeines zu schließen
Ja ich schau mich um was um mich herum passiert
Ja wir genießen den Urlaub
Wie geschrieben hab ich nix gegen Schokokuchen
Ja gegen Cola am Abend bei Kindern hab ich was aber Elternsache
Ich kann mich tatsächlich an Urlaube erinnern die ich mit dem Gameboy verbracht hab - und ja, im Urlaub hab’s auch Eis und Kuchen. Und ich hatte auch nicht immer Lust mit meiner Schwester zu spielen. Ich glaub nicht dass es uns geschadet hat. Im Alltag war nicht immer alles erlaubt und alles in Maßen - ob Fernseher oder Naschen.
Ich hatte eine wahnsinnig schöne Kindheit, meine Mama hat nicht aus allem eine Wissenschaft gemacht und viel nach und mit Gefühl erzogen. Ich finde es schade dass man heute als Mama dauernd an den Pranger gestellt wird und sowieso nie alles richtig machen kann. Es gibt immer eine die es besser weiß und einen verurteilt.
Bei meinem Grossen (18) war das noch nicht alles so extrem - vlt weils auch noch kein Internet gab - aber jetzt bei meiner kleinen (9 Monate) hab ich immer das Gefühl irgendwas falsch zu machen.
Ich glaub nicht dass früher alles besser war, aber sicher entspannter und teilweise stressfreier für groß und klein.
Das Thema Medien und (kleine) Kinder ist ja wirklich immer ein heißes Thema.
Ich oute mich hier mal als Mama, die TV erlaubt.
Vor allem seit ich zum zweiten Kind schwanger bin, darf mein Sohn (jetzt 19 Monate) durchaus immer wieder mal fernsehen. Entweder Bobo Siebenschläfer oder auf YT Kinderlieder. Er hat meistens am Vormittag so ein Tief und ich auch, da legen wir uns gemeinsam auf die Couch und schauen schon mal eine halbe Stunde.
Anschließend haben wir beide wieder Energie und spielen oder gehen raus. Da mein Sohn auch ohne gröbere Probleme den TV ausschalten lässt und wir normal im Alltag weiter machen können - ohne Drama - was man ja auch oft hört, werde ich das bestimmt auch weiter so handhaben.
Beim Handy will er immer "wischen", das lassen wir auch manchmal zu. Bei längeren Wartezeiten (Frisör oder Arzt) schauen wir auf dem Handy auch mal YT.
Hab mal mit einer Psychologin über das Thema gesprochen und die meinte auch, so lange es für die Familie passt und man die Kids nicht stundenlang alleine vorm TV parkt, soll man das alles nicht so eng sehen.
Und bevor man als Mama nicht durchatmen kann und zu gar keiner Pause kommt ist es oft hilfreicher mal eine TV Pause einzulegen um nachher wieder mit Energie die Mutter zu sein, die man sein möchte. So ihre Aussage. Und da ist finde ich was dran
Meine Tochter will öfter mal irgendwas wissen zb wie schaut ein orka aus, oder Dinos, dinoskelette... Dann schauen wir uns das am Laptop an also Bilder. Zählt dann sowas auch zu Medienzeit?
@fraudachs informatives würde ich nicht als direkte Medienzeit bewerten.
Spiele oder Film/Serie gucken ist doch ganz was anderes.
Wobei dann die Frage ist, wie wertet man Lernspiele.
Btw wie heißen die Guten aktuell?? Zu meiner Zeit wars Addy und Budenberg mit DOS Oberfläche in der VS. Wir gaben uns immer gefreut wenn wir am PC "spielen" durften. Gab eh nur das Lernprogramm aber das war immer ein Highlight.
@fraudachs für mich zählt das schon als medienzeit (wenn wir arbeiten am laptop ist das ja nix anderes) und ich finds gut das das so gemacht wird damit kinder Medien nicht nur als Unterhaltung kennen lernen sondern auch als quelle für informationen😊
@fraudachs ist für mich schon auch Medienzeit, aber keine, die ich dann wo anders abziehen würde.
Wenn's um Wissensvermittlung geht, schauen wir auch mal gemeinsam Videos an (auch als sie noch jünger war), zB wie spinnt eine Spinne das Netz oder so.
Sind gerade in der Therme. Beim Abendessen war spannend andere Familien zu beobachten. Nachbartisch ca 1 jahr. Hingesetzt und gleich Handy aufgestellt. Noch bevor gequengelt wurde. Versteh ich nicht. Anderer Tisch 2 Buben ca 4 und 5-6. Haben Handy zwar erst bekommen wo sie fertig gegessen haben.
Wir hätten gar keine Zeit für Handy sind so mit essen beschäftigt. 😄
Mir ist’s grundsätzlich egal wie das andere handhaben - würd da im Urlaub keine Sekunde einem Gedanken verschwenden. Da hab ich was anderes zu tun als andere Familien zu beobachten und zu verurteilen. Das ist unsere Familienzeit, da sind mir die anderen egal. Solange sie uns nicht stören oder zu den Kindern böse sind.
Ich urteile ja gar nicht. Finde es nur interessant wie andere das handhaben. Man schaut ja auch zb am Spielplatz wie andere das machen wenn man heim gehen will, kind trotzanfall bekommt.
Mir ist es an sich auch egal, wie es andere machen, aber beim letzten Urlaub dachte ich mir schon meinen Teil. Neben uns saßen zwei Mütter, mit jeweils einem Burschen (ich schätze sie waren zwischen 6 und 8 Jahre alt). Vier Tage lang bei jeder Mahlzeit, morgens, mittags und Abends, kamen sie an den Tisch und während die zwei geplaudert und Sekt getrunken haben, haben die Kinder die komplette Zeit durchgehend irgendwelche Animationsserien am Handy geschaut und das auch in einer störenden Lautstärke. Am zweiten Tag hab ich drum gebeten, dass sie es wenigstens etwas leiser drehen. Ich hab meine Tochter gleich am ersten Tag umgesetzt, weil von ihrem ursprünglichen Platz aus hätte sie auch immer volle Sicht drauf gehabt. Wenn man am Nebentisch sitzt und das drei Mal täglich mitbekommt, kann man das schwer ausblenden. Wir sind extra immer zu unterschiedlichen Zeiten essen gegangen und trotzdem waren die dann irgendwie immer gleichzeitig da.
[Was mich aber eigentlich noch mehr gestört hat, waren die Unmengen an Essen, die sie sich immer auf zig Tellern aufgetürmt haben und dann gut zwei Drittel davon immer stehen lassen haben. Weil man ja nicht mehrmals zum Buffet gehen kann um sich nachzuholen wenn man noch Hunger hat 🙄 ]
Mir ist’s grundsätzlich egal wie das andere handhaben - würd da im Urlaub keine Sekunde einem Gedanken verschwenden. Da hab ich was anderes zu tun als andere Familien zu beobachten und zu verurteilen. Das ist unsere Familienzeit, da sind mir die anderen egal. Solange sie uns nicht stören oder zu den Kindern böse sind.
Man läuft trotzdem nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Schauen tun wir alle. Jeder der das leugnet belügt sich selbst.
Mir ist’s grundsätzlich egal wie das andere handhaben - würd da im Urlaub keine Sekunde einem Gedanken verschwenden. Da hab ich was anderes zu tun als andere Familien zu beobachten und zu verurteilen. Das ist unsere Familienzeit, da sind mir die anderen egal. Solange sie uns nicht stören oder zu den Kindern böse sind.
Man läuft trotzdem nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Schauen tun wir alle. Jeder der das leugnet belügt sich selbst.
Sehe ich auch so. Und man darf auch nicht vergessen: schauen ist nicht gleich beurteilen und schon gar nicht verurteilen. Ich beobachte oft andere Eltern/Familien einfach weil es mich interessiert, wie sie gewisse Dinge handhaben. Schon allein jetzt im Winter schau ich z.B. immer ganz genau, was andere Kinder im Alter meiner Tochter anhaben, weil ich oft unsicher bin, ob sie wohl warm genug angezogen ist. Das heißt aber nicht, dass ich deshalb verurteile, was andere Eltern ihren Kindern anziehen.
Klar beobachten wir alle! Für mich klang der Post aber stark nach verurteilen und sowas mag ich halt einfach nicht so gerne. Und anschauen bzw. abschauen wie andere was machen find ich gut - aber lästern find ich blöd.
Ich bin derzeit echt am überlegen, ob ich nicht hörgeschichten auch begrenzen soll. Am Samstag hat sie vormittag 3 gehört und dann nachmittag /abend noch noch mal 2. Kann auch eine phase sein und dann hört sie wieder länger nichts. Manchmal geht sie wenigstens in ihr Zimmer. Hab auch keine Lust auf die Dauerbeschallung conni, peppa oder paw patrol. Außerdem macht sie gefühlt nichts anderes bzw sobald das aus ist kommt sie mit ließ mir was vor. Andere Kinder malen oder bauen Lego daneben sie sitzt wirklich nur da und hört.
@mohnblume88 ja ich weiß deswegen haben wir sie jetzt oft ja machen lassen weil wir selber auch pause wollten und nicht ständig was spielen. Deswegen habe ich es auch noch nicht beschränkt. Wenn sie mit Kopfhörer hören würde, aber normal will sie das nicht. Heute hab ich ihr gesagt entweder oben oder gar nicht. Kann dieses conni Lied nicht mehr hören, hab da schlimmen Ohrwurm drinnen. Man bekommt nicht mal eine Antwort von ihr. Muss echt hin gehen und abschalten.
@kastanie91 aber wenn man nur da sitzt und nichts mehr anderes spielt. Ist das dann nicht das selbe wie mit fernschshen?
@fraudachs Bei Hörbüchern stellt man sich alles selbst bildlich vor, beim Fernsehen schaut man einfach nur zu. Deshalb versteh ich, wenn deine Tochter da abtaucht. Ich persönlich werde auch beim Fernsehen sehr ungern unterbrochen und mache es am liebsten als Hauptbeschäftigung, wenn Zeit ist. Nebenbei was anderes zu machen liegt nicht anderen, das ist Typsache, würde ich sagen. Finde es eher positiv, wenn ein Kind sich da ganz einlassen kann und auch Ausdauer beim Zuhören hat. Aber natürlich braucht es einen Rahmen, der für alle funktioniert. Entweder Kopfhörer oder jetzt nicht - das klingt doch eh nach einer guten Regel. 🙂
*liegt nicht allen, wollte ich schreiben. Und dass ich bei Hörbüchern noch weniger unterbrochen werden will als beim Fernsehen, weil eben alles über das Ohr geht. Das erfordert viel Konzentration. Wenn man eine Geschichte auswendig kann, dann natürlich weniger, aber trotzdem höre ich gern fokussiert zu.
@fraudachs ich finde es eigentlich auch positiv, wenn deine Tochter nichts nebenbei macht und sich voll auf das Hörbuch einlässt. Ich finde es umgekehrt total nervig, wenn die Toniebox einfach die ganze Zeit im Hintergrund läuft und die Kinder nebenbei spielen oder irgendwas anderes machen.
@fraudachs Und wenn du dir selbst Kopfhörer aufsetzt? Du könntest dir Noise-cancelling-Kopfhörer besorgen, dann hörst du die Conni-Lieder auch weniger. Und andererseites verwendet deine Tochter dann vielleicht auch ihre eigenen Kopfhörer?
@lisi87 ich habe beats mit noise cancelling, nur inear weiß nicht, ob die außen rum besser sind. Vielleicht wenn ich Musik einschalte hört man nicht, aber nur noise cancelling alleine hört man trotzdem alles. Soviel soll sie eh nicht mit Kopfhörer. Aber wenns so ist wie heute, das sie in ihr Zimmer geht dann passt es eh.
@auryn ja stimmt, hatte ich mal leiser und dann hat sie gejammert im auto dass sie nix hört und ich habs umgestellt. Muss es wieder ändern. Vor kurzem nur wieder gehört man sollte max 15 min über Kopfhörer hören.
Bei meinem 1,5 jährigen ist es so, dass die Tonie Box täglich im Hintergrund läuft. Ich kann die Biene Maja und das Dschungelbuch schon nicht mehr hören. Sollte wieder mal eine neue Figur ausleihen
@fraudachs die Tonie Kopfhörer gehen ja gar nicht extrem laut. Glaub da ist es nicht schlimm, wenn sie zeitweise mehr als 15 min hört. Es wird dann ja wieder Phasen geben, wo sie weniger hört.
Und sonst kannst nur die "nervige Conni" "verschwinden" lassen, damit sie eher was anderes hört 🤭
Aber generell würde ich sie schon hören lassen solange sie will, auch wenn sie ganz in der Geschichte versinkt. Genieß es!
@ricz wir hatten erst Kopfhörer, nicht von tonie aber auch mit Lautstärkeregler, das war so leise. Nicht mal im ruhigen Wohnzimmer hat man was gehört und im Auto schon gar nicht. Dann hatten wir andere die haben nicht lang gehalten und dann normale gekauft weil eigentlich damals hauptsächlich fürs Auto gedacht.
Ich habe ihr einen Kinder mp3 player gekauft der integrierte Lautsprecher hat.
Aber vielleicht muss ich mal conni löschen oder das anfangslied 😆
@fraudachs es gibt doch schon soooviele Tonies (grad mit deren Audiothek). Kannst du ihr zur Abwechslung nicht zb Bibi Blocksberg vorschlagen??
Bei uns läuft am Tag Musik oder Geschichten auch nur im Hintergrund. Im Moment mag er die "Gute Nacht Geschichten Kleine Raupe Nimmersatt" oder wie das Ding heißt. Da ist auch eine nervige Geschichte drauf aber wenns beim Schlafen hilft 🙉🙈. Die mag er auch am Tag beim Schlafen. Leo Lausemaus läuft auch ab und zu zum Schlafen.
Ich persönlich mag, wenn ich bewusst was sehe/höre oder lese auch meine Ruhe haben und ich denke in eine Hörgeschichte vertieft sein, wo zumindest noch die Fantasie angeregt wird, weniger schlimm als Flimmerkiste...welche wir jetzt nach den zwei Wochen Papa daheim wieder radikal küruen müssen.
@sara2709 kann es ihr schon vorschlagen. Ist ca wie beim Fernsehen, schlage ihr andere Sachen vor zeige ihr bei netflix, prime die Cover und sag oh schau das schaut ja interessant aus was mit einer Fee, dinos... Wollen wir das schauen. Nein sie will nur peppa, conni, paw patrol und seit neustem die 2 Kurzgeschichten von eisprinzessin.
Kenne bibi Blocksberg aus meiner Kindheit, kann mich nicht so genau erinnern war denke ich schon Volksschule deswegen hab ich gedacht ist noch nichts für sie. Aber werde versuchen ihr schmackhaft zu machen.
@tweety85 ja haben wir. Muss aber immer mitmachen, alleine macht sie das eher nicht.
Stimmt wir hatten mal den Dino tonie von www aus der Bibliothek den fand sie sehr gut. Dann hatten wir den Wal den fand sie fad und wollte ihn nicht hören. Ich schau mal was es sonst noch davon gibt.
Bibi Blocksberg und Bibi & Tina sind bei uns schon lange der Hit 🤗 letzteres ist noch zusätzlich mit Pferden falls sie das mag. Und auf Prime gibt's auch die Serien, falls sie zuerst mal schauen mag.
@fraudachs, @rics
Also ich hab Bibi Blocksberg auch geliebt als Kind ( hatten Kasetten🤭), hab dann für meine Tochter auch eine Cd besorgt ( Bibi hat Geburtstag) und obwohl ich normalerweise nicht so empfindlich bin fand ich es teilweise total daneben. Der Vater von Bibi hat ihr mit Schlägen gedroht und es wird echt ziemlich viel geschimpft und geflucht, hab die cd dann wieder weggeräumt. Die neuere Bibi ist glaub ich besser, da hatte meine Tochter eine CD mit Liedern von dem Kinofilm.
Einen Benjamin Blümchen Gute NachtTonie haben wir auch, der ist aber extrem nervig von den Stimmen und überhaupt nicht zum einschlafen🤷♀️
@tweety85 oooh 😳😳😳 sowas ist uns zum Glück noch nicht untergekommen. Im Gegenteil, Luisa hat mal irgendeine Folge gehört oder geschaut, wo der Vater eines anderen Mädchens so arg war und sie es dann beschützt hat 🙏🏻
Also die Bibi und Tina Tonies sind alle safe, die kenn ich nämlich auch schon auswendig 😅👍🏻
Hier ist vorgesorgt. Es gab in diesem Haushalt noch nie einen Fernsehr und ich gedenke nicht einen anzuschaffen fürs Kind.
Der Papa und der Onkel sind ITler und so ist jedes Mediengerät gut versperrt und kindersicher Es gibt nix 'smartes' abgesehn vom Smartphone im Haus. In Gegenwart des Kleinen werden auch keine Videos abgespielt.
Grund ist die Einwirkung von Bildschirmen aufs kindliche Gehirn unter 3. Später darf er dann einzelne Serien schauen, aber das hat noch Zeit.
Andre machens anders, aber da kratz ich mich nicht dran.
Wie seht ihr eigentlich das nächste Thema was neben TV bei Medien kommt und zwar Handy Spiele oder auch Konsolenspiele. Sehe bei anderen wo die Kinder mit 4-5 schon Switch spielen oder am Tablet, auch wenns "nur" lern spiele sind.
Normal habe ich meine Switch in einem Kasten und nicht sichtbar fürs Kind. Aber 1-2x ist mir schon passiert, dass ich sie noch zum Laden angesteckt hatte und vergessen habe. Dann hat sie gefragt was das ist. Hab gesagt sowas wie ein Computer für Erwachsene. Und einmal hatte ich sie noch da liegen und da kam meine Mama und fragte was das ist. Abgesehen davon, dass sie mir damals einen Gameboy gekauft hat, total überrascht getan für was ich das habe usw. Und dann gleich der Vorwurf, aber die Kleine darf das nicht haben oder? War da schon wieder genervt, weil mein Kind echt mM wenig TV darf und sonst noch nichts. Ich war glaube ich so 8-9 als ich den Gameboy bekam.
Computerspiele oder Konsole gibt's bei uns im Haus nicht (noch nicht mal einen Fernseher 😅) Ich spiele manchmal am Handy so "harmlose" Sachen wie Wimmelbildsuche oder Fehlersuchbild und so 😅 da darf sie mir manchmal helfen. Dass ich sie allein spielen lasse ist schwierig, wegen den Werbeanzeigen 😏 die kann sie alleine nicht zuverlässig wegklicken 😅
Sie fordert das aber nicht ein. Sie macht da lieber Rätsel aus der Zeitung bzw aus ihren Wimmelbüchern.
Ich kann mir vorstellen, dass sie im VS-Alter eine Konsole bekommt (wenn sie mag!). Super Mario und so. Ist doch auch gemeinsam lustig, mit Familie oder auch Freunden zu spielen.
Wir hätten auch noch eine alte Xbox und Wii mit ein paar lustigen Spielen, die auch für Kinder passen (Sport/Tanzen, SingStar und so). Meinen alten Super Nintendo und Nintendo 64 hätten wir auch noch 🤩
Aber ist bei uns kein großes Thema bis jetzt 🤷🏻♀️
Wir haben eine Xbox 360 (nicht mehr angesteckt), eine ps 4 (nutzt mein Freund nur noch um nhl zu schauen) und meine switch. Klar macht sowas wie super Mario gemeinsam Spaß oder es gibt auch ein paw patrol jump and run game. Daweil kein Thema weil sie es noch nie gesehen hat. Aber wenn man das Tor öffnet wird es sicher eingefordert.
Ich hab das Tablet eingzogen, eben weil diese "Lernspiele" nix wirklich bringen und sie dann sowieso nur irgendwas spielen wollen und wie hypnotisiert immer drauf gestarrt haben.
Spielekonsolen haben wir gar keine, hat mich noch nie interessiert und meinen Mann noch weniger jetzt führen wir das für die Kinder gar nicht ein. Sie dürfen fernsehschauen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,281
Genieß doch einfach deinen Urlaub und konzentrieren dich nicht so viel auf die anderen. Oh Gott, die trinken Cola und schauen Tablet😱Bei uns gibt's das nicht! Mir würd das gar nicht auffallen und noch weniger stören wenn ich einen feinen Urlaub hab.
Was kümmert es dich denn?
3,621
5,498
Ja ich schau mich um was um mich herum passiert
Ja wir genießen den Urlaub
Wie geschrieben hab ich nix gegen Schokokuchen
Ja gegen Cola am Abend bei Kindern hab ich was aber Elternsache
1,620
Ich hatte eine wahnsinnig schöne Kindheit, meine Mama hat nicht aus allem eine Wissenschaft gemacht und viel nach und mit Gefühl erzogen. Ich finde es schade dass man heute als Mama dauernd an den Pranger gestellt wird und sowieso nie alles richtig machen kann. Es gibt immer eine die es besser weiß und einen verurteilt.
Bei meinem Grossen (18) war das noch nicht alles so extrem - vlt weils auch noch kein Internet gab - aber jetzt bei meiner kleinen (9 Monate) hab ich immer das Gefühl irgendwas falsch zu machen.
Ich glaub nicht dass früher alles besser war, aber sicher entspannter und teilweise stressfreier für groß und klein.
252
Ich oute mich hier mal als Mama, die TV erlaubt.
Vor allem seit ich zum zweiten Kind schwanger bin, darf mein Sohn (jetzt 19 Monate) durchaus immer wieder mal fernsehen. Entweder Bobo Siebenschläfer oder auf YT Kinderlieder. Er hat meistens am Vormittag so ein Tief und ich auch, da legen wir uns gemeinsam auf die Couch und schauen schon mal eine halbe Stunde.
Anschließend haben wir beide wieder Energie und spielen oder gehen raus. Da mein Sohn auch ohne gröbere Probleme den TV ausschalten lässt und wir normal im Alltag weiter machen können - ohne Drama - was man ja auch oft hört, werde ich das bestimmt auch weiter so handhaben.
Beim Handy will er immer "wischen", das lassen wir auch manchmal zu. Bei längeren Wartezeiten (Frisör oder Arzt) schauen wir auf dem Handy auch mal YT.
Hab mal mit einer Psychologin über das Thema gesprochen und die meinte auch, so lange es für die Familie passt und man die Kids nicht stundenlang alleine vorm TV parkt, soll man das alles nicht so eng sehen.
Und bevor man als Mama nicht durchatmen kann und zu gar keiner Pause kommt ist es oft hilfreicher mal eine TV Pause einzulegen um nachher wieder mit Energie die Mutter zu sein, die man sein möchte. So ihre Aussage. Und da ist finde ich was dran
6,800
16,426
5,498
Spiele oder Film/Serie gucken ist doch ganz was anderes.
Wobei dann die Frage ist, wie wertet man Lernspiele.
Btw wie heißen die Guten aktuell?? Zu meiner Zeit wars Addy und Budenberg mit DOS Oberfläche in der VS. Wir gaben uns immer gefreut wenn wir am PC "spielen" durften. Gab eh nur das Lernprogramm aber das war immer ein Highlight.
2,648
6,770
Wenn's um Wissensvermittlung geht, schauen wir auch mal gemeinsam Videos an (auch als sie noch jünger war), zB wie spinnt eine Spinne das Netz oder so.
1,998
16,426
Wir hätten gar keine Zeit für Handy sind so mit essen beschäftigt. 😄
5,498
1,620
16,426
1,367
[Was mich aber eigentlich noch mehr gestört hat, waren die Unmengen an Essen, die sie sich immer auf zig Tellern aufgetürmt haben und dann gut zwei Drittel davon immer stehen lassen haben. Weil man ja nicht mehrmals zum Buffet gehen kann um sich nachzuholen wenn man noch Hunger hat 🙄 ]
4,415
Man läuft trotzdem nicht mit Scheuklappen durch die Welt. Schauen tun wir alle. Jeder der das leugnet belügt sich selbst.
623
Sehe ich auch so. Und man darf auch nicht vergessen: schauen ist nicht gleich beurteilen und schon gar nicht verurteilen. Ich beobachte oft andere Eltern/Familien einfach weil es mich interessiert, wie sie gewisse Dinge handhaben. Schon allein jetzt im Winter schau ich z.B. immer ganz genau, was andere Kinder im Alter meiner Tochter anhaben, weil ich oft unsicher bin, ob sie wohl warm genug angezogen ist. Das heißt aber nicht, dass ich deshalb verurteile, was andere Eltern ihren Kindern anziehen.
16,426
1,620
16,426
4,764
3,377
16,426
@kastanie91 aber wenn man nur da sitzt und nichts mehr anderes spielt. Ist das dann nicht das selbe wie mit fernschshen?
2,232
2,232
623
16,426
405
16,426
7,193
16,426
3,621
6,770
Und sonst kannst nur die "nervige Conni" "verschwinden" lassen, damit sie eher was anderes hört 🤭
Aber generell würde ich sie schon hören lassen solange sie will, auch wenn sie ganz in der Geschichte versinkt. Genieß es!
16,426
Ich habe ihr einen Kinder mp3 player gekauft der integrierte Lautsprecher hat.
Aber vielleicht muss ich mal conni löschen oder das anfangslied 😆
5,498
Bei uns läuft am Tag Musik oder Geschichten auch nur im Hintergrund. Im Moment mag er die "Gute Nacht Geschichten Kleine Raupe Nimmersatt" oder wie das Ding heißt. Da ist auch eine nervige Geschichte drauf aber wenns beim Schlafen hilft 🙉🙈. Die mag er auch am Tag beim Schlafen. Leo Lausemaus läuft auch ab und zu zum Schlafen.
Ich persönlich mag, wenn ich bewusst was sehe/höre oder lese auch meine Ruhe haben und ich denke in eine Hörgeschichte vertieft sein, wo zumindest noch die Fantasie angeregt wird, weniger schlimm als Flimmerkiste...welche wir jetzt nach den zwei Wochen Papa daheim wieder radikal küruen müssen.
16,426
Kenne bibi Blocksberg aus meiner Kindheit, kann mich nicht so genau erinnern war denke ich schon Volksschule deswegen hab ich gedacht ist noch nichts für sie. Aber werde versuchen ihr schmackhaft zu machen.
2,281
Habt ihr Tip Toi Bücher und Stift? Damit beschäftigen sie sich oft stundenlang und ist auch nicht so laut.
Und ich finde für ältere Kinder die CDs aus der " wer wie was" Reihe super!
16,426
Stimmt wir hatten mal den Dino tonie von www aus der Bibliothek den fand sie sehr gut. Dann hatten wir den Wal den fand sie fad und wollte ihn nicht hören. Ich schau mal was es sonst noch davon gibt.
2,281
Die Welt der Katzen kann ich empfehlen. Hat meine Tochter sehr gerne gehört🙂 weiß nicht ob es den für tonies gibt.
6,770
16,426
2,281
Also ich hab Bibi Blocksberg auch geliebt als Kind ( hatten Kasetten🤭), hab dann für meine Tochter auch eine Cd besorgt ( Bibi hat Geburtstag) und obwohl ich normalerweise nicht so empfindlich bin fand ich es teilweise total daneben. Der Vater von Bibi hat ihr mit Schlägen gedroht und es wird echt ziemlich viel geschimpft und geflucht, hab die cd dann wieder weggeräumt. Die neuere Bibi ist glaub ich besser, da hatte meine Tochter eine CD mit Liedern von dem Kinofilm.
Einen Benjamin Blümchen Gute NachtTonie haben wir auch, der ist aber extrem nervig von den Stimmen und überhaupt nicht zum einschlafen🤷♀️
16,426
6,770
Also die Bibi und Tina Tonies sind alle safe, die kenn ich nämlich auch schon auswendig 😅👍🏻
Früher als Kind hatte ich auch die Kassetten 🥰
917
Der Papa und der Onkel sind ITler und so ist jedes Mediengerät gut versperrt und kindersicher Es gibt nix 'smartes' abgesehn vom Smartphone im Haus. In Gegenwart des Kleinen werden auch keine Videos abgespielt.
Grund ist die Einwirkung von Bildschirmen aufs kindliche Gehirn unter 3. Später darf er dann einzelne Serien schauen, aber das hat noch Zeit.
Andre machens anders, aber da kratz ich mich nicht dran.
16,426
Normal habe ich meine Switch in einem Kasten und nicht sichtbar fürs Kind. Aber 1-2x ist mir schon passiert, dass ich sie noch zum Laden angesteckt hatte und vergessen habe. Dann hat sie gefragt was das ist. Hab gesagt sowas wie ein Computer für Erwachsene. Und einmal hatte ich sie noch da liegen und da kam meine Mama und fragte was das ist. Abgesehen davon, dass sie mir damals einen Gameboy gekauft hat, total überrascht getan für was ich das habe usw. Und dann gleich der Vorwurf, aber die Kleine darf das nicht haben oder? War da schon wieder genervt, weil mein Kind echt mM wenig TV darf und sonst noch nichts. Ich war glaube ich so 8-9 als ich den Gameboy bekam.
6,770
Sie fordert das aber nicht ein. Sie macht da lieber Rätsel aus der Zeitung bzw aus ihren Wimmelbüchern.
Ich kann mir vorstellen, dass sie im VS-Alter eine Konsole bekommt (wenn sie mag!). Super Mario und so. Ist doch auch gemeinsam lustig, mit Familie oder auch Freunden zu spielen.
Wir hätten auch noch eine alte Xbox und Wii mit ein paar lustigen Spielen, die auch für Kinder passen (Sport/Tanzen, SingStar und so). Meinen alten Super Nintendo und Nintendo 64 hätten wir auch noch 🤩
Aber ist bei uns kein großes Thema bis jetzt 🤷🏻♀️
16,426
2,281
Spielekonsolen haben wir gar keine, hat mich noch nie interessiert und meinen Mann noch weniger jetzt führen wir das für die Kinder gar nicht ein. Sie dürfen fernsehschauen.