Alle Kinder mit gleichen Anfangsbuchstaben

Hallo ihr Lieben, eure Meinung ist gefragt 😄 ich weiß, dass es reine Geschmacksache ist, aber findet ihr es auch soo furchtbar, wenn alle Kinder mit dem gleichen Anfangsbuchstaben anfangen??
Bei uns ist nämlich folgende Situation, unsere ersten zwei Kinder haben beide den Anfangsbuchstaben A, nicht weil wir es bewusst so ausgesucht haben, sondern weil uns die Namen an sich einfach gut gefallen haben 😄 jetzt kommt unser drittes Kind und uns gefällt wieder ein Name auf A 🤦‍♀️😂😂 ich bin grundsätzlich auch niemand, der die Namen vor der Geburt preisgibt, aber meine Mama hat heute so lange auf meine Tochter eingeredet, dass diese ihr erzählt hat, welchen Namen wir möchten😄 als sie gehört hat, dass es wieder ein A-Name sein sollte, meinte sie, dass dies ja furchtbar sei und sie es gaanz schlimm findet, wenn alle Kinder den gleichen Anfangsbuchstaben haben 😄 wir haben auch schon überlegt und wollten das eigentlich verhindern, aber wie gesagt, gefällt uns der Name sehr und würde auch zu uns passen 🤷‍♀️ alle anderen Namen fühlen sich für mich so falsch an und passen irgendwie so gar nicht zu uns dazu 🤷‍♀️🤷‍♀️ was meint ihr?? Findet ihr es schlimm?? 😄

Kommentare

  • Liebe Grüße an deine Mama 😅
    Bei uns hat unsere kleine Familie die gleichen Anfangsbuchstaben (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich)
    Wir wollten das so. Ich find das cool, das wir alle die gleichen Initialen haben.
    Meine Schwester, meine Mama und ich haben auch den gleichen Anfangsbuchstaben. Da war es Zufall.
    Sarah6jennyrrBimi
  • Ich hab zwar bisher nur ein Kind aber jedes Mal wenn ich über Namen nachdenke kommt bei mir auch was mit dem selben Anfangsbuchstaben raus. 😂 Ich find es absolut nicht schlimm und sogar sehr stimmig.
    Sollte bei uns nochmal ein Kind nachkommen würde aber definitiv der Zweitnamen wieder mit D beginnen wie bei unserem Sohn. Das ist so ein "Ding" aus der Familie meines Freundes. Find's auch vollkommen okay.

    Sarah6
  • Ich finds blöd, aber es ist wirklich Geschmackssache. Also lass dich von mir (und anderen) nicht irritieren!
    Sarah6
  • Wir sind J^3. Meine Geschwister und ich haben alle den selben Anfangsbuchstaben. Bei meinen Bruder und mir war es ein Zufall. Bei meiner Schwester dann Absicht. Als „junge Erwachsene“ (keine Ahnung welche Zeitangabe genau passt. Zwischen meinen Bruder ist und meiner Schwester sind 11 Jahre Unterschied) haben wir hesagt, dass wir eine Firma gründen mit „J^3“. Also ich finde es super.
  • Wir haben auf das eigentlich gar nicht geachtet drauf, ich finds jetzt aber auch nicht schlimm wenn alle Kinder den selben Anfangsbuchstaben haben.

    Es ist deine/eure Entscheidung, welchen Namen ihr wählt und nicht die deiner Mutter.
    julietta23
  • Ich finde es auch schön wenn es ein „System“ gibt 🫣 mein Wunsch wäre dass jeweils zwei Familienmitglieder den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Jetzt müsste nur Baby Nr. 4 ein Mädchen werden 🤞🏼🤞🏼, dann geht unser Plan auf 😅
  • Ich finds cool. Mein OCD Hirn feiert sowas 😄
    Magicbustrip
  • Ich find sowas auch total cool! Und das dritte Kind soll sich doch nicht ausgeschlossen fühlen;)
  • TrawieTrawie

    270

    bearbeitet 13. 01. 2023, 21:32
    Wir waren früher die 5R's 😅 meine Eltern beginnen beide mit R und wir drei Kinder auch - sogar der Nachname hat mit R begonnen. Wir fanden es lustig, gestört hat es uns nie und es hat zb ein Stempel mit "R.Nachname" für alle gepasst 😅
  • Also wenn e schon zwei mir A anfangen, dann passt noch ein A name ganz gut dazu... Grundsätzlich würd ichs persönlich eher vermeiden, aber das habt iht ja schon beim zweiten nicht gemacht und da passt dann das dritte kind gut dazu. Es ist eben Geschmackssache.

    Das einzige, was mich als kind genervt hat (fange mit dem gleichen Buchstaben wie meine Mama an), dass die Namen oft vertauscht wurden, aber das passiert denk ich auch bei unterschiedlichen Namen...

    Ich würds nicht wollen, aber kenne auch eine Familie, wo alle mit M beginnen, also auch die Eltern. Anfangs Zufall, dann gewollt.

    Wichtiger als den Anfangsbuchstaben finde ich eigentlich sen Klang, also es sollte find ich nicht zu ähnlich klingen, wenn man die kinder ruft. Meine Tante und ihre kinder haben alle "e-a" im Namen und wenn man da von der Ferne ruft, klingt es sehr ähnlich. Dabei sind die Namen sonst sehr unterschiedlich.

    Ein gewisses System gefällt mit aber schon. Unsre Mädels beginnen mit I und J, keine ähnlichen Namen aber die zweijährige Johanna nennt sich und ihre Schwester Irene nun "Hana und Hene" und diese Kombination find ich irgendwie schon süß 😅.
  • Ich danke euch für eure Meinungen :D bin jetzt doch beruhigt, dass es die meisten als nicht schlimm oder sogar cool finden 😄😄 ich weiß eh, dass ja eigentlich wir den Namen aussuchen, da würde ich auf die Meinung meiner Mama auch nicht viel geben 😬😂, aber ich habe dann einfach angefangen zu überlegen, ob es andere auch doof finden, weil wenn jetzt wirklich alle gesagt hätten, dass es überhaupt nicht geht, würde ich mir den Namen vielleicht noch mal überlegen 😂😂 da wir beide Ausländer sind und beide aus verschiedenen Ländern kommen war es uns immer wichtig einen Namen zu finden, der zu unserer jeweiligen Kultur passt, aber trotzdem hier in Österreich auch gängig ist und vor allem leicht und verständlich…und dann muss es ja noch zu unserem Familiennamen passen 😂😂 ich würde jetzt auch nicht auf biegen und brechen einen Namen auf A suchen, aber wie gesagt haben die anderen Namen, die uns auch gefallen irgendwie nicht dazu gepasst 🤷‍♀️😄 danke euch für eure Meinungen :)
    Magicbustrip
  • Wenn euch die Namen gefallen, warum nicht? Durchtbar find ich das gar nicht.
  • Es muss einfach nur für euch passen, Namen kann man immer diskutieren, weil einfach jeder andere Assoziationen damit verbindet und die Vorstellungen sehr unterschiedlich sein können. Oft ist es schon schwer genug sich nur mit dem Partner zu einigen 🤣.

    Würde es selbst nur vermeiden, dass die Namen beim Rufen nicht zu ähnlich sind, somit vielleicht erst später klar ist, wer gemeint ist oder sich vom Klang her mehrere angesprochen fühlen…
  • NaryaNarya

    895

    bearbeitet 14. 01. 2023, 14:15
    Ich kenne einige Familien, die ihren Kindern Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben gegeben haben.
    Weil du fragst, ob wir das furchtbar finden; Ich finde es total in Ordnung und sogar ganz süß, da ist echt nichts Schlimmes dabei.

    Solange euch jeder Name für sich so gut gefällt, dass ihr ihm eurem Kind fürs ganze Leben geben wollt, ist alles wunderbar.

    Würde mir überlegen, wie ihr es handhaben möchtet, wenn ihr noch ein weiteres Kind (oder mehrere) bekommt. Gibt es noch weitere Namen mit A, die für euch in Frage kommen? Bei mehreren Geschwistern mit gleichem Anfangsbuchstaben, würde sich das jüngste Kind wohl ausgeschlossen fühlen, wenn nur einer einen anderen Namen bekommt. Und dann kämen erst recht blöde Fragen, wenn man erzählt bzw irgendwo angibt, die Kinder heißen Angelina, Annika, Anton und Dieter.

    Als Tipp aus dem persönlichen Umfang: würde darauf achten, dass keiner der Namen eine Abkürzung für einen Geschwisternamen ist, zB Marianne und Maria.
  • Bei uns ist es das Sternzeichen welches gleich ist- mein Mann und ich Waage- Kind 1 Zufällig Waage.
    Bei der 2. Schwangerschaft etwas gelenkt- Zwillinge- Waagen.

    Finde es auch nicht schlimm wenn Namen eine Gemeinsamkeit haben.
    Ich seh da nix falsches dran.
  • Mein Mann hat aus seiner Familie das Faible für die Namens-Alliteration mitgebracht. Er und seine Geschwister haben/hatten lauter gleich anlautende Vornamen, passend zum Nachnamen...

    Als unser erstes Kind zur Welt kam, fanden wir die Idee süß - und wir dachten außerdem, es bleibt bei einem Kind. Inzwischen gibt es drei ihrer Art ❤️❤️❤️ und wir bekommen tatsächlich öfters die Rückmeldung, dass sie alle drei so schöne Namen tragen...

  • Ich persönlich find so etwas schrecklich 🙈 aber wie gesagt, es ist Geschmacksache und solange es euch gefällt (egal ob Absicht oder nicht)
  • Jetzt folgt der Widerspruch in sich :D

    Eigentlich finden wir es beide doof, wenn man gezielt auf solche Merkmale hinarbeitet, genauso wie so Argumente, ob der Name zum Geschwisterchen passt oder zum Nachnamen, who cares.

    Bei uns is durch Zufall so gewesen, dass beide Kinder mit einem 'E' beginnen, weil wir uns sonst auf keinen Namen geeinigt hätten, aber wir haben es nicht drauf angelegt. Wäre Kind 2 ein Mädchen geworden, hätte es mit nem 'A' zb begonnen :)

    Wir Eltern fangen beide mit nem 'T' an, aber das lässt sich halt schwer steuern.

  • @Cupcake91 naja würd sich schon gut steuern lassen. Beim ersten kennenlernen einfach: „ach schade, du fängst auch mit A an, na dann wird das nichts, sorry“ 😂
    tweety85wölfin
  • Ich musste jetzt ein bissi schmunzeln. Bei uns wars ganz umgekehrt. Mein Sohn beginnt mit A, mein Mann mit B und ich mit C. Als das 2. Kind dann nicht mit D begann, waren einige ganz entsetzt 🤣 mir ist das bis dahin nicht mal aufgefallen, dass wir "ABC" waren 😅
    riczblackcherry1991tweety85miramiwölfin
  • Wir wollten für unsere Kinder selbst zwar keine gleichen Anfangsbuchstaben aber ich find's bei anderen auch nicht schlimm. Sofern es drei eigenständige Namen sind und nicht auf Biegen und Brechen den gleichen Buchstaben verwenden und dann eine komische Namensabwandlung fürs nächste Kind nehmen.

    Eine Freundin von mir hat Sohn und Tochter zufällig mit E beginnend, selbst die Hündin hatte ein E. Das dritte Kind wurde wieder ein Mädchen und sie haben keinen Namen mehr gefunden, der ihnen gefällt (einer war ja an den Hund vergeben), und so beginnt sie jetzt mit A 🤷🏻‍♀️
    Kann man sagen, dass es "unfair" ist - aber sie wird sich in dieser Familie sicher nie ausgeschlossen fühlen. Und auch sonst harmonieren die Namen miteinander (und haben alle 4 Buchstaben)
  • Ich finde da jetzt auch nichts dabei, wenn alle denselben Anfangsbuchstaben haben.

    Bei uns haben Kind 1 und 3 auch denselben Anfangsbuchstaben (L). Kind 2 hat denselben wie ich (S). Nur mein Mann bleibt allein mit seinem F 😆
    Die L's waren aber einfach Zufall, weil uns die Namen gefallen.
  • die 4 kinder meiner kollegin enden alle auf A und haben 4 buchstaben, geht a umgekehrt
  • bearbeitet 14. 01. 2023, 22:15
    Bei uns haben beide Kinder denselben Anfangsbuchstaben aber das war Zufall, dass uns halt diese Namen gefallen haben.
  • Ich finde den selben Anfangsbuchstaben gar nicht schlimm, ich hätte auch noch nie bei anderen darauf geachtet.
    Ich persönlich finde es wichtiger, dass man die Namen toll findet.
    Was mich persönlich allerdings immer leicht stört, ist, wenn die Namen so melodisch auf einander abgestimmt sind, also die selbe Endung haben und sich so "reimen". Wie jetzt selina und Melina oder ähnliches.
  • Bei uns sind alle Namen mit meinem und seinem Anfangsbuchstaben direkt ausgeschieden 😂 und für die kleine dann auch der der großen 😂

    Ich wollte das einfach nicht 🤷
    Find's aber nicht so schlimm, nur jetzt wenn man es extra macht und vielleicht n Namen wählt der nur 2. Oder 3. Wahl wäre nur um den selben Buchstaben zu haben fänd ich schön seltsam
  • Bei uns waren Kind 1 und 2 zufällig mit dem Anfangsbuchstaben S, auf der Suche nach dem Namen fürs 3. Kind sind dann alle Namen mit S ausgeschieden.

    Wenn jtz aber zb Sarah oder Samuel DER name für Kind 3 gewesen wärn in die ich mich verliebt habe und kein andrer sollts sein hätt ich den genommen.

    Ich finds aber bei anderen Familien ganz ok wenn alle Kinder denselben snfangsbuchstanen haben. Bei uns wollt ichs jtz aber nicht drauf anlegen 🤗
  • Gleiche Anfangsbuchstaben würden mich gar nicht stören! 😊 Etwas seltsam ist es nur, wenn die Namen auch zu ähnlich sein würden, z.B. Maria und Mario / Leon und Leonie etc. Das finde ich schräg. 🙈
    Und die Mamas bzw. Omas reden halt einfach gern mal mit und geben ihren Senf dazu. Ich verstehe mich toll mit meiner Mama, aber denk mir auch oft, dass sie ihre Meinung mal lieber für sich behalten und mich nicht verunsichern sollte... 😉
  • Also ich tu mit eh schon so schwer mit namen aussuchen und wenn ich dann endlich einen finde; der uns beiden gefällt, zum Nachnamen passt, nicht vlt negativ belastet ist und und und dann kann ich nicht auch noch auf den Anfangsbuchstaben achten 😅 das wäre mir zu mühsam.

    Also ich finds nicht schlimm oder komisch. Ist ja wohl eure Entscheidung und nicht die deiner mama. wer sagt denn dass ihre Entscheidung damals so toll war 😅 mir zb gefällt weder mein eigener Name noch der von meinen Geschwistern - is auch egal !

  • Ich habe bei den ersten zwei nicht mal nachgedacht, die Namen haben uns einfach gefallen und es war uns egal, ob beide auf A anfangen. Und jetzt fragen sooo viele “na, wirds wieder ein A” 😂😂😂 das geht schon bisschen auf die nerven und dann noch Mama letztens mit ihrer Aussage 😂 ich verstehe mich mit meiner Mama auch super, aber bei sowas lege ich nicht viel Wert auf ihre Meinung 😬😂😂 nur es hat mich ein bisschen verunsichert, was wenn alle anderen es auch so doof finden und es dann so gewollt rüberkommt 🤷‍♀️ich will auch nicht dass meine Kinder deswegen gehänselt werden oder so 😄 aber ich glaube meiner Mama hat der Name an sich nicht so gefallen und sie wollte es dann nicht so direkt aussprechen😂😂😂 ich hätte noch sehr viele Namen auf A die mir gefallen…für weitere Kinder🤣🤣🤣
    Aber wir haben es mit der Kinderplanung eigentlich abgeschlossen, nur falls wir uns trotzdem dann einmal umentscheiden und noch ein Nachzügler kommt, ist es noch schwieriger, weil ja schon drei auf A sind, was soll man dann mit dem 4ten 😂😂😂 aber das werden wir dann überlegen, wenn es vielleicht einmal soweit ist 😂Wir hatten sowieso so viele Auswahlkriterien da mein Mann aus Russland kommt und ein Moslem ist, ich komme aus Slowenien, wir leben in Österreich und haben einen russischen Nachnamen 😂😂😂 und die Namen sollen muslimisch sein, aber in allen Ländern eher gängig und gut verständlich 😂 bei all den Sachen war mir dann der Anfangsbuchstabe egal 😂😂 unser erster Sohn heißt Amir (Betonung auf I) und das Baby jetzt wird Adam heißen ..unsere Tochter heißt Amina 😄
  • Ich finde das überhaupt nicht schlimm, egal ob bewusst gewählt oder zufällig. Der Name muss dir gefallen, keinen anderen Leuten. Finde es grundsätzlich auch unpassend, jemandem im Vorfeld einen Namen schlecht zu reden. Mein Wunschname für ein 2. Kind würde übrigens auch dieselben Initialen wie das erste haben, ohne dass dies beabsichtigt ist
  • Ich finde es auch nicht schlimm und denke, dass es am wichtigsten ist, dass euch der Name gefällt.

    Was ich schwierig finde, ist, wenn z.B. alle in der Familie so eine Gemeinsamkeit haben wie der selbe Anfangsbuchstabe, und dann plötzlich ein weiteres Kind einen anderen Anfangsbuchstaben o.Ä. Bei einer bekannten Familie hatten alle denselben Anfangsbuchstaben und als die Mutter mit einem neuen Partner noch ein Kind bekam, bekam dieses Kind einen Namen mit einem anderen Anfangsbuchstaben. Verstehe ich aus der Sicht des Vaters (dass er vielleicht was anderes will), aber das Kind hat jahrelang damit gekämpft, dass sein Name anders war als der seiner drei Geschwister und der Mutter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum