Zähne versiegeln

Hallo Zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit einer Zahnversiegelung der Backenzähne um die Zähne vor Karies zu schützen, beim Kleinkind?

Lest sich aufjeden Fall interessant, Zahnarzttermin hätte ich erst ab 3 Jahren angedacht, hab jetzt aber gelesen, dass es früher auch schon sinnvoll wäre, also der Besuch generell.


Kommentare

  • Meine Mama hat das bei uns machen lassen wie wir glaube ich im Volksschul Alter waren, ist aber schon Ewigkeiten her. Ich hatte jetzt vor paar Jahren die Situation dass die Versiegelung natürlich mit der Zeit runter geht und sich dann quasi darunter Karies gebildet hat obwohl ich immer brav geputzt habe. Ich würde es bei einem Kleinkind aber nicht machen, da muss man schon Sitzfleisch haben. Aber würde mich auf alle Fälle interessieren wenn es Experten Meinungen dazu gibt!
  • Eine Freundin muss das bei der Tochter machen lassen. Sie wird 7. Vorher hab ich das noch nicht gehört bzw hätte es der Zahnarzt noch nicht angesprochen/empfohlen.
  • Das wird normalerweise bei den ganz hinteren, bleibenden Backenzähnen gemacht.
    Ich hab's bei meinem Sohn machen lassen, weil er die schon recht früh bekommen hat. Da war er noch nicht mal 6.
    Hat uns die Zahnärztin empfohlen.
  • Hallo! Bei meiner Nichte wurde es gemacht, nachdem ihr die vorderen Zähne gezogen werden mussten wegen Flascherlkaries. Ich weiß aber nicht mehr, wie alt sie damals war.
    Bei meinem Sohn hatte ich den Zahnarzt gefragt, da meinte er, dass es nicht notwendig ist.
    Kommt also anscheinend auf das Kind und die Zähne drauf an.
  • Unsere Zahnärztin macht es erst bei den bleibenden Zähnen. Mein Großer ist 6 und hat noch nicht die bleibenden Backenzähne aber sie meinte wir sollen kommen sobald sie durchbrechen.
  • Ich hab’s selbst. Kinder bekommen es dann ab ca 9 bei den bleibenden Zähnen…so vor und zu. Pro Zahn 1 Minute.
    Bin meinen Eltern dankbar, dass sie das gemacht haben.
  • Ja macht Sinn es bei den bleibenden Zähnen zu machen 😁 Gut, dann haben wir noch ein paar Jährchen.


  • Unser Zahnarzt hat uns mit 3 auf die Möglichkeit hingewiesen. Bei einem Kind. Bei den anderen beiden kein Thema, da sie recht flache Backenzähne haben die man leicht putzen ksnn.
    Wird gemacht wenn es tiefe "Krater" in den Backenzähnen gibt. Da kann man bei einem Kind noch so gut putzen, in den "Rissen" könnte sich sehr leicht Karies bilden.
    Wir haben dann entschieden zu warten. Mit 4,5 brauchte er dann tatsächlich eine kleine Füllung, da wurde der eine Zahn dann auch gleich versiegelt.
    Ist aber wohl bissl anders als bei bleibenden Zähnen. Hat nicht lang gedauert und nichts gekostet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum