Jobwechsel vor Baby?

bearbeitet 6. 06. 2011, 18:42 in Karenz & Rechtliches
hi! mein freund und ich versuchen jetz schon seit einiger zeit ein baby zu machen :)
bis jetz leider erfolglos. ich arbeite im kindergarten und jetz ist es aber so dass ich unbedingt weg möchte von dort!! wenn ich also den job wechsel, bekomm ich dann genausoviel karenzgeld,? kommt die höhe des geldes darauf an wie lange ich schon in dem selben beruf bin? arbeite seit acht jahren dort. wenn cihjetz was anderes mache und dann bald darauf schwanger werde?
und was ist wenn ich mitten in einer ausbildung wäre und schwanger werde?
dankeschön für antworten!!
lg

Kommentare

• Also Karenzgeld gibt es eigentlich gar nicht mehr. Das nennt sich heute Kinderbetreuungsgeld und davon gibt es 5 Varianten. (nachzulesen unter www.help.gv.at) Der Jobwechsel würde nur beim Wochengeld Auswirkung haben. Für die Berechnung des Wochengelds wird nämlich der Durchschnitt der letzten 3 Monate herangezogen. Auch bei der Arbeiterkammer findest du super Links und Beispiele. Lies dich mal durch. :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 7. 06. 2011, 00:33
    @karrama: Hui, sich da zurechtzufinden ist nicht so einfach. Aber man kommt recht schnell voran auf help.gv.at oder auch auf Karenz.at (das ist auch eine Seite von uns babyforum.at).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum