Hallo ihr lieben ich bin neu hier ich bin 31 Jahre alt und eine Mama von 2 gesunden Kindern ich bin zum 3 mal schwanger und alles war bis jetz gut .
Doch gestern hatte ich die nackenfaltumgmessung dabei kam heraus das mein Baby eine Nackenfalte von 3,5 mm hat und sonst alles unauffällig . Die Ärztin hat mir gleich einen Termin für Montag gehen für die Fruchtwasseruntersuchung. Ich habe so Angst das mein Baby was hat und die blutergebnis sei von t21 1:3730 auch aufällig . Ich bin nur am weinen und kann an nichts anderes denken. Hatte jemand sowas
Kommentare
915
Und 1:3730 heisst dass von 3730 Frauen mit solchen Werten eine(!) ein Kind mit Downsyndrom hat. Da ist Fruchtwasseruntersuchung mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
11,300
Uns versucht euch darüber klar zu werden, was es für euch bedeuten würde wenn rauskommt, dass das Baby Trisomie 21 hat.
Einen Plan zu haben hilft mir oft, mit solchen Situationen besser umzugehen. Und noch ist nicht aller Tage Abend. Jetzt macht ihr Mal die Tests und dann schauts weiter.
Ich drück dir die Daumen!
15
Mein erster Sohn hatte eine NM von 2,7 mm
Der zweite 2,5 . Aber 3,5 mm ist zu aufällig sagte die Spezialistin am Montag ist die Fruchtwasseruntersuchung und am Mittwoch ruft sie mich an. Und die Ergebnisse seien sicher ich will endlich Gewissheit . Das warten macht mich fertig . Ich bin in der 16 ssw
1,432
alles gute!
15
1,015
5,942
1,468
Damals wurde mir vom KH gesagt sich dürfen mir die Entscheidung nicht abnehmen sie können nur Optionen aufzeigen. Fürs Baby ist es grundsätzlich ungefährlich aber dass es zu einer Infektion u. Dadurch gefährlich Fürs Baby wird lag bei mir bei 1:1000.
Hab es dann gemacht u. Alles is gut ausgegangen....aber die Entscheidung war schwierig.
15
1,468
Meine Tante hatte vor 10 Jahren das Ergebnis nach NFM u. Folgeuntersuchung 1:4. Sie war damals im 3. Trimester. Sie hat keine Untersuchungen mehr diesbezüglich gemacht u. Ihr Sohn kam ohne Trisomie auf die Welt. Statistik bleibt Statistik.
15
1,468
Bei mir war bis zur Routineuntersuchung in der 20.SW alles ok. Erst da sah man das. Combined Test hatte ich keinen.
15
1,468
11,303
Das warten auf ein Ergebnis ist nie leicht. Aber es lässt sich nicht ändern.
Es kommt wie es kommen soll und dann musst du wissen was passieren soll- die Entscheidung wie es weiter geht liegt an Dir.
915
Das ist nicht die selbe Art Test.
2,200
Ich hatte sowohl nipt test wie fruchtwasseruntersuchung.
Wenn der Arzt Routine in der Fruchtwasseruntersuchung hat, ist es absolut nicht schlimm und wie eine normale Blutabnahme.
Ich hatte beides im AKH.
113
Das Baby war auch ganz gesund.
15
Die Spezialistin hat gesagt das eine NM von 3,5 mm sehr hoch ist und das eine Fruchtwasseruntersuchung dann gemacht wird . Ich habe nur Angst weil ich das nie erahnt hätte das so eine Messung dabei rauskommt sie hat auch sehr lange gemessen . Es muss aber nicht immer heißen oder das das Baby was hat ? Ich hatte in meiner Umgebung nicht so ein Fall deswegen bin ich beunruhigt.
915
1,314
Bei meiner jetzigen SS habe ich gleich den NIPT Test gemacht, weil ich mit diesen Wahrscheinlichkeiten des CT nichts anfangen kann,…
15
1,314
Mir wurde übrigens gesagt, dass bei einer auffälligen NF kein NIPT gemacht wird, sondern gleich zur FWU oder Plazentapunktion geraten wird
15
662
Wünsche dir alles alles gute und eine restliche hoffentlich unbeschwerte SS. 🍀
15
Man hat mir gesagt das man ein Herzfehler auch bei einer FU raus kommen kann. Ach ich weis nicht innerlich hab ich ein gutes Gefühl das mein Baby gesund ist aber dann denk ich wieder was wenn es T21 oder was anderes hat .
und die Ärztin hat mir auch nicht so eine Hoffnung gegeben sie hat nur gesagt 3 4 Prozent der Kinder sind gesund und das ist sehr wenig
662
15
15
1,015
522
15
Ich bin mit meinem Mann hin und die Ärtztin hat gemeint sie machen keine Fruchtwasseruntersuchung für das müsste ich 2 Wochen noch warten statt dem machen sie eine Plazenta biopsi. Die Untersuchung hat schon weh getan jetz liege ich im Bett weil ich immer noch leichte Schmerzen habe. Ich hoffe das alles gut läuft und die Ergebnisse bekomme ich am Mittwoch Abend 🙏
1,468
Wie geht es euch?
15
15
Und auch Nackenfalte ist auf 1,8 zurückgegangen und der gen Test ist auch in Ordnung . 🥰
5,942
Das ist schön zu lesen