Hilfe gesucht - Pumpmanagement

ZombueraZombuera

484

bearbeitet 2. 02. 2023, 22:36 in Ernährung & Stillen
Ich werde in wenigen Wochen ein Baby zur Welt bringen, das nicht an der Brust trinken können wird. Deshalb möchte ich gerne abpumpen und Muttermilch mit Flasche oder Brusternährungsset geben.
Jetzt hab ich mir das kurz überlegt und check nicht, wie ich das managen soll.

Pumpen und füttern gleichzeitig geht ja wahrscheinlich nicht. Ist der Zeitaufwand dann doppelt so hoch wie beim Stillen? Verfüttert man die Milch bei Zimmertemperatur oder wärmer?

Kann mir eine Pumpmutti bitte bitte ihre Erfahrung schildern? Das scheint mir alles so unendlich kompliziert 🙈

Kommentare

  • Ich habe eine zeitlang Muttermilch abgepumpt und verfüttert. Stillen hat bei mir nicht funktioniert, drum sind wir relativ schnell auf die Flasche umgestiegen.

    Bei mir war es allerdings so das wir auch Pre zugefüttert haben, da die Milch dann immer weniger wurde (trotz mehrmaligem Powerpumpen).

    Ich habe ca alle 3 Stunden abgepumpt und die Milch dann gleich bei Bedarf verfüttert. Hatte ich Mal zuviel, habe ich sie im Kühlschrank zwischengelagert und dann im Wasserbad erwärmt auf ca 37 Grad. Man kann Muttermilch auch gut einfrieren. Dazu kam es bei mir aber leider nie, weil die Milchmenge nicht gereicht hat. Oft war das Baby schon ziemlich aufgeregt weil es mit dem Aufwärmen nicht schnell genug ging.

    Es ist schon echt zeitintensiv und ich war im Endeffekt dann erleichtert als es vorbei war. Wobei ich wahrscheinlich noch weitergemacht hätte wenn ich genug Milch gehabt hätte.

    Hol dir unbedingt einen BH mit dem du freihändig abpumpen kannst. Das hat mir mein Leben mit Baby immens erleichtert 😅

    Wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben 😊
    Zombuera
  • Also ich war wie du es nennst (unfreiwillige) Pumpmutti. Mir wurde gesagt alle 3h pumpen bzw füttern. Da ich Anlegeversuche auch gemacht habe, war es tatsächlich nacheinander.

    Du hast denke ich mehrere Möglichkeiten. Entweder die gepumpte Milch gleich verfüttern falls grade Hunger da ist (dann passt die Temperatur) oder du verstaust sie im Kühlschrank und gibst sie dann in den Flaschiwärmer.
    Im Winter sollten 1 oder 2h wenn die Milch draussen steht auch nix machen. Halt dann bissal aufwärmen.
    Vorab: pumpen daheim allein mit Baby kann anstrwngend sein also viel Glück für dein vorhaben.
    Zombuera
  • Auf alle Fälle eine elektrische Milchpumpe besorgen. Wenn es einen medizinischen Grund gibt, bekommst du eine Verordnung.
    Zombuera
  • Ich habe auch zwei Wochen angepumpt, fand es allerdings schon stressig. Vor allem in der Nacht hat's mich dann gar nicht mehr interessiert, wenn das Baby endlich wieder geschlafen hat, dann auch noch abzupumpen. Dadurch wurde dann aber schnell die Milch immer weniger und ich hab's ganz sein lassen mit der Muttermilch. Abpumpen würde ich persönlich kein 2. Mal, stillen aber auch nicht.
    Zombuera
  • Meine Tochter war nach der Geburt im Tiefschlaf, dann Saugschwäche. Wurde also direkt von Sonde auf Flasche umgestellt.
    In der Nacht nach dem Kaiserschnitt kam schon der Milcheinschuss.
    Hab alle 3 Stunden abgepumpt und dann gefüttert. Auch Im Tiefschlaf über die Sonde. Später mit Flasche.

    Daheim ging es auch gut. Ja man braucht natürlich länger. Aber irgendwie gings immer. Sie war aber so ein Pflegeleichtes Baby, hat fast durchgeschlafen, sodass ich immer Milch vom lt. Abpumpen im Kühlschrank hatte. Ich habs im Flascherlwärmer gewärmt. Bei ihr wars echt easy, weil man die uhr nach ihrem Hunger stellen konnte.

    Ich würde auch über Pre zum zufüttern nachdenken. Wenn das Baby erstmal hunger hat, kann es nicht warten bis Du abgepumpt hast. War bei mir mit den Zwillingen dann auch unmöglich. Aber auch da hab ich abgepumpt dazwischen. Nach dem Füttern. Und wenns nur 50ml pro Baby waren. Sie haben abwechselnd nur Premilch und dann Mumi + Pre bekommen was eben da war.

    Wenns mal passt und du zufällig grad fertig mit pumpen bist wenn Baby hunger hat brauchst du nix wärmen, gleich geben.

    Und noch eine Stimme für eine elektrische Pumpe. Mit Verordnung kann man die für 3 Monate vom Sanitätshaus leihen.

    Du bekommst im Kh aber alles erklärt und man hilft dir anfangs auch beim Abpumpen.


    Zombuera
  • https://www.babyforum.at/discussion/17808/pumpen-mamis/p1

    Ist schon älter, aber vielleicht findest du auch dort ein paar hilfreiche Tipps. Aufwendiger als stillen und aufwendiger als Pre in der Flasche füttern wirds mit dem Pumpen sicher. Wie sehr, wird sich denke ich erst nach der Geburt zeigen - kommt drauf an, wie viel beim Pumpen weitergeht, etc. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du nur muttermilch füttern möchtest oder auch Pre.
    Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft und alkes Gute für die Geburt!
    Zombuera
  • @Zombuera in meiner Monatsgruppe war auch eine Mama die nur gepumpt hat ohne Zufüttern. Ich persönlich fand es mühsam aber hatte auch nicht die richtige Ausstattung und in deinem Fall fällt ja dafür Zeit beim Stillen weg. Also ich finde es gut dass du dich informierst!
    Ich würde auch sagen eine gute Doppelpumpe und einen BH dazu wo du die Hände frei hast. Vielleicht kannst du dich von einer Stillberaterin beraten lassen auch wegen der Größe der Aufsätze.
    Die Leihpumpe war bei mir echt schlecht, evtl kannst du dich vorher erkundigen welche sie beim Badagisten/der Apotheke haben und notfalls selbst eine kaufen bevor du dann die Pumpsets zur schlechten Pumpe kaufst. (Kostete damals 70 Euro)
    Zombuera
  • Ich fand meine Leihpumpe auch fürchterlich. Mein Mann hat mir dann eine Doppelpumpe von Medela gekauft, weil mich das so fertig gemacht hat.
    Sollte ich wieder pumpen müssen werde ich mir aber auch so einen BH zulegen. Alleine schon weil ich dann die Hände für den Großen(ist das nochnungewohnt) frei habe.
    Zombuera
  • Empfehle auch die Medela Pumpe, kannst du dir dann mit der Verordnung gratis holen. Dazu unbedingt ein weiteres Pumpset für die zweite Brust kaufen, dann bekommst du deutlich mehr Menge. Und die spezial BHs wo man die Pumpe reinsteckt, dann hast die Hände frei. Hab mir extra ein Verlängerungskabel zur couch gelegt, dann kann man es sich dabei gemütlich machen.
    Im Kühlschrank hält es eine Zeit lang oder sonst einfrieren.
    Es klingt mühsam aber hat ja auch Vorteile, jemand anderer kann genauso füttern, dein Kind. schläft vielleicht ruhiger wenn es den Busen nicht sucht, abstillen wird leichter und trotzdem bekommt dein Baby die Nährstoffe der Muttermilch.
    Und wenn du eine Packung PRE zuhause hast, kannst du darauf zurückgreifen wenn du gerade zu wenig abgepumpt hast (zb nachts), aber sonst Muttermilch geben.
    Lila2022Zombuera
  • Hallo! Ich habe fast einen Monat abgepumpt. Hatte die medela Symphony doppelpumpe Zuhause von der Apotheke. Ich war darauf 0 vorbereitet, hätte nicht gedacht dass ich Mal abpumpen muss. Aber es musste nunmal sein, und auch ich hab's geschafft 😅 Mach dir nicht so viele Gedanken, im KH helfen sie dir und erklären dir alles. So kompliziert ist das nicht.

    Ob es länger dauert als stillen kann man schwer sagen. Manche Babys trinken ja gefühlt ewig an der Brust, da kann das abpumpen und gleich verfüttern kürzer sein.
    Ja glaub 36/37 Grad soll es sein, so wie es auch aus der Brust kommt ;) aber so 2h kann es auch bei Zimmertemperatur stehen. Ansonsten in den Kühlschrank und das kann mans innerhalb von 48-72h verfüttern nachdem mans erwärmt hat. Aber so genau weiß ich's nicht mehr, hab da vom KH einen Zettel mitbekommen wo es genau drauf steht.

    Am nervigsten empfand ich an der ganzen Sache das nächtliche pumpen, und das auskochen der Materialien.
    Zombuera
  • bearbeitet 1. 02. 2023, 22:27
    Hab auch nur neben dem stillen gepumpt, also keine pumpmami, aber ein paar Tipps/Infos

    Auf Kassa bekommt man so eine Pumpe (in OÖ) mit Verordnung sogar für 6 Monate.

    Ich würde mich auch informieren, welche Pumpe es in den Apotheken bzw den Sanitätshäusern in deiner Nähe gibt, evtl vorher schon durchrufen. Und mir wurde damals gesagt, ich hätte Glück, dass eine da ist, weil eig sollte man die vormerken lassen (bin einfach zum nächsten Bandagisten gegangen).

    Unbedingt Doppelpumpset. Und schau mal auf willhaben deswegen, da wird das pumpset oft verschenkt, falls das für dich in Frage kommt. Du musst das nämlich auch mit Verordnung zusätzlich kaufen (du bekommst nur die Pumpe ohne Aufsätze sozusagen). Ich hab mir ein neues gekauft, weil ich dachte, irgendwie ist das grauslich gebraucht, weil den komischen Schlauch kann man wahrscheinlich nicht so gut reinigen. Und dann bin ich draufgekommen, durch den Schlauch geht nur Luft, keine Milch. Und die Aufsätze kannst du eh auskochen.
    Zombuera
  • Ich hab als leihpumpe die medela bekommen. Laut Hebamme muss das auch so in der Verordnung stehen, sonst bekommt man irgendeine.
    Zombuera
  • Ich hab eine Zeit neben dem stillen abgepumpt. Hab im KH eine Verordnung für eine Milchpumpe bekommen und sie mir dann im Sanitätshaus ausgeborgt. Musste nur ein pumpset dazu kaufen (gibt's günstiger über willhaben und muss sowieso ausgekocht werden)
    Geht in Wien für 3 Monate danach kann man mit einer neuen Verordnung man weitere 3 Monate verlängern. Hab auch die Medela Symphony ausgeborgt (haben sie auch im KH gehabt). Lass dir auf alle Fälle eine Doppelpumpe geben, damit du an beiden Seiten gleichzeitig pumpen kannst.
    Eine stillberaterin fragen ist sicher eine gute Idee und kann dir praktische Tipps geben.
    Zombuera
  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungen. Ich hatte tatsächlich e schon einen Termin mit einer Hebamme und Stillberaterin deswegen aber da haben wir dann eher den Fokus auf die Sogunfähigkeit gelegt und was man zur Unterstützung alles tun kann und das "WIE" zum Abpumpen ist im Nachhinein betrachtet ein bissi auf der Strecke geblieben. Aber ihr habt mir schon super geholfen.

    Eine Frage noch: hat jemand Erfahrung mit Akkubetriebenen Milchpumpen gemacht? (Hebamme meinte, das könnte zusätzlich zur Medela Symphonie ganz hilfreich sein, weil man nebenbei zB kochen und bügeln oder mit den anderen Kids spielen kann)
  • @Zombuera Ich hatte eine Lanisoh Milchpumpe die man sowohl mit Kabel als auch mit Batterie betreiben konnte. Die Leistung mit Batterie war etwas schwächer aber die Funktion auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich hab die Pumpe dann mithilfe einer Bauchtasche mitgetragen. 👍
    Zombuera
  • @Zombuera
    Hallo meine Liebe, mein Sohn ist Anfang Oktober (leider) 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen - und mir wurde gleich gesagt, dass er nicht saugen kann, er ist zu schwach, ich brauch ihn gar nicht anlegen!
    Ich habe alle 3 Stunden abgepumpt (anfangs kamen nach 30 Minuten an der Pumpe: 2,5-4ml raus 🙈 - eher frustran) - aber ich wollte meinem Kleinen UNBEDINGT mit Muttermilch ernähren, da er hohes Risiko hat an Neurodermitis zu erkranken… und je mehr/länger Muttermilch gegeben wird, desto besser für diese Erkrankungsneigung!
    Erstes Ziel waren bei mir 4 Wochen unbedingt (laut Kinderarzt) - dann hab ich mit verschiedenen Teesorten (Milchbildungstee, Stilltee) und Bockshornkleekapseln, Massagen und Warmen Auflagen gearbeitet, damit ich genug Milch habe, dann wollte ich natürlich noch nicht aufhören, wenn ich jetzt endlich so viel Milch habe!

    Anfangs wars für mich sehr stressig das Ganze, da ich da noch versucht habe, ihn anzulegen, dann hat er 20-40 Minuten an beiden Brüsten mit Stillhütchen getrunken, wurde aber nicht richtig satt, dann hat er noch die abgepumpte Milch vom letzten Abpumpen bekommen und dann musste ich mich noch an die Pumpe setzen, damit für die nächste Mahlzeit wieder was da ist… das ganze dauerte 2 Stunden - er kam im 3 Stunden-Takt (auch nachts).
    Als mein Sohn ca 11 Wochen war, war es für mich so frustrierend, dass ich mich dafür entschied, dass ich nicht mehr versuche ihn anzulegen, sondern nur mehr abpumpe, damit er einfach nur Muttermilch bekommt!

    Mein Kleiner ist mittlerweile 5,5 Monate, ich pumpe immer noch ab, aber statt 8 mal täglich „nur“ mehr 5 mal! Ich habe so viel Milch, dass ich täglich etwas einfriere - sodass, wenn ich abstille, ich ihn noch länger mit Muttermilch versorgen kann! Bzw kann man dann auch die Abendmilchspeise mit Muttermilch machen!
    Ich bin stolz auf uns, dass wir es so geschafft haben, wie wir es gemacht haben 😍 könnte mir aber bei einem 2. Kind diesen Zeitaufwand nicht vorstellen!

    Zur Pumpe selbst:
    Ich habe vom Krankenhaus einen Verlrdnungsschein bekommen, habe dann telefonisch beim Bandagisten die Pumpe reserviert (genau die gleiche, wir im KH) samt Pumpenbesteck (60€) und mein Mann hat die Pumpe dann geholt, damit sie zuhause ist, wenn wir vom KH entlassen werden! Ich darf die Pumpe 9 Monate haben, wir haben 70€ Kaution hinterlegt, die bekommen wir bei der Rückgabe wieder zurück!
    Ich habe eine Medela Symphonie 2.0 elektrische Doppelpumpe!

    Bzgl pumpentauglicher BH - ich habe im KH 1 CTG Strumpf bekommen, 2 Löcher in Höhe der Brustwarzen reingemacht und mit dem sitz ich an der Pumpe - so habe ich beide Hände frei 💪🏻

    Achja, mein Sohn kriegt die Muttermilch im Flascherl, weil mir das Brusternährungsset zu „kompliziert“ war und so viele Teile zum sterilisieren - deswegen, hab ichs gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt 😅

    Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!

    ZombueraOceanholic
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum