@soso ganz klar: Hoch die Hände Wochendende! Ich versuche den Großteil nebenbei unter der Woche zu putzen, das Wochenende gehört uns als Familie. Natürlich schmeiß ich mal ein Fuhr Wäsche rein aber das wars auch schon, bleibt's halt liegen. 😅
@soso ich schaffs unter der Woche auch nicht alles zu putzen. Meistens am Wochenende Klo+Bad und einmal Staubsaugen. Wäsche ja, wenn Grad viel liegt, aber das macht für mich die wenigste Arbeit.
@soso Unter der Woche eigentlich nur das Nötigste. Am Wochenende wird dann richtig geputzt, fast immer Sonntag Vormittag, am
Nachmittag haben wir dann noch Zeit was zu unternehmen.
@soso wir haben da derzeit keinen fixen Plan. Mit zweitem Kind müssen wir dann wahrscheinlich mehr Struktur rein bringen. Das Einzige was wir planen müssen ist Geschirrspüler oder Waschmaschine da, sich die Beiden einen Wasseranschluss teilen und ich nicht riskieren will, dass eine der Maschinen zu wenig Wasser hat.
Laut Pollenwarndienst sind noch keine Pollen unterwegs. Wie gehts den Frühblüher-Allergikerinnen? Ich spür schon was u wundere mich, dass noch nichts angezeigt wird.
@Mohnblume88 jetzt wo ich das von dir lese, mir ist es auch schon aufgefallen und jedesmal hab ich mir gedacht ich werde krank und bekomm Schnupfen und dann wars wieder weg. An die Pollen hab ich heuer so früh noch nicht gedacht 🙈
@sara2709 Ja Babys/Kinder reagieren ja auch alle anders auf gewisse Lebensmittel. Kannst nur ausprobieren ob es beim nächsten Mal Trauben essen wieder so ist. Ich hab dann halt die Tomaten anfangs reduziert und nur ab und an gegeben (leider liebt sie Tomaten über alles 🤣). Mit der Zeit hörte es plötzlich auf und sind mittlerweile gar kein Problem mehr.
@krümel05 beim Zahnen sind wir das auch gewöhnt. Würden eh schon auf die Eckzähne warten. Immerhin hat er seit dem Urlaub Mitte/Ende November immer mal wieder Phasen wo man meinen könnte es kommt einer.
@sara2709
Kann schon sein, vielleicht war das Obst auch gespritzt? Meine hat mal extrem roten Popsch nach Mandarinen essen bekommen. Hat nur inotyol geholfen und Bäder mit Eichenrinde😩
Gibt es das Klimaticket bzw 365 Euro Ticket auch für NÖ? Hab nur eine Jahreskarte NÖ & Bgld zusammen gefunden. Aber eigentlich brauch ich nur eine Jahreskarte für die Verkehrsmittel in NÖ.
Und wenn ich dann in NÖ ein Ticket habe und nach Wien fahre, weiß jemand was man da drauf zahlen muss? Reicht es wenn man dann Kernzone Wien kauft?
@Anna_H Lesen angefangen mit 2 1/2 Jahren, erste 3 Wortsätze mit 3 1/2 Jahren gelesen.
In der Krippe war sie viel weiter kognitiv wie gleichaltrige. Das fiel den Pädagogen auf und sie wechselte früher in die Familiengruppe. Mit 4 wurde sie vom Kindergarten aus zu einem Austesten geschickt.
Wurde an 3 Tagen gemacht, da wurde es bestätigt mit erhöhten IQ. Keine Ahnung wieviel, nur das sie Mensa Österreich aufgenommen wurde.
Sie geht in eine Schule mit Hochbegabtenförderung, davon gibt's nicht viele.
Wir fanden sie immer recht schlau und wissbegierig, aber das sind alle Kinder, wenn man sie fördert.
Es war der Kindergarten der darauf aufmerksam machte.
Eigentlich sollte ichs ja wissen, aber habs vergessen, wie wir es beim 1. Kind gemacht haben Wann findet der Wechsel beim ekgb Kinderbetreungsgeld statt, genau am 1. Geburtstag vom Kind? Das heißt 1. Arbeitstag wäre genau der Geburtstag? Und wenn wir ein Monat gemeinsam nehmen, kriegen wir beide Geld in dem Monat oder?
@Glückskind18 ja, spätestens am 1. Geburtstag, direkt anschließend an deine eakbg Bezugszeit.
Meine Tochter ist zB am 21.12. geboren. Mann hat am 21.12. in die Karenz gestartet. Ich bin ab 21.12. dann unbezahlt 1 Monat in Karenz geblieben & bei ihm mitversichert.
Wenn du möchtest, dass ihr gleichzeitig in dem überlappenden Monat Geld bezieht, dann muss er 1 Monat früher starten, denn du bekommst ja nur bis einen Tag vor dem 1. Geburtstag eaKBG.
Wäre im Beispiel bei meiner Tochter also der 21.11. - 20.12. gewesen, wo wir beide gleichzeitig eaKBG bekommen hätten.
@krümel05 Ah ok, dass er auch früher gehen könnte wusste ich nicht. Dachte er muss fix im Anschluss an den 1.Geburtstag gehen um Geld zu beziehen, könnte er denn auch erst später gehen, weißt du das? Also erst wenn unser Kind 15mon alt ist und ich bin derweil in ,Karenz, halt ohne Geld dann. Hab schon soviel rumgesucht,finde das nicht wirklich eindeutig.
Anmerkung: Achse du hast eh geschrieben spät. 1. Geburtstag, dann hinfällig
Kann jemand eine gute Hautärztin empfehlen in Wien? (Darf auch männlich sein, aber Frau wäre mir lieber) egal ob Kasse oder privat. Hab eine unbehandelte Dermatitis- seit Jahren. 5 Ärzte und 1 medizinische Kosmetikerin konnten mir bislang nicht helfen
@minx In welche Schule geht die Kleine aus deiner Familie denn? Am meisten würden mich Erfahrungsberichte aus Elternsicht interessieren, was den Kindergarten angeht, also wie die Pädagoginnen damit umgehen und wie andere Eltern darauf reagieren, falls es Thema ist. Da hast du vielleicht gar nicht so viel Einblick. Lesen mit 2,5 ist ja echt früh 😱
Womit kann man Nasensauger, Inhalator & Co desinfizieren? Bestandteile sind Kunststoff und Silikon 🤔
ps: einen Flascherlsterilisator hab ich nicht mehr 😅
@CarinaJasmin wenn 5 Ärzte vom Fach nicht weiter wissen, hast du es dann schon wo anders probiert? Oder kennst du die Ursache?
Ich hab eine Freundin mit Dermatitis und sie war auch lang erfolglos bzw. kam die immer wieder. Bis sie die Ursache heraus fand und konkret dagegen was gemacht hat.
@Mohnblume88 Nein keine Ahnung. Bzw nach der Geburt meiner Tochter vor 8 Monaten war es weg ! Und kam schleichend wieder. Vermute Also was hormonelles. Muss aber auch dazu sagen ,einer davon zb hat 1 Sekunde geschaut und dann gemeint , da kann man nix machen , so ist meine Haut halt... joah danke für nix. Eine hat gesagt sie weiß nicht aber ich soll halt Cortison schmieren.... die war aber eh besonders, wollt auch einige meiner Muttermale entfernen, die davor und danach nie beanstandet wurden 😂 naja .
Wie hat deine Freundin raus gefunden was es ist ??
@CarinaJasmin ich weiß noch wie sie sagte, dass sie gelesen hat, dass die Dermatitis psycho-somatisch sein kann. Daraufhin ging sie zur Psychotherapie und sie erkannte da ihre Ursache, eine alte Familiengeschichte sozusagen.
Aber wenn du von den Hautärzten schlecht beraten wurdest, kann ein 6. Besuch vielleicht doch entscheidend sein 😅
Kann jemand einen guten Zahnarzt in Wien empfehlen (22ter und Umgebung)? Idealerweise einen, der auch für Kinder gut ist - dann brauche ich keine zwei Zahnärzte 🙈
Gut wäre Kasse, aber privat tuts auch, wenn er super ist!
@Nadine_ ja das geht 😊 ich machs mit Nasensauger u Inhalator auch so weil wir den Sterilisator nicht mehr haben. Ich nehm einen großen Topf mit ausreichend Wasser u rühr oft um damit nicht am Boden vom Topf fest klebt 😊
Kommentare
450
2,056
4,327
6,004
Nachmittag haben wir dann noch Zeit was zu unternehmen.
5,344
2,217
4,711
8,650
1,287
1,975
338
5,344
11,213
1,587
5,344
Trauben dachte ich mir nur, weil es heute bzw gestern Abend wieder schlimmer ist und sein quasi Hauptnahrungsmittel gestern quasi Weintrauben waren.
1,587
2,655
5,344
2,281
Kann schon sein, vielleicht war das Obst auch gespritzt? Meine hat mal extrem roten Popsch nach Mandarinen essen bekommen. Hat nur inotyol geholfen und Bäder mit Eichenrinde😩
2,217
2,179
4,711
285
Und wenn ich dann in NÖ ein Ticket habe und nach Wien fahre, weiß jemand was man da drauf zahlen muss? Reicht es wenn man dann Kernzone Wien kauft?
1,479
2,179
In der Krippe war sie viel weiter kognitiv wie gleichaltrige. Das fiel den Pädagogen auf und sie wechselte früher in die Familiengruppe. Mit 4 wurde sie vom Kindergarten aus zu einem Austesten geschickt.
Wurde an 3 Tagen gemacht, da wurde es bestätigt mit erhöhten IQ. Keine Ahnung wieviel, nur das sie Mensa Österreich aufgenommen wurde.
Sie geht in eine Schule mit Hochbegabtenförderung, davon gibt's nicht viele.
Wir fanden sie immer recht schlau und wissbegierig, aber das sind alle Kinder, wenn man sie fördert.
Es war der Kindergarten der darauf aufmerksam machte.
437
@Angelika89 Ich schwöre auf das von Batiste!
314
2,655
Meine Tochter ist zB am 21.12. geboren. Mann hat am 21.12. in die Karenz gestartet. Ich bin ab 21.12. dann unbezahlt 1 Monat in Karenz geblieben & bei ihm mitversichert.
Wenn du möchtest, dass ihr gleichzeitig in dem überlappenden Monat Geld bezieht, dann muss er 1 Monat früher starten, denn du bekommst ja nur bis einen Tag vor dem 1. Geburtstag eaKBG.
Wäre im Beispiel bei meiner Tochter also der 21.11. - 20.12. gewesen, wo wir beide gleichzeitig eaKBG bekommen hätten.
314
Anmerkung: Achse du hast eh geschrieben spät. 1. Geburtstag, dann hinfällig
3,425
314
367
du konntest dich bei deinem mann mitversichern, obwohl er in karenz war?
ich dachte das geht nicht..
aber cool, wenn es geht - ich werde nämlich im juni in derselben situation sein!
2,655
1,975
2,179
https://www.diehautaerztin.at/
446
Ist eine Kassenärztin 🤗
https://www.hautarzt-in-wien.at/
1,975
7,100
2,217
4,393
ps: einen Flascherlsterilisator hab ich nicht mehr 😅
11,213
1,899
5,344
4,711
Ich hab eine Freundin mit Dermatitis und sie war auch lang erfolglos bzw. kam die immer wieder. Bis sie die Ursache heraus fand und konkret dagegen was gemacht hat.
1,975
Wie hat deine Freundin raus gefunden was es ist ??
4,711
Aber wenn du von den Hautärzten schlecht beraten wurdest, kann ein 6. Besuch vielleicht doch entscheidend sein 😅
4,393
5,344
446
Gut wäre Kasse, aber privat tuts auch, wenn er super ist!
1,899