Eigene Beleghebamme für die Geburt?

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger und am überlegen mir eine Beleghebamme für die Geburtsbegleitung zu suchen.
Da Mödling ein sehr Geburtenreiches Krankenhaus ist, hätte ich sonst irgendwie Sorgen im Klinikstress unter die Räder zu kommen und ständig wechseldem Personal ausgesetzt zu sein.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Kommentare

  • Hallo, ich hab vor 3 Jahren auch in MD entbunden u hab mir gedacht mir reicht die Hebamme zur Nachsorge, für die Geburt brauch ich keine. Das würde ich heute auf jeden Fall anders machen, sollte ich nochmal ein Kind bekommen 😊 die Hebamme, die bei der Geburt dabei war, war nicht das gelbe vom Ei falls man das so sagen kann.
    Nach der Entbindung war Schichtwechsel und dann hat sich eine ganz liebe, junge Hebamme um uns gekümmert. Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben falls du mehr wissen willst 😊
    awa
  • Ich würde auch nie wieder ohne eigene Hebamme entbinden, aber ich war bei der 2. Geburt auch in einem Geburtshaus statt im Krankenhaus und würde das auch auf jeden Fall dem Krankenhaus vorziehen.
    Mit einer eigenen Hebamme kannst du beispielsweise viel länger daheim bleiben mit den Wehen, weil du schon daheim betreut werden kannst, du kannst auch früher aus dem Krankenhaus wieder heim - wenn du das möchtest - weil du wieder daheim betreut wirst. Und du kannst vorher schon alles besprechen, was du gerne hättest, wie du dir die Geburt/Nachsorge/das Stillen/die Vitamin K Spritze/das Baden nach der Entbindung etc vorstellst und sie kümmert sich darum, auch, wenn du es nicht mehr kannst.
    Alles Gute 🤗
    awa
  • Ich hatte bei beiden Geburten meine Hebamme dabei. Es war toll, eine Vertraute zu haben und hat mir sehr geholfen. Bei der ersten Geburt waren nur sie und mein Mann anwesend, bei der zweiten hat sie trotz Notfalls den Überblick behalten und die Geburt toll geleitet.
    awa
  • Ich hatte auch eine Hebamme dabei und werde es auch bei der zweiten Geburt wieder so machen. Ich fand’s einfach schön, dass ich vorher schon wusste wer mich bei der Geburt begleiten wird, das gab mir Sicherheit. Und wie vorher schon von @Prima1 geschrieben, ist es super dass man vorab besprechen kann, was man sich für die Geburt, Nachbetruung usw vorstellt und wünscht. Angenehm fand ich auch dass ich fürs CTG nicht dauernd ins Spital fahren musste, das hat meine Hebamme immer bei unserem Termin geschrieben. 😊
    awa
  • In Mödling gibt es ja leider nur die Möglichkeit eine Hebamme für die eigene Geburt zu haben die auch im Spital in Mödling arbeitet. Das war der Grund wieso wir uns damals dagegen entschieden haben. Ich weiß auch nicht ob diese Hebammen die Nachsorge etc machen weil sie eben einen normalen Job im Krankenhaus haben.

    Du kannst im KH anrufen und die schicken dir eine Liste der Hebammen die in Mödling arbeiten und diesen Service anbieten.
    awa
  • Zwar nicht in Mödling aber ich hatte meine private Hebamme zur Geburtsbegleitung in Tulln. Sie hat uns bereits zur Vorsorge in der Schwangerschaft betreut, ich hatte regelmäßig Akupunktur bei ihr und auch für sämtliche andere Dinge war sie eine tolle Ansprechpartnerin. Nie wieder würd ich ohne sie entbinden wollen 😅 sie wusste bei der Geburt genau wann ich was gebraucht hab, kennt das Krankenhaus dort usw. Ist bei ihr übrigens auch so, dass sie Teilzeit im Krankenhaus angestellt ist und den Rest eben privat ihre Frauen begleitet. Bei der Geburt war sie dann ausschließlich für mich zuständig und es waren auch keine Ärzte oder sonst jemand dabei. War also sehr angenehm und vertraut in dieser Situation. Kann es nur empfehlen !!
  • Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Hat mich nochmal darin bestärkt, mir eine zu suchen. Ist ja leider nicht besonders einfach eine zu ergattern :)
    behappyjennyrr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum