Patchwork - wer noch?

Würde mich gerne mit Mamis austauschen, die auch Patchwork leben. Zu mir: bin 35, erwarte im Jänner mein erstes Kind und habe einen Stiefsohn mit vier Jahren.

Kommentare

• Hier. Ich u mein Mann haben ein gemeinsames Kind, er ist 15 Monate. U er hat noch einen Sohn der 8 Jahre alt ist.
  • Finde diesen Thread super - mein freund hat auch zwei Kinder in die Beziehung gebracht, wir haben gemeinsam einen fast 10 Monate alten Sohn und basteln gerade an #2/#4…
  • Wie oft sind die „anderen“ Kids bei euch?
  • Früher war es 1x die Woche mindestens, am Wochenende halt. Hin u wieder auch mal unter der Woche. Seitdem wir umgezogen sind, macht seine ex da nur unnötigen Stress, u will ihn kaum mehr hergeben. Also derzeit schaffen wir es grad mal, das er 1x im Monat zu uns kommt. U wir fahren halt auch immer wieder mal ins Haus seiner Elten (wo wir früher gewohnt hatten,was auch in seiner Nähe ist) u dort holen wir ihn dann auch immer wieder mal.
  • Wir sind auch Patchwork. Ich hatte schon eine Tochter (die wird bald 11) und wir haben gemeinsam einen Sohn (fast 2) und baby #3 kommt im Dezember.😊
    Meine Tochter sieht ihren Papa leider nicht soo regelmäßig aber er kann sie sehen/ abholen immer wenn er mag und sie auch zeit und lust hat. Unter der Schulzeit ist es halt oft schwierig weil er altepfleger ist und auch oft am Wochenende arbeiten muss aber jetzt in den Sommerferien war sie viel öfter dort 😊 sie hat von der Seite ihres Papas seit kurzem (seit April um genau zu sein) noch einen Bruder.
  • Bei uns sind die Großen alle 2 Wochenenden + 1x unter der Woche, zusätzlich noch in den Ferien :)
  • Wie ist das bei euch? Und was sind so eure größten challenges?
  • Größte challenges - hm, wüsste ich so gerade keine. Das Problem ist eher die ex Freundin, die dem Kind immer schlecht einredet was mich od den Papa betrifft. Ich denk das ist daher meine größte challenge, weil ich ständig darum kämpfen muss, das er nicht so von mir denkt, wie sie es erzählt. Bin also ständig dabei mich zu bemühen, das er ein anderes Bild von mir bekommt. Auch bei ihr, was eigentlich echt nervig ist...

• Wir sind auch Patch work :)
    Ich habe eine 7-jährige Tochter.
    Mein Mann und ich erwarten im Dezember unser erstes gemeinsames Baby.
    Der Vater meiner Tochter hat mit seiner Verlobten einen 1,5 jährigen Sohn.
    Früher war meine Tochter jeden Mittwoch + jedes 2. WE bei ihrem Papa, seit sie in Wien wohnen ist es allerdings nur noch jedes 2. WE machbar - leider! Ich finde es gut, wenn der Papa der Papa bleibt und auch am Alltagsgeschehen teilnimmt.
    Mir war es von Anfang an wichtig, dass wir ALLE ein freundschaftliches Verhältnis pflegen, da wir für immer eine Familie sein werden.
    Anfangs war es glaube ich nicht so leicht für "die Neue" - ich hab oft Eifersucht gespürt. Seit sie ein gemeinsames Kind haben ist es jedoch super!
    Mein Mann war schockverliebt in meine Tochter und sieht sie zu 100% als seine Tochter <3 Sie hat ihn auch wahnsinnig lieb. Mittlerweile nennt sie ihn auch oft "Papa", was meinem Mann immer die Glückstränen in die Augen treibt o:)<br> Besonders glücklich und dankbar bin ich, dass meine Tochter 2 Familien dazu bekommen hat. Die ersten Jahre hat man natürlich gemerkt, dass sie Mama und Papa lieber zusammen hätte, aber das hat sich auch dank der Familien gelegt. Ihre Stiefomas- und Opas lieben sie allesamt wie das leibliche Enkerl und meine Tochter sie auch. Ich hab ihr immer erklärt, dass sie die vielen lieben Menschen nicht in ihrem Leben hätte, wenn Papa und Mama noch zusammen wären.

Natürlich kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Unstimmigkeiten, aber mittlerweile haben wir uns gut eingespielt.
    Wichtig ist, dass man nicht schlecht über die 2. Familie redet und andere Erziehungsmethoden zulässt. Nichts dramatisches, einige Dinge werden einfach anders gehandhabt als bei uns - aber das ist ja im KiGa oder in der Schule genau so. Ich glaube, so können Kinder Flexibilität lernen...

tweety85
  • @camilu Das klingt ganz, ganz toll bei euch!! Bei uns klappt es zwar eig auch recht gut, von euch sind wir aber noch ein ordentliches Stück entfernt…. Mit den Kindern klappt es gut, sie mögen mich und lieben ihren kleinen Bruder heiß. Bei der Kleinen merkt man manchmal, dass sie Mama und Papa gerne zusammen hätte, sagt dann aber gleichzeitig, dass sie traurig wäre, wenn wir nicht in ihrem Leben wären - am liebsten hätte sie, dass wir alle zusammen wohnen hat sie letztens gesagt 😂
    Die Kommunikation mit der Mutter funktioniert auf einer sachlichen Ebene ok, von gut sind wir aber weit entfernt….
  • Ich habe eine Tochter die im Juli 18 geworden ist und drei Söhne bald 17,14 und 12 mit in die Beziehung gebracht unsere Gemeinsame Tochter wird im November 2. Bei uns ist es sagen wir mal kompliziert 😅 da seine Mutter an Demenz erkrankt ist verbringt er die ganze Woche bei ihr und ist nur von Samstag auf Sonntag bei uns. Einmal die Woche treffen wir uns wo und gehen zumindest auf einen Kaffee oder mit der kleinen auf einen Spielplatz. Also für mich hat sich nicht viel geändert, bin meiste Zeit allein mit den Kids und der Verantwortung wie früher.
  • Ach ja zu ihrem leiblichen Vater haben die Kids leider keinen Kontakt mehr da er sich nicht für sie interessiert, das Verhältnis zu meinem Partner ist gut aber ganz anders als wenn sie noch klein gewesen wären.
  • Hallo, super Thema. Ich habe aus letzter Beziehung eine 6 Jährige und mein Partner 3 Kids. Unsere Kind kommt im November. Wir wohnen nicht zusammen und wird auch vorerst so bleiben.
    Seine Kids sind im Wechsel ein ganzes We und dann von Freitag bis Sa Mittag bei Ihm. Aktuell unter Woche 2x, ebenfalls Nm, meistens bei seiner Stiefmutter, die über Ihm wohnt- also im Grunde auch bei Ihm.
    Die Größte Challenge ist Zeit für uns zu finden. Hatten es schon sehr holprig gehabt :/, bin daher bissl auf Rückzug derzeit, da auch seine Ex durch die Betreuung der Kids mehr auf ihn zu geht und vereinnahmt.
    Meine Tochter ist ein Mal Samstag bei Ihrem Papa. Meine Familie lebt 600km weit weg…
    Seine schulpflichtigen Kids werden wiederum nicht zur Schule gehen, sie sind abgemeldet…. Da kommt einiges ggf auf mich/uns, zu.
  • @niki060685 @reeni Oh, wow, das klingt auch alles nicht einfach - toll, dass ihr das so hin bekommt!!
  • Mein Mann hat aus 1. Beziehung 3 Kinder, 17,11 und 9. Der 17 jährige zieht bald zu uns. Und wir haben gemeinsam noch eine 8 Monate alte Tochter. Die Kids sind jedes zweite Wochenende bei uns, einmal pro Woche unter der Woche noch über Nacht und einen Nachmittag in der Woche.
    Das Verhältnis zu seiner Ex ist schwierig und ich weiß noch nicht genau, wie es werden wird, wenn der Große jetzt zu uns zieht, mal schauen....
  • @camilu

Das ist echt sehr schön wie es bei euch läuft 🙂
  • Wir sind auch eine Patchworkfamilie🙋‍♀️
    Habe eine 7 Jährige Tochter aus einer vergangenen Beziehung und 3 gemeinsame Kinder mit meinem jetzigen Mann, und der wiederum 2 fast erwachsene Töchter von 2 Frauen aus vorangegangenen Beziehungen.

Wir kommen sehr gut klar alle mit der Situation und die Kinder akzeptieren sich untereinander auch als ganz normale Geschwister.

Meine 7 Jährige Tochter hat regelmäßige Kontakt zu ihrem leiblichen Vater und seiner Fsmilie und findet es mittlerweile auch ganz toll, dass sie so eine große Familie hat.

Wichtig finde ich den respektvollen Umgang mit allen Beteiligten und dass man auch den neuen Partner/die neue Partnerin schützt und nicht verantwortlich macht für Dinge aus der Vergangenheit, sondern gemeinsam einen Neuanfang macht und die Wunden der Vergangenheit aufarbeitet und sein Ego zurückschraubt und keine Schuldzuweisungen oder Eifersüchteleien aufkommen lässt.

Manchmal ist das natürlich schwieriger, aber wenn man selbstbewusst handelt und hinter seinen Entscheidungen steht dann wirkt sich das auch aufs Umfeld aus.

Mein Ex hat früher gegen mich und meine neue Familie gekämpft und wollte mir Probleme machen. Mittlerweile hat er selbst eine neue Partnerin und das Verhältnis hat dich wieder entspannt, aber das ändert nichts für meine Tochter, sie darf ihn weiterhin jederzeit sehen und ich würde nie ein schlechtes Wort über ihn reden neben ihr.
    Aber ich hab den Kontskt zum Ex such sehr reduziert und jetzt hauptsächlich schriftlich und sehr neutral, auch wenn es jetzt wieder entspannter wäre.
    camiluSunshineGirl
  • Hallo :-)

Ich bin Mama von zwei Kindern (3 und 1) und seit Kurzem mit meinem neuen Partner zusammen. Die Kinder sehen ihren Papa, so oft sie wollen und so oft er möchte. Mir war es immer wichtig, dass sie ihr super Verhältnis weiter pflegen, denn er ist ein toller Vater. Mein neuer Partner ist noch relativ jung, möchte aber in einigen Jahren auch eigene Kinder, es werden also voraussichtlich noch ein oder zwei Kinder dazu kommen. Das ist aber noch länger hin.

Dieses Wochenende wird mein Partner meine Kinder kennenlernen. Ich bin mega aufgeregt und hoffe, alles wird gut klappen.

Die Erfahrenen unter euch können mir sicher sagen, was es bei Patchwork so alles zu beachten gibt? Stehen damit schließlich noch ganz am Anfang :-)

Liebe Grüße,
    Rosarot
    mrs.barbarella
  • Liebe Wiener Patchwork Mamas - hat jemand Interesse an einer Wertschätzenden Austtauschgruppe für Patchwork Mamas? Bei Interesse gerne Private Nachricht an mich … lg
    mrs.barbarella
  • Wir sind auch (eine nicht so alltägliche) Patchworkfamilie zwecks Altersunterschied. Mein Verlobter (34) und ich (19) haben eine gemeinsame Tochter, die jetzt 4 Monate alt ist und er hat eine Tochter aus einer früheren Beziehung, die 14 Jahre alt ist. Bin also eine ziemlich junge Stiefmama
  • Wir Patchworken auch seit mittlerweile 8 Jahren :smile:

Mein Mann hat 2 Kinder (mittlerweile 16 und 11) mit in die Beziehung gebracht und unsere gemeinsame Tochter ist jetzt 2 Jahre.
  • Hallo, hier auch! Mein Partner hat 2 Töchter aus einer früheren Beziehung (9 und 11) und unser kleiner Bub ist jetzt 5 Monate alt. Ich bin froh, dass die Mädels den Kleinen sehr sehr gut akzeptiert haben und sich wirklich über einen Bruder freuen.
    Vermeidet ihr die Begrifflichkeiten Halbbruder und/oder Stiefmutter auch wie der Teufel das Weihwasser? Ich finde ja, es macht schon einen gedanklichen Unterschied, ob der kleine Bruder einem nur « halb » gehört… Wir haben die ganze Schwangerschaft mit den Mädels gemeinsam auf ihn hingefiebert und ausführlich über die Entwicklung und Babys erste Lebensmonate gesprochen. Bin echt froh, dass es klappt! Eifersucht merk ich bisher noch gar nicht!
    sunshine4ever
  • rblume schrieb: »
    Hallo, hier auch! Mein Partner hat 2 Töchter aus einer früheren Beziehung (9 und 11) und unser kleiner Bub ist jetzt 5 Monate alt. Ich bin froh, dass die Mädels den Kleinen sehr sehr gut akzeptiert haben und sich wirklich über einen Bruder freuen.
    Vermeidet ihr die Begrifflichkeiten Halbbruder und/oder Stiefmutter auch wie der Teufel das Weihwasser? Ich finde ja, es macht schon einen gedanklichen Unterschied, ob der kleine Bruder einem nur « halb » gehört… Wir haben die ganze Schwangerschaft mit den Mädels gemeinsam auf ihn hingefiebert und ausführlich über die Entwicklung und Babys erste Lebensmonate gesprochen. Bin echt froh, dass es klappt! Eifersucht merk ich bisher noch gar nicht!

Bei uns gibt es auch nur Schwester & Bruder. Ich möchte nicht dass ein Gefühl von "anders" bei den Geschwistern aufkommt.
    Aufgrund des Alters war das auch nie ein Thema, alle waren damit einverstanden.

Stiefmutter hingegen ist mir egal. Ich bin nicht die Mama der Großen. Und ich glaube "die Frau vom Papa" ist auch iwie eine umständliche Beschreibung :D
    Wenn die Kids da sind bin ich einfach "Vorname" und sonst können sie mich nennen wie es für sie passt :)
  • hallo, auch wir sind eine Patchwork-Familie.
    Mein Mann und ich haben uns kennengelernt, da waren wir 19 und 28 Jahre alt. Er hat 2 Mädchen in die Beziehung mitgebracht - damals 5 und 8.
    Heute sind wir verheiratet, die Mädchen sind 16 und 13 und unser Sohn wird bald 1 Jahr alt. :)
    Kommen aus Wien und freuen uns sehr über Austausch! :)
  • rblume schrieb: »
    Vermeidet ihr die Begrifflichkeiten Halbbruder und/oder Stiefmutter auch wie der Teufel das Weihwasser?

Ja, wir sagen Stiefmutter gar nicht - wir haben uns für Bonusmama entschieden.
    Vor vielen Jahren haben mich die Mädchen auch gefragt, ob sie Mama sagen dürfen, da hab ich allerdings nein gesagt, mit der Begründung, dass sie eine Mama haben und aus Respekt vor dieser möchte ich nicht Mama genannt werden, Mama hat man meiner Meinung nach nur eine ;)
    Damit hab ich auch immer versucht zu verdeutlichen, dass ich sie nicht "bemuttere" wie eine Mama. Trotzdem bin ich natürlich liebevoll zu ihnen und kümmere mich um sie - bevor manche das nun falsch verstehen :D
    Im Moment krieg ich das etwas unangenehm zu spüren, diese Entscheidung. Da sie auch vor meinem Sohn nicht Mama sagen. Also zum Beispiel "Komm, wir gehen zur Mama" wie man das ja gegenüber Babys häufig sagt. Sie sagen da nicht Mama sondern meinen Namen, was mir Sorge bereitet, weil ich natürlich schon möchte, dass mein Sohn Mama zu mir sagt und nicht mich beim Vornamen nennt :D

"Halbgeschwister" sagen wir nie. Kam aber auch nie auf. Ich habe selbst einen "Halb"bruder, er ist für mich aber einfach mein Bruder und so übernehmen wir das Sprachlich auch in unserem Alltag. :)

• Ich aktiviere diesen chat mal wieder - da er meines Erachtens am "motz freiesten" erscheint über das Thema Patchwork.
    Suche nämlich eigentlich einfach nur einen Chat wo man sich über das Thema ein bisschen austauschen und Erfahrungswerte suchen kann.

Habe in dem Sinne auch nämlich auch eine Patchwork bezogene Frage- bezüglich Alimente.
    Es ginge nämlich um das Thema alimente während:

1. Karenz
    2. Elternteilzeit

Ich weiß, dass eine Herabsetzung der Alimente wahrend der Karenz quasi unmöglich ist. Oder? In unserem Fall wäre das auch nicht soooo unbedingt notwendig, da man mit eahg-kbg ja gut über die Runden kommen kann für ein jahr.

Frage richtet sich da eher an die elternteilzeit. Es stellte sich uns die Frage, wenn mein Mann in elternteilzeit ginge, ob da eine neue bemessungsgrundlage entstehen würde. Immerhin wurde er dann keine 40 sondern 30-32h arbeiten und dementsprechend wurde auch das Geld fehlen. Da reden wir ja aber nicht von einer kurzen zeit, sondern Schon etwas länger- hier ließe sich die Auszahlung der vollen alimente nicht so leicht durch erspartes kompensieren. Oder werden auch hier die alimente nach dem potentiellen Gehalt berechnet?
  • @Selina1234
    Werden bei euch die Alimente übers Jugendamt ausbezahlt oder machen sie sich das privat aus? Ich denke schon, dass man die Alimente in Ausnahmesituationen an das geringere Einkommen anpassen kann? Es spielt ja auch eine Rolle, ob eure Lebenserhaltungskosten gedeckt sind und ob er noch für weitere Kinder sorgen muss. Wenn die Frau Alimente zahlen muss, kann es ja auch sein, dass sie karenzgeld oder ähnliches bekommt, da kann man dann ja auch nicht Vollzeitarbeit als Bemessungsgrundlage hernehmen.
  • @tweety85 ja ist natürlich so, dass Dinge wie weitere Kinder und Co. berücksichtigt werden - in der Berechnung.
    Es ist eine "private" Einigung, die aber über das Jugendamt gehandhabt wird (schriftliche Vereinbarung und Bezahlung über das Jugendamt). ich weiß auf jeden Fall sicher, dass die Karenz keinen Einfluss auf die Alimente hat. Hatte dann eben die Situation im Kopf, wenn man Elternteilzeit nimmt, ob das ebenso gilt.

Es wird in viele Situationen ein "fiktives" Gehalt zur Bemessung der Alimente her gezogen. Es wäre daher nicht abwägig, wenn das JA sagt, dass bei Elternteilzeit ebenso ist, denn der Elternteil könnte ja theotretisch das volle Gehalt bekommen, etnscheidet sich nur dazu, es nicht zu tun und lieber "Freizeit" zu wollen...
  • Das könnte gut sein, dass die sagen es ändert nix weil er sich selber dafür entscheidet. Bei meinem Mann war es mal so, er war arbeitslos u hatte wirklich kein Einkommen. Das Gericht hatte aber so entschieden, das er ja gerade aber eine gewisse Summe verdienen könnte, da haben die ne Summe genommen bzgl einem Reinigungsjob u er musste trotzdem 270 Euro zahlen, obwohl er wie gesagt wirklich exakt 0 Euro hatte. Also es wäre schon denkbar das die sagen das sich nix dran ändert, weil er ja eben könnte, aber halt gerade nicht "will".

Wenn die es aber privat machen, könnte er ja nachfragen bei ihr ob er für paar Monate wo er elternzeit nimmt weniger zahlen könnte? Vlt wäre sie ja damit einverstanden
    wunschkind2017
  • @Selina1234
    In Fällen, in denen Eltern ihre Beschäftigung absichtlich aufgeben, um sich der Unterhaltspflicht zu entziehen, wird ein fiktives Einkommen zur Berechnung des Unterhalts herangezogen. Gibt halt leider so Fälle von absichtlich Langzeitarbeitslosen. Ob das bei der Elternteilzeit auch so angenommen wird, ist halt fraglich? Ich würd unbedingt beim Jugendamt nachfragen und eure Situation schildern!
  • bearbeitet 2. 01. 2023, 15:20
    lieb von euch die Antworten. So dringend ist es wirklich nicht. Es ist nur eine Frage, die wir uns gestellt haben. Eine Elternteilzeit ist eh erst 2024/25 Thema. Ist nur aufgekommen, weil wir uns gerade beruflich neu orientieren zwischen beiden Kindern.
  • Der Sinn von Elternteilzeit wäre ja Kinderbetreuung. Nicht Freizeit.
    Insofern könnte ich mir vorstellen dass ihr dann die Kinder (mehr) 50:50 aufteilt, und dein Mann dann nicht mehr oder weniger Unterhalt zahlt.
  • @Selina1234
    Viel Glück auf jeden Fall für eure Pläne! Du machst dich selbstständig, oder? Wir machen die Alimente auch übers Jugendamt.
  • Ich hab jemand neuen kennengelernt und frag mich nun, wie ich Zeit investieren kann/soll, wenn ich ständig die Kids um mich herum habe.

An den Wochenenden holt der Papa meist nur die Jungs und dann auch nur Sa mittag bis So abend... Die Maus (1) hab ich also eigentlich pausenlos

Ich will 1. Zeit alleine mit ihm verbringen um ihn besser kennenzulernen 2. Es natürlich auch für "mich" genießen 3. Meine Kinder schützen (sollen ihn natürlich auch nicht kennenlernen, bevor ich mir nicht sicher bin)

Wie habt ihr das gehandhabt?
    Bin seit 7 Monaten getrennt und in 2 Wochen geschieden - mein Ex ist sofort ausgezogen
  • bearbeitet 5. 02. 2023, 20:06
    Ich hatte selbst vor einigen Monaten einen Thread übers Thema Patchwork gestartet, bin dort aber ziemlich durch den Kakao gezogen worden, weil ich auch ganz offen über Probleme und die nicht so rosigen Seiten davon geschrieben habe. Das wollten viele offenbar so nicht hören bzw. lesen, weswegen ich mich hier besser rausnehmen werde.

Man kann mich aber bei Interesse gerne per PN anschreiben.
  • Mich auch - freue mich über Austausch zu dem Thema!!
  • @dinky66 ja leider ist das ein thema, das schnell in die falsche richtung geht. Ich verstehe allerdings nicht wieso. Ich finde jede familien-, lebens-, berufskonstellation hat seine vor- und Nachteile und jede Familie bzw. Person mit individuellen Problemen zu kämpfen.
    Verstehe nicht, wieso man sich nicht Urteilsfrei darüber austauschen kann und sich gegenseitig unterstützt.

Habe auch oft das Gefühl, in diesem Chat schreiben welche mit, die selber gar nicht Patchwork leben, sondern nur so ihre meinung dazu geben. Was natürlich okay aber eben in dieser Art und Weise einfach unschön sind.

Bin auch manchmal einfach so traurig darüber, wie dieses Thema heute noch immer unter den Teppich gekehrt wird (nicht im forum sondern grsellschaftlich) und die Probleme, die getrennte Familien haben keinen Platz finden.
    snowflake00
  • @SunshineGirl: ich kann deine Gedanken so gut nachvollziehen!!
    Ich habe mich vor mittlerweile über 4,5 Jahren vom Vater meiner drei Kinder getrennt, es hat dann allerdings zwei Jahre bis zur Scheidung gedauert 🤦‍♀️

Mittlerweile bin ich wieder verheiratet und erwarte mein viertes Kind (es ist das erste Kind meines Mannes).

Zu deiner Frage: meine Jüngste war vier Jahre alt als wir uns näher kennenlernten. Und nachdem die Kids hauptsächlich bei mir waren, ging alles ziemlich schnell und er war Teil unseres Lebens.
    Hätte der Vater der Kinder diese öfter bei sich gehabt, hätten wir Beide auch mehr Zeit gehabt uns erstmal besser kennenzulernen und typische "Paar-Dinge" zu machen. Das ging aber so eben nicht und daher hat mein Mann dann sehr rasch auch Ausflüge mit uns unternommen, etc.. ich muss aber dazu sagen, dass wir uns davor schon ein wenig kannten und ich mir ganz sicher war, dass es DER Mann ist.
    Ohne Kinder ist die Kennenlern-Phase natürlich eine ganz andere und man muss ja auch nicht gleich von einer Beziehung sprechen. Wird er von Beginn an miteinbezogen, sieht man wenigstens rasch ob es für alle Beteiligten klappen könnte. Also ob und wie alle miteinander harmonieren..
    SunshineGirl
  • @Mami1989 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️
    Ich kann mich noch gut an dich erinnern & daher auch herzlich willkommen zurück im Forum 😁
    Deine Jüngste ist ein 02/16 Kind oder?

Vermutlich ist der größte Test eh, ob derjenige den Alltag mit 3 Kindern standhält, bin da vermutlich skeptisch, weil ichs gerade selbst als sehr anstrengend empfinde (sorry sind gerade von der Grippe, in Schulprobleme, zu Kids die nicht zum Papa wollen, zu einer Handluxation, in erneutes Fieber/Magen-Darm geschlittert 😩) 🙈
  • @SunshineGirl: danke 🥰

Oh ja, diese Phasen gibt es - hoffentlich habt ihr das bald hinter euch!!

Genau, sie wurde jetzt im Februar 7 Jahre alt.

Und das stimmt.. ich denke mir oft, dass meinen Mann und mich so leicht nichts aus der Bahn werfen wird. Der hat schließlich das Gesamtpaket (Frau plus 3 Kinder) bekommen und bringt sich da wirklich total ein. Abgesehen davon bekommt er den Terror meines Ex-Mannes seit Anbeginn mit und erträgt dadurch auch meine Ängste, Enttäuschungen, Wut, etc.., die damit einhergehen.

Und die Paparolle kennt er auch schon, er steckt echt total zurück und lebt ein ganz anderes Leben als das, dass er vor uns hatte 🙈
    vb12SunshineGirl
  • @Mami1989 so einen Mann wünsche ich mir auch - der den Alltag mit uns meistert, meine Kinder akzeptiert und vorallem auch liebt ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum