Beikost - Baby hat kein Interesse

bearbeitet 11. 04. 2023, 14:23 in Ernährung & Stillen
Hallo Mamas ..

Mein Sohn ist 9 Monate. Ich stille ihn, jedoch sind wir seit ca 3 Monaten bei der Beikost dran. Ich probiere wirklich alles - ob Brei, Festen Nahrung, zum selber halten oder auf Löffel und Gabel. Ich habe das Gefühl das es ihn nicht interessiert und er nur den Busen möchte. Leider aber hab ich auch das Gefühl das er nicht satt ist nur mit dem Busen. Gerade in der Nacht ist es Wahnsinn. Er will alle 1.5 - 2h den Busen. Mein Partner kann ihn so gut wie nie beruhigen. Wen er den Busen hat dann geht es - er nimmt den Busen nicht nur um sich zu beruhigen sonder er trinkt auch richtig viel.

Was kann ich tun? Soll ich mit einem Pulver zufüttern oder ist das ganz normal? Weiß mir Moment keine rat.

Liebe Güsse
Kati

#beikost #brei #babybrei

Kommentare

• Ist normal. Kinder sind verschieden. Die nächtlichen Abstände beim Stillen sind auch nicht ungewöhnlich.

Wenn du regelmäßig babygerechte Nahrung (egal ob Brei oder vom Familientisch) anbietest, machst du das genau richtig. Dein Baby wird schon essen, wenn es soweit ist. Wie beim Laufen oder Sprechen sind manche halt früher und andere etwas später dran.
    riczfanny85MamaLamasandkornkati1999
  • Bitte gehe nicht nach der Häufigkeit des Essens ob dein Kind "genug" kriegt.
    Als 1. gilt immer -> Das Kind holt sich das was es braucht UND die Mutter hat genug
    Guter Parameter um zu überprüfen, ob wirklich alles passt ist nur das Gewicht bzw. die ZUnahme auf der Perzentile! Wenn du also Sorge hast - lass es beim Kinderarzt überprüfen.

2. empfehle ich jedem den Leitsatz "Food before one is just for fun!"
    Wenn er nicht interessiert ist, lass es. wenn er nichts probieren will, zwing ihn nicht. Biete es ihm nicht hundertmal an. ! Nimm den Druck raus!

Ich habe gute Erfahrungen mit BLW gemacht. Von Geburt an saß der Kleine mit am Tisch (Babyschale, dann Sitz) und war Teil jeder Mahlzeit! Ab dem 6. Monat haben wir immer Zutaten von unserer Mahlzeit für ihn bereit gehabt. wenn er wollte, konnte er was davon haben (angefangen hat er damit das innere einer Gurke abzunagen :D ) Wichtig für ihn war immer, dass er das bekommt, was wir haben! Was eigenes kam für ihn nicht in Frage.
    Zeigt er Anzeichen, dass er an sich an dem Essen dem Besteck o.ä. was DU hast, interessiert ist? Schaut er dir beim Kauen zu? Wenn du isst, legst du ihm einfach etwas vor ihm hin und lässt ihn machen?
    Lässt du ihn mit Essen spielen (z.B. Sensorik Spiele mit Haferflocken, Leinsamen o.ä.?) auch am Tisch?
    Bietest du ein und das Selbe Lebensmittel öfter hintereinander an? Manchmal dauert es bis zu 10 Angebote lang, bis ein Baby etwas probiert oder mag.

Solltest du das Gefühl haben, du kannst ihn wirklich gar nicht begeistern und er probiert nicht mal irgendwas. Kannst du versuchen ihn mit Brot, Salz und anderen Gewürzen zu "locken". Dann schmeckt das Essen interessanter und du findest einen Einstieg, dass er mal isst :) Würde ich aber wirklich nur als letzten Ausweg machen (wobei man viele Gewürze eh bereits verwenden darf, Babynahrung muss nicht langweilig sein ;) )
    miramikati1999
  • Achsooo und ganz toller Tipp ist auch: mit anderen Babys und Kleinkindern gemeinsam essen. Habe auch eine Mama im Umfeld, deren Kleiner ist ein zögerlicher Esser. Wenn er aber mit den anderen Babys und KLeinkindern zusammen ist, dann findet er kein Ende. :D
    kati1999
  • Ist ganz normal. Unserer hat erst so mit 14 Monaten ganz plötzlich von alleine angefangen doch essen zu wollen. Bis dorthin so gut wie nur gestillt☺️. Lass ihm seine Zeit.
    kati1999
  • @kati1999 Meine Tochter ist auch 9 Monate alt und wollte jetzt 2 Monate lang im 30-60 min Takt in der Nacht an den Busen, obwohl sie 4 mal täglich Brei oder Obst bekommt. Zwischendurch hat sie auch richtig viel getrunken, dass dir Windel übergegangen ist. Denke es ist auch das Alter. Sie lernen grad ziemlich viel 🙈
    Folge deinem Bauchgefühl.
    Ich musste bei meiner Maus anfangs zufüttern, daher seh ich das zusätzliche Flascherl nicht streng. Kannst es ja mal probieren, vielleicht mag er es gar nicht und ist rein mit Muttermilch zufrieden…
    Aber wie gesagt, folge deinem Bauchgefühl, jedes Baby is(s)t anders 🤗
    kati1999
  • Meine Maus hat erst mit 15 Monaten angefangen kleine mengen zu probieren. Jetzt mit 21 Monaten isst sie schon relativ gut. (wird aber noch immer gestillt)
    kati1999
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum