Hallo!
In NÖ soll ab 31.03.2023 verboten werden, dass man eine Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung ins KH mitbringt.
Ich kann dieses Verbot nicht nachvollziehen, es sollte den Betroffenen selbst überlassen werden, ob sie eine Geburtsbegleitung in Anspruch nehmen oder nicht. Ich persönlich habe mich damals dagegen entschieden, finde es aber trotzdem wichtig, dass die Wahlmöglichkeit bleibt.
Vielleicht möchte das auch jemand von euch unterstützen, gerne auch aus anderen Bundesländern.
Hier der Link zur Petition:
https://www.openpetition.eu/at/petition/online/aufrechterhaltung-der-geburtsbegleitungen-in-noe?fbclid=IwAR0aSUyFBlAFtQ8DJiuecVpndEmwGRZcimWVOaI4jCfeC0RR1w0dNHMIg80
LG Julia
Kommentare
974
Je mehr hier unterzeichnen umso besser. Ein wirklich wichtiges Thema dass jede Mama indirekt betrifft.
7
3,431
noe.orf.at/stories/3193876/
257
@Violamaus Ich weiß leider nicht, ob direkt teilen funktioniert. Sonst einfach den Link kopieren, hätte ich gesagt.😊
@winnie Ja, stimmt. Angeblich war es eine 'Fehlinterpretation'. Naja, ob man das wirklich glauben soll. 😅
1,582
257
11,290
Ich hoffe sehr, das wir hier etwas bewirken können.
113
Habe ich das nun richtig verstanden? Es bleibt sowie es ist?
1,960
1,015
Ich befürworte zwar persönlich außerklinische Geburten sehr. Aber das sollte immer eine freie Entscheidung sein - manche Frauen fühlen sich im klinischen Setting schlicht wohler und bei wieder anderen gibt es Indikationen, warum es außerklinisch nicht geht. Jede Frau sollte selbst entscheiden können, wer sie während der Geburt betreut.
Hebammen sind gut ausgebildete Fachkräfte. Inzwischen ist die Ausbildung sogar ein Studium!
Das ist keinesfalls zu vergleichen mit der Begleitung durch den Vater, eine Freundin oder Doula. Solche Unterstützung ist auch wichtig. Aber das und die Arbeit von Hebammen sind einfach zwei unterschiedliche Paar Stiefel.
997
Eröffnet einfach alle geburtshäuser und macht euer Ding! Die Mamas kommen liebend gerne zu euch ♡
1,015
Ebenso Gebärenden, die sich aus individuellen Gründen nur im Krankenhaus wohl und sicher fühlen - und die außerklinisch nicht ausreichend „loslassen“ könnten.
Jede Frau sollte, unabhängig vom Ort der Geburt, die Möglichkeit einer 1:1 Betreuung durch eine selbst gewählte Hebamme in Anspruch nehmen können.
11
Womit wird das Verbot begründet?
974
https://www.ots.at/amp/pr/OTS_20230210_OTS0080/
Es sollte hoffentlich ähnlich bleiben wie bisher. Näheres werden wir wahrscheinlich nächste Woche wissen
629
1,960
113
Meiner Meinung nach sollte jede Frau eine Hebamme am Anfang der Schwangerschaft sich suchen. Die kommt dann bei Geburtsbeginn nachhause und dort wird entschieden spätestens, ob man ins Spital geht oder daheim bleibt. Jede Hebamme sollte in jedes Krankenhaus gehen können. Aja und eine Doula sollte auch dabei sein können, sogar erwünscht sein.
Laut einem Facebookbeitrag von der Hebamme Lisa Sanchez-Blendow haben sies gestern geschafft🥳🥰😍
113
974
Man sieht an diesem Beispiel schön dass die Stimme noch was wert ist und man jede Petition unterschreiben sollte. Nur so kann man etwas ändern.
11,290
Ich freu mich für die Hebammen - aber vor allem auch für die werdenden Mütter und Väter die diese Unterstützung bei der Geburt in Anspruch nehmen wollen!