Essen im Kindergarten

Hallo, mich beschäftigt gerade ziemlich ein Thema- das Essen im Kindergarten. Unser Sohn wird ab Mai eingewöhnt, mein Partner ist zur Zeit in Karenz und wird im Juli wieder arbeiten. Der kleine ist dann 20 Monate alt. Eins vorweg, der Kindergarten ist wirklich super, es sind zwei kleine, familiäre Gruppen, die Pädagoginnen super lieb und die Kinder scheinen sich dort sehr wohl zu fühlen. Es ist gleich nebenan, was ja sehr praktisch ist. Wir gehen auch jetzt schon ca. 2x die Woche zum Spielen hin, damit er sich daran gewöhnt und es gefällt ihm dort schon und er hat auch schon vertrauen zu den Betreuerinnen gefasst. Jetzt kommt das große Aber- das Essen. Es war schon wie wir uns das angesehen haben ein Dorn im Auge, da es keine vegetarische Alternative gibt (es wird selbst gekocht). Wir leben vegetarisch und er hat noch nie Fleisch bekommen. Gut, es wurde damals gesagt 1-2x die Woche Fleisch. Schweren Herzens haben wir entschieden, dies in Kauf zu nehmen, wir wollten ihm jetzt nicht einen tollen Kindergarten verwehren…sonst ist nämlich wirklich alles echt toll!

Haben jetzt öfter mitbekommen was die Kinder vorgesetzt bekommen und waren schockiert. Gestern zur jause gab es reiswaffeln mit Extrawurst 😳 das hat ja null Nährwert! Ein anderes mal gabs Fischstäbchen mit fertig Kartoffelpüree. Wo ist das Gemüse? Wieder ein anderes mal so ein Toastsandwich- wiederum null Nährwert, lässt nur den Blutzucker rasch ansteigen…ich mein wenn man sich nur ein bisschen mit Ernährung beschäftigt weiß man doch dass das Schrott ist 🤦‍♀️
Und gerade da wird doch der Grundstein für die weitere Ernährung gelegt, die haben doch eine Verantwortung den Kindern gegenüber!

Bin jetzt recht unschlüssig wie wir da weiter tun sollen- in Kauf nehmen? Da mein Freund öfter unter der Woche frei hat, wird er wahrscheinlich selten 5 Tage dort sein, also wird er 3-4/Woche 1-2 Mahlzeiten dort einnehmen…ist halt auch nicht nix. Es freundlich ansprechen (wie geht das ohne dass die das in den falschen Hals bekommen?) es ist mir halt auch unangenehm, gleich anzuecken, da wirklich alle sehr nett sind. Fragen, ob man ihm was mitgeben kann? Wird wahrscheinlich nicht so gut funktionieren wenn er sieht dass die anderen was anderes essen oder?
«1

Kommentare

  • Sorry für den langen Text, hab auch bissl durcheinander geschrieben, war langer Tag und harte Nacht 🙈🥴
  • Hmm also ich verstehe deinen Unmut! Aber: gibt es täglich so einen schas oder nur hin und wieder? Lass dir mal den essensplan für die ganze Woche zeigen, inklusive jause. Weil: gesundes Essen ist 1. Teuer und 2. Essen es die Kinder viel zu oft leider nicht. Und wenn man da mal zwischendurch so was anrichtet damit die Kinder gut essen ,jo. Aber es sollte halt nicht die Norm sein . Du kannst das Personal darauf ansprechen und erklären dass dir gesunde Ernährung sehr wichtig ist und ob man das irgendwie noch verbessern könnte. Vielleicht sind sie auch der Einfachheit halber in die ungesunde schiene gerutscht und brauchen einen kleinen "aufwecker"
    Dass dein Sohn was anderes mitbekommt ist sicher möglich aber ich schätze dass er darüber nicht glücklich sein wird und das Essen will was alle anderen auch haben!
    marmot2507
  • Das hab ich mir damals eh angeschaut. Da waren halt auch so Sachen dabei wie Reis mit Tomatensauce oder Zucchini cremesuppe, Apfelspalten zur jause, und ich dachte na gut…ja, das mit dem dass die Kinder eh viel nicht essen versteh ich scho, aber einfach gleich Schrott anbieten is ja auch keine Lösung 🤦‍♀️
  • Aus der Sicht einer Zweifach-Mama, Vegetarierin und Diätologin: die Schwangerschaft und die ersten beiden Lebensjahre sind sehr prägend für das Essverhalten. Das ist ja jetzt schon fast geschafft bei euch. Die tägliche Ernährung in der Familie und das Vorleben durch euch sind essentiell. Den Rest würde ich locker sehen. Er lernt, in der Gruppe zu essen, das ist schön und wichtig für die Sozialisation. Er isst halt mal ein paar Bissen nicht so hochwertiges Zeug. Nicht wichtig und werden sie immer wieder machen. Bei Oma, bei Partys oder im Schulalter sowieso ständig :D

    marmot2507melly210KaffeelöffelwölfinwinnieMohnblume88BabsileinweihnachtswunderLisi87hafmeyjaund 6 andere.
  • Ja den Gedanken hatte ich auch schon, danke das ist beruhigend 🙏
    Versteh nur nicht warum er scho so mäkelig ist, als Baby hat er das ganze Gemüse gern gegessen, jetzt wird es oft runtergeworfen….aber Kleinkind Essverhalten ist echt so random 🤪Brokkoli zb hat er schon lange verweigert und heute hat er sich plötzlich damit regelrecht vollgestopft 😂😂
  • Bei uns in der Krippe gibt's schon viel Gemüse und Obst, aber 2 mal die Woche Fleisch. Zuhause ernähren wir uns hauptsächlich pflanzlich. Ich habe angegebe,dass Sohn vegetarisch ist und mit den Betreuern vereinbart, dass er an den Fleischtagen halt Suppe und Beilagen bekommt, dass aber, wenn er nach dem Fleisch greift oder halt aktiv danach verlangt, dieses dann essen darf. Wenn er dann mal verständig genug ist, werde ich ihm erkläre, warum wir kein Fleisch essen, bis dahin werde ich aber damit leben müssen
    marmot2507anianomSunshineGirl_sarah_
  • Das mit Toastbrot find ich auch eigenartig für einen Kiga, weil man doch weiß dass das gar nicht gesund ist.
    Extrawurst, Reiswafferl..find ich jz nicht sooo schlimm, aber etwas Gemüse dazu wär nicht schlecht.
    marmot2507
  • Ja, kenn ich. Mein Großer hat fast immer alles gegessen. Die Kleine ist da nicht so und eher heikel, besonderes bei Gemüse. Phasenweise liebt sie eine Sorte, dann wieder gar nicht. Cremesuppe geht zb aber fast immer.
    Bei uns entscheide ich, was gekocht wird (natürlich darf jeder auch Wünsche äußern) und wenn wer was nicht mag muss er es halt übrig lassen. Wir zeigen auch immer Freude wenn etwas gekostet wird was sonst nicht gegessen wird. Umgekehrt aber nicht ;) Wer was gar nicht mag, kann ein Butterbrot oder Haferflocken haben. Wichtig ist: gesundes Essen daheim anbieten und selbst davon essen. Das reicht vollkommen aus um ein gesundes Essverhalten vorzuleben.
    marmot2507
  • Du könntest nachfragen ob es OK ist einen Wochenplan zu erhalten und an den Tagen wo wirklich gar nichts dabei ist aus deiner Sicht selbst was mitzugeben?

    Muss ja bei Kindern mit Intoleranz oder Allergie auch möglich sein? Zb bei uns ist eine Muslimisch und da wird auch stark darauf geachtet was sie essen darf und was nicht.
    marmot2507Anne_
  • saai schrieb: »
    Wichtig ist: gesundes Essen daheim anbieten und selbst davon essen. Das reicht vollkommen aus um ein gesundes Essverhalten vorzuleben.

    Das machen wir ohnehin. Führt halt dazu, dass manchmal nur zb Kartoffeln gegessen werden 🤷‍♀️ Da mach ich ihm dann meistens noch ein Gläschen mit viel Gemüse auf, die gehen komischerweise fast immer. Wenn ich unser Gemüse einfach püriere passt es ihm manchmal auch nicht 🤷‍♀️ Oder er spinnt dann herum weil er plötzlich selber essen will, was er mim Löffel halt noch nicht kann mit seinen 14 Monaten 😅 naja, wird schon werden, manchmal ärgert es mich halt wenn ich extra was mach wovon ich dachte er mag es oder extra püriere und dann mag es nicht mal kosten 🤦‍♀️

  • Dani2511 schrieb: »
    Bei uns in der Krippe gibt's schon viel Gemüse und Obst, aber 2 mal die Woche Fleisch. Zuhause ernähren wir uns hauptsächlich pflanzlich. Ich habe angegebe,dass Sohn vegetarisch ist und mit den Betreuern vereinbart, dass er an den Fleischtagen halt Suppe und Beilagen bekommt, dass aber, wenn er nach dem Fleisch greift oder halt aktiv danach verlangt, dieses dann essen darf. Wenn er dann mal verständig genug ist, werde ich ihm erkläre, warum wir kein Fleisch essen, bis dahin werde ich aber damit leben müssen

    Das klingt nach einer guten Lösung!
  • Biancaa_ schrieb: »
    Das mit Toastbrot find ich auch eigenartig für einen Kiga, weil man doch weiß dass das gar nicht gesund ist.
    Extrawurst, Reiswafferl..find ich jz nicht sooo schlimm, aber etwas Gemüse dazu wär nicht schlecht.

    Ok reiswaffel is nicht schlimm aber wenn’s ned Vollkorn is wird sich der Nährwert auch in Grenzen halten.

    Aber Extrawurst ist halt schon sehr ungesund…die who stuft verarbeitete Fleisch- und Wurstwaren als krebserregend ein (ich weiß nicht mehr die tägliche Menge an Wurst, aber ab da besteht ein starker Zusammenhang zw Konsum u Darmkrebsrisiko)
  • @marmot2507 Wegen dem extra kochen und er probiert es nicht, da kommt noch eine Steigerung 🙈
    Du kochst etwas, das ihm letztens voll geschmeckt hat und er viel davon gegessen hat - und dann mag er es an dem Tag genau NICHT 😂
    marmot2507Reyhania
  • YvonneH schrieb: »
    Du könntest nachfragen ob es OK ist einen Wochenplan zu erhalten und an den Tagen wo wirklich gar nichts dabei ist aus deiner Sicht selbst was mitzugeben?

    Muss ja bei Kindern mit Intoleranz oder Allergie auch möglich sein? Zb bei uns ist eine Muslimisch und da wird auch stark darauf geachtet was sie essen darf und was nicht.

    Ja bei Allergie etc is es natürlich möglich 🙄
    Und sie meinten auch es gibt kein schweinefleisch wg muslimischen Kindern…da wird dann natürlich drauf geachtet…das aber mittlerweile in Städten zumindest Vegetarier auf ca 10% kommen wird anscheinend echt noch total ignoriert 😟

  • @winnie - ich glaub das hatten wir auch schon 😂

    Ich dachte nur dieses mäkelige Verhalten kommt erst später, nicht schon mit 1 Jahr 🙄
    winnie
  • Ich persönlich finde es nicht schlimm dass meine Kinder Fleisch essen wollen. Wir Eltern sind beide Vegetarier aber deswegen würde ich nicht verlangen dass die Kinder vegetarisches Essen im Kindergarten bekommen. Außer natürlich sie wollen das selbst so haben ;)
    Forumianerinmarmot2507melly210weihnachtswunderWienerin1982SunshineGirlReyhania
  • @saai ich habe mich lang damit auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es Fleisch bei einer ausgewogenen Ernährung einfach nicht braucht, auch nicht bei ganz kleinen. Ich denke nicht dass er einen gesundheitlichen Vorteil davon hat. Vor allem wenn man bedenkt in welchen Mengen und was der Durchschnittsbürger Fleisch isst…
    Bis er alt genug ist es zu verstehen, muss ich ja für ihn entscheiden, und uns wäre es halt lieber ohne…wenn er es mal von selbst haben möchte, ist das natürlich etwas anderes, verbieten würde ich es ihm nicht!
    Wir haben auch einen Hund, der bekommt natürlich Fleisch…Verdauungstrakt ist ja auch ganz anders aufgebaut, da ist es was anderes. Wir kaufen Biodosen oder wild oder Fisch und sie bekommt auch ein Trockenfutter aus Insekten.
    Sarah6mirami_sarah_
  • AurynAuryn

    7,048

    bearbeitet 11. 02. 2023, 11:10
    @marmot2507 ☝️ meine vierjährige isst gar nix im kiga.. seit Beginn im Sept..
    Kann also immer wieder kommen..
    Es ist.. (mama-unwort coming up: ...) eine phase.. immer wieder 🙄

    Ich hoff ihr geht bald der Knopf auf.. ab Mi geh ich wieder arbeiten und sievist noch länger im Kiga 🙄

    marmot2507melly210
  • @Auryn wow wirklich gar nix? 😳 wie lange ist sie denn dort?
  • Ja was nicht alles immer eine Phase ist 🤣 das ist wirklich das Mama Unwort, und es stimmt!!! 😅
  • AurynAuryn

    7,048

    bearbeitet 11. 02. 2023, 11:13
    @marmot2507 wenn geburtstag ist, die snacks (es is halt nicht jeden Tag bday)

    Momentan frühstückt sie zuhause und ich hols um halb2..
    Ab Mi ist sie von 8 bis 3 dort..
    Am Montag haben wir Besprechung mit Leitung und Pädagogin wie wir damit jetzt weiter machen .. bin recht ratlos ..haben alle auch schon viel probiert
  • Also für nichts essen ist das ja wirklich lange 😳 naja dann drück ich die Daumen dass sich das bald bessert!
  • AurynAuryn

    7,048

    bearbeitet 11. 02. 2023, 11:25
    Das hoff ich auch.. momentan ist der Lösungsansatz wir sollen uns von der Kinder/Hausärztin ein Attest schreiben lassen, dass sie aus irgendeinem Grund im Kiga nix essen kann (bsp allergie oder was weiß ich)
    Dann dürft ich ihr (wenn ich einen Wisch unterschreibe, dass ich alle Hygienemaßnahmrn einhalte beim Kochen) ihr etwas mitgeben..in der Hoffnung, sie isst dann mal was.
  • @marmot2507 ich sehe das auch so. Er selbst ist noch nicht verständig genug die Entscheidung zu treffen, deshalb treffe ich sie für ihn. Wenn er alt genug ist, werde ich ihm erklären, dass Chicken Nuggets und co mal gelebt haben und werde ihm nicht beschönigend erklären, wie das mit der Fleischproduktion abläuft. Sollte er dann noch immer Fleisch essen wollen, kann er das auch
    marmot2507mirami
  • Ich habe meinen Kindern auch schon früh erklärt, dass das Lebewesen sind/waren. Meine Kids haben sich trotzdem für Fleisch entschieden und wir essen auch Fleisch. Ich bin absolut gegen Massentierhaltung (a la chicken Nuggets), aber für Fleisch von Bauern und Jägern. Ich hingegen bin schon überzeugt davon, dass es wichtig für uns Menschen und schwer zu ersetzen ist.

    Umgekehrt, habe vor kurzem zwei Studien gelesen in denen es um Gemüse ging, kurz zusammengefasst: da dieses nicht fliehen kann, werden Gifte ausgestoßen um sich zu verteidigen, die der Mensch dann mitisst. Nicht ideal für den Organismus. Mir auch egal, ich esse gerne Gemüse, aber halt nicht ausschließlich.

    Okay, aber zurück zum Thema: ich finde das was du aufgezählt hast auch nicht so gut, würde es aber vermutlich in Kauf nehmen. Bei uns hat man damals schon auswählen können, ob vegetarisch oder nicht 🤔. Und da gab's generell 4 oder 5 verschiedene Menüs. Komisch, dass das nicht einheitlich ist. Bist du in Wien oder am Land, privater oder öffentlicher Kiga?

    Ich denke es ist aber kein anecken, wenn man da bedenken äußert, kommt halt drauf an wie.
    marmot2507
  • @marmot2507 ich verstehe deinen Ansatz. Bin auch absolut deiner Meinung dass niemand, auch kein Kind, Fleisch BRAUCHT. Wir kochen zu Hause auch keines extra oder nur extrem selten. Fisch und Fleisch gibt's gelegentlich bei Oma und eben im kiga. Meine zwei sind fast 5 und 2 und beide liiiieben Fleisch und Fisch. Auch Tofu, Bohnen, Linsen, Ei, Milchprodukte etc. Wir haben nie verheimlicht, was Fleisch eigentlich ist und dass Tiere dafür sterben. Der Große zb findet Tiere soooo lieb aber er hat kein Problem damit, sie zu essen. Mal sehen ob das für immer so bleibt.
    Für uns ist es der richtige Weg, zu respektieren dass die Kinder über ihre Ernährung - in vernünftigem Rahmen - selbst bestimmen. So Sachen wie Wurst finde ich auch eigentlich nicht tragbar in einer gesunden Ernährung, kaufe ich nicht, aber natürlich essen sie es zb bei Festen oder bei Freunden mal.
    marmot2507
  • Ich persönlich würde da gar nichts machen. Klar ist das essen so wie dus beschreibst im Kindergarten nicht ideal. Ggf kannst du das bei passender Gelegenheit auch mal erwähnen daß du dich freuen würdest wenn sie mehr Gemüse anbieten würden. Aber wie eh schon gesagt wurde, die Prägung bezüglich essen findet vornehmlich zuhause statt, durch das was die Eltern essen, und da vorallem in den ersten zwei Jahren. Du kannst auch zuhause ausgleichen indem du ihm da gesundes essen anbietest.

    Und ja, viele Kinder essen im Kindergartenalter ohnehin sehr selektiv (nackerte Nudeln etc). Das ist auch Instinktverhalten. In dem Alter haben sie früher (und bei Naturvölkern bis heute) angefangen nicht immer unter der unmittelbaren Aufsicht von Erwachsenen zu sein sondern mit den anderen Kindern herumzulaufen. Da wäre es gefährlich wenn sie alles mögliche essen würden, weil es auch giftig sein könnte. Deshalb essen sie in dem Alter instinktiv nur Dinge bei denen sie 100 % sicher sind daß sie genießbar sind. Dh, vielleicht isst dein Sohn im Kiga von selber eh nur Beilagen, trockenes Brot und Co, wenn du sagst auch zuhause geht es eher in die Richtung.

    Btw, wir haben unserem Sohn auch immer gesundes essen vorgelebt. Der war aber sehr resistent und isst auch jetzt mit 8 noch keine "normalen" Mahlzeiten. Immer noch nackerte Nudeln und Co. Gemüse isst er schon dazu - aber aufgeschnitten als Rohkost. In irgendeiner Art verkocht zu einem Gericht, keine Chance. Thats life. Wird schon kommen irgendwann.
    marmot2507ricz
  • @Forumianerin privater Kindergarten in Wien
  • @saai ja, das möchte ich natürlich auch, also dass er da selbst bestimmt. Nur jetzt ist er halt noch zu klein um zu verstehen, was es ist (Obwohl ich keine Ahnung hab, ab wann ein Kind das versteht 🤔)
  • @melly210 ja möchte ich gerne ansprechen, is halt ein schwieriges Thema…muss noch dazu sagen dass die Leiterin stark übergewichtig ist…aber voll nett! Möchte halt auch niemanden vor den Kopf stoßen…
  • Danke jedenfalls für die ganzen Antworten 🙏
  • AurynAuryn

    7,048

    bearbeitet 11. 02. 2023, 14:28
    Was hat das Gewicht der Leiterin mit den Standards zu tun die das Essen im Kiga haben sollt?
    Das macht jetzt f mich überhaupt keinen Sinn? Du bekritelst ja nicht ihren Lebensstil?
    Und Arbeit (das Wohl der Kinder) und privat sind 2 verschiedene Paar Schuhe

    Ich hatte btw eine Freundin, die war Veganerin und hatte auch deutlich mehr gewicht 🤔
    riczvonni7
  • Das war vl falsch formuliert, sorry…hab nur gemeint dass sie sich dadurch eventuell angegriffen fühlt
  • AurynAuryn

    7,048

    bearbeitet 11. 02. 2023, 14:47
    Naja..so professionell muss sie da schon sein, dass das nicht gegen sie persönlich geht?
    Nur weil sie mehr Gewicht hat, weiß sie sicher "trotzdem" was xund ist und was nicht.. und wie gesagt, eigentlich gibts da schon auch Gesundheitserziehung, erziehung zur richtigen Ernährung in jedem Kiga

    Es is ihr nicht wegen ihres Gewichts "wurst" warum es da was ungesundes gibt..
    Es ist ihr und allen andren Päds bewusst, dass Kinder sich nicht immer xund ernähren 🤔


    Was ich damit sagen will.. wenn du das Thema Ernährung nochmal ansprechen willst, dann tu das, egal ob du glsubst dass sich wer "persönlich aufgrund seines Gewichts" angegriffen fühlen könnte
    Ich seh das als Bereicherung wenn es konstruktive Kritik und Anregungen gibt ;)
    marmot2507
  • Naja indem ich sage das Essen ist nicht gesund bekritle ich ja schon irgendwie indirekt auch ihren Lebensstil?? Wobei ich bis jetzt auch nicht gesehen habe, ob die alle dort das gleiche essen 🤷‍♀️
  • Nein. Das eine ist privat, das andre ist Arbeit. Wenn sie das nocht differenzieren kann ist sie falsch in dem beruf
  • @auryn ja eh hast vermutlich recht. Ich mach mir einfach immer zu viele Gedanken 🙈
  • Kommt wahrscheinlich drauf an wie viel sie zur essen zu Verfügung haben. Vielleicht kannst du rausfinden wie viel von dem was du zahlst für essen ist. Du hast geschrieben es ist ein privater da erwarte ich schon mehr. Ich hatte eine krabbelstube die quasi eine Kette ist. Haben 5-6 in der Stadt und bekommen alle das Essen von einem Lieferanten gewärmt geliefert und da gab's immer essenspläne. War das was du gesehen hast das Mittagessen oder vm jause?
    Bei unserem war jause für alle Butterbrot, Gemüse und Obst, Käse und manchmal Wurst oder Frischkäse. Denke da hätte man sagen können keine Wurst bitte.
  • Ja das is eh dabei gestanden, ich hab grad die Preisliste nicht zur Hand. Glaub es war so 80-90 Euro/Monat wenn das Kind 3x dort isst, müsste es aber nochmal raussuchen.
    Das ist keine Kette, die machen das Essen selber. Es war immer jause bzw 1x war’s Mittagessen u da gabs fischstäbchen (ok), aber mit fertigkartoffelpüree und kein Gemüse oder Salat dazu.
  • Jause könnte vielleicht verändert werden wenn man Anregungen macht, ob sie das Mittagessen umstellen. Wenn müssten sich sicher mehr Eltern beschweren. Vielleicht haben sie nicht soviel Zeit zum kochen. Weiß nicht wie viele Betreuerinnen gibt es und wie viele kochen. Das denke ich mir bei tagesmutter immer wie die das schaffen da noch zu kochen mit 6 Kindern.
  • Bei meiner Tochter ist ein Kind was sich vegan ernährt, da gibt die Mama einfach immer das essen mit, viell wäre das bei euch auch eine alternative?
  • @fraudachs macht wahrscheinlich jede etwas anders aber unsere Tagesmutter hat immer gekocht bevor das erste Kind kam (morgens roch es immer supergut nach Essen 😂) und es mittags dann aufgewärmt. Suppe und Hauptspeise. Also ihr Arbeitstag dauert halt so 12 Stunden Minimum (mit putzen wenn das letzte Kind weg ist...) 🙈



    Ich würde es auch ansprechen, immerhin sind das 5 Tage pro Woche wo im Kindergarten gegessen wird und das über Jahre hinweg... Es spricht ja nichts dagegen, dass es hin und wieder mal was weniger gesundes gibt, aber das klingt ja eher so als wären nur solche Sachen am Speiseplan.
    Vielleicht wirklich fragen ob du zumindest die Jause selber mitgeben darfst?
    Wir müssen uns in unserem Kiga selber um die Jause kümmern (vm und nm), es wird immer wieder zB beim Elternabend in die Runde daran erinnert dass es eine gesunde Jause sein soll. Dass die Kinder da verschiedene Sachen mithaben ist laut Betreuerinnen überhaupt kein Problem.
  • Also für privater Kiga in Wien bin ich echt verwundert über das Essen. Wobei mir 80€ für 3 Mahlzeiten am Tag auch recht wenig erscheint. Wir sind auch in einem privaten kiga in Wien. Zahlen so um die 120€ fürs Essen. Mittagessen konnten wir bei der Anmeldung auswählen zwischen Mischkost, vegetarisch und ohne Schweinefleisch. Mussten sogar angeben,ob er Freitags das süße Essen (Milchreis, Kaiserschmarrn,etc) bekommen darf oder eine pikante Alternative. Zum Frühstück gibt's bei uns einmal die Woche Birchermüsli und sonst zum Frühstück und zur Jause immer Vollkornbrot mit verschiedenen Aufstrichen, Obst und Gemüse. Frühstück und Jause macht der Kiga selbst (auch die Aufstriche) und Mittagessen wird geliefert. Manchmal mag der Zwerg auch nicht so wirklich Essen,aber die Pädagogin sagt dass er dann zumindest immer die Suppe und viel vom Obst/Gemüse gegessen hat.
  • @greenie genauso stell ich mir eine ausgewogene jause vor und hätte ich mir eigentlich erwartet 🤷‍♀️Hab halt auch bedenken wenn er dort immer sowas isst dass er dann das gesunde Zeug zuhause gar nimmer mag 🤔
    Wie gesagt, Preisliste grad irgendwo, aber insgesamt zahlt man 142 auf die Förderung auf wenn das Kind den ganzen Tag bleibt und ich glaub 20 weniger wenn 1 jause wegfällt. Ein Teil ist quasi Grundgebühr für bastelbeitrag oder so und Rest fürs Essen 🤷‍♀️
  • Ich werd auf jeden Fall mal fragen wegen mitgeben bzw vorsichtig anregen ob man nicht mehr Obst u Gemüse anbieten könnte. Danke für euer Feedback 🙏
    soso
  • @marmot2507 das ist aber tatsächlich "günstig ". Wir zahlen 290 für ganztags Betreuung.
  • @greenie ok, das wusste ich nicht, hab keine Vergleichswerte 🤷‍♀️ Aber ehrlich gesagt würde ich lieber ein bisschen mehr zahlen und dafür ist das Essen hochwertiger…
  • @marmot2507 unser Kiga hat zwar gutes vegetarisches Mittagessen aber mit einer neuen Leitung hat es sich auch eingeschlichen dass es zum Frühstück und zur Jause was Süßes gab, Brioche und so.
    Die Eltern haben das angesprochen und es wurde wieder geändert. Und oftmals ist es wirklich Unwissenheit, manche Eltern haben sich über ungezuckerte Cornflakes mit Hafermilch beschwert, da dachte die Leiterin wahrscheinlich dass das eh gesund ist. (Sowas wär für mich auch ok.)
    Aber ich an deiner Stelle würde es erst ansprechen wenn ihr schon dort seid, vielleicht gemeinsam mit anderen Eltern.
  • Ich denke wenn es für einen ein wichtiger Punkt ist muss man vielleicht drüber nachdenken, ob es der richtige Kindergarten ist. Anderen ist zb wichtig, dass sie oft raus gehen oder etwas anderes und dann überlegt man sich vielleicht auch, ob man dann nicht woanders hin geht. Falls es überhaupt so einfach ist wegen Platz bekommen.
  • @marmot2507 wieso sollte er das „gesunde Zeug“ nicht mehr essen, wenn es auch gut ist und schmeckt? Mein Sohn bevorzugt oft auch was anderes obwohl die Oma zB Kuchen mitgebracht hat…

    Ja, vielleicht verlangt er mal Kekse, ißt dann aber manchmal eh keine oder 1/2 und dann wieder Obst und wenn ich finde jetzt nicht und ihm etwas anderes anbiete, findet sich auch etwas worauf er Lust hat. Er kann es halt mit 2 Jahren auch noch nicht so genau definieren…

    Würde halt mal jede Woche den Essensplan anschauen…ist der bei euch ausgehängt? Und wenn ständig ähnlich mal nachfragen…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum