Probleme mit Kindergartenpädagogin

Liebe Mamis, ich hab ein Problem mit meiner Tochter im Kindergarten, und es ist mir leider erst jetzt bewusst geworden.

Meine Tochter ist eigentlich seit September gerne in den Kindergarten gegangen (schon das 2.Jahr) aber seit etwa ein oder zwei Wochen weint sie jeden Tag beim hinbringen und dass sie nicht mehr hin will.

Zuerst dachte ich dass es an der Müdigkeit liegt oder an irgend einem Kind. Aber die letzten zwei Tage war sie wie ausgewechselt, sie war total fröhlich und konnte es kaum erwarten wieder hin zu gehen. Und heute gab es wieder Drama. Ich hab mitbekommen dass gestern und vorgestern eine gewisse Pädagogin gefehlt hat, aber heute wieder da war. Und es war alles gut bis zum Kindergarten aber als sie die eine Pädagogin gesehen hat, fing sie total an zu weinen und flehte dass ich sie wieder heimbringen soll.

Normalerweise hat meine Tochter immer einen guten Bezug zu ihr gehabt, und sie hat sie auch von Anfang an total gemocht. Aber seit zwei Wochen weint sie als hätte sie total Panik davor in den Kindergarten zu gehen.

Glaubt ihr dass da etwas passiert ist? Die Kindergartenpädagogin hat das Verhalten auf meine Tochter geschoben, dass sie anscheinend heult weil sie nicht mehr die „Kleinste“ in der Gruppe ist und ihr das nicht passt. Ich persönlich glaube dass das nicht stimmt, denn bis vor zwei Wochen hat ja alles geklappt im Kindergarten.

Was soll ich da tun? Mit wem rede ich am besten? Mit der Leitung?

Wenn ich meine Tochter frage was los ist, dann schweigt sie.

Kommentare

• Zunächst einmal deiner Tochter keinen Druck machen. Ich würde sie, wenn das bei dir arbeitstechnisch irgendwie geht, einmal für eine oder zwei Wochen aus dem Kindergarten nehmen. Wenn sich die Wogen geglättet haben, wieder versuchen, mit ihr in aller Ruhe darüber zu reden. Wenn nicht so viel kommt, gerne auch nach der speziellen Pädagogin fragen. "Ist es wegen X?" Zwar werden Suggestivfragen nicht unbedingt empfohlen, aber wenn man anders nicht weiterkommt... Und bei meinen Kindern ist es wirklich so, dass sie sich von sowas nicht beeinflussen lassen, sondern tatsächlich das sagen, was Sache ist.

Eventuell befreundete Eltern von Kindern der Gruppe befragen, ob bei ihnen auch irgendwas los ist? Wenn in der Gruppe etwas passiert ist, kriegen das oft die anderen ja auch mit.

Wenn das alles nicht fruchtet, würde ich als letzten Schritt das vertrauliche Gespräch mit der Leitung suchen.

maks911
  • @Aphrodite Dankeschön! Meinst du soll ich die Pädagogin nicht drauf anreden?
    Schmuffi
  • mirrorglaze schrieb: »
    @Aphrodite Dankeschön! Meinst du soll ich die Pädagogin nicht drauf anreden?

Ich dachte, das hattest du bereits, als sie die "Schuld" auf dein Kind geschoben hat. Wie hat sie da reagiert, war sie patzig oder ist sie darauf eingegangen? Ich finde, wenn sie es sofort abgewunken und weggeschoben hat, kommst du bei ihr nicht weiter. Sonst wäre ich schon für die direkte Ansprache.
  • @mirrorglaze wie ist denn Dein Verhältnis zur Pädagogin? Vertraust Du ihr?

Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall ansprechen.
    Ich mein, es gibt immer wieder Phasen wo die Kinder lieber und nicht so gern in den KiGa gehen aber in dem Fall scheint es ja wirklich eher was mit der Person zu tun haben. Vielleicht ist es auch nicht die Pädagogin, sondern ein anderes Kind mit dem es Stunk gab und sie hat das Kind gesehen und deshalb angefangen zu weinen. Also ja, ich würde da als erstes mit der Pädagogin reden.

Aber ihr nicht mit Vorwürfen kommen sondern halt "mir ist aufgefallen, dass... Wie hast du sie in den letzten Wochen wahrgenommen? Ist dir auch was aufgefallen?"
    Nicht gegen sie sondern mit ihr.
    MamaLama
  • Nachdem du ja nicht genau weißt was vorgefallen ist, kannst du dich bur langsam vorarbeiten. Mein kleiner Mann hat auch einige Phasen hinter sich, wo er nicht in den KiGa wollte. Auch so von jetzt auf gleich. Ich hab da immer genau hingehört und nachgefragt. Jeden Tag hab ich ihn wieder anders gefragt. Mal direkt, mal indirekt. Oft hat auch der Papa gefragt und andere hilfreiche Antworten bekommen. Es kommen öter mal so Fetzen wo man dann weitersuchen kann. Mit diesen Infos bin ich dann zur Pädagogin gegangen und hab gefragt „Mein Kind hat erzählt es gab Streit mit XY und er mag deshalb nimma so gern in KiGa gehen. Ist euch das aufgefallen? War irgenwas anderes in den letzten Wochen?“ mit diesen Infos ergibt sich oft schon ein wages Bild. Mit deiner Vermutung kannst du nochmal mit deiner Tochter reden und nachfragen ob das der Grund ist. Und dann kommt das Wichtigste: aufarbeiten. Mit deiner Tochter weiterreden, das Problem ernst nehmen und ihr wieder Sicherheit geben. Die Situation mit ihr gemeinsam zu lösen ist oft schon der Schlüssel. ☺️ die Leitung bringt dir glaub ich nix weil die ja nicht in der Gruppe ist.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter. 😊
    maks911
  • @Aphrodite ja hab ich, also in der ersten Woche wo sie zum weinen angefangen hat, da hab ich gleich die Pädagogin drauf angesprochen. Seitdem hab ich mich immer wieder mal erkundigt wie es „heute“ war. Ob sie wieder geweint hat, ob sie sich beruhigeb konnte etc. Die Antworten sind knapp. Sie geht nicht besonders drauf ein.

@Kaffeelöffel Ich hab mich eigentlich immer bestens mit der Pädagogin verstanden. Aber ich hab gemerkt dass sie nicht davon begeistert ist dass meine Tochter diesen Winter so oft gefehlt hat. Aber da kann weder ich was dafür, noch mein Kind. Sie war einfach krank und ist leider auch oft krank. Ich hab das Gefühl dass die Pädagogin mir nicht glaubt wenn ich meine Tochter krankheitsbedingt zu Hause lasse und beharrt darauf sie regelmäßig in den Kiga zu bringen.

Und seit wir das Problem mit dem Weinen haben, redet die KigaPädagogin kaum mehr mit mir, sie vermeidet auch den Blickkontakt. Das ist irgendwie seltsam weil sonst haben wir schon immer kurze Gespräche geführt beim Hinbringen oder Abholen.

Es gibt schon ein Kind in der Gruppe das ein wenig schwierig ist und andere Kinder haut. Das ist aber nicht neu. Dieses Kind war schon letzes Jahr in der Gruppe. Die Gruppe meiner Tochter ist eine Integrationsgruppe mit 4 Kindern mit besonderen Bedürfnissen.
  • Hast du nicht auch erst wegen waldtag im kiga geschrieben das sie dann immer krank ist? Sorry wenn es nicht du warst,
    Aber vielleicht weil du dich selbst nicht 100 pro wohl fühlst mit der Pädagogin weil du den waldtag nicht so magst, bekommt dein Kind das auch mit uns spürt das einfach 🤷
    Vielleicht kannst du um einen Gruppentausch bitten wo es keinen waldtag gibt, oder wirklich am Waldtag Zuhause lassen.
    Und der Pädagogin klar sagen das du das so entschieden hast und zu einem späteren Zeitpunkt wieder probierst wenn es wärmer ist z.b., vielleicht bist du dann wieder positiver eingestellt und dein Kind spürt einfach das es wieder passt.
    Sie ist ja nicht im Pflichtjahr oder? Da wäre mir das doch wurscht was die pädagogin sagt wenn das Kind Mal gut eingewöhnt ist 🤷
    Bei uns war Mal eine Aushilfe, die war mir unsympathisch, auch wenn ich es nie gesagt habe, aber Töchterchen hat es gespürt und wollte nicht so recht bei ihr bleiben 😉 meine Tochter ist aber hochsensibel also sie spürt sowas sofort, war schon als Baby und ist heute noch so
    Viktoria2707
  • Wie alt ist deine Tochter denn? Also um abschätzen zu können, inwieweit man mit ihr darüber reden kann...

Wir hatten mit dem Großen mal das Problem mit einem Springer im Kindergarten. War für mich nicht einfach mit meinem Sohn zu besprechen, was konkret nicht passt. Mit ihm konnte ich aber sehr sachlich dann klären, was los war. Wir haben das dann der Gruppenleiterin gemeldet und er war nie mehr gesehen.

Bedenke, wenn du andere Eltern fragst, dass du damit auch - vielleicht grundlos - Unruhe rein bringen kannst. Also gut überlegen, wie du fragst.

Ich halte viel von direkter Kommunikation, aber manchmal geht das nicht, wenn abgeblockt wird ...
  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinen Kindern. Eine neue Pädagogin hat angefangen, sie war total freundlich und hat herzlich gewirkt, irgendwie großmütterlich (sie war etwas älter).
    Die Kinder mochten sie anfangs sehr gern und trotzdem kam es, dass sie eines Tages nicht mehr in den Kiga wollten. Haben auch geweint und immer ewig gebraucht in der Früh um sich fertig zu machen. Auf Nachfrage bei der Pädagogin wurde auch eher abgeschmettert und beruhigt mit "Phase", wird schon wieder etc. Meine Kinder haben mir aber schon recht schnell gesagt, dass es was mit ihr zutun hat. Auch wenn sie nichts genaueres geäußert haben.

Dann bin ich einmal zu einer unüblichen Zeit erschienen (keine Ahnung mehr warum, aber es war zu einer Zeit, wo man weder bringt noch holt) und hab mitbekommen, dass sie die Kinder (alle, nicht nur meine) voll angeschrien hat, richtig richtig ungut und für mich gab es keinen ersichtlichen Grund. Als sie mich bemerkt hat, war es ihr total peinlich und sie hat sich auch entschuldigt. Es war vermutlich eine Momentaufnahme, bzw ein Schwächemoment oä und ich möchte ihr nichts unterstellen. Aber nach diesem Vorfall ging es wieder bergauf, also meine Kids sind wieder gern gegangen. Ich denke es war ihr so unangenehm, dass sie sich "zusammengerissen" hat.

Mit anderen Müttern hab ich auch darüber geredet, deren Kinder waren aber nach wie vor sehr glücklich mit ihr. Daher denk ich, dass meine zwei da einfach wirklich sehr sensibel reagieren, wenn wer laut wird.
  • Nachtrag: also, es kann durchaus sein, dass etwas vorgefallen ist. Ich möchte dich aber nicht beunruhigen, vielleicht war es eine Kleinigkeit, die deine Tochter halt schlimm aufgefasst hat.

Mein Rat: versuchen die Kleine für ein paar Tage rauszunehmen und immer ein bisschen nachfragen. Und auch direkt das Gespräch mit der Pädagogin suchen, ohne Vorwürfe. Einfach ehrlich sagen, dass dir eine Verhaltensänderung aufgefallen ist, die dich besorgt. Du könntest evtl auch erwähnen, dass die Tage, wo sie nicht da war, wieder ohne weinen funktioniert haben.
  • @Sunshine2020 ja genau, ich hab das mal mit dem Waldtag geschrieben. Weil ich zuerst auch dachte dass das Weinen mit dem Waldtag zusammenhängen könnte. Na ich mag schon den Waldtag :) der ist eh cool, aber meine Tochter mag den nicht so. Sonst ist sie aber eigentlich gern im Kindergarten. Drum wunderts mich dass sie seit ein, zwei Wochen plötzlich jeden Tag weint.
    Sie ist nicht im Pflichtjahr. Aber die Pädagogin beharrt ziemlich drauf dass sie jeden Tag in den Kindergarten gehen soll.

@Reyhania sie ist 4,5Jahre alt.

@Forumianerin wo du das sagst:
    Ich hab heut mit einer Mama von einem Kind aus der Gruppe geredet und mal vorsichtig gefragt ob sie schonmal Probleme mit einer der Pädagoginnen gehabt hat. Sie hat gesagt dass sie öfter mit „der Einen“ zusammengekracht ist. Weil sie ihren Sohn laut angeschrien hat. Und das öfter. Aber auch wegen anderer Sachen.

Ich danke euch schonmal für die Tipps! Ich lass erstmal die Eindrücke sacken und versuche nochmal mit meiner Tochter zu reden.
  • Mein Sohn sagt klar warum er nicht will. Ihm ist fad, er mag die freien Spielzeiten nicht.
    Ich merk selber das er nach Ferien oder krank sein noch weniger hin will als sonst.

Er erzählt auch wenn mit ihm geschimpft wurde. Darüber reden wir mit der Pädagogin.

Mittlerweile wissen sie das mein Sohn kein ankeifen verträgt. Er eine Erklärung für Zurechtweisungen benötigt. Und daran wird sich gehalten.

Womöglich wurde mal geschimpft und sie wusste nicht warum.
    Ich würde da die Pädagogin direkt fragen. Ohne Schuldzuweisung.
    Vielleicht hat sie auch dein Kind nicht ausreichend begrüßt als sie nach Krank sein wieder im Kiga war?

Ich würde da echt direkt alles ansprechen und der Pädagogin das Gefühl geben das dir ihre Ratschläge wichtig sind um gemeinsam den Spass am Kindergarten wieder zu finden.
    MurmelMamaLamawölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum