Hallo ihr Lieben,
Wir warten sehnsüchtig auf Babys (9,5 Monate) erstes selbst gesagtes Wort. Wir haben seit Ewigkeiten abstrakte Varianten vom Namen unserer Katze, und vor ein paar Wochen hat sie "Danke" mehrmals erkennbar nachgesagt, danach nie wieder. Seither macht sie SOOOOO extrem krasse Sprünge im Motorikbereich und wird wohl bald laufen, aber dafür ist es etwas stiller geworden.
Wie war das bei euch, wie haben sich die ersten Worte entwickelt, wann war es so weit und was war das Wort? 🙂
Kommentare
11,300
Das erste Wort meines Sohnes kam so um den ersten Geburtstag. " Praki". Er hat gebrüllt und immer wieder Praki Praki geschrien. Er watschelte schlussendlich zum Kühlschrank und meinte Paprika. Fanden wir sehr lustig.
Mama und Papa kamen dann fast gleichzeitig.
Das erste Wort meiner Tochter war mit 10/11 Monaten Papa und anke (danke). Mama erst mit 18 Monaten.
Sohn 2 war spät dran und sagte erst mit 2 - Uuuh - damit meinte er seinen Elefanten der noch heute mit 5,5 Jahren so heisst. Mama, Papa, buder für Bruder und Nini als Abkürzung für die grosse schwester kamen dann auch recht bald.
Also bei keinem der Kids war Mama die Nummer eins 😂
Alles war wichtiger- Paprika, Papa und der Uhhh.
155
547
Ist echt spannend diese Entwicklungsphasen…auch beim laufen dachte ich, jetzt hat er‘s aber dann hat er doch noch gebraucht…die ersten freien Schritte hat er nämlich ein paar Tage nach dem 1. Geburtstag versucht, bis zum sicheren gehen sind dann eben aber doch noch ganze 2 Monate vergangen. Seit dem wird auch wieder mehr gebrabbelt 😅
614
Erst mit 22 Monaten hat er so richtig zu reden begonnen. Dann aber sofort richtige Sätze und jeden Tag viel neues.
(Er ist jetzt 2,5)
Die kleine ist da viel schneller dran. Sie hat mit 9 Monaten begonnen, und kann jetzt mit 1,5J schon sehr viele Wörter sprechen. Sie versteht auch wirklich alles was man ihr sagt.
Der große war dafür wirklich motorisch sehr früh dran. Die kleine hat gleich alles auf einmal gelernt - sie ist sprachlich und motorisch sehr gut dabei.
Ich denke aber auch, dass der Große Bruder sehr viel Motivation für sie ist. Sie macht sehr vieles gleich wie er 🥰
1,546
Sie war sprachlich total gut drauf, motorisch dafür etwas gemütlixher 😅
185
Heute 10 1/2 Monate: krabbelt fleißig und schnell 🥰; stehen kann sie noch nicht.
2,026
2,489
Er ist jetzt 13 Monate und sagt "Gatzee" (Katze) und "Tsii" (Gee - Name der Katze) 😅
Er fängt jetzt erst zum stehen und gehen an.
5,440
Sind jetzt bei 18 Monaten und er läuftbund klettert und macht schon Kindersicherungen auf (soviel zu kindersicher 🙄).
Momentan hat er wieder eine Brabbelphase und zeigt in sämtlichen Büchern auf Bildern und man muss ihm sagen was es ist.
2,229
Der Kleine ist jetzt 9,5 Monate alt und kreischt lieber.