Essen im Kindergarten

2»

Kommentare

  • @fraudachs es ist in Wien nicht so leicht einen Platz zu finden, vor allem nicht in fussreichweite. Das is für uns aber wichtig, da wir sehr zeitversetzt arbeiten und es am besten ist, wenn mein Freund ihn bringen und ich holen kann, so muss er auch nicht so lange dort sein.
    Und abgesehen vom Essen finde ich alles andere wirklich sehr toll, genauso wie ich es mir vorstelle, ganz liebe Pädagoginnen, schöner Außenbereich, nette Aktivitäten etc.
    MamaGlück20
  • Bei uns muss jede Woche jemand den Obstkorb auffüllen für die kommende Woche - also die Eltern von jedem Kind im random übers Jahr verteilt.

    Vielleicht wäre das eine Option für euren Kindergarten … könnte man die anderen Eltern ja mal fragen denke das ist in jeder Manns Sinne die Kinder gesund zu ernähren?

    Da kommen auch Trockenfrüchte - Reis Mais Waffeln und ungesalzene andere Snacks rein 🤷🏻‍♀️

    Es gibt auch viele Eltern die bringen Lebensmittel die vor dem Ablauf verarbeitet werden sollen also zB Joghurt das nehmen sie immer gerne.
  • Bei uns muss jede Woche jemand den Obstkorb auffüllen für die kommende Woche - also die Eltern von jedem Kind im random übers Jahr verteilt.

    Vielleicht wäre das eine Option für euren Kindergarten … könnte man die anderen Eltern ja mal fragen denke das ist in jeder Manns Sinne die Kinder gesund zu ernähren?

    Da kommen auch Trockenfrüchte - Reis Mais Waffeln und ungesalzene andere Snacks rein 🤷🏻‍♀️

    Es gibt auch viele Eltern die bringen Lebensmittel die vor dem Ablauf verarbeitet werden sollen also zB Joghurt das nehmen sie immer gerne.
  • @krümel05 ja is vl eh nicht so 😆 mir kommt halt bis jetzt so vor, dass er sich wenn er die Wahl hat meist für das ungesündere entscheidet…außer das meiste Obst, das scheint ihm wirklich gut zu schmecken
  • @YvonneH danke für die Anregung! Das klingt nach einer guten Idee!
  • Bei uns war es auch schwer einen Platz zu bekommen deswegen habe ich dann auch über gewisse Sachen hinweg gesehen. Zb süße Belohnungen für aufräumen usw.

    Das mit jeder bringt mal was mit ist ganz gut. In unserem durfte man zum Geburtstag keinen Kuchen oder sowas bringen. Wegen Hygiene. Da haben auch die Eltern Obst, Gemüse, Aufstriche mitgegeben. Meistens war dann eh mehr als für 1 jause.
    marmot2507
  • Alternativ könntest du ja was mitgeben oder abends dann frisch und ausgewogen kochen.
    Bei einem Elternabend (oder an den Elternvertreter) würd ich das auch mal ansprechen, vielleicht gibt's ja noch mehr Eltern, die das Angebot nicht zufriedenstellend finden.
    marmot2507
  • @soso ich koche fast täglich frisch und ausgewogen, ab und zu bestellen wir was oder essen auswärts. Nachdem er aber beim Gemüse oft mäkelig ist hab ich eigentlich schon gehofft, dass das dann vl im Kindergarten anders ist wenn er sieht dass es die andern Kinder auch essen. Wenn’s dann aber gar keins gibt wird’s schwer 😅
  • elianeeliane

    1,361

    bearbeitet 12. 02. 2023, 12:50
    @marmot2507 ich verstehe voll was du meinst, meine Tochter isst zB Gemüse zwar (zum Glück!) sehr gern roh aber warmes Gemüse rührt sie daheim meistens nicht an. Sie isst oft nur die (nackerten) Beilagen. Im Kindergarten hab ich letztens nachgefragt wie ihr das Essen taugt und hab als Antwort erhalten. "Also sie ist überhaupt nicht haglich und isst eigentlich alles" 😆😂 und in unserem Kiga ist bei 4 von 5 Essen Gemüse dabei.
    marmot2507
  • Wenn die Betreuung im Kindergarten gut ist und sich dein Kind dort wohl fühlt, würde ich darüber hinwegsehen. In Summe gesehen wird es deinem Kleinen auch nicht schaden, wenn er ab und zu eine Scheibe Toast, Extrawurst oder eine Reiswaffel bekommt. Die Dosis macht das Gift.
    Ich denke zum Faktor Gesundheit gehört so viel mehr dazu, als wenn die Ernährung im Kindergarten (oder bei Oma) von der Ernährung daheim abweicht.

    Ich denke wir sind hier in der "First World" sehr sensibilisiert was Ernährung betrifft. Ausgewogene Ernährung ist überall Thema, aber wir sollten uns auch dessen bewusst sein, dass unsere Kinder viel mehr Nährstoffe bekommen, als in vielen anderen Orten der Welt. Vermutlich könnte man mit den Nährstoffen die mein Sohn täglich bekommt sogar 2 Kinder gesund ernähren.
    Sofern vom Arzt kein Mangel festgestellt wird würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

    Ich habe vielleicht eine differenzierte Meinung, weil ich 2 Jahre Hungerprogramme für Kinder in Afrika vor Ort begleitet habe. Klar: Österreich ist nicht Afrika und das ist jetzt OFF TOPIC (sorry). Nur zur Erklärung, warum für mich eine Scheibe Toast, ein Blatt Extrawurst und eine Reiswaffel kein "Schaß" ist. Ich bin da einfach anders eingestellt.
    Sunshine2020Anne_melly210riczwölfinmarmot2507MamaLama_sarah_
  • Das stimmt natürlich, dass man sich in der „First World“ derzeit (zu?) viele Gedanken um gesunde Ernährung macht. Wenn man an die hungernde Bevölkerung in anderen Teilen der Welt denkt, kommt einem das vielleicht übertrieben vor.

    Andererseits haben wir in den Ländern der „First World“ das Problem, dass immer mehr Menschen übergewichtig sind und als eine Folge daran an vielen Krankheiten leiden. Und der Grundstein für eine gesunde Ernährung bzw. Ernährungsgewohnheiten wird halt in der Kindheit gelegt. Und das Kind von marmot2507 isst an mehreren Tagen der Woche zwei mal im Kindergarten, das ist nicht so wenig.

    Ich verstehe deine Sorgen da voll @marmot2507 Ist halt eine schwierige Situation… Kennst du vielleicht andere Eltern, mit denen du dich zusammen tun kannst? Dann wäre es vielleicht einfacher, mit der Leitung zu sprechen.
    marmot2507
  • AurynAuryn

    7,174

    bearbeitet 12. 02. 2023, 21:20
    Ich empfinde das jetzt millerweile etwas kindisch nicht einfach mit der Leitung zu reden..
    Leute wir sind alle erwachsen.
    Das ist ihr Job..was glaubt ihr was sie sich sonst noch alles anhören kann..

    Bitte geh einfach hin, erklär was dich stört und fertig.
    🤷‍♀️
    Edit:
    Es is im Endeffekt eine Dienstleistung..du zahlst dafür
    Kaffeelöffelriczwölfinmarmot2507MamaLama
  • Danke für euren Input! Es is halt er geht ja noch gar nicht hin- die richtige Eingewöhnung starten wir erst im Mai. Da wir fast nebenan wohnen, haben sie gemeint wir sollen ruhig mehrmals die Woche zum Spielen kommen, dh seit kurzem geht einer von uns meistens für 1-2h mit ihm rüber. Da haben wir halt mitbekommen, was dort gegessen wird. Werde es sicher mal ansprechen, wollte halt nicht jetzt gleich damit anfangen wenn er quasi noch nicht mal richtig hingeht. Andere Eltern kennen wir halt auch noch nicht…
  • Er scheint sich dort schon wohlzufühlen, er kriegt es zum Beispiel nicht mal mit wenn ich was aus meiner Jacke hol oder so 😅 er hat auch schon zwei von den Pädagoginnen umarmt. Die anderen Kinder scheinen sie auch echt gern zu haben und ansonsten macht eben alles einen sehr guten Eindruck.
  • Mir ist jetzt gerade was gekommen beim Abendessen. Wenn er dort nicht so tolle Sachen isst aber daheim viel Gemüse ist eh super. Wir haben es anders rum. Im kiga isst sie alles viel Gemüse, Obst und Nudel auch mit soße. Dafür daheim hauptsächlich Beilagen mit Butter und Parmesan. Und ist bei Gemüse voll hacklich.
    Wie lang würde er in die Einrichtung gehen? Mein Kind hat letztens soletti gefrühstückt oder heute nur backerbsensuppe und am Nachmittag Cornflakes ohne Milch. (einen Apfel wohl auch) ist jetzt auch net besonders nährstoffreich
  • @fraudachs nein leider isst er daheim auch nicht viel Gemüse 😕 er hat eine Zeitlang so gut wie alles verweigert, außer wenn ich es püriert hab vl ein paar Löffel genommen. Jetzt scheint er wieder zu probieren 🙏 oft landet es trotzdem wieder am Boden…
    Er wird von ca 10,11 bis 15 Uhr dort sein, an ca 4 Tagen/Woche
  • @marmot2507 Ahso ich dachte daheim isst er es eh.
  • MellieMellie

    1,132

    bearbeitet 14. 02. 2023, 11:26
    Bei uns muss jede Woche jemand den Obstkorb bzw Gemüsekorb für die ganze Woche auffüllen - also die Eltern von jeden Kind.
    Das Obst und Gemüse wird in der Früh geschnitten und die Kinder können sich den ganzen Tag bedienen.
    Genauso wie sie selbst Ihre Jausenbox mitnehmen können & diese zur jeder Zeit essen dürfen (auch zb Mittags).
    Mittags gibt es entweder Suppe & Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise (wird alles im Haus selbst gekocht).
    Es wird gewechselt zwischen Süßen, Vegetarisch oder Fleisch/Fisch. Suppen sind IMMER mit Gemüse und die Nachspeise besteht aus Joghurt, Milch mit Früchten, Pudding oä.

    Find das Essensangebot bei uns echt gut.

    Würde an deiner Stelle auch einfach fragen ob dein Zwerg nur die Beilagen haben kann wenn es Fleisch gibt oder du gibst ihn etwad eigenes mit 😊
    marmot2507
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum