Kleinkindgruppe - Eure Erfahrungen

Ihr Lieben, ich bräuchte eure Erfahrungen. Meine Kleine -16 Monate- wird gerade in der Kleinkindgruppe (1-3 Jahre) eingewöhnt. Die Gruppe ist im Oktober neu eröffnet worden. Dementsprechend sind momentan sehr viele Eingewöhnungen und ich finde die Stimmung dort ziemlich seltsam. Viele Kinder die weinen oder irgendwie nicht ganz glücklich dreinschaun oder recht verloren irgendwo herumstolpern. Eine Pädagogin meinte, dass sie einige Kinder dabei haben, die sich leider etwas schwer tun...
Wir haben die Gruppe natürlich vorab besichtigt, dort wäre mir nichts aufgefallen. Auch die Pädagoginnen sind grundsätzlich sehr nett.
Wie war das bei euch? Ist das ein "normaler" Zustand, der sich mit der Zeit bessert? Oder war es bei euch eher so, dass ihr euer Kind in eine Gruppe voller fröhlich, spielender Kinder gegeben habt? ;)

Kommentare

  • Wir haben letztes Jahr mit 12 Monaten in der Krippe eingewöhnt. Wir waren die einzigen in der Gruppe, die Eingewöhnung hatten.Ich fand die Gruppe sehr gemischt. Die Kinder,die sich noch schwer getan haben oder auch mal weinten wurden von der Pädagogin auf den Schoß genommen oder mit ihnen in die kuschel/Leseecke gegangen und auch erklärt,dass Mama/Papa arbeiten sind,etc.
    Beim Freispiel gibt es immer Kinder, die gemeinsam spielen und welche die eher für sich spielen. Unser Zwerg geht auch öfter mal allein umher und sucht sich ein Steckspiel,etc um allein zu spielen. Es sind halt immer Momentaufnahmen, die man sieht. Ich nehme an,du bist dabei,wenn gerade Freispiel ist? Das ist natürlich nochmal anders wie die Zeiten wo Angebote stattfinden.
    Heute hat uns zb eine Pädagogin gesagt, dass sich unser Zwerg (19Monate) um die jüngeren oder neuen Kinder kümmert und sie tröstet, wenn sie weinen,etc.
  • Klingt eigentlich normal 😬
  • Bessern ist relativ… mein Sohn war immer Beobachter und hatte mit älteren Kindern spaß. Als er der älteste war, hat es ihm gar nicht mehr gefallen… jetzt ist er der jüngste im Kindergarten und strahlt wieder jeden Tag. Bei uns war der extreme Personalwechsel auch ein Thema…
  • Also ich habe ähnliche Erfahrungen wie @greenie Bei uns gibt es in den Kleinkindergruppen nur eine Eingewöhnung im Monat, damit der Fokus dann auch wirklich auf dem neuen Kind liegt.
  • Wir hatten zu einem Zeitpunkt während des Jahres die Eingewöhnung, da waren wir die einzigen. Was ich damals bemerkt habe, dass die Stimmung sehr unterschiedlich war, je nach dem, wann wir da waren: also beim Morgenkreis sind viele Kinder ind die Mitte zum Singen gekommen, aber nicht alle (es wird niemand dazu gezwungen), und während des Freispiels sind alle irgendwo herumgewuselt oder gesessen. Klar hat es da manchmal ausgeschaut, als wäre jemand "verloren", weil es eben kein abgeleitetes Spiel ist.
    Es gab auch Kinder, die zwar schon länger dabei waren, aber sich auch an manchen Tagen schwerer taten. Die wurden von den Betreuerinnen begleitet - auf den Schoß genommen, eingeladen, zu spielen (z.B. mit Spielen, die das Kind besonders gern mag). Das war auch bei meinem Sohn so, als er sich schwer tat - schon beim Abgeben wurde er immer gleich gefragt, ob er denn mit X oder Y (weiter)spielen möchte und das hat ihm den Übergang dann meist erleichtert.

    Ich hab letztens mit einer Pädagogin gesprochen, die eine ganz neue Kleinkindergruppe eröffnet hat - da sind die meisten Kinder (zehn oder so?) im Herbst zur gleichen Zeit eingewöhnt worden. Das ist natürlich eine Herausforderung, weil bestehende Strukturen, die sich neue Kinder von "alten" Kindern, die halt schon in der Gruppe sind, nicht abschauen können. Das muss sich erst gemeinsam entwickeln. Die Pädagogin meinte, sie habe wochenlang dasselbe Prozedere beim Morgenkreis gemacht (selbe Lieder, usw ) und es hat nie wer mitgemacht. Das war schon fast frustrierend für sie. Nach einigen Wochen oder eher Monaten schien es plötzlich bei den meisten "klick" gemacht zu haben und die Kinder waren fröhlich dabei. Die Strukturen mussten sich eben erst entwickeln, und jetzt läuft alles wie bei anderen Gruppen, die es schon länger gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum