Hallo,
Mir gehts grad nicht soo gut. Beim Harmonytest kam heraus, dass unsere Maus Trisomie13 haben soll. Der Ultraschall ist aber komplett unauffällig. Gehirn, Herz, Gliedmaßen, Größe, alles in Ordnung. Der Arzt hat deshalb die Hoffnung, dass es nur an meiner Plazenta liegt.
Ich hab jetzt nächste Woche noch einen US u dann würde er gerne eine Fruchtwasserpunktion machen. Leider macht mir das Panik. Ich will keine Frühgeburt riskieren, wenn das Kind dann gesund ist.
Hatte jemand schon ein falsch positives Ergebnis?
Ich wurde gestern übrigens 30, falls das Alter wichtig ist.
Kommentare
245
245
9,801
1,922
Meine Gyn meint, sie kann Trisomie 13 und 18 mit ziemlicher Sicherheit im Ultraschall sehen... sind alle Soft Marker in Ordnung? Nackentransparenz? Vll. machst noch mal nen Schall bei jemandem mit ner hohen DEGUM/ÖGUM Stufe der auf pränatale Medizin spezialisiert ist?
Ich denke, wenn ihr eine Konsequenz aus der Diagnose ziehen möchtet, dann macht es Sinn, die Fruchtwasserpunktion zu machen... auch wenn sie ein gewisses Risiko hat...wenn ihr das Baby auf jeden Fall seinen ganzen Weg begleitet, egal was es hat, dann würd ich eher drauf verzichten...
Ich wünsch dir viel Kraft für ne gute Entscheidung die für dich und deinen Partner gut passt!
5,952
Ich werd das Organscreening abwarten. Punktieren kann ich dann immer noch. Wird eine harte Zeit aber eine Frühgeburt in der 15. Woche will ich nicht riskieren.
2,492
Ich wünsche euch das Allerbeste und drücke ganz fest die Daumen. ♥️
720
4,380
Die Frage ist: wenn dein Kind wirklich Trisomien 13 hat - was wäre euer Plan? Würdest du die SS abbrechen oder das Kind weiter austragen?
Davon würde ich die weitere Vorgehensweise abhängig machen.
- evtl Abbruch: Fruchtwasser Untersuchung
- Kein Abbruch: OS abwarten
Ich wünsche euch von Herzen ein gesundes Kind ❤️
5,952
Naja, es wäre ziemlich sicher eh nicht lebensfähig, also vermutlich würde ich abbrechen.
Hab heute noch mal mit dem Feindiagnostiker telefoniert. Wir machen nächsten Do einen US u dann entscheiden wir wegen der Punktion bzw würde man es spätestens beim Organscreening zu 99% sehen.
Mein Gefühl sagt mir einfach, dass alles in Ordnung ist.
4,380
Ich würde aber trotzdem eine 2. Meiningen bzgl US einholen. Eine Freundin war bei einem renommierten Feindiagnostiker zum OS und der hat TGA (häufige Herzfehlbildung) komplett übersehen obwohl es sichtbar war und der kleine Schatz ist fast bei der Geburt verstorben weil alle unvorbereitet waren. Menschen passieren auch Fehler, genau wie Tests falsch anschlagen können. Daher würde ich mich auf beiden Ebenen doppelt absichern.
5,952
Ich hoff einfach der Test ist falsch. Nie wieder würd ich diesen Test machen. Der hat alles kaputt gemacht 🥺
1,015
Zudem sind diese Tests auch „nur“ Screenings (wie auch Messung der Nackenfalte oder Organultraschall) und keine Diagnostik. Fruchtwasserpunktion ist hingegen Diagnostik.
Ich verzichte ganz auf zusätzliche Selbstzahleruntersuchungen - aber ich persönlich würde wohl bei Auffälligkeiten die Fruchtwasserpunktion machen lassen, um zu wissen, was Sache ist.
5,952
Ich hab schon ein Kind an Trisomie18 verloren, deshalb haben wir uns diesmal für den Harmonytest entschieden, aber das war wohl ein großer Fehler. Mir geht es psychisch sehr schlecht jetzt..
4,380
1,569
Tut mir leid das du in so einer schweren Situation bist!
662
Wahrscheinlichkeit bei unauffälligen Ultraschall für falsch positiv ist wirklich hoch.
https://www.perinatalquality.org/Vendors/NSGC/NIPT/
Hier auf der Seite kannst du mit dem PPV calculator ausrechnen, wie hoch in Abhängigkeit deines Alters die Wahrscheinlichkeit für einen falsch positiven Nipt ist.
Alles gute! 🍀
5,952
Ja da kommt raus dass es zu 90% falsch ist
4,745
Ich hab keine Erfahrung mit den Tests, hoffe für euch, dass er falsch-positiv ist und alles gut ausgeht.
1,474
Ich wünsche dir alles Gute u. würde entscheiden, was sich für dich richtig anfühlt. Ich weiß lieber früher was Sache ist um mich darauf einzustellen.
567
2,043
Bei meiner mittleren wurden beim OS Auffälligkeiten gefunden und uns wurde auch eine Fruchtwasserpunktion empfohlen. Anfänglich war ich dagegen, da es für uns nichts geändert hätte an der ss selbst, aber ich wollte dann doch die Gewissheit haben ob und auf was ich mich einstellen muss und daher ließen wir die punktion machen.
Wir hatten das Glück einen tollen Arzt gehabt zu haben, der hat mir die Angst vor der punktion genommen und auch das Ergebnis war dann unauffällig. So konnten wir dann die letzten Wochen der ss in vollen Zügen genießen 😊
5,362
Drück dir die Daumen dass es falscher Alarm ist 🍀
5,952
Ja der Arzt meinte eben, dass es auch an meiner Plazente liegen kann. Das hoff ich jz einfach mal.
Mein FA schaut jz gleich per US drüber. Nächste Woche ist dann der US im Krankenhaus wo der Primar auch draufschaut.
5,288
Bei uns war immer alles unauffällig, aber ich hatte die gesamte SS über Träume, dass ich weinend aus der Ordination komme und so war es gegen Ende der SS dann auch! - hör auf dein Bauchgefühl!
Was hat die Ärztin heute gesagt?
5,952
US war vorhin auch wieder unauffällig u die Maus ist auch brav gewachsen das erleichtert mich schon sehr muss ich sagen.
4,745
5,952
Mir gehts endlich gut danke u beim letzten US sah die Kleine völlig unauffällig aus. Hab mich gegen die Punktion entschieden u darf dafür jetzt alle 3-4 Wochen zum Feindiagnostiker zur Kontrolle kommen er ist auch guter Dinge, dass sie gesund ist.