Liebe Mamis,
mein kleiner ist gerade in der 6. Lebenswoche und hat anscheinend den ersten Entwicklungsschub. Er ist sehr anhänglich, im Tragetuch kreischt er aber, das gefällt ihm leider auch nicht, und ständig am trinken.
Oft schreit er auch meine Brust an und weint furchtbar, meine Nerven liegen dementsprvehend blank. Ich mache ihm dann manchmal ein Fläschchen wenn er bei der Brust nicht trinken mag, weil er unendlich viel Hunger hat. Versuch manchmal stundenlang dass ich ihn stille aber er ist total unruhig und dockt immer wieder ab, kann natürlich auch Kolik sein. Gestern hatte er nur am Vormittag eine halbe Stunde geschlafen, nachmittags garnicht weil er einfach nicht in den Schlaf gefunden hat und wenn dann immer nur kurz und wieder aufgewacht ist.
Ich schenke ihm viel Nähe und bin immer da aber komm derzeit echt an meine Grenzen. Ich bekomm oft Migräne wenn er so viel schreit und weint, bin dann total fertig und gerädert. Bitte sagt mir dass es mir nicht alleine so geht :-( fühl mich oft so als könnt ich ihm nicht helfen, aber ist vermutlich alles normal beim ersten Schub oder?
Danke euch
Kommentare
2,633
Augen zu und durch leichter gesagt als getan mein kleiner war auch so
Bei uns hat geholfen reize weit möglich zu minimieren (und das sind ganz banale dinge wie ein runter fallendes blatt sie sehen/hören/riechen/schmecken alles neu)
Rumtragen
Pucken (auch wenn die Meinungen auseinandergehen unserer hat es definitiv gebraucht)
Viel Schlaf auch untertags für das baby (ging bei uns nur in der trage und unserer war wie ein Wellensittich hab im dann weil er nie schlafen konnte und nur geweint hat anfangs ein tuch/spukwindel über die augen gehängt und alles still gemacht er ist dann binnen 5 Minuten eingeschlafen)
Der schub geht bald vorbei💙💙 alles gute euch
910
- Sofort beim Aufwachen noch an die Brust bringen
- In Bewegung stillen. Dazu halt ich den Giftzwerg in Wiegehaltung und tanz leicht von einem Fuß auf den andern.
Ausserdem hab ich bei Schüben kleine Pralinen oder ähnliches in der Nähe. Wenn alles doof war und ich auch schon gefühlt nen Schub bekomm: Baby kurz ablegen, durchatmen, Schoggi, weitermachen. Oft brauchts nur eine Minipause damit man nicht selbst das Nervenhemd ist
16,291
Ich weiß der 1 Schub mit 5 Wochen fand ich auch sehr schwierig. Meine Tochter hat an einem Tag von Mittag bis um 8 am Abend durch gebrüllt und wir wussten nicht weiter. Hab dann verzweifelt meine hebamme angerufen und sie meinte gib eine Flasche. Zack Kind ruhig. 🤦♀️
910
60
Ich halt euch gern am laufenden was funktioniert hat.
102
155
Ich musste unser Baby im Hochsommer ausschließlich drinnen mit White Noise stundenlang in der Trage rumtragen und war kurz vorm Durchdrehen. Geholfen hat: Trage die ich fehlerfrei selber binden konnte und Investition in eine Schlafberatung, die gleichzeitig Hebamme und Ausheulstelle für uns war 🙂
Und es wird auch leichter, je mehr die Babies können - als unseres greifen konnte, war sie plötzlich zufriedener, dann durch auf den Bauch drehen, Sitzen war ein mega game changer und jetzt wo sie sich hochziehen und Möbel entlang laufen kann, ist sie fast immer fröhlich.
Denk also immer dran: Es WIRD besser, mach viele Fotos von euch beiden zusammen solange dein Baby klein ist - weil es geht wirklich alles sehr plötzlich sehr schnell. Wir sind in Monat 10 und schauen uns Fotos von Monat 2 an, und können es kaum mehr nachvollziehen 🙂
Ach, und gönn dir was - Essen bestellen oder ein teures Heftl, was immer funktioniert. Schau einfach, dass du im Kleinen Positives findest.
1,060
Bist nicht alleine. 🥲
Wenns bei uns ganz schlimm ist und ich merke es brodelt schon in mir, leg ich das Baby sicher ab und verlass mal kurz den Raum um durchzuatmen. 🫠
16,291
2,660
Wenn ich gar keine Energie mehr hatte zum Herumtragen kamen sie in den Kinderwagen und bin tagsüber spazieren gefahren oder Abends/Nachts je nach Wetter im Haus (habe da zum Glück einen längeren Flur) oder im Hof…geht aber leichter, da ebenerdig und eigener privater Hof. Da bin ich dann Runden gefahren und oft war die Luftveränderung/andere Geräusche/der holprigere Weg Gold wert. Wenn es geklappt hat wieder ins Bett gelegt oder sie im Wagerl im Kinderzimmer/ Nähe Babyphone schlafen lassen 😅.
Man kann selber auch wieder etwas Energie sammeln…
Bei meiner Tochter hat sich das öfters ergeben, weil ich meinen Sohn in der Schwangerschaft einfach nicht mehr herumtragen konnte.
Bei beiden Kindern habe ich Schlaflied, dass sie gerne haben und das singe ich rauf und runter, wenn notwendig.