Ich war auf 4 Hochzeiten bis jetzt und weiß nicht fand alle so naja. Zb die einen Cousine von meinem Freund, kannte nur Teile der Familie. Essen war super. Bei seiner Schwester kannte ich auch nur den Teil der Familie und die anderen waren komisch haben so komisches gesinge gemacht und sind irgendwie mit der Braut nach dem essen abgehauen und wir saßen dort mit meinen Schwiegereltern. Hochzeit von seinem Arbeitskollegen. Kannte die Kollegen so vom sehen aber wusste man auch nicht was reden. Die haben wenigstens so Spiele gemacht da war wenigstens Unterhaltung und nicht nur fad rumsitzen.
Hätte auch eine Frage an euch. Morgen hat beste kiga Freundin von meiner Tochter Geburtstag. Auf der Einladung steht von 13-18 Uhr. Die Freundin war schon oft bei uns, immer ohne ihre mutter. Beim 1x war sie dann kurz herinnen beim abholen und ich kannte sie vorher gar nicht. Kurz bei einem Kaffee bisi geredet. Es wurde jetzt nicht gesagt, ob das morgen mit oder ohne Eltern ist. Meine Tochter war noch nie bei denen. Meine Idee wäre ich gehe mit trink einen Kaffee & Kuchen bleib so 1 stunde und gehe dann und hole sie später. Ich schätze mal von den anderen die eingeladen sind (ob die alle überhaupt kommen) wird wahrscheinlich niemand dort bleiben. Ein Bub der eingeladen ist war letztes Jahr auch auf unserer Party und der Vater hat ihn auch nur hier abgesetzt. Kurz Hallo gesagt das wärs. Abgesehen davon würde ich mein Kind nicht so bei "fremden" lassen. Ich hab mal bei meinem kind angedeutet, das ich vielleicht nicht die ganze zeit dort bleibe. 5 Stunden finde ich schon etwas viel und das die anderen sicher auch alleine kommen. Darauf hat sie gleich (wie immer) zu weinen angefangen. Vielleicht hat sie dort so Spaß und es ist ihr egal wenn ich sage ich gehe. Was würdet ihr machen dort 5 Stunden sitzen, probieren zu gehen? Wenn das Kind nicht alleine bleiben will kürzer bleiben? Sie wohnen zu Fuß ca 10 min von uns. Also mit Auto 2-3 min. Das heißt wenn sie nicht mehr bleiben will wäre ich sofort dort.
@fraudachs
Mein Mann muss auch am Wochenende arbeiten. Mit jeden Tag meine ich jeden Tag. Er hat eine Viehzucht 😉
Ja in eine Richtung und nein wir würden mit dem Auto fahren. Aber ja es ist halt zach. Echt zach.
Ubd ich bräuchte auch wen für die kinder. Die mag ich natürlich nicht mitnehmen. Aber ich weiß nicht wie das bei Oma schlafen funktionieren wird im September. Ncoh stille ich die kleine in der Nacht. Der große war auch schon lang nciht mehr über Nacht bei Oma. Es ist einfach so viel ungewiss. Das macht mich halt auch unrund. Ob ich es dann genießen könnte...
@fraudachs
Meiner war mit 3,5 mal auf einer party eingeladen. Ich war mit drinnen auf einen kaffee, kannte weder eltern noch kind und wollt mir das ansehen. die eltern haben mich dann quasi raus geschmissen. Ihm wars egal, er kannte die anderen kids vom kiga und die wurden auch nur ohne kaffee abgegeben.
@ka_pünktchen18 ich weiß nicht mal, ob quasi Eltern erwünscht sind. Aber was mache ich wenn meine zum heulen anfängt. Kann mir das schon vorstellen sie will nicht gehen aber auch nicht alleine bleiben.
@fraudachs ich würd das einfach sagen.. wenn du das gefühl hast sie braucht das, dann sagst du, du bleibst kurz..das kann dir keiner verbieten..
Es ist dein kind, du kennst sie am besten..
Allerdings sind Partys immer was andres 😉 kann schom seim dass sie gleich sooo Gaude hat, dass sie einfach bleibt..
Wenn dem so ist, würd ich auch spontan umdisponieren und nicht zum Kaffee bleiben.. du spürst das eh.
Sag ihr auf jedenfall nur vorher, das selbst wrnn du nicht da bist, du jederzeit angerufen werden kannst und dann glei da wärst
@auryn zu einem Kaffee würde ich auf jeden Fall bleiben. Ich will dann auch nicht gemein sein und sagen ich will nicht bleiben und sie traut sich alleine nicht. Aber 5 Stunden puhh ist mir dann doch zu lang. Mal schauen wie es wird.
@fraudachs ich würde das dann vor Ort entscheiden, so wie du es planst. Bisschen dort bleiben und wenn's okay ist, gehen.
Bei uns sind Partys prinzipiell auch ohne Eltern (außer wenn wir mit den Eltern befreundet sind, dann bleiben wir eh auch dort zum quatschen).
Einmal war Luisa auf einer Bubenparty eingeladen. Sie war an dem Tag gesundheitlich leicht angeschlagen und wollte deswegen, das ich dort bleibe, falls was ist. Von einem anderen Kind war auch die Mama dort weil er so schüchtern ist. War gar kein Problem dass wir dabei waren (ich hatte zusätzlich das Baby in der Trage), im Gegenteil: so konnten wir alle gemeinsam ein bisschen auf die wilde Horde schauen. Wir zwei waren dann zB mit den Kindern im Garten während die Gastgeber Mama drinnen den gröbsten Dreck von der Schatzsuche beseitigt hat und das Essen gerichtet hat. Die Party hat auch 4 Stunden gedauert.
@ricz ich werde eh sehen, ob andere Mütter auch kommen. Die Mutter vom Geburtstagskind war jetzt so mal kurz small talk aber denke mehr kann ich mit der jetzt auch nicht reden. Nachdem die in einer Wohnung wohnen wird wohl nur drinnen sein.
Letztes Jahr war die bei dem einen Buben eingeladenen und aber das war in einem indoor Spielplatz. Bin auch dort geblieben als einzige von den Freunden der Rest war alles Familie. War bisi doof weil die auch net sehr kommunikativ waren. Bin dann da halt gesessen und hab quasi mein Kind Freundin die alleine dort war versorgt also essen, trinken mit aufs WC gehen.
@Hasi19 hm, das ist echt blöd. Also wenn's eine gute Freundin ist, würde ich die 2 Stunden pro Strecke in Kauf nehmen und zumindest bei der Trauung und beim Essen dabei sein. Vielleicht ja auch mit Mann, wenn das möglich ist und die Kinder derweil betreut werden können.
Aber es wirkt so, als würde es generell mehr Umstände machen und dir nicht so wichtig sein? Schick fortgehen kannst du ja so auch bestimmt einmal, man muss es nur planen
@fraudachs ja, die haben sich wohl gedacht wenn schon alle aus dem Ausland anreisen, dann soll es sich wenigstens auszahlen. Und sie möchten auch für den jeden Zeit haben. Hat man ja normal als brautpaar eher nicht.
Find ich eh nett, aber naja, eine Woche,…
@kea das ist ja Wahnsinn! Also der Hintergedanke eh nett, aber das muss auch jeder mal bezahlen und auch so lange frei nehmen 😱
Wo im Ausland ist es denn - Autofahrt oder Flugreise?
@ricz in Dänemark. Flug und Auto nötig um den Ort zu erreichen.
Deswegen fahren wir auch nicht als Familie - das kostet Unsummen. Dafür dass mein Mann nicht will und die Kinder es zach finden…?
Ich glaube die haben sich nicht so überlegt was das für fünf Leute zb kostet.
@ricz Wir waren in unserer Jugend hut befreundet. Jetzt haben wir seit Jahren nur noch 4 bis 6 mal im Jahr Kontakt (Nachrichten zu Anlässen und vllt 1x ein Treffen)
Ja es macht mir glaub ich mehr Umstände als es das wert ist.
Ich werde einfach jetzt mal mit ihr reden wie "böse" sie mir wäre wenn wir nicht kommen. Ich hoffe sie versteht dass das mit zwei Kleinkindern nicht so einfach ist
Hab heute vormittag noch mal mit ihr wegen bleiben beim Geburtstag geredet und da war es kein Thema mehr sie wollte nur wissen, ob ich sie eh abhole. War jetzt so ca 1 stunde mit ihr dort und eh total uninteressant vor lauter Action. Ich genieße jetzt mal die Ruhe.
@fraudachs ohjemine da hast du was gesagt 😅🙈 meine Kleine ist das erste Mal zu einer Feier eingeladen, das Kind wird 5 und meine ist gerade 3 und die Jüngste der Runde (die Ältere hat so einen Beschützerinstinkt bei meiner Kleinen seit sie sie kennt). Auf jeden Fall ist sie auch sehr schüchtern und geht auch noch nicht Klo... Hab mir bis eben keine Gedanken gemacht, aber ohje was mach ich denn jetzt 😅 hoffe ich sehr die Mama noch vor der Feier dann Red ich Mal mit ihr. 😅 Panik
@kathyxox ich finde es auch noch ganz komisch sie bei "fremden" zu lassen. Es ist auch ein Bub aus ihrem Kindergarten dort, der ist ziemlich wild und leider seine ältere Schwester ist auch mit. Sie hat letztes Jahr meine Tochter im kiga oft geärgert. Aber es sind ja Erwachsene dort und passen hoffentlich auf. Und wo ich raus bin ist mir auch eingefallen ich hätte ihr noch sagen sollen sie muss ihrer freundin sagen wenn sie Klo muss. Dann traut sie sich die mama nicht fragen und macht sich gach an. 🙈
Vielleicht kann man Mal anregen das Verkaufsposts nur noch in dem Verkauf Thema landen?!? Ich finde es extrem lästig und unübersichtlich das ständig neue Themen geöffnet werden mit "ich verkaufe" wenn man vieles hat, ja schön, aber es sind echt oft nur einzelne Dinge 🤷 das ist hier doch n Forum und keine Verkaufsplattform 🤦♀️🤷
Warum finde ich jetzt jobanzeigen, die mich brennend interessieren würden? Jetzt wo ich noch ein Jahr karenz vor mir habe. Als ich mich damals ungesehen habe, gab es nichts 😞
@Hasi19 kenn ich. Ging mir in der 2. Karenz auch so. Und jetzt in der 3. auch wieder 😏 erst gestern wieder eine interessante Stellenanzeige gesehen in der Nachbarortschaft.
Eine Frage wenn ihr wo eingeladen seid und es gibt zb Krapfen oder Kuchen. Und es gibt natürlich viel mehr als Leute da sind. Dürfen dann eure Kinder soviel nehmen wie sie wollen? Oder nur 1 Stück?
Soviel sie wollen sicher nicht, aber wenn sie 1 hatte und es später noch immer mehr als genug da ist, warum nicht (die große Tochter, die kleine bekommt noch keine Süßigkeiten, aber wenn es pikantes gibt das selbe 😀) 🤷 würde mir selbst sicher auch noch etwas nehmen 😂
Ist doch auch für den Gastgeber lästig wenn Ur viel über bleibt 🤷😄
@fraudachs kommt drauf an, wieviel Süßes es an dem Tag schon gab. Aber grundsätzlich ein weiteres Stück, ja (mehr als 2 gesamt sicher nicht). Ich mach da kein Fass auf wegen einem Stück Kuchen mehr 🙂
@fraudachs nein. Also ein Stück, und wenn dann alle was hatten und niemand mehr was will, dann gern noch was.
Aber alles andere fände ich sehr unhöflich.
@fraudachs ah Sorry dann hab ich nicht gut gelesen. Gehts dir um die Gesundheit oder ums benehmen?
Also ja, dann dürfen sie ein zweites Stück nehmen. Mehr nicht, ich aber das ist eine generelle Regel bei uns - nach zwei Stück Torte/Kuchen etc. ist es aus. Das gilt auch wenn wir Kuchen zu Hause haben.
(Eigentlich find ich das ja schon zu viel, einfach vom gesundheitsaspekt her… andererseits ist es auch nicht jeden Tag)
Dann darf meine Tochter auch ein zweites Stück nehmen (sofern das Süßigkeitenpensum des ganzen Tages noch nicht gesprengt wurde).
Aber es wäre wünschenswert, wenn sie vorher fragt.
@kea ja Gesundheit. Auch wenns zb daheim wäre. Vertreten da leider unterschiedliche Meinungen mit meinem Freund.
Wenn er Sonntag bei seinen Eltern ist dann darf sie soviel sie möchte. Das waren 2 Krapfen und 3 Stück Kuchen. Was meiner Meinung viel zu viel ist. Er scheut da den Konflikt. Steht ja dort. Also ala nach dem essen kommt der Kuchen Teller und dann geht man spazieren oder macht was anderes und dann steht der Teller noch da und der Opa fragt noch wo sind die Krapfen dann wird noch mal gegessen.
@fraudachs wenn's für dich ein Problem ist dann sag ihr das. Das hat ja nix mit seinen Eltern zu tun.
Wenn sie zum zweiten Stück Kuchen greift, dann sag ich "und nach dem ist es genug!".
Wenn ihr euch darüber uneinig seit müssen dein Freund und du das untereinander ausmachen.
Wenn ich dabei bin und sage jetzt ist genug Stellen die Schwiegereltern extra noch was hin und finden das lustig weil ich so streng bin. Und er meint ich würde sie an der kurzen Leine halten und deswegen isst sie dann bei jeder Gelegenheit soviel wie geht. Deswegen wollte ich wissen wie andere das sehen.
Es ist auch kein spezieller Anlass wie Ostern nikolo wo mal Ausnahmen gib sondern normaler Sonntag. Da gibt's bei denen oft 2-3 sachen. Weil die Oma was macht dann bringt die eine Schwägerin was mit und der Opa holt noch pralinen raus.
@fraudachs ich glaube das steht mir auch bevor.. ich wollt schon fragen, wie sich oma/opa der anderen verhalten..
ich hab nämlich auch Schwiegereltern, die fast stolz drauf sind, wenn der 3 jährige neffe 3 portionen nachspeise isst. zu weihnachten hats damit geendet, dass er auf den tisch gekotzt hat 🤷
(meiner schwägerin ist es eh auch nicht recht, aber es ist leider fast unmöglich sie zu dazu zu bringen ihr verhalten umzustellen - wär jetzt zu lange um da drauf einzugehen..)
@fraudachs Mein Sohn ist wie deine Tochter - wenn es mal was Süßes ohne Limit gibt, stopft er sich so richtig voll. Mein Mann und ich reglementieren daheim auch ziemlich - ich weiß auch nicht, wie der richtige Umgang ist. 😮💨 Ein Freund meines Sohnes hat Süßigkeiten zur freien Verfügung und isst nur sehr wenig.. evtl. ist es aber auch einfach Typsache.. schwierig.
ich glaube, dass es wie @whataboutme meint, Typ- bzw Geschmackssache ist. Ich nasche total gerne, mein Mann kaum dafür "nascht" er zwischendurch immer mal wieder bei zB einem Wurstaufschnitt 😅
@whataboutme ich denke auch es gibt Kinder die essen auch wenn es genug gibt nur 1 Stück Kuchen oder andere die soviel nehmen bis ihnen schlecht wird. Ich hab halt die Vermutung auch wenn es jeden Tag süßes geben würde (tut es eh fast jeden Tag schon, weil ständig was ist kiga Geburtstag, Oma bringt was mit...) und es wäre ihr immer noch net genug. Ich war so ein Kind hab von 1 Tafel Schoko 1 Reihe gegessen und dann lag die da wochenlang. Mein Freund ist der Typ alles essen was da ist.
Meine Tochter (bald 4) hört auch einfach nicht auf Süßes zu essen. Gestern gab es nach dem Kindergarten eine kleine Faschingsfeier und während die anderen Kinder herumgerannt sind, ist sie die halbe Zeit beim Essen gestanden und hat nur Süßes und Chips usw gegessen. Von einer Schüssel zur nächsten. 😒
Wir werden es jetzt sehr einschränken. Sie schreit schon in der Früh, dass sie Süßes will und so geht's den ganzen Tag. Vielleicht waren wir bis jetzt zu locker.
Leider kriegt sie bei der Oma auch unendlich Zugang zu Süßigkeiten. Sie sudert ja extrem und Oma kann sowieso nicht Nein sagen, außerdem freut sie sich, wenn sie meine Tochter vollstopfen kann. Ihre Aussage: wenn ich gestorben bin, will ich, dass sich M. erinnert, dass es immer gutes Essen bei mir gab. Leider dreht sich bei ihr alles ums Essen und wenn ich einmal sag, dass es heute nichts Süßes gibt, ist das Kind sooo arm, weil ich es hungern lasse. Nachdem mit der Oma einfach nicht zu reden ist - ich bin normalerweise nicht dabei - aber meine Tochter kriegt wirklich bei ihr alles was sie will und das ist eben extrem viel - weil von selber stoppt sie nicht, schränken wir jetzt die Besuche bei Oma ein (sie war teilweise 3-4x pro Woche für je 1 Stunde dort). 😒
Am Sonntag wie gesagt hab es ausreichend süßes. Erstes was sie am Montag nach kiga abholen gesagt hat. Darf ich was süßes. 🤦♀️ Früher wo ich mich öfter mit Gruppe Mütter Kinder getroffen habe war meine genau so. Alle andern haben gespielt und sie hat alles rein gestopft sogar puffoletti die sie eh immer auch bekommt.
Ich weiß halt nicht was besser ist süßes einschränken oder mal sagen du darfst soviel wie du willst und schauen, ob sichs einpendelt. Wenn nicht glaube ich wird es hart das dann wieder rückgängig zu machen.
Zu Weihnachten war es auch ganz schlimm bei den Schwiegereltern von 3 - 4 Leuten Kekse am Tisch. Irgendwann hat die Schwägerin dann auch gemeint bitte jetzt weg weil ihr Sohn schon voll zuckerschock hatte. Der dreht immer ziemlich ab bei zuviel Zucker.
Gestern sind wir uns (also mein Freund und ich) auch in die Haare gekommen. Weil es gab im kiga Krapfen und kakao. Was meiner Meinung schon genug wäre, aber nein meine mama hat auch Krapfen gebracht. Da hat sie nachmittag auch einen gegessen. (die waren wohl kleiner aber trotzdem) und weil meine mama sogern einkauft und auch immer übertreibt. Waren dann noch immer 3 Krapfen am abend da. Ich war der meinung 2 reichen. Was macht er gibt ihr noch einen 3 weil sie voll los geweint hat. Er kann das null ertragen.
@fraudachs Alter... Der Typ soll Mal erwachsen werden. Kauft er ihr mit 18 auch einen Mercedes weil sie ihn anbettelt und weint?
H. ist eher ein Kind, das von selber aufhört wenn sie genug hat. Trotzdem reglementierten wir die Süßigkeiten. Ich glaub nämlich auch, wenn die Kinder dauern naschen weniger "ordentliche" Sachen gegessen werden weil das Süße natürlich viel besser schmeckt. Das ist dann ein Teufelskreis.
Mein Sohn ist anders. Der ist mit 2 jetzt schon eher so, dass er dauernd was süßes essen will. Nie würd ich auf die Idee kommen, ihn essen zu lassen bis er kotzt. Ich mein wtf? Was hab ich dann davon? Ein weinendes Kind, einen dreckigen Boden und ich Wette, dass sie deshalb trotzdem nur bedingt was lernen daraus.
Ich glaub, es ist wichtig ihnen einen gesunden Umgang mit süßem vorzuleben und auch zu erklären, was welche Sachen im Körper machen. Also was gibt uns Energie, wofür brauchen wir Vitamine...
Ich werde sicher nicht auf ewig die Süßigkeitenlade unter Verschluss halten aber mit 4 braucht sie sicher nicht ununterbrochen naschen dürfen.
Bei uns gibts soweiso nur am Nachmittag zum Kaffee was süßes. Das sie am Vormittag naschen dürfen war eigentlich nur in der Adventszeit der Fall. Es gibt z.B. bei uns -aus guten Grund - auch keine Nachspeise. Ich hab nicht vor, das so bald zu ändern.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,689
Ich war auf 4 Hochzeiten bis jetzt und weiß nicht fand alle so naja. Zb die einen Cousine von meinem Freund, kannte nur Teile der Familie. Essen war super. Bei seiner Schwester kannte ich auch nur den Teil der Familie und die anderen waren komisch haben so komisches gesinge gemacht und sind irgendwie mit der Braut nach dem essen abgehauen und wir saßen dort mit meinen Schwiegereltern. Hochzeit von seinem Arbeitskollegen. Kannte die Kollegen so vom sehen aber wusste man auch nicht was reden. Die haben wenigstens so Spiele gemacht da war wenigstens Unterhaltung und nicht nur fad rumsitzen.
Hätte auch eine Frage an euch. Morgen hat beste kiga Freundin von meiner Tochter Geburtstag. Auf der Einladung steht von 13-18 Uhr. Die Freundin war schon oft bei uns, immer ohne ihre mutter. Beim 1x war sie dann kurz herinnen beim abholen und ich kannte sie vorher gar nicht. Kurz bei einem Kaffee bisi geredet. Es wurde jetzt nicht gesagt, ob das morgen mit oder ohne Eltern ist. Meine Tochter war noch nie bei denen. Meine Idee wäre ich gehe mit trink einen Kaffee & Kuchen bleib so 1 stunde und gehe dann und hole sie später. Ich schätze mal von den anderen die eingeladen sind (ob die alle überhaupt kommen) wird wahrscheinlich niemand dort bleiben. Ein Bub der eingeladen ist war letztes Jahr auch auf unserer Party und der Vater hat ihn auch nur hier abgesetzt. Kurz Hallo gesagt das wärs. Abgesehen davon würde ich mein Kind nicht so bei "fremden" lassen. Ich hab mal bei meinem kind angedeutet, das ich vielleicht nicht die ganze zeit dort bleibe. 5 Stunden finde ich schon etwas viel und das die anderen sicher auch alleine kommen. Darauf hat sie gleich (wie immer) zu weinen angefangen. Vielleicht hat sie dort so Spaß und es ist ihr egal wenn ich sage ich gehe. Was würdet ihr machen dort 5 Stunden sitzen, probieren zu gehen? Wenn das Kind nicht alleine bleiben will kürzer bleiben? Sie wohnen zu Fuß ca 10 min von uns. Also mit Auto 2-3 min. Das heißt wenn sie nicht mehr bleiben will wäre ich sofort dort.
785
Mein Mann muss auch am Wochenende arbeiten. Mit jeden Tag meine ich jeden Tag. Er hat eine Viehzucht 😉
Ja in eine Richtung und nein wir würden mit dem Auto fahren. Aber ja es ist halt zach. Echt zach.
Ubd ich bräuchte auch wen für die kinder. Die mag ich natürlich nicht mitnehmen. Aber ich weiß nicht wie das bei Oma schlafen funktionieren wird im September. Ncoh stille ich die kleine in der Nacht. Der große war auch schon lang nciht mehr über Nacht bei Oma. Es ist einfach so viel ungewiss. Das macht mich halt auch unrund. Ob ich es dann genießen könnte...
@kea oh gott. Das ist noch schlimmer...😱😧
1,374
Meiner war mit 3,5 mal auf einer party eingeladen. Ich war mit drinnen auf einen kaffee, kannte weder eltern noch kind und wollt mir das ansehen. die eltern haben mich dann quasi raus geschmissen. Ihm wars egal, er kannte die anderen kids vom kiga und die wurden auch nur ohne kaffee abgegeben.
16,689
7,263
Es ist dein kind, du kennst sie am besten..
Allerdings sind Partys immer was andres 😉 kann schom seim dass sie gleich sooo Gaude hat, dass sie einfach bleibt..
Wenn dem so ist, würd ich auch spontan umdisponieren und nicht zum Kaffee bleiben.. du spürst das eh.
Sag ihr auf jedenfall nur vorher, das selbst wrnn du nicht da bist, du jederzeit angerufen werden kannst und dann glei da wärst
16,689
6,770
Bei uns sind Partys prinzipiell auch ohne Eltern (außer wenn wir mit den Eltern befreundet sind, dann bleiben wir eh auch dort zum quatschen).
Einmal war Luisa auf einer Bubenparty eingeladen. Sie war an dem Tag gesundheitlich leicht angeschlagen und wollte deswegen, das ich dort bleibe, falls was ist. Von einem anderen Kind war auch die Mama dort weil er so schüchtern ist. War gar kein Problem dass wir dabei waren (ich hatte zusätzlich das Baby in der Trage), im Gegenteil: so konnten wir alle gemeinsam ein bisschen auf die wilde Horde schauen. Wir zwei waren dann zB mit den Kindern im Garten während die Gastgeber Mama drinnen den gröbsten Dreck von der Schatzsuche beseitigt hat und das Essen gerichtet hat. Die Party hat auch 4 Stunden gedauert.
16,689
Letztes Jahr war die bei dem einen Buben eingeladenen und aber das war in einem indoor Spielplatz. Bin auch dort geblieben als einzige von den Freunden der Rest war alles Familie. War bisi doof weil die auch net sehr kommunikativ waren. Bin dann da halt gesessen und hab quasi mein Kind Freundin die alleine dort war versorgt also essen, trinken mit aufs WC gehen.
6,770
Aber es wirkt so, als würde es generell mehr Umstände machen und dir nicht so wichtig sein? Schick fortgehen kannst du ja so auch bestimmt einmal, man muss es nur planen
6,943
Find ich eh nett, aber naja, eine Woche,…
6,770
Wo im Ausland ist es denn - Autofahrt oder Flugreise?
6,943
Deswegen fahren wir auch nicht als Familie - das kostet Unsummen. Dafür dass mein Mann nicht will und die Kinder es zach finden…?
Ich glaube die haben sich nicht so überlegt was das für fünf Leute zb kostet.
6,770
785
Ja es macht mir glaub ich mehr Umstände als es das wert ist.
Ich werde einfach jetzt mal mit ihr reden wie "böse" sie mir wäre wenn wir nicht kommen. Ich hoffe sie versteht dass das mit zwei Kleinkindern nicht so einfach ist
16,689
6,770
16,689
2,435
16,689
988
785
2,056
785
Ich weiß nicht, ob ich mich nicht trotzdem bewerbe. 🤔
16,689
988
Ist doch auch für den Gastgeber lästig wenn Ur viel über bleibt 🤷😄
11,558
6,943
Aber alles andere fände ich sehr unhöflich.
16,689
11,558
@fraudachs oder?
16,689
Und es ist bei der Oma also nicht irgendwo zu Besuch wo es als unhöflich wäre sich gleich 3 Stück zu nehmen.
6,869
6,943
Also ja, dann dürfen sie ein zweites Stück nehmen. Mehr nicht, ich aber das ist eine generelle Regel bei uns - nach zwei Stück Torte/Kuchen etc. ist es aus. Das gilt auch wenn wir Kuchen zu Hause haben.
(Eigentlich find ich das ja schon zu viel, einfach vom gesundheitsaspekt her… andererseits ist es auch nicht jeden Tag)
6,770
Dann darf meine Tochter auch ein zweites Stück nehmen (sofern das Süßigkeitenpensum des ganzen Tages noch nicht gesprengt wurde).
Aber es wäre wünschenswert, wenn sie vorher fragt.
16,689
Wenn er Sonntag bei seinen Eltern ist dann darf sie soviel sie möchte. Das waren 2 Krapfen und 3 Stück Kuchen. Was meiner Meinung viel zu viel ist. Er scheut da den Konflikt. Steht ja dort. Also ala nach dem essen kommt der Kuchen Teller und dann geht man spazieren oder macht was anderes und dann steht der Teller noch da und der Opa fragt noch wo sind die Krapfen dann wird noch mal gegessen.
11,558
Wenn sie zum zweiten Stück Kuchen greift, dann sag ich "und nach dem ist es genug!".
Wenn ihr euch darüber uneinig seit müssen dein Freund und du das untereinander ausmachen.
16,689
Wenn ich dabei bin und sage jetzt ist genug Stellen die Schwiegereltern extra noch was hin und finden das lustig weil ich so streng bin. Und er meint ich würde sie an der kurzen Leine halten und deswegen isst sie dann bei jeder Gelegenheit soviel wie geht. Deswegen wollte ich wissen wie andere das sehen.
Es ist auch kein spezieller Anlass wie Ostern nikolo wo mal Ausnahmen gib sondern normaler Sonntag. Da gibt's bei denen oft 2-3 sachen. Weil die Oma was macht dann bringt die eine Schwägerin was mit und der Opa holt noch pralinen raus.
11,558
382
ich hab nämlich auch Schwiegereltern, die fast stolz drauf sind, wenn der 3 jährige neffe 3 portionen nachspeise isst. zu weihnachten hats damit geendet, dass er auf den tisch gekotzt hat 🤷
(meiner schwägerin ist es eh auch nicht recht, aber es ist leider fast unmöglich sie zu dazu zu bringen ihr verhalten umzustellen - wär jetzt zu lange um da drauf einzugehen..)
16,689
5,674
988
794
4,393
16,689
586
Wir werden es jetzt sehr einschränken. Sie schreit schon in der Früh, dass sie Süßes will und so geht's den ganzen Tag. Vielleicht waren wir bis jetzt zu locker.
Leider kriegt sie bei der Oma auch unendlich Zugang zu Süßigkeiten. Sie sudert ja extrem und Oma kann sowieso nicht Nein sagen, außerdem freut sie sich, wenn sie meine Tochter vollstopfen kann. Ihre Aussage: wenn ich gestorben bin, will ich, dass sich M. erinnert, dass es immer gutes Essen bei mir gab. Leider dreht sich bei ihr alles ums Essen und wenn ich einmal sag, dass es heute nichts Süßes gibt, ist das Kind sooo arm, weil ich es hungern lasse. Nachdem mit der Oma einfach nicht zu reden ist - ich bin normalerweise nicht dabei - aber meine Tochter kriegt wirklich bei ihr alles was sie will und das ist eben extrem viel - weil von selber stoppt sie nicht, schränken wir jetzt die Besuche bei Oma ein (sie war teilweise 3-4x pro Woche für je 1 Stunde dort). 😒
16,689
Ich weiß halt nicht was besser ist süßes einschränken oder mal sagen du darfst soviel wie du willst und schauen, ob sichs einpendelt. Wenn nicht glaube ich wird es hart das dann wieder rückgängig zu machen.
Zu Weihnachten war es auch ganz schlimm bei den Schwiegereltern von 3 - 4 Leuten Kekse am Tisch. Irgendwann hat die Schwägerin dann auch gemeint bitte jetzt weg weil ihr Sohn schon voll zuckerschock hatte. Der dreht immer ziemlich ab bei zuviel Zucker.
Gestern sind wir uns (also mein Freund und ich) auch in die Haare gekommen. Weil es gab im kiga Krapfen und kakao. Was meiner Meinung schon genug wäre, aber nein meine mama hat auch Krapfen gebracht. Da hat sie nachmittag auch einen gegessen. (die waren wohl kleiner aber trotzdem) und weil meine mama sogern einkauft und auch immer übertreibt. Waren dann noch immer 3 Krapfen am abend da. Ich war der meinung 2 reichen. Was macht er gibt ihr noch einen 3 weil sie voll los geweint hat. Er kann das null ertragen.
16,689
5,674
16,689
11,558
H. ist eher ein Kind, das von selber aufhört wenn sie genug hat. Trotzdem reglementierten wir die Süßigkeiten. Ich glaub nämlich auch, wenn die Kinder dauern naschen weniger "ordentliche" Sachen gegessen werden weil das Süße natürlich viel besser schmeckt. Das ist dann ein Teufelskreis.
Mein Sohn ist anders. Der ist mit 2 jetzt schon eher so, dass er dauernd was süßes essen will. Nie würd ich auf die Idee kommen, ihn essen zu lassen bis er kotzt. Ich mein wtf? Was hab ich dann davon? Ein weinendes Kind, einen dreckigen Boden und ich Wette, dass sie deshalb trotzdem nur bedingt was lernen daraus.
Ich glaub, es ist wichtig ihnen einen gesunden Umgang mit süßem vorzuleben und auch zu erklären, was welche Sachen im Körper machen. Also was gibt uns Energie, wofür brauchen wir Vitamine...
Ich werde sicher nicht auf ewig die Süßigkeitenlade unter Verschluss halten aber mit 4 braucht sie sicher nicht ununterbrochen naschen dürfen.
Bei uns gibts soweiso nur am Nachmittag zum Kaffee was süßes. Das sie am Vormittag naschen dürfen war eigentlich nur in der Adventszeit der Fall. Es gibt z.B. bei uns -aus guten Grund - auch keine Nachspeise. Ich hab nicht vor, das so bald zu ändern.