@fraudachs wir fahren im Sommer voraussichtlich 1 Tag in den Playmobil Park.
Unsere Reise wird wie folgt aussehen (mit dem Auto):
Legoland Günzburg 2 Nächte direkt dort im Themenzimmer, dann weiter nach Ludwigshafen - dort bleiben wir einige Tage, besuchen Freunde, schauen uns die technischen Museen Speyer und Sinsheim an, 1 Tag Holiday Park in Haßloch und bei der Rückfahrt eine Nacht im Playmobil Park, dann wieder nach Hause.
Oh cool. Lego Land auch. Würde mich auch interessieren, ist halt noch weiter zum fahren. Eh am besten mit so Rundreise.
Da kommt man auch mit dem Zug sehr gut hin. In der Station Günzburg halten die Fernverkehrszüge, und alle paar Minuten gibts ein gratis Shuttle direkt ins Legoland.
Mich würde Mal interessieren wer von euch schon Mal (oder auch schon öfters 🙂) allein mit Kind verreist ist und wohin?
Mein Sohn ist 13 Monate, ich würde mir gern viel mehr anschauen und mein Partner will das absolut nicht. Wenn er dann Mal wo mit uns hinfährt ist das purer Stress. Hab mir jetzt überlegt einfach alleine mit Sohn zu urlauben. Hat jemand Erfahrung? Also wirklich ohne weitere Erwachsene.
@Jigsawdani Ich habe es mir auch schon überlegt, ob ich das Karenzjahr noch ausnutzen soll, weil mein Mann ja eh nicht so viel Urlaub hat. Bin mir aber noch total unsicher, ob ichs mir zutrau. 🙈
Die Wiener Bloggerin „Nunu reist“ war mit ihrem ca. Einjährigen damals sogar alleine in Südafrika inkl. Couchsurfing.
Was fallen euch denn für Reiseziele für die Herbstferien ein? Ich hätt gern was warmes, mit Strand, aber es muss was zum unternehmen und anschauen geben (sonst hält mein mann das nicht aus).
@fraudachs wir waren vor 2 Jahren bereits im Legoland mit den Jungs (da waren sie 4 und 1). Hat ihnen sehr gefallen. Nur aufpassen, dass nicht die angrenzenden deutschen Bundesländer auch frei haben...
Mich würde Mal interessieren wer von euch schon Mal (oder auch schon öfters 🙂) allein mit Kind verreist ist und wohin?
Mein Sohn ist 13 Monate, ich würde mir gern viel mehr anschauen und mein Partner will das absolut nicht. Wenn er dann Mal wo mit uns hinfährt ist das purer Stress. Hab mir jetzt überlegt einfach alleine mit Sohn zu urlauben. Hat jemand Erfahrung? Also wirklich ohne weitere Erwachsene.
Ich war mit meiner Tochter allein für 4 Tage auf einem Bauernhof in Salzburg, als sie ca 21 Monate alt war (zuvor schon 2x mit ca 13 Monaten und 20 Monaten, beides in AT aber mit anderen Mamas mit gleichaltrigen Kindern).
Wir sind mit dem Zug angereist (letztes Stück mit Taxi) und hatten dort ein Apartment. Wir sind auf den Berg gefahren und waren in der Therme, am Bauernhof gab es Tiere und die Enkel der Gastgeberin.
Ein zweites Mal war ich mit ihr auf einer Hütte in NÖ, für eine Nacht.
Ich weiß nicht ob das für dich unter "Reisen mit Kind" fällt, weil halt nur in AT. Ins Ausland wäre ich durchaus auch gerne mit ihr gereist, das war mir aufgrund der Pandemie aber zu unsicher damals.
Ich fand es aber eine tolle Erfahrung und würde es jederzeit wiederholen 😊 wenn der kleine Bruder etwas älter ist
@kea Nur Kurzstrecke oder darfs auch Mittel- und Langstrecke sein? Bei einer Woche Reisedauer letzteres wohl eher nicht, oder hättet ihr eh etwas länger Zeit?
@kea Ende Oktober müsste Ende Regenzeit an der Westküste Thailands sein und ist noch nicht Hauptsaison. Gibt vieles zu unternehmen, aber auch tolle Strände (würde nur Phuket meiden).
Mauritius ist quasi ganzjährig ein angenehmes Reiseziel (da war ich selbst noch nicht, habe aber schon einiges recherchiert). Bonus: Kaum Zeitverschiebung.
Mexiko würde mir dann in der anderen Richtung noch einfallen. Kenne einige, die da auf der Yucatan-Halbinsel waren. Ist zwar viel touristischer (wir waren nur im Landesinneren um Mexico City bis nach Guatemala runter), aber mit Kindern wahrscheinlich eh nicht so verkehrt.
@anianom wow 🤣 also Südafrika inkl. Couchsurfing muss es jetzt nicht unbedingt für uns sein. Aber ich schau mir das Mal an 😁 klingt spannend.
Ich glaub man sollte sich wirklich viel mehr zutrauen. 😁 Hab immer Respekt vor neuen Sachen, aber im Endeffekt ging's bisher immer positiv aus.
@hafmeyja oh wie toll. Also ich sehe AT durchaus auch als Urlaub. Ich möchte gern neue Orte sehen, etwas unternehmen und nicht nur daheim in der Siedlung herumgurken. Am Anfang würde ich gern auch was ausprobieren das nicht so weit entfernt ist, einfach um ein Gespür zu bekommen und auch im Notfall schnell wieder nach Hause fahren zu können.
Ich war vor Kind auch noch nie alleine irgendwo auf Urlaub. Weiß garnicht ob das was für mich ist. 😅 Aber probieren würde ich es schon gern Mal.
@Jigsawdani Wir waren schon sehr viel unterwegs, aber DAS wäre definitiv (noch) nichts für mich. Aber fands mega spannend und auch inspirierend, was alles möglich ist. 😊 Du hast mich jetzt eh wieder angefixt, werde mal nach einem Low-Budget-Flug und Reiseziel suchen für 2-3 Tage. Wenn man keinen Urlaub nehmen muss ist man eh so flexibel was die Reisezeit betrifft. Vielleicht kann ich in ein paar Wochen aus persönlicher Erfahrung berichten. 😅 Mal schauen wie sichs finanziell spielt, haben jetzt die nächsten Monate doch einiges vor.
Ich war übrigens auch noch nie alleine auf Reisen, aber ich finde, mit Kind ist man eh nicht wirklich alleine. Also ich war z.B. schon öfter mit ihm frühstücken, da ist man eh so beschäftigt. Alleine frühstücken würde ich mir irgendwie seltsam vorkommen und wüsste nicht was mit mir anfangen. 😅 Mein Bruder und auch mein Cousin reisen aber regelmäßig für einige Wochen am Stück alleine (aber auch ohne Kind, also wirklich ganz alleine). Und denen taugts.
@anianom ja, ich hab schon mitbekommen dass ihr sehr gerne und viel reist. 😊 Das find ich echt cool. Ich wär so gerne mehr unterwegs, aber mein Partner ist so ein Muffel..der sieht leider alles was mit Kind zu tun hat als Arbeit. Somit auch Urlaub. Und ich will mir meinen Urlaub nicht dauernd vermiesen lassen.
Ich bin aber wirklich gerne unterwegs. Vor meinem Sohn war ich auch länger nicht unterwegs wegen Corona. Aber jetzt würde ich auch gerne noch etwas die Zeit nutzen. Es muss wirklich nichts Großes sein, aber einfach Mal wieder was neues sehen.
Du hast schon Recht das man mit Kind eh nicht alleine ist 😁 aber er ist halt noch in einem Alter da ist ihm mehr egal was man macht. Freue mich schon drauf wenn wir wirklich ganz viel unternehmen und gemeinsam machen können. Aber dann ist halt meine Karenz auch schon vorbei 🤣
@anianom Bezüglich Mauritius müssen wir zb sagen, dass ich das nicht noch mal sehen müsste. Die Insel ist in maximal 2 Tagen (aber da muss man sich echt schon viel Zeit lassen) per Mietwagen abgefahren - Achtung Rechtsverkehr!
Port Louis als Hauptstadt ist ok aber richtige Highlights gab es auch da nicht wirklich.
Wir waren im Januar und es war eine derart extreme Luftfeuchte das nichts getrocknet ist. Wir haben dort LSF 80+ geschmiert und das Meer/der Strand - naja also es gibt weit schönere als dort.
Wir hatten ein mega Hotel und die Transfers sind kurz aber dorthin muss ich nicht noch mal. Haben uns da definitiv mehr drunter erwartet.
Wir können Kenia wärmstens empfehlen - allerdings weniger im Herbst wegen der Regenzeit.
Auch Tansania ist wunderschön, ebenso Ruanda aber dort wohl eher mit größeren Kindern oder allein.
@Jigsawdani
Ich war letzten Sommer ein paar Tage allein mit meinem dreijährigen weg.
Es war total entspannt und angenehm. Sogar entspannter als zu dritt 🙊.
Wir waren zwar nur am Neusiedlersee (bissi über eine Stunde Fahrtzeit, wollte auch nicht so weit weg 😅), aber es war trotzdem Urlaub. Waren 1x in Pamhagen, 1x in der Therme und sonst haben wir halt im Gatsch vom See herum gegraben 😆
Ich werde heuer definitiv wieder ein paar Tage alleine mit ihm weg fahren und überlege schon die ganze Zeit wohin 😊
Go for it, meistens zerdenkt man das eh viel zu viel und im Endeffekt ist es ganz problemlos 😊
@Jigsawdani Es kommt halt darauf an, was man möchte. Urlauben im Sinne von Entspannung pur ist gerade mit sehr kleinen Kindern nicht mehr so drinnen. Wir z.B. reisen aber, heißt wir sind 3 Wochen im halben Land mit Backpacks unterwegs. Also uns ging es schon immer eher darum, was zu erleben und zu sehen. So ist halt jeder anders. Aber dann würde ichs an deiner Stelle tatsächlich einfach ausprobieren. Ganz unkompliziert und „save“ in Österreich, Deutschland oder so. Und wenn das geklappt hat (was es eh tut 😊👍🏻) kannst du immer noch weiter weg, ins Unbekanntere.
@kathi87 Ich habe mir einiges zu Mauritius notiert, so überschlagsmäßig bin ich da schon auf 2 Wochen gekommen mit einzelnen Strandtagen dazwischen. 🤔 Wasserfälle, Nationalpark, Wanderungen, Tauchen. Aber das mit den Stränden habe ich schon öfter gehört/gelesen jetzt. Also dass viele enttäuscht waren. Wir waren ja schon auf den Seychellen - was nicht soooo weit weg ist - und es war einfach nur traumhaft.
Ui, Ruanda möchte ich uuuunbedingt gemeinsam mit Uganda mal machen. Aber wie du sagst, erst wasit älteren Kindern. In 10 Jahren oder so. 🫣 Tansania soll mega teuer sein, oder? Wie ist Kenia im Vergleich? Also preislich, aber auch landschaftlich und von den Tieren her? Welches Alter denkst du eignet sich da?
@anianom Tansania fanden wir vor ein paar Jahren (ohne Kind) echt schön und spannend (sind auch mit Rucksack gereist), aber, wie du schon vermutet hast, ist's eher teuer, wenn man einen gewissen Standard möchte. Also kein Vergleich zu z.B. Südostasien. Ich würde aber Tansania eher mit älteren Kindern empfehlen, weil man dann auch auf Safari fahren kann (da gibt's so weit ich weiß ein Mindestalter und sooo lange über Schotterpisten fahren ist auch mehr auslaugend und anstrengend). Vorteil ist natürlich die Zeitzone. Ich glaube, mit Kindern ist da Südafrika besser. In Kenia war ich leider noch nicht.
@anianom danke für die Tipps - Seychellen hab ich überlegt, aber da gibts nicht wirklich was außer Strand oder?
Mauritius hab ich jetzt angeschaut, da gibts schon einiges zu tun laut Internet. Zwei
Wochen inkludiert ja an- und abreise und mit den Kindern unternehmen wir jeden Tag nicht sooo viel.
@kathi87 was genau hat dich am Meer/Strand gestört?
Thailand steht auch auf der Liste. Mexiko ist noch hurricane Saison…
Was mir an Mauritius gefallen würde ich dass es Malariafrei ist.
@kea Naja das Meer auf der einen Seite der Insel ist eher für die aktiven Wassersportler (Surfer) da viel Wind und damit Wellen. Das Wasser auf der anderen ist so lang so extrem flach das ein schwimmen bei uns zb nicht wirklich möglich war, wir konnten zu einer kleinen Halbinsel laufen durchs Meer. Der Strand ist lang nicht so feinsandig wie in Thailand oder Malediven.
Es ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau aber wir haben uns einfach mehr vorgestellt.
Hinsichtlich Malaria, in Tansania gibts noch Malaria allerdings kann man dort auch super die Gegenden checken wo es vermehrt ist. Selbst auf Sansibar gibts noch Malaria auch wenn die Insel offiziell Malariafrei bezeichnet wird. Die Zahlen sind einfach so gering dass man sie als „frei“ bezeichnet.
Wir hatten beim ersten Afrika Trip Malaria Prophylaxe mit, wobei wir sie nicht genommen haben, da die Nebenwirkungen doch zum Teil extrem sind.
Wir haben in stichsichere Kleidung investiert und zusätzlich noch Spray für Kleidung verwendet. Bisher kamen wir immer stichfrei zurück!
Mittlerweile kann man aber auch Malaria gut behandeln. Wir haben zb einen jungen Südafrikaner getroffen, der bereits 4x Malaria hatte….
@kea Wir haben einen Segeltörn gemacht um die Inseln, waren also auf vielen kleinen Inseln und nur kurz auf den großen. Aber es spielt sich schon alles am/im Wasser ab. Auf Praslin waren wir in einem Nationalpark und sind zu einem Aussichtspunkt gewandert. Und auf irgendeiner kleinen Insel haben wir auch eine „Wanderung“ durchs Dickicht gemacht und Riesenschildkröten und Vögel aller Art gesehen. Das wars dann aber auch schon. Es war echt traumhaft schön, würde es aber mit Kindern (außer als reiner Badeurlaub) eher nicht empfehlen.
Neben Mauritius gäbe es dann noch Reunion, ein französisches Überseegebiet. Da kann man auch viel in kleine Dörfer und wandern. Zum Baden gibt es auch einige Strände - die müssen dann aber als solche ausgewiesen sein, weil sich sehr viele Haie in den Gewässern um die Insel tummeln. Aber auch da kann ich nicht mit eigener Erfahrung dienen. Mich z.B. würde der Wind in Mauritius wohl nicht stören - ich liebe Wellen. Das fand ich auch so beeindruckend an der Pazifikküste in Mexiko. Und schwimmen im Meer brauche ich auch nicht, planschen mit Kindern ist eh toll. Aber das muss eben jeder für sich abwägen. ☺️
Wir waren übrigens - teilweise auch in der Regenzeit und off the beaten path - 6 Monate in SOA unterwegs und hatten kaum Mückenstiche Klimaanlage oder Mückennetze sei Dank. In der Dämmerung halt lange luftige Kleidung. Mückenspray haben wir nur benutzt, wenn wir tatsächlich Mücken ausgemacht haben. Glaube, dass die Gefahr für Malaria tatsächlich in Afrika am höchsten ist. Mein Onkel hatte es sich vor Jahren z.B. in Uganda aufgeschnappt. Gerade in touristischen Gegenden solltet ihr da eher save sein, also Thailand z.B. 👍🏻
Wellen stören unsere Kinder nicht, um Gegenteil, die sind das totale Highlight! Hatten wir im letzten Urlaub und die Kinder sind voller Begeisterung darin herumgesprungen.
Wind ist schon blöder, kommt darauf an wie stark er ist. Aber da kühlen die Kinder halt schnell aus.
Malaria bin ich hauptsächlich deswegen besorgt weil einen Dreijährigen haben - und da kann man halt nicht garantieren dass er seine Hand nicht in den Mund nimmt wenn er ein Mückenmittel drauf hat. Und das Zeug ist halt echt super giftig.
(Ich bin da etwas übervorsichtig vielleicht, ich verwende auch in Österreich keine Mittel gegen Gelsen.)
@fraudachs Am besten auf der BMEIA-Seite das jeweilige Land nachsehen. Wir haben uns damals für Südamerika Gelbfieber impfen lassen (wo wir dann dank Covid nie hingekommen sind), da ist es in einigen Ländern Voraussetzung. Bei vielen aber nur dann, wenn man ein paar Wochen vorher in einem Gelbfieber-Gebiet war, also nicht grundsätzlich.
Ist eine einmalige, lebenslang gültige Impfung, die man sich bei einer offiziellen Behörde verabreichen lassen muss. Wir hatten keine Nebenwirkungen. Ist auch schon ab einem jungen Alter (glaub 1 Jahr) zugelassen.
Diese Mückenmittel können leider auch echt Nebenwirkungen haben wenn man sie "gscheit" anwendet. Wir waren mal in Kambodscha (noch ohne Kinder) und haben dort auch nur lange Hosen getragen sowie alles an offener Haut mit Deet-haltigen Mitteln eingeschmiert. Wir hatten alle Kopfweh von dem Mittel. Und ja, abschlecken sollte man das auch keinesfalls. Für mich persönlich kämen daher mit kleinerem Kind auch nur Ziele in Frage wo es bezüglich Stechmücken nicht so kritisch ist.
@kea wir haben uns auch alle Gelbfieber impfen lassen. Wurde damals auch auf Sansibar kontrolliert als wir zurück von der Safari kamen.
Haben es super vertragen. Unsere große war damals grad 5 als sie die Gelbfieber Impfung bekommen hat.
Allgemein kann ich sagen, sind unsere Impfpässe gut gefüllt nach den ganzen Afrika Trips.
Ich habe mich davor immer an die „Tropenärzte von der Tropenordination“ in Wien gewendet und die haben dann eine Empfehlung ausgesprochen und dort waren wir zum Schluss auch alles impfen.
@melly210 ich hab auch immer deet gelsenspray in Südostasien benutzt, aber nie Kopfweh davon bekommen. Wovor ich etwas schiss hab ist dengue Fieber. Das in Asien leider auch recht häufig vor kommt. Und Kinder sollst mit deet net einsprühen.
@melly210 ich hab auch immer deet gelsenspray in Südostasien benutzt, aber nie Kopfweh davon bekommen. Wovor ich etwas schiss hab ist dengue Fieber. Das in Asien leider auch recht häufig vor kommt. Und Kinder sollst mit deet net einsprühen.
Ja eben. Das Einzige was wirklich zuverlässig gegen die Stechmücken wirkt die Malaria und Co übertragen ist aber DEET und Picaridin. Beides nicht toll für kleine Kleinkinder. Deshalb meine ich ja, ich würde mit kleinerem Kind nicht in Malariagebiete fahren.
Dengue ist auch nicht zu unterschätzen, ja. Wir waren da in Asien auch immer sehr sorgfältig mit Mückenschutz. Aber eher dann ein Problem wenn man es mehrmals hat, dh mehrmals verschiedene Stämme. Dann kann es zu hemorraghischem Fieber kommen. Dh wenn man selber oder das Kind 1x Dengue hatten, würde ich gabz grundsätzlich keinerlei Urlaub in tropischen Gebieten mehr machen.
Mit Kleinkindern würd ich bezüglich Mückenschutz in Dengue Gebieten sagen, Zimmer bummfest zulassen und Klimaanlage an, weil sie natürlich hauptsächlich bei geöffneten Fenstern und Türen reinkommen. Und möglichst nach Einbruch der Dämmerung wirklich mit langer Hose/langem Shirt anziehen. Hosenbeine in die Socken stecken, weil sie gern am Bein beißen wenn die Hose hochrutscht. Die Mücken beißen zwar auch untertags, aber schon noch deutlich häufiger in der Dämmerung.
Klimaanlage ist sowieso immer an in den Ländern. Außer wo wir in nord Thailand waren, da war es nicht nötig. Das mit mehrmals bekommen habe ich auch gehört. Ich bekomme kaum gelsenstiche, aber mein Kind hatte heuer schon ein paar. Werden in näherer Zeit wahrscheinlich eh nicht nach Asien fliegen.
Unsere Bekannten in Italien haben ihr Familienhotel überraschend aufgegeben 😭 ich würde trotzdem gern für ein paar Tage mit meiner dann 3jährigen an die Adria fahren, aber will jetzt ehrlich gesagt lieber ganz woanders hin bzw nicht so weit runter fahren (das Hotel war bei Riccione).
Hat wer Tipps für weiter oben? Bibione, Caorle, Jesolo,...? Ich hätte gern was mit zumindest Halb- oder von mir aus auch Vollpension, Strandnähe und Strandabschnitt/Gegend halt für (Klein)kind, kein "Fortgehviertel".
Hallo, ich bin auch gerade auf der Suche nach was schönem in Italien. Gerne so auf der Höhe von Ravenna oder Ancona. Weiter runter wollen wir nicht mehr. Wenn möglich keine Touristenhochburg, am liebsten einen Bauernhof wo man auch ein wenig spazieren gehen kann ohne Auto und trotzdem Kleinkind-freundlicher Strand in der Nähe. Würden mit dem Nachtzug runter aber dann schon meinen Papa mit Auto treffen - muss also nicht unbedingt öffentlich erreichbar sein
@eliane wir warenin grado (2x),ligano (2x) und letztes Jahr Caorle.
Leider kann ich dir mit Unterkunft nicht helfen wir hatten immer fewo/mobile home.
Die Strände sind für Kinder super, viele spielgeräte und flacher Strand. In Lignano würde ich hotel nahe der Kirche schauen. Dort davor ist ein super Spielplatz und abends großes Karussell. Ganz nett abends flanieren zu gehen und Eis essen.
@Kaetchen Quartier weiß ich keines aber bei Marina die romea in der Nähe fand ich es sehr schön, und nicht so schlimm überlaufen.
Gibt wenig Unterkünfte, da haben eher Italiener ihre Ferienhäuser. Aber vielleicht findest du was wenn ihr eh nicht so direkt am Strand sein wollt.
@eliane in Caorle waren wir an einem Camping Platz außerhalb und nur 1x tagsüber in der Stadt drinnen. Sehr nettes Örtchen. Lignano fand ich aber auch nett, vielleicht mehr los. Mehr Geschäfte usw in der Fußgängerzon. In Caorle weiß ich auch nicht, obs am öffentlichen Strand spielgeräte gibt. In Lignano und grado auf jeden Fall viele. Grado ist eigentlich auch ein nettes Örtchen zum Abends spazieren. Nur dort zahlt man für die Benutzung vom Strand. (weiß nicht wie es ist ob hotels eigene Abschnitte haben oder inklusive der Eintritt ist beim Zimmer.)
@eliane in Bibione gibt es da auch viele Hotels mit eigenem Strand. Man kann zu Fuß die Innenstadt abgehen, da gibt es überall diese kleinen Fahrgeschäfte zum Geldeinwerfen für Kinder oder abends den Lunapark.
Die Hotels haben meist auch Fahrräder zum Ausborgen. Der Strand hat alle paar Meter einen Spielplatz (und eine Kinderbetreuung, haben wir aber nicht genutzt)
Wir waren letztes Jahr im Excelsior (Schwesterhotel Bellevue) und sind heuer im Lido weil die eine Rutsche beim Pool haben. Wir waren im Juni, da geht es von den Preisen und vom Andrang.
Haben seit gestern unseren ersten Langstreckenflug hinter uns. 11 Stunden nonstop nach Seoul (16 bis 3 Uhr) mit unserem 17 Monate alten Sohn.
Mit einigem Nachfragen (beim Check-In und dann am Gate) haben wir den einzigen freien Sitzplatz ergattert und hatten somit eine 3er-Reihe für uns. 😊
Er war die ersten paar Stunden wach, hat dann leider nach langer Einschlafphase nur 3 Stunden schlafen können und war die restliche Zeit wieder wach. Er war aber wie immer super zufrieden und gut drauf und es war echt easy mit ihm. Hatte davor schon Bammel, aber komplett umsonst.
Ich muss jedoch persönlich sagen, der Tagflug beim Rückflug wird bestimmt nochmal angenehmer (viele sagen ja anders herum). Man ist selbst nicht müde und er hat mir schon auch Leid getan, weil er sooo fertig war am nächsten Tag. Auch wenn man ihm das launenmäßig nicht anmerkt.
Erster Eindruck: Seoul ist chaotischer als gedacht. Erinnert mich stellenweise sehr an südostasiatische Städte. 😅 Heute war aber erst unser erster richtiger Tag und es hat wie in Strömen geregnet. Morgen machen wir die DMZ-Tour und ab übermorgen gehts dann richtig los mit Sightseeing - Sonne satt die nächsten Tage.
@honigbiene2018 wir waren einmal in einem appartement das fand ich nicht so toll und 2te mal waren wir villagio los nidos. Weiß nicht was du suchst. Willst du klassisch hotel mit Frühstück mit eigen strandliegen (weiß gar nicht, obs das lignano gibt.) los nidos ist nicht direkt am Strand man geht ca 10 min bekommt aber vergünstigt liegen. Die haben mehrere Sachen von Bungalows (da waren wir) aber auch Wohnungen. Fand die Anlage so nicht schlecht. Wenn man will kann man dort frühstücken, wir haben im bungalow gegessen und Pool haben sie auch.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
8,652
Unsere Reise wird wie folgt aussehen (mit dem Auto):
Legoland Günzburg 2 Nächte direkt dort im Themenzimmer, dann weiter nach Ludwigshafen - dort bleiben wir einige Tage, besuchen Freunde, schauen uns die technischen Museen Speyer und Sinsheim an, 1 Tag Holiday Park in Haßloch und bei der Rückfahrt eine Nacht im Playmobil Park, dann wieder nach Hause.
16,387
3,311
Da kommt man auch mit dem Zug sehr gut hin. In der Station Günzburg halten die Fernverkehrszüge, und alle paar Minuten gibts ein gratis Shuttle direkt ins Legoland.
2,493
Mein Sohn ist 13 Monate, ich würde mir gern viel mehr anschauen und mein Partner will das absolut nicht. Wenn er dann Mal wo mit uns hinfährt ist das purer Stress. Hab mir jetzt überlegt einfach alleine mit Sohn zu urlauben. Hat jemand Erfahrung? Also wirklich ohne weitere Erwachsene.
16,387
2,384
Die Wiener Bloggerin „Nunu reist“ war mit ihrem ca. Einjährigen damals sogar alleine in Südafrika inkl. Couchsurfing.
6,850
8,652
3,211
Ich war mit meiner Tochter allein für 4 Tage auf einem Bauernhof in Salzburg, als sie ca 21 Monate alt war (zuvor schon 2x mit ca 13 Monaten und 20 Monaten, beides in AT aber mit anderen Mamas mit gleichaltrigen Kindern).
Wir sind mit dem Zug angereist (letztes Stück mit Taxi) und hatten dort ein Apartment. Wir sind auf den Berg gefahren und waren in der Therme, am Bauernhof gab es Tiere und die Enkel der Gastgeberin.
Ein zweites Mal war ich mit ihr auf einer Hütte in NÖ, für eine Nacht.
Ich weiß nicht ob das für dich unter "Reisen mit Kind" fällt, weil halt nur in AT. Ins Ausland wäre ich durchaus auch gerne mit ihr gereist, das war mir aufgrund der Pandemie aber zu unsicher damals.
Ich fand es aber eine tolle Erfahrung und würde es jederzeit wiederholen 😊 wenn der kleine Bruder etwas älter ist
2,384
6,850
2,384
Mauritius ist quasi ganzjährig ein angenehmes Reiseziel (da war ich selbst noch nicht, habe aber schon einiges recherchiert). Bonus: Kaum Zeitverschiebung.
Mexiko würde mir dann in der anderen Richtung noch einfallen. Kenne einige, die da auf der Yucatan-Halbinsel waren. Ist zwar viel touristischer (wir waren nur im Landesinneren um Mexico City bis nach Guatemala runter), aber mit Kindern wahrscheinlich eh nicht so verkehrt.
2,493
Ich glaub man sollte sich wirklich viel mehr zutrauen. 😁 Hab immer Respekt vor neuen Sachen, aber im Endeffekt ging's bisher immer positiv aus.
@hafmeyja oh wie toll. Also ich sehe AT durchaus auch als Urlaub. Ich möchte gern neue Orte sehen, etwas unternehmen und nicht nur daheim in der Siedlung herumgurken. Am Anfang würde ich gern auch was ausprobieren das nicht so weit entfernt ist, einfach um ein Gespür zu bekommen und auch im Notfall schnell wieder nach Hause fahren zu können.
Ich war vor Kind auch noch nie alleine irgendwo auf Urlaub. Weiß garnicht ob das was für mich ist. 😅 Aber probieren würde ich es schon gern Mal.
16,387
2,384
Ich war übrigens auch noch nie alleine auf Reisen, aber ich finde, mit Kind ist man eh nicht wirklich alleine. Also ich war z.B. schon öfter mit ihm frühstücken, da ist man eh so beschäftigt. Alleine frühstücken würde ich mir irgendwie seltsam vorkommen und wüsste nicht was mit mir anfangen. 😅 Mein Bruder und auch mein Cousin reisen aber regelmäßig für einige Wochen am Stück alleine (aber auch ohne Kind, also wirklich ganz alleine). Und denen taugts.
2,493
Ich bin aber wirklich gerne unterwegs. Vor meinem Sohn war ich auch länger nicht unterwegs wegen Corona. Aber jetzt würde ich auch gerne noch etwas die Zeit nutzen. Es muss wirklich nichts Großes sein, aber einfach Mal wieder was neues sehen.
Du hast schon Recht das man mit Kind eh nicht alleine ist 😁 aber er ist halt noch in einem Alter da ist ihm mehr egal was man macht. Freue mich schon drauf wenn wir wirklich ganz viel unternehmen und gemeinsam machen können. Aber dann ist halt meine Karenz auch schon vorbei 🤣
4,306
Port Louis als Hauptstadt ist ok aber richtige Highlights gab es auch da nicht wirklich.
Wir waren im Januar und es war eine derart extreme Luftfeuchte das nichts getrocknet ist. Wir haben dort LSF 80+ geschmiert und das Meer/der Strand - naja also es gibt weit schönere als dort.
Wir hatten ein mega Hotel und die Transfers sind kurz aber dorthin muss ich nicht noch mal. Haben uns da definitiv mehr drunter erwartet.
Wir können Kenia wärmstens empfehlen - allerdings weniger im Herbst wegen der Regenzeit.
Auch Tansania ist wunderschön, ebenso Ruanda aber dort wohl eher mit größeren Kindern oder allein.
3,436
1,079
Ich war letzten Sommer ein paar Tage allein mit meinem dreijährigen weg.
Es war total entspannt und angenehm. Sogar entspannter als zu dritt 🙊.
Wir waren zwar nur am Neusiedlersee (bissi über eine Stunde Fahrtzeit, wollte auch nicht so weit weg 😅), aber es war trotzdem Urlaub. Waren 1x in Pamhagen, 1x in der Therme und sonst haben wir halt im Gatsch vom See herum gegraben 😆
Ich werde heuer definitiv wieder ein paar Tage alleine mit ihm weg fahren und überlege schon die ganze Zeit wohin 😊
Go for it, meistens zerdenkt man das eh viel zu viel und im Endeffekt ist es ganz problemlos 😊
2,384
@kathi87 Ich habe mir einiges zu Mauritius notiert, so überschlagsmäßig bin ich da schon auf 2 Wochen gekommen mit einzelnen Strandtagen dazwischen. 🤔 Wasserfälle, Nationalpark, Wanderungen, Tauchen. Aber das mit den Stränden habe ich schon öfter gehört/gelesen jetzt. Also dass viele enttäuscht waren. Wir waren ja schon auf den Seychellen - was nicht soooo weit weg ist - und es war einfach nur traumhaft.
Ui, Ruanda möchte ich uuuunbedingt gemeinsam mit Uganda mal machen. Aber wie du sagst, erst wasit älteren Kindern. In 10 Jahren oder so. 🫣 Tansania soll mega teuer sein, oder? Wie ist Kenia im Vergleich? Also preislich, aber auch landschaftlich und von den Tieren her? Welches Alter denkst du eignet sich da?
1,253
6,850
Mauritius hab ich jetzt angeschaut, da gibts schon einiges zu tun laut Internet. Zwei
Wochen inkludiert ja an- und abreise und mit den Kindern unternehmen wir jeden Tag nicht sooo viel.
@kathi87 was genau hat dich am Meer/Strand gestört?
Thailand steht auch auf der Liste. Mexiko ist noch hurricane Saison…
Was mir an Mauritius gefallen würde ich dass es Malariafrei ist.
4,306
Es ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau aber wir haben uns einfach mehr vorgestellt.
Hinsichtlich Malaria, in Tansania gibts noch Malaria allerdings kann man dort auch super die Gegenden checken wo es vermehrt ist. Selbst auf Sansibar gibts noch Malaria auch wenn die Insel offiziell Malariafrei bezeichnet wird. Die Zahlen sind einfach so gering dass man sie als „frei“ bezeichnet.
Wir hatten beim ersten Afrika Trip Malaria Prophylaxe mit, wobei wir sie nicht genommen haben, da die Nebenwirkungen doch zum Teil extrem sind.
Wir haben in stichsichere Kleidung investiert und zusätzlich noch Spray für Kleidung verwendet. Bisher kamen wir immer stichfrei zurück!
Mittlerweile kann man aber auch Malaria gut behandeln. Wir haben zb einen jungen Südafrikaner getroffen, der bereits 4x Malaria hatte….
2,384
Neben Mauritius gäbe es dann noch Reunion, ein französisches Überseegebiet. Da kann man auch viel in kleine Dörfer und wandern. Zum Baden gibt es auch einige Strände - die müssen dann aber als solche ausgewiesen sein, weil sich sehr viele Haie in den Gewässern um die Insel tummeln. Aber auch da kann ich nicht mit eigener Erfahrung dienen. Mich z.B. würde der Wind in Mauritius wohl nicht stören - ich liebe Wellen. Das fand ich auch so beeindruckend an der Pazifikküste in Mexiko. Und schwimmen im Meer brauche ich auch nicht, planschen mit Kindern ist eh toll. Aber das muss eben jeder für sich abwägen. ☺️
Wir waren übrigens - teilweise auch in der Regenzeit und off the beaten path - 6 Monate in SOA unterwegs und hatten kaum Mückenstiche Klimaanlage oder Mückennetze sei Dank. In der Dämmerung halt lange luftige Kleidung. Mückenspray haben wir nur benutzt, wenn wir tatsächlich Mücken ausgemacht haben. Glaube, dass die Gefahr für Malaria tatsächlich in Afrika am höchsten ist. Mein Onkel hatte es sich vor Jahren z.B. in Uganda aufgeschnappt. Gerade in touristischen Gegenden solltet ihr da eher save sein, also Thailand z.B. 👍🏻
6,850
Wind ist schon blöder, kommt darauf an wie stark er ist. Aber da kühlen die Kinder halt schnell aus.
Malaria bin ich hauptsächlich deswegen besorgt weil einen Dreijährigen haben - und da kann man halt nicht garantieren dass er seine Hand nicht in den Mund nimmt wenn er ein Mückenmittel drauf hat. Und das Zeug ist halt echt super giftig.
(Ich bin da etwas übervorsichtig vielleicht, ich verwende auch in Österreich keine Mittel gegen Gelsen.)
Aber danke für die Tipps!
16,387
2,384
Ist eine einmalige, lebenslang gültige Impfung, die man sich bei einer offiziellen Behörde verabreichen lassen muss. Wir hatten keine Nebenwirkungen. Ist auch schon ab einem jungen Alter (glaub 1 Jahr) zugelassen.
16,387
3,311
4,306
Haben es super vertragen. Unsere große war damals grad 5 als sie die Gelbfieber Impfung bekommen hat.
Allgemein kann ich sagen, sind unsere Impfpässe gut gefüllt nach den ganzen Afrika Trips.
Ich habe mich davor immer an die „Tropenärzte von der Tropenordination“ in Wien gewendet und die haben dann eine Empfehlung ausgesprochen und dort waren wir zum Schluss auch alles impfen.
16,387
3,311
Ja eben. Das Einzige was wirklich zuverlässig gegen die Stechmücken wirkt die Malaria und Co übertragen ist aber DEET und Picaridin. Beides nicht toll für kleine Kleinkinder. Deshalb meine ich ja, ich würde mit kleinerem Kind nicht in Malariagebiete fahren.
Dengue ist auch nicht zu unterschätzen, ja. Wir waren da in Asien auch immer sehr sorgfältig mit Mückenschutz. Aber eher dann ein Problem wenn man es mehrmals hat, dh mehrmals verschiedene Stämme. Dann kann es zu hemorraghischem Fieber kommen. Dh wenn man selber oder das Kind 1x Dengue hatten, würde ich gabz grundsätzlich keinerlei Urlaub in tropischen Gebieten mehr machen.
Mit Kleinkindern würd ich bezüglich Mückenschutz in Dengue Gebieten sagen, Zimmer bummfest zulassen und Klimaanlage an, weil sie natürlich hauptsächlich bei geöffneten Fenstern und Türen reinkommen. Und möglichst nach Einbruch der Dämmerung wirklich mit langer Hose/langem Shirt anziehen. Hosenbeine in die Socken stecken, weil sie gern am Bein beißen wenn die Hose hochrutscht. Die Mücken beißen zwar auch untertags, aber schon noch deutlich häufiger in der Dämmerung.
4,306
16,387
1,359
Hat wer Tipps für weiter oben? Bibione, Caorle, Jesolo,...? Ich hätte gern was mit zumindest Halb- oder von mir aus auch Vollpension, Strandnähe und Strandabschnitt/Gegend halt für (Klein)kind, kein "Fortgehviertel".
44
16,387
Leider kann ich dir mit Unterkunft nicht helfen wir hatten immer fewo/mobile home.
Die Strände sind für Kinder super, viele spielgeräte und flacher Strand. In Lignano würde ich hotel nahe der Kirche schauen. Dort davor ist ein super Spielplatz und abends großes Karussell. Ganz nett abends flanieren zu gehen und Eis essen.
6,850
Gibt wenig Unterkünfte, da haben eher Italiener ihre Ferienhäuser. Aber vielleicht findest du was wenn ihr eh nicht so direkt am Strand sein wollt.
1,359
16,387
5,362
Die Hotels haben meist auch Fahrräder zum Ausborgen. Der Strand hat alle paar Meter einen Spielplatz (und eine Kinderbetreuung, haben wir aber nicht genutzt)
Wir waren letztes Jahr im Excelsior (Schwesterhotel Bellevue) und sind heuer im Lido weil die eine Rutsche beim Pool haben. Wir waren im Juni, da geht es von den Preisen und vom Andrang.
1,359
2,384
Mit einigem Nachfragen (beim Check-In und dann am Gate) haben wir den einzigen freien Sitzplatz ergattert und hatten somit eine 3er-Reihe für uns. 😊
Er war die ersten paar Stunden wach, hat dann leider nach langer Einschlafphase nur 3 Stunden schlafen können und war die restliche Zeit wieder wach. Er war aber wie immer super zufrieden und gut drauf und es war echt easy mit ihm. Hatte davor schon Bammel, aber komplett umsonst.
Ich muss jedoch persönlich sagen, der Tagflug beim Rückflug wird bestimmt nochmal angenehmer (viele sagen ja anders herum). Man ist selbst nicht müde und er hat mir schon auch Leid getan, weil er sooo fertig war am nächsten Tag. Auch wenn man ihm das launenmäßig nicht anmerkt.
Erster Eindruck: Seoul ist chaotischer als gedacht. Erinnert mich stellenweise sehr an südostasiatische Städte. 😅 Heute war aber erst unser erster richtiger Tag und es hat wie in Strömen geregnet. Morgen machen wir die DMZ-Tour und ab übermorgen gehts dann richtig los mit Sightseeing - Sonne satt die nächsten Tage.
16,387
16,387
107
16,387
107
2,384
Tipps für einen feinen Ort zum Wohnen, besonders schöne Strände (mit 2-Jährigen), Unternehmungen? 🏝️
16,387