Hallo zusammen.
Ich arbeite seit 13 Jahren als Fachsozialbetreuerin in einer Tageswerkstätte für Behinderte Menschen.
Meine Kleine wurde am 18.9.2022 geboren und habe das Einkommensabhängige Modell gewählt. Ich habe die Absicht ab 1. März 2024 wieder arbeiten zu gehen. Wohnen gleich neben meinen Eltern, mein Papa ist schon Pension und meine Mutter geht auch Ende nächstes Jahres und arbeitet nur ein paar Stunden wo. Also hab ich jemanden für meine Kleine und muss sie nicht schon in die Kinderkrippe geben.
Jetzt ist es aber so, das ich schon lange keine Lust mehr am Job habe, weil das Betriebsklima mit den Kollegen überhaupt nicht passt. Bevor ich ging, gab es einige Auseinandersetzungen, es wurde nur geschimpft, getuschelt usw. Es kam dann auch zum Gespräch wo sie jeder etwas an den Hals warf, und es ging dann wieder so halbwegs. Wie ich dann gegangen bin hat es wieder so halbwegs gepasst. Als ich dann aber so wie eine Art Babyfeier kombiniert mit meinen Geburtstag gleich machte in der Firma, schauten mich manche Kollegen nicht mal an. Hab einiges jetzt erfahren das ich extrem geschimpft werde von manchen und die gar nicht wollen das ich noch zurückkomme. Obwohl ich in der Firma nicht mal anwesend bin. Ja es läuft einiges schief unter den Kollegen, anscheinend sind sie zu wenig ausgelastet, und haben Zuviel Zeit um zu lästern usw… auf alle Fälle stand schon länger fest wenn sie was Neues ergibt, das ich kündigen werde. Weil ich so nicht mehr arbeiten will mit solchen Kollegen.
Habe jetzt ein Angebot, das ich jetzt schon 5 Stunden in der Woche arbeiten könnte das ich halt nicht die 500€ überschreite die man dazuverdienen darf in der Karenz. Jedoch muss ich das noch abklären ob sie mich dann auch auf mehr Stunden aufstocken wenn meine Karenz vorbei ist.
War jemand schon in so einer Situation? Der während der Karenz etwas dazuverdienen ging? Und zwecks kündigen, ich habe ein Monat Kündigungsfrist. Wie ist das habe nächste Woche am 28. Probearbeiten, was ist wenn och sofort anfangen könnte. Muss ich dann erst am Monatsende also sprich Ende März die Kündigung abgeben oder schon am Anfang des Monats März und kann ich dann Anfang April mit den 5 Stunden schon zu arbeiten beginnen? Hab noch nie wo gekündigt und es wird mir auch schwer fallen nach so langer Zeit. Aber in solchen Umständen will ich nicht mehr arbeiten.
Kommentare
668
Was das kündigen betrifft kenne ich mich nicht aus, aber ich werde heuer im Juli ein Baby bekommen und habe mich bei der AK erkundigt.
Nach dem Mutterschutz werde ich 4 Monate in Karenz gehen und ich wähle das Einkommensabhängige Kindergeld für ein Jahr.
Dh ab Jänner werde ich nur 4h arbeiten um nicht über die 500€ zu kommen, ab Juli muss ich aber zumindest soweit die Stunden erhöhten, dass ich über die 500€ komme, weil sonst die Krankenversicherung weg fällt.
Ich würde das bei der neuen Arbeitsstelle vorher erfragen, ob die mit deinen Plänen was die Stunden betrifft einverstanden sind.
128
Also ich verstehe dich gut das du dort nicht mehr hin willst, ich hab zwar meinen Posten als Chefin verloren würde aber nie wieder dort hin zurück
1,746
Andernfalls würde es auch die Möglichkeit eines Mutterschaftsaustritts geben. Da hat man keine Fristen. Schau dir das vielleicht mal auf der Seite der Arbeiterkammer an.
Bedenke halt, dass du dadurch dann einige Ansprüche, zB auf Elternteilzeit verlierst.
1,746
Oder verstehe ich es jetzt richtig: bis zum 6. LM Wochengeld und KBG und anschließend gehst du neben dem KBG Bezug geringfügig wieder arbeiten? Und nach dem Jahr erhöhst du dann deine Stunden und bist nicht mehr offiziell in Karenz? 😅
1,210
331
Okay. Hab gestern mit der AK telefoniert und er hat gesagt das trotzdem 1 Monats Kündigungsfrist ist. Bin Angestellte.
2,407
@mamileinchen85 warum musst du mehr als 500 verdienen ab Juli? Kann man sich da nicht mitversichern beim Partner?
668
@Kathyxox Nein, mit dem Partner mitversichern möchte er nicht. Er sagt, dass er als Landwirt da zu viel zahlen müsste und es da besser wäre, wenn ich einfach 2h mehr arbeite.
1,746
668
1,746
331
Urlaub wird mir ausbezahlt. Das weis ich von vorigen die bei uns gekündigt haben.
Ja das werde ich machen, wenn sie mir nicht garantieren können das ich ab Herbst dann mehr Stunden bekomme. Dann frag ich nach ob ich nebenbei wo anders arbeiten kann.
1,746
1,210
2,669
331