Hallo zusammen!
Mir brennts bissl unter den Nägeln, und ich wollt fragen wie eure meinungen dazu sind: mein Sohn hat nach langwieriger Erkrankung jetzt wieder im Kindergarten begonnen und es gefällt ihm gut, er wollte gleich wieder gut bleiben. Gestern war große faschingsfeier, ich bekam plötzlich den anruf ich sollte ihn abholen, es ginge nicht mehr, er weint nur, dass es daran lag dass er angst hatte dass luftballone auf der feier zerplatzen kam bald raus, das hat er seit ein paar wochen, er wird da panisch. Was mich stört ist dass es laut pädagogin auch für andre kinder zu viel war und ich hab dann die leitung gefragt warum man diesen kindern nicht die möglichkeit gibt aus dem turnsaal raus zu gehen und eine 2. gruppe mcht mit denen denens anscheinend zu viel ist, na mehr hab ich nicht gebraucht, die antwort war das is halt fasching, da is das so wies is. Im endeffekt mussten eltern ihre kids früher holen wenns ihnen zu viel war und ich seh das nicht ein weil der kindergarten ja eigentlich eine gewisse betreuungspflicht hat und nicht nur faschingszentrum ist, wie seht ihr das?
#kindergarten
Kommentare
813
Natürlich ist es nicht optimal aber man sollte versuchen das große Ganze und alle Bedürfnisse zu sehen..
4,299
Wenn man merkt, dass es einigen Kindern allen Anschein nach zu viel ist, dann sollte denen dennoch die Möglichkeit gegeben werden Fasching zu feiern, nur halt ohne knallende Ballons oder ähnliches. Wäre mir auch neu das Fasching so definiert wird.
Bei uns fand Fasching im Turnsaal für alle mit kleineren Spielen statt und in der jeweiligen Gruppe mit jause. Ich hätte nicht gehört dass irgendwer früher abgeholt werden musste, weil es zu laut oder ähnliches war.
Die Kinder sollten ja den Tag auch möglichst positiv in Erinnerung behalten aber so geht das ja wohl nach hinten los.
Für mich also ähnlich wie für dich, schwer nachvollziehbar.
35
53
35
53
1,372
1,960
988
Meine Tochter ist auch immer Zuhause geblieben wenn Vertretung da war, sie hat sich dann unwohl gefühlt, erst im letzten Jahr ging auch sowas problemlos.
Ob man eine extra Gruppe machen kann kommt vielleicht auch darauf an wie groß der Kindergarten ist 🤷
6,770
Gut, wir haben zum Glück keinen Personalmangel 🍀 aber die Pädagogen kennen ihre Kinder ja, wenn da ein paar ängstliche dabei sind, muss ich die Feier dementsprechend anpassen. (Also wenn es nicht möglich ist, die Gruppe zu teilen)
35
5,435
Ich find das auch nervig wenn das absichtlich gemacht wird, ausserhalb eines Spiels.
16
3,596
6,569
Das andere: Pädagog:innenmangel gabs auch bei uns schon und ja, als ich noch mit der kleinen in karenz war wurde ich auch manchmal gefragt, ob wir unsre große zb an einem Freitag daheim lassen können. Sehe ich nicht so als Problem. Wenns nicht oder nicht gut ging, weil ich zb einen termin mit der kleinen hatte und die große nicht mitnehmen wollte, dann konnte ich das aber auch ablehnen. Es gibt halt zu wenige Pädagog:innen, da findet sich dann auch nicht immer eine Aushilfe wenn welche krank sind während andere auf urlaub sind.
Ich habe aber generell den Eindruck, dass du mit der Einrichtung nicht zufrieden bist. Ich würde dir empfehlen, dass du dazu mal mit der Kindergartenleitung sprichst. Wenn ihr da nicht zusammenkommt, würde ich einen Wechsel in eine andere Betreuungseinrichtung überlegen.
35