Windpocken in der Schwangerschaft gefährlich?

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab gerade erfahren, dass ein Kind aus der Familie die Windpocken hat seit Dienstag. Ich war am Dienstag den ganzen Tag mit ihr zusammen und hab jetzt die Befürchtung, dass wir uns angesteckt haben könnten.

Hab jetzt gelesenen, dass Windpocken in der Schwangerschaft sehr gefährlich sein können. Auf einer andren Internetseite steht aber wieder, dass es nur am Anfang und Ende der Schwangerschaft gefährlich ist. Bin jetzt in der 29. SSW und hab jetzt erfahren, dass ich sie höchstwahrscheinlich noch nicht gehabt habe. Mach mir jetzt natürlich große Sorgen diesbezüglich. Leider ist gerade weder Frauenarzt noch Hausarzt erreichbar um nachfragen zu können. 🙈

Kommentare

  • Hi! Ich arbeite bei einem Arzt und kann dir nur raten auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen - und wenn du vorher in der Ambulanz im nächsten KH anrufst.

    Eine eventuelle Antikörpertherapie wirkt nur in den ersten Tagen nach der Ansteckung. Windpocken brechen 8 Tage bis 4 Wochen nach Ansteckung aus, meistens nach gut 2 Wochen.

    Als ich 10 war hatte ich Windpocken und meine Schwester war schwanger. Hatte ihren Mann angesteckt und er musste die ganze Zeit über getrennt von ihr bei uns wohnen.
    Sarah123
  • @Sarah123 genau das gleiche war bei mir vor einigen Monaten :) bei uns war eine Freundin von meiner Tochter zu besuch, die am nächsten Tag bestätigt Windpocken bekommen hat 🤦‍♀️ ich war damals in der 12 oder 13 ssw und habe auch Panik bekommen, als ich das alles im Internet gelesen habe. Bei mir wurden als Kind auch nie Windpocken festgestellt, da ich nur 2-3 Punkte hatte, aber sonst nichts, also waren sich die Ärzte nicht sicher, ob es wirklich die Windpocken sind 🤷‍♀️🤷‍♀️ich habe natürlich gleich meine Gyn kontaktiert, aber die war weniger beeindruckt davon 🤷‍♀️ sie meinte ich soll Blut geben und eine Woche auf das Ergebnis warten, ob ich vielleicht doch immun bin oder nicht …das fand ich aber viel zu lange, da man ja im Falle, dass man nicht immun ist innerhalb von drei Tagen dieses Immunglobulin oder wie es heißt bekommen sollte …
    also habe ich auf eigene Faust ins LKH angerufen und gefragt was ich machen kann …die haben mich dann gleich auf die Immunologie geschickt und einen Test gemacht und innerhalb von einem Tag habe ich das Ergebnis gehabt. Ich war gottseidank immun, obwohl man damals keine deutliche Erkrankung gesehen hat …die in KH haben gesagt, manche werden trotzdem immun manche nicht, ganz unterschiedlich und man muss es einfach testen 🤷‍♀️ aber im Endeffekt haben wir uns von der Freundin auch nicht angesteckt!! Auch die Kinder nicht, obwohl sie noch keine Windpocken hatten 🤷‍♀️ also ich würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich testen und falls du dann nicht immun bist weiterschauen …aber soviel ich gelesen habe, sind die Windpocken in der SS nur am Anfang und am Ende gefährlich…aber ich weiß, wie diese Ungewissheit ist :) ich wünsche dir alles Gute :)
    Sarah123
  • Danke für eure Antworten. ❤️

    Hab jetzt viel herumtelefoniert. Hausarzt, Frauenarzt-Vertretung. Irgendwie hat mit keiner weitergeholfen. Vertretungsarzt hatte keine Zeit und meine Hausärztin meinte nur, dass es eben am Anfang und Ende der Schwangerschaft sehr gefährlich ist fürs Baby, aber da bin ich Gott sei Dank schon drüber. Ich soll eine Titerbestimmung machen, weils fürs Ende der Schwangerschaft/Geburt auch wichtig ist. Würde aber erst in 2 Wochen einen Termin bekommen. 🙄

    Impfen darf man ja leider nicht in der Schwangerschaft, weil es ein Lebendimpfstoff ist. 😕 Es gibt aber einen 'Passivimpfstoff' wenn man weiß, dass man sich sicher angesteckt hat. Der kann ja aber nur in den ersten Tagen nach Ansteckung gegeben werden laut Internet. Hab jetzt mit dem Lkh telefoniert sicherheitshalber und sie meinte dass das stimmt, aber sie nur Immun-Globuli geben, wenn der Titer wirklich negativ ist. Natürlich verständlich, aber bis ich das Ergebnis hab wahrscheinlich zu spät. 🙈 Naja jetzt muss ich morgen früh ins Lkh Blut abnehmen gehn zur Titerbestimmung. Besser als 4 Wochen warten und sich Sorgen machen. 🤷🏼‍♀️☺️
  • @Sarah123 bei mir wurde die Titerbestimmung bei der 1. Blutabnahme für den MUKI Pass automatisch gemacht (weiß ich so genau weil es ein Problem mit dem Ergebnis gab und ich die Blutabnahme wiederholen musste). Vielleicht schaust ob es im Muki Pass steht?
    Aber gut dass du die Titerbestimmung im LKH machen lassen kannst (sonst müsste das auch einfach in einem Labor gehen). Drück dir die Daumen dass du es schon hattest.
  • Ich glaub auch, dass es iwo stehn müsst. Wenn du anamnestisch keine Infektion durchgemacht hast sollt eig ein Titer bestimmt worden sein..
  • @itchify @Flotte_Lotte Ich habs auch bei beiden Schwangerschaften erwähnt, dass ich nicht weiß welche Kinderkrankheiten ich hatte. Aber laut meinen Unterlagen und Muki-Pass steht nirgends was von einer Testung und ich hatte es leider überhaupt nicht auf dem Schirm. Sonst hätt ichs natürlich gemacht und mich auch vorher impfen lassen. Aber hilft jetzt eh nur abwarten und hoffen, dass ich mich nicht angesteckt habe bzw. immunisiert bin. 😏
  • @Sarah123 bei mir steht es bei den Laboruntersuchungen handschriftlich unter dem Toxoplasmose Ergebnis (Varicellen).
    Ich hatte sie nicht wissentlich, nur ein Bruder, aber hatte trotzdem Antikörper.
  • @itchify Ok, bei mir steht da nichts. 🙈 Ja ich versuche jetzt positiv zu denken und mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Die Hebammen meinten Gott sei Dank, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Auswirkung auf das Baby haben könnte sehr gering ist, weil ich schon nach der 24. SSW bin. 🙂 Aber es ist natürlich trotzdem wichtig zu wissen. Vor allem weil eine Infektion rund um den Geburtstermin auch sehr gefährlich wäre.
  • Windpocken werden nicht so wie Röteln und Toxoplasmose direkt bei der Muki kontrolliert! Manche Ärzte lassen es mit bestimmen, das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel! Wie gesagt, bei mir haben sie dann im KH auf eigenen Wunsch noch am selben Tag den Test gemacht und ich hatte innerhalb 24 Std. das Ergebnis! Würde also definitiv im KH anrufen. Ich musste dann nur nachträglich eine Überweisung vom Arzt nachschicken.
  • @Sarah6 Danke ich hab noch gleich am Donnerstag angerufen auf der Gebärstation im Lkh und für Freitag (gestern) einen Termin bekommen. Mir wurde auch gleich Blut abgenommen zur Titerbestimmung, aber leider dauert es anscheinend bis das ausgewertet wird. Ich kann erst am Freitag anrufen wegen dem Ergebnis.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum