Ich find auch, dass das ein schwieriges Thema ist. Ich möchte ihm ein Bewusstsein vermitteln, dass süßes in maßen ok ist.
Er "schreit" schon öfters nach was süßen. Und er bekommt es auch vorausgesetzt er hat auch genug Obst und Gemüse gegessen. Wenn er seine kiga jause nicht gegessen hat und auch sonst kein Obst möchte gibt's halt auch keine Schokolade.
Bei den Omas gibt's eig nur zu Anlässen etwas oder am Nachmittag ein Stück Kuchen. Aber da ist er meist so mit spielen beschäftigt, das er entweder gar keinen isst oder max ein stück.
Beim Geburtstag meiner Nichte saß er als einziger am Tisch und hat in Ruhe das ganze Stück Torte mit Genuss gegessen 😅
Das finde ich auch wichtig, dass Sandra mit Genuss gegessen wird und nicht in 5 Minuten 1 Tafel Schokolade oder so..
@kaffeelöffel er behauptet das ist etwas anderes, aber wahrscheinlich wird es so sein.
Finde auch ein guter Umgang muss man lernen und vorleben. Wenn die erwachsen auch meinen sie müssen 4 Stück Kuchen essen weiß ich auch nicht. Ist auch was anderes wenn eben als Erwachsener das 1x macht. Aber es ist ja wie gesagt fast jeden Tag was süßes.
Ich glaub man muss da auch Verständnis aufbringen für die Großelterngeneration. Deren Eltern haben den Krieg miterlebt; die sind so aufgewachsen dass jedes Essen super ist, je ungesünder desto wertvoller. Man konnte es sich ja eh nicht so oft leisten.
Bewegung hatten sie auch alle genug weil sie den ganzen Tag draußen waren.
Das hat sich natürlich inzwischen gravierend geändert. Unsere Kinder hungern nicht mehr. Aber man sollte im Hinterkopf behalten dass die das nicht als schlimm wahrnehmen sondern den Kindern damit was Gutes tun wollen.
Ich war zb schockiert dass meine Mutter bei vielem nicht gewusst hat was gesund ist, was viel Zucker enthält etc. Das ist erst heraus gekommen als wir über die Ernährung der Kinder geredet halben. Marillen Kuchen hat sie eh ok gefunden weil da Obst drin ist. Joghurt - da ist viel Milch drin. Usw.
Es ist halt die Aufgabe der Eltern sich da unbeliebt zu machen und das zweite/dritte Stück Kuchen zu verbieten. Dann bisschen drüber reden schadet nicht, aber eben im Hinterkopf behalten dass die Großeltern es eh gut meinen. Ich bring zB gern so Statistiken wieviele Kinder im Volksschulalter in Wien schon Übergewicht haben. Und wie schlimm das für die ist.
Ich glaube es kommt bei süßem echt auf den Typ an. Der Sohn einer Freundin isst auch sehr viel süßes und stopft sich, wenn er kann, voll damit. Seine Schwester hingegen ist jetzt nicht so der Süßigkeiten Junkie. Hat sie die Auswahl zwischen süßem und pikanten essen, wählt sie immer pikantes.
@kea ja aber wenn ich sage es reicht jetzt und mir ins Gesicht lachen und dem Kind eines hinstellen finde ich es schon provokant oder eben weil ich dagegen bin jetzt erst recht.
Bei meiner Oma war das vielleicht so nachkriegskinder usw aber die Großeltern sind Anfang 60.
Das es bei den Großeltern mal mehr gibt kennt ja jeder von sich auch. Mein Opa hatte immer Zuckerl eingesteckt für uns. Würde auch nix sagen aber es ging ja dann weiter die Woche mit Montag kiga Geburtstag gummibärli und Kekse, Dienstag 3 Krapfen. Meine mama hat früher angerufen sie hat einen Kuchen gebacken. Hab sie gebeten ihn einzufrieren. Freitag gibt's im kiga immer süßes essen. Ich weiß nicht wie groß die Portionen sind aber letztens hat sie 3 germknödel gegessen oder 5 Palatschinken mit Marmelade. 😲
@kea Ja, das stimmt schon. Die Oma musste als Kind hungern und hat dadurch eine Essstörung (die sie nicht sieht). Aber wie schädlich Zucker ist, ist ja belegt und ich rede bei ihr gegen eine Wand - laut ihr weiß das Kind, was es braucht und wenn meine Tochter 2 Tafeln Schokolade, ein Eis und Kekse isst, dann braucht sie das eben. Sie ist noch nicht mal 4 und wir sind die Erwachsenen! Das sieht sie nicht ein - da würde ich mir schon auch Verständnis von ihr erwarten. Das sind einfach Mengen, die bei einem 3-4 mal wöchentlichen Besuch nicht gesund sein können!
Noch dazu war mein Mann schon als Kind stark übergewichtig und das hat auch seine Mutter durch ihr Verhalten mitverursacht.
3-4x die woche ist das auf jeden fall viel zu viel.
Meiner war als kind auch bummelig. Bis er Pubertät dann gewachsen ist und interesse an Mädchen 😆 und mit sport angefangen hat.
Er meint auch das kommt noch früh genug, dass Mädels dann eh nix mehr essen wollen weil sie sich vergleichen.
@fraudachs ich konnte als Kind soviel essen wie ich wollte und war dünn, bis zur Pubertät da ging ich plötzlich auseinander.
Ich habs leider übersehen, dazu noch generell breite Schultern, Becken und klein. Worauf ich eig raus will, ich war net immer glücklich mit meiner Figur aber ich war nie auf dieses vergleichen (aber auch nicht auf Make up etc) aus.
Im schlimmsten Fall läuft vergleichen und sich dadurch einen Kopf machen auf Essstörungen raus, wenn sie kein gesundes Verhältnis gelernt bekommt.
Den Eltern bei einem nein als Großeltern ins Gesicht grinsen und dann extra noch servieren geht natürlich auch absolut nicht.
@kea habe mich wenigstens durchgesetzt, dass es Saft erst nach dem essen gibt. Weil das gibt's ja zusätzlich auch noch. Vorher hat sie da oft 2 Gläser runter geleert und dann keine Hauptspeise mehr geggessen. @sara2709 ich hatte halt Glück. War immer groß und dünn. Konnte essen was ich wollte. Wurde mir auch mal essstörung nach gesagt. War aber nicht so. Habe aber auch viel Sport gemacht in der Zeit zwischen 10-15. Deswegen hatte ich da auch nie dieses vergleichen, aber bin auch nicht so make up usw und eher mit Mädels zusammen die auch nicht so waren der sieht so aus und der so.
@fraudachs Hihi, ja das Saftthema haben wir auch. Bei uns gibt's nur Wasser - das trink ich selber auch am liebsten. Und was macht die Oma? Sie kauft diese picksüßen Kindergetränke in kleinen Plastikflaschen mit Paw Patrol und Peppa und sonst was drauf und drängt es meiner Tochter immer auf. Die lässt dann die halbleeren Flaschen stehen, weil sie auch nie danach fragt und ohne Probleme Wasser trinkt. Das ist so unnötig, diese ihr aktiv aufzudrängen- noch dazu ist das ja extrem viel Plastik und Geld! Aber wie immer gibt es überhaupt keine Einsicht.
Wir schränken jetzt eben die Besuche komplett ein. Am Vormittag durfte sie schon lange nicht mehr rüber, weil sie dann nichts mehr zu Mittag isst. Und hoffen auf die Zeit, wenn sie älter wird und wirklich von selber aufhört zu essen. 😒
@fraudachs das ist so arg, dass die Großeltern das zu Fleiß machen!
Es ist halt leider nicht in allen Fällen so leicht wie @kea sagt, dass man sich durchsetzen soll. Wenn die Großeltern beratungsresistent sind, oder der eigene Partner nicht derselben Meinung ist, riskiert man da einen riesen Streit.
Das muss es einem Wert sein. Dann ist man vielleicht auf die Betreuung durch die Großeltern angewiesen und dann ist das schwer..
(ich find eh trotzdem dass man es machen soll, aber jede situation ist anders)
Morgen dürfen unsere beiden Kids bei ihrer Godi bzw. Gedi schlafen und die Chancen stehen gut, dass mein Mann und ich es endlich mal schaffen essen zu gehen bzw. danach ins Kino❤️😍😍😍😍
@fraudachs ich bin sicher weniger streng als du bei Süßigkeiten, aber so ein Nachmittag bei deinen Schwiegereltern wäre mir für meine Kinder auch zu viel Süßes, vor allem in der Häufigkeit. Bzw ist das eigentlich auch für Erwachsene sehr viel - ich mein, mehrere Stück Kuchen /Krapfen, da kommt schon viel Zucker zusammen...
Den Gedankengang deines Freundes kann ich auch nicht nachvollziehen... Er will, dass ihr schlecht wird und sie dann daraus lernt? Ernsthaft? Ich glaub ja nicht, dass das funktioniert. Is so ähnlich wie bei den Jugendlichen, die beim Fortgehn zu viel Alkohol trinken und sich dann übergeben. Soweit ich mich aus meiner Fortgeh-Zeit erinnere, haben die oft schon am nächsten Wochenende wieder getrunken...
Und den Wunsch, dass sie mehr auf Ernährung achtet, wenn sie sich mit anderen Mädels vergleicht, find ich sowieso fragwürdig. Sowas endet gerade in der Pubertät eher in einer Essstörung als gesunder Ernährung und würd ich als Eltern ganz sicher nicht fördern, im. Gegenteil.
@wölfin er meint sie soll jetzt essen was sie will weil es kommt eh früh genug dieses vergleichen und wer ist dünn, dick....
Habe ihm auch gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie was daraus lernt vielleicht das sie mal 1-2 Tage nichts möchte aber nach 2 Wochen hat sie das wieder vergessen.
@fraudachs also wir setzen schon auf „Vernunft“ bzw. Erklären+Verständnis+Frust aushalten 😂
Es gibt Lebensmittel und Genussmittel. Genussmittel sind nicht zum Sattessen, sondern blablabla… ich vergleich dann zB mit Kaffee oder Alkohol oder auch wie oft ich Süßes esse, was nicht täglich ist.
Das Vergleichen unter pubertären Mädchen würd ich übrigens eher zu verhindern versuchen. Ich versteh schon, dass er es nicht unterstützt, aber auch „geschehen lassen“ find ich nicht ok.
@mohnblume88 das versuche ich auch. Das es nicht gesund ist, man bauchweh bekommt. Haben bei einem Spiel eine Ernährungspyramide dabei schauen das immer wieder an was man von was wieviel essen sollte was wenig usw. Tip toi Buch mein Körper da ist sowas auch erklärt. Aber wenn was süßes da steht dann kannst reden was du willst.
@fraudachs würde es bei so viel auch beschränken. Wenn es mehrere Sachen gibt und sie trotzdem gesamt nicht so viel essen soll, würde ich zB vorschlagen zu teilen oder sich eben 2 Sachen auszusuchen. Vielleicht dann noch ein Stück mit nach Hause nehmen für den nächsten Tag oder damit eben nicht alles auf einmal genascht wird?
Man kann ja auch einen 1/2 Krapfen essen. In einer Konditorei muss sie sich ja dann auch entscheiden was sie möchte und kann nicht die Vitrine leer essen überspitzt gesagt 😉.
@krümel05 ja eh, aber dort ist es hinter Glas bei der Oma steht es 10 cm vor ihr.
Könnte im Urlaub interessant werden mit all ink. Wo es schon süßes beim Frühstück und Eis den ganzen Tag gibt.
@fraudachs ja, du wirst solchen Situationen nicht ewig entrinnen können 🤷🏻♀️ Spätestens wenn sie alleine unterwegs ist, sollte sie gelernt haben sich selbst zu beherrschen und nicht die nächste Bäckerei etc. zu plündern…
@krümel05 ja eh nicht, bis Volksschule sollte es eigentlich gelernt sein. Für Urlaub müssen wir vorab etwas vereinbaren ala Eis erst nach dem Mittagessen...
Ehrlich mir sind die 3€ so egal, da gehts nur ums prinzip, aber im kiga wurde bevor die zahnfee kam, die zahnbürste (originalverpackt) von meinem sohn gestohlen, die jz schon seit sept. in seinem fach (mit türe). Was sind das für leute???
@ka_pünktchen18 bist du sicher, dass sie gestohlen wurde?
Vielleicht ist sie aus dem Fach gefallen, die Pädagogin wusste nicht, wo sie rausgefalkem ist und hat sie irgendwo hin zurückgesteckt? Vielleicht haben die Kinder herumgeblödelt? Vielleicht hat ein Kind sich einen Spaß erlaubt?...
Du könntest ja die Eltern einfach freundlich drauf anreden "du, ich hab bemerkt, da steht eine Zahnbürste seit einiger Zeit bei euch im Fach und uns geht genau so ein ab. Kann's sein, dass das unsere ist?" Ohne Anschuldigungen.
Find's nicht gut, da gleich von Diebstahl auszugehen.
Sie ist aber genau vor dem besuch der zahnfee verschwunden, und jz kann man es nicht mehr nachvollziehen, welche von den 7 gelben, die unsere ist. Da brauch ich jz auch nicht mehr nachfragen.
Aus gegebenen Anlass 😅
Wir haben gerade gegrübelt, ob mein Mann mit unserer Tochter in öffentlichen Gebäuden (Einkaufszentrum, Gaststätten,...) auf Männer oder Damen WC gehen soll/muss 😅
er möchte auf Damenklo da er denkt, dass es dort sauberer ist 🫣
@Nadine_ mein Mann war schon auf beiden. Mittlerweile ist meine Tochter 4 und sagt selber, dass sie aufs Damen WC will. Ihn stört das nicht und es hat auch noch nie wer was gesagt.
Vorteil vom Männerklo ist vielleicht manchmal, das man nicht anstehen muss.
Aber prinzipiell kann er da hingehen, wo es ihm lieber ist, denk ich. "Falsch" es weder das eine noch das andere.
Ich gehe mit meinem Sohn immer aufs Damenklo. Würde also anstelle deines Mannes aufs Männerklo gehen...
Ich glaube übrigens auch, dass die Damenklos keinesfalls sauberer sind 🙈
@Jigsawdani & @Bibi1988 das hab ich meinem Mann auch gesagt 😅 aber er meints halt so 🙈🙈🙈
@Kaffeelöffel er hat auch gemeint, er fragt sie künftig wo sie möchte 🙃
(war heute das erste mal, dass er mit ihr gegangen ist 🤣 sonst sollte ich immer gehen, aber heute hab ich halt grad noch gegessen und er nicht mehr 😁😁😁)
Hier sind ja ein paar die im medizinischen berufen arbeiten, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich habe Mittwoch eine Koloskopie. Darf ich morgen zum Frühstück Porridge essen? Habe gegoogelt aber unterschiedliche Aussagen gefunden.
@fraudachs ansich dolltest 2 Tage davor keine Vollkornprodukte und schwer verdauliche Mahlzeiten zu dir nehmen.
Meine Leute dürfen am Vortag normal frühstücken, Semmel oder Brot.
Zu Mittag klare Suppe, Kartoffelpüree mit Sauce.
17 Uhr Abführmittel und am Abend zwei klar Suppen.
@wunsch_fee ja ich weiß vollkorn wobei da eher denke an so Brot mit Samen und Körnern. Ich lass es jetzt lieber. Ich esse halt nie Semmel oder Brot zum Frühstück. Wurst bekomm ich in der früh nicht runter. Vielleicht Käse? Dachte am Tag wo man das Mittel nimmt darf man mittag nur klare Suppe. Also du meinst Püree darf man auch?
Hat jemand von euch als Hobby Plotten? "zahlt" es sich aus wenn man es nur so für sich macht. Ohne Absicht verkaufen zu wollen. Steht das Ding dann nur in der Ecke? Was macht ihr alles damit. Ich weiß von Shirts und Gewand allgemein bedrucken.
@fraudachs kommt auf deine Motivation und Zeit an. Ich liebe ihn, er steht aber auch oft unbenutzt um.
Ich mach zB auch viel mit Papier/Karton. Also Karten zum Geburtstag, Geschenkverpackungen für Kleinigkeiten, Namensanhänger für Weihnachten, Teelichter mit Vinylfolie, ... Für Textilien beplotten hab ich nur zusätzlich noch ne Presse gekauft, da die Ergebnisse mit dem Bügeleisen nicht optimal waren. Auf Textil hab ich zB auch Einkaufsackerl, Filztaschen, Schlüsselanhänger,... beplottet.
@reyhania danke. Ich fürchte auch, dass es viel rumsteht bzw ich nicht die Zeit habe mich da erst einzuarbeiten. Die Software und wie das alles am besten geht. Karten und sowas würde mich auch interessieren. Welchen hast du? Ist das komplizierter mit Papier?
@fraudachs den cameo 3. Papier ist mMn etwas "blöder" zu handhaben als Folien. Bis man die passende Schneideeinstellung zB hat. Auch muss die Matte die richtige dazu sein. Das Silhouette Programm dazu ist nicht wirklich schwer zu bedienen.
Hat jemand eine Idee wie man das Kind transportieren kann wenn es nicht laufen will, nicht mit Roller, kein Kinderwagen oder Bollerwagen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Hat jemand eine Idee wie man das Kind transportieren kann wenn es nicht laufen will, nicht mit Roller, kein Kinderwagen oder Bollerwagen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Mit dem Auto. Ganz ehrlich, wenn sich ein Kind so dagegen wehrt, dann wird es halt nicht bewegt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
785
Er "schreit" schon öfters nach was süßen. Und er bekommt es auch vorausgesetzt er hat auch genug Obst und Gemüse gegessen. Wenn er seine kiga jause nicht gegessen hat und auch sonst kein Obst möchte gibt's halt auch keine Schokolade.
Bei den Omas gibt's eig nur zu Anlässen etwas oder am Nachmittag ein Stück Kuchen. Aber da ist er meist so mit spielen beschäftigt, das er entweder gar keinen isst oder max ein stück.
Beim Geburtstag meiner Nichte saß er als einziger am Tisch und hat in Ruhe das ganze Stück Torte mit Genuss gegessen 😅
Das finde ich auch wichtig, dass Sandra mit Genuss gegessen wird und nicht in 5 Minuten 1 Tafel Schokolade oder so..
16,189
Finde auch ein guter Umgang muss man lernen und vorleben. Wenn die erwachsen auch meinen sie müssen 4 Stück Kuchen essen weiß ich auch nicht. Ist auch was anderes wenn eben als Erwachsener das 1x macht. Aber es ist ja wie gesagt fast jeden Tag was süßes.
6,817
Bewegung hatten sie auch alle genug weil sie den ganzen Tag draußen waren.
Das hat sich natürlich inzwischen gravierend geändert. Unsere Kinder hungern nicht mehr. Aber man sollte im Hinterkopf behalten dass die das nicht als schlimm wahrnehmen sondern den Kindern damit was Gutes tun wollen.
Ich war zb schockiert dass meine Mutter bei vielem nicht gewusst hat was gesund ist, was viel Zucker enthält etc. Das ist erst heraus gekommen als wir über die Ernährung der Kinder geredet halben. Marillen Kuchen hat sie eh ok gefunden weil da Obst drin ist. Joghurt - da ist viel Milch drin. Usw.
Es ist halt die Aufgabe der Eltern sich da unbeliebt zu machen und das zweite/dritte Stück Kuchen zu verbieten. Dann bisschen drüber reden schadet nicht, aber eben im Hinterkopf behalten dass die Großeltern es eh gut meinen. Ich bring zB gern so Statistiken wieviele Kinder im Volksschulalter in Wien schon Übergewicht haben. Und wie schlimm das für die ist.
3,556
16,189
Bei meiner Oma war das vielleicht so nachkriegskinder usw aber die Großeltern sind Anfang 60.
Das es bei den Großeltern mal mehr gibt kennt ja jeder von sich auch. Mein Opa hatte immer Zuckerl eingesteckt für uns. Würde auch nix sagen aber es ging ja dann weiter die Woche mit Montag kiga Geburtstag gummibärli und Kekse, Dienstag 3 Krapfen. Meine mama hat früher angerufen sie hat einen Kuchen gebacken. Hab sie gebeten ihn einzufrieren. Freitag gibt's im kiga immer süßes essen. Ich weiß nicht wie groß die Portionen sind aber letztens hat sie 3 germknödel gegessen oder 5 Palatschinken mit Marmelade. 😲
430
@kea Ja, das stimmt schon. Die Oma musste als Kind hungern und hat dadurch eine Essstörung (die sie nicht sieht). Aber wie schädlich Zucker ist, ist ja belegt und ich rede bei ihr gegen eine Wand - laut ihr weiß das Kind, was es braucht und wenn meine Tochter 2 Tafeln Schokolade, ein Eis und Kekse isst, dann braucht sie das eben. Sie ist noch nicht mal 4 und wir sind die Erwachsenen! Das sieht sie nicht ein - da würde ich mir schon auch Verständnis von ihr erwarten. Das sind einfach Mengen, die bei einem 3-4 mal wöchentlichen Besuch nicht gesund sein können!
Noch dazu war mein Mann schon als Kind stark übergewichtig und das hat auch seine Mutter durch ihr Verhalten mitverursacht.
16,189
Meiner war als kind auch bummelig. Bis er Pubertät dann gewachsen ist und interesse an Mädchen 😆 und mit sport angefangen hat.
Er meint auch das kommt noch früh genug, dass Mädels dann eh nix mehr essen wollen weil sie sich vergleichen.
6,817
Oder einen anderen Weg finden - erst nach dem Essen kommen, vor der Jause gehen, etc.
Ich finde mit älteren Kindern kann man das auch schon gut besprechen. Vorher ausmachen: so viel und nicht mehr. Und ihr hört bitte selber auf.
5,344
Ich habs leider übersehen, dazu noch generell breite Schultern, Becken und klein. Worauf ich eig raus will, ich war net immer glücklich mit meiner Figur aber ich war nie auf dieses vergleichen (aber auch nicht auf Make up etc) aus.
Im schlimmsten Fall läuft vergleichen und sich dadurch einen Kopf machen auf Essstörungen raus, wenn sie kein gesundes Verhältnis gelernt bekommt.
Den Eltern bei einem nein als Großeltern ins Gesicht grinsen und dann extra noch servieren geht natürlich auch absolut nicht.
16,189
@sara2709 ich hatte halt Glück. War immer groß und dünn. Konnte essen was ich wollte. Wurde mir auch mal essstörung nach gesagt. War aber nicht so. Habe aber auch viel Sport gemacht in der Zeit zwischen 10-15. Deswegen hatte ich da auch nie dieses vergleichen, aber bin auch nicht so make up usw und eher mit Mädels zusammen die auch nicht so waren der sieht so aus und der so.
430
Wir schränken jetzt eben die Besuche komplett ein. Am Vormittag durfte sie schon lange nicht mehr rüber, weil sie dann nichts mehr zu Mittag isst. Und hoffen auf die Zeit, wenn sie älter wird und wirklich von selber aufhört zu essen. 😒
367
Es ist halt leider nicht in allen Fällen so leicht wie @kea sagt, dass man sich durchsetzen soll. Wenn die Großeltern beratungsresistent sind, oder der eigene Partner nicht derselben Meinung ist, riskiert man da einen riesen Streit.
Das muss es einem Wert sein. Dann ist man vielleicht auf die Betreuung durch die Großeltern angewiesen und dann ist das schwer..
(ich find eh trotzdem dass man es machen soll, aber jede situation ist anders)
7,100
https://www.zuckersuessverlag.de/products/koerper-sind-toll
Ein cooles Buch
785
7,100
Ea gibt zum Thema Selbstliebe und Körper mögen dann noch ein weiteres Buch ab 8 jahren
4,327
Morgen dürfen unsere beiden Kids bei ihrer Godi bzw. Gedi schlafen und die Chancen stehen gut, dass mein Mann und ich es endlich mal schaffen essen zu gehen bzw. danach ins Kino❤️😍😍😍😍
6,545
Den Gedankengang deines Freundes kann ich auch nicht nachvollziehen... Er will, dass ihr schlecht wird und sie dann daraus lernt? Ernsthaft? Ich glaub ja nicht, dass das funktioniert. Is so ähnlich wie bei den Jugendlichen, die beim Fortgehn zu viel Alkohol trinken und sich dann übergeben. Soweit ich mich aus meiner Fortgeh-Zeit erinnere, haben die oft schon am nächsten Wochenende wieder getrunken...
Und den Wunsch, dass sie mehr auf Ernährung achtet, wenn sie sich mit anderen Mädels vergleicht, find ich sowieso fragwürdig. Sowas endet gerade in der Pubertät eher in einer Essstörung als gesunder Ernährung und würd ich als Eltern ganz sicher nicht fördern, im. Gegenteil.
16,189
Habe ihm auch gesagt, dass ich nicht glaube, dass sie was daraus lernt vielleicht das sie mal 1-2 Tage nichts möchte aber nach 2 Wochen hat sie das wieder vergessen.
4,711
Es gibt Lebensmittel und Genussmittel. Genussmittel sind nicht zum Sattessen, sondern blablabla… ich vergleich dann zB mit Kaffee oder Alkohol oder auch wie oft ich Süßes esse, was nicht täglich ist.
Das Vergleichen unter pubertären Mädchen würd ich übrigens eher zu verhindern versuchen. Ich versteh schon, dass er es nicht unterstützt, aber auch „geschehen lassen“ find ich nicht ok.
16,189
2,654
Man kann ja auch einen 1/2 Krapfen essen. In einer Konditorei muss sie sich ja dann auch entscheiden was sie möchte und kann nicht die Vitrine leer essen überspitzt gesagt 😉.
16,189
Könnte im Urlaub interessant werden mit all ink. Wo es schon süßes beim Frühstück und Eis den ganzen Tag gibt.
2,654
16,189
1,369
11,210
Vielleicht ist sie aus dem Fach gefallen, die Pädagogin wusste nicht, wo sie rausgefalkem ist und hat sie irgendwo hin zurückgesteckt? Vielleicht haben die Kinder herumgeblödelt? Vielleicht hat ein Kind sich einen Spaß erlaubt?...
Du könntest ja die Eltern einfach freundlich drauf anreden "du, ich hab bemerkt, da steht eine Zahnbürste seit einiger Zeit bei euch im Fach und uns geht genau so ein ab. Kann's sein, dass das unsere ist?" Ohne Anschuldigungen.
Find's nicht gut, da gleich von Diebstahl auszugehen.
1,369
5,344
https://freizeit.at/essen-trinken/cocktail-ruescherl-rum-cola-cola-rot/402340608
4,393
Wir haben gerade gegrübelt, ob mein Mann mit unserer Tochter in öffentlichen Gebäuden (Einkaufszentrum, Gaststätten,...) auf Männer oder Damen WC gehen soll/muss 😅
er möchte auf Damenklo da er denkt, dass es dort sauberer ist 🫣
Was meint ihr? Bzw wie handhabt ihr das?
2,460
Ich muss ehrlich sagen ich würde meinen Mann aufs Herren WC mit Kind schicken. Aber ich weiß leider auch nicht was "richtig" ist.
11,210
Vorteil vom Männerklo ist vielleicht manchmal, das man nicht anstehen muss.
Aber prinzipiell kann er da hingehen, wo es ihm lieber ist, denk ich. "Falsch" es weder das eine noch das andere.
1,071
Ich gehe mit meinem Sohn immer aufs Damenklo. Würde also anstelle deines Mannes aufs Männerklo gehen...
Ich glaube übrigens auch, dass die Damenklos keinesfalls sauberer sind 🙈
4,393
@Kaffeelöffel er hat auch gemeint, er fragt sie künftig wo sie möchte 🙃
(war heute das erste mal, dass er mit ihr gegangen ist 🤣 sonst sollte ich immer gehen, aber heute hab ich halt grad noch gegessen und er nicht mehr 😁😁😁)
1,479
Was wird sich eurer Meinung nach wirtschaftlich / finanziell in den nächsten 5 bis 10 Jahren tun?
16,189
1,068
Meine Leute dürfen am Vortag normal frühstücken, Semmel oder Brot.
Zu Mittag klare Suppe, Kartoffelpüree mit Sauce.
17 Uhr Abführmittel und am Abend zwei klar Suppen.
16,189
1,068
Käse geht sicher auch.
Weißt du welches Mittel du nehmen musst???
1,068
16,189
1,068
Alles Gute
16,189
16,189
8,650
Ich mach zB auch viel mit Papier/Karton. Also Karten zum Geburtstag, Geschenkverpackungen für Kleinigkeiten, Namensanhänger für Weihnachten, Teelichter mit Vinylfolie, ... Für Textilien beplotten hab ich nur zusätzlich noch ne Presse gekauft, da die Ergebnisse mit dem Bügeleisen nicht optimal waren. Auf Textil hab ich zB auch Einkaufsackerl, Filztaschen, Schlüsselanhänger,... beplottet.
16,189
8,650
16,189
16,189
8,650
10,579
Mit dem Auto. Ganz ehrlich, wenn sich ein Kind so dagegen wehrt, dann wird es halt nicht bewegt.