Baby auf Krabbelgruppe vorbereiten?

bearbeitet 11. 04. 2023, 15:33 in Entwicklung & Erziehung
Hallo alle zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, mit seinem ersten Geburtstag beginnt für ihn die Krabbelgruppe. Momentan ist es so dass er vormittags von 09:00-10:00 manchmal auch bis 10:30 schläft, um 12:00 gibt es Mittagessen und von 13:30-15:00 Schläfchen. Im Kindergarten ist es aber so dass sie um 11:30 Mittagessen bekommen und von 12:00-14:00 ist dann Schlafenszeit. Also sieht sein Alltag dort komplett anders aus als wir es jetzt haben 😰 Daher bin ich am überlegen ob ich jetzt schon die Zeiten von dort daheim etablieren soll? Auf der anderen Seite möchte ich dass er solange wie möglich all seine Schläfchen machen kann und auf der anderen Seite will ich ihn aber nicht ins kalte Wasser schmeißen. Die Eingewöhnung mach der Papa da sein Geburtstag auch mein erster Arbeitstag ist, zwei Monate ist er in Karenz und dann gehen wir beide arbeiten. PC hoffe also dass er sich in diesen acht Wochen an alles möglichst gut gewöhnen kann und bin daher am überlegen ob ich schon vorarbeiten sollte was die Zeiten angeht damit die Eingewöhnungsphase einfacher funktioniert? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!

#kindergarten #kinderkrippe

Kommentare

  • Hallo Sandra, unser 1ster Sohn ging mit 1.5 Jahren in die krabbelstube und es hat ihm nichts ausgemacht wenn die Zeiten anders sind. Den sie lernen dies automatisch zumindest waren das bei unseren so. Ich denke da sollte der Vater dann auf den Sohn achten wie er sich tut in der eingewohnungsphase. Jedes Kind ist da anders. Wir sind jetzt seit dez zu 4, und der 2te geht dann auch wieder mit 1.5 Jahren in die krabbelstube. Schauen wir wie der 2te sich tut😊 außerdem werden solche sachen auch in der Eingewöhnung besprochen. Sie schauen sowieso darauf das sich die kleinen wohl fühlen. Denn das ist enorm wichtig.
    Alles Gute dafür 😊
  • @Sandra_VIE Hallo, mein Sohn war ca. 16 Monate als wir mit der Eingewöhnung begonnen haben, also etwas älter als deiner es sein wird. Wir haben damals zeitgleich mit der Umstellung zu einem Tagschlaf begonnen. Am Wochenende haben wir noch oft zwei Schlaferl gemacht und auch, wenn das vom Aufwachen her (wenn relativ bald) und der Zeit bei der Eingewöhnung (da ist man ja noch nicht lange dort anfangs) besser gepasst hat. Irgendwann ist er dann immer mehr in den Rhythmus reingewachsen.
    Ich hab mich da anfangs auch ein bissi gestresst, auch weil in der Krippe viel mehr Action ist und ich wusste, dass ihn das noch früher müde machen würde. In der Krippe wären sie aber flexibel gewesen und hätten ihn auch früher hingelegt, wenn sie gemerkt hätten, dass er's braucht (einmal haben sie das tatsächlich getan). Da die Kinder ohnehin meist am Vormittag raus oder in den Turnsaal gehen, ist das kein Problem, dann bleibt halt eine Person drin bei dem Kind, das schläft. Sie haben das schon öfter bei anderen Kindern gemacht. Der Betreuungsschlüssel war da aber relativ gut bei uns, daher ging das dort auch.
    Bei einer Freundin (andere Krippe) haben sie auch z.B. die ganz Kleinen in einen Kinderwagen gelegt und ließen sie dort schlafen, während sie mit den anderen Kindern draußen waren.
    Ich würde an deiner Stelle nachfragen, wie flexibel sie in eurer Krabbelgruppe sind. Dein Baby ist sicher nicht das erste, bei dem es diese Situation gibt. Und ansonsten würde ich wirklich so weitermachen wie bisher (jetzt ist er doch noch sehr klein und die allermeisten Babys brauchen in dem Alter noch zwei Schlaferl) und dann schauen, wie er dann auf die neue Situation reagiert.
  • Bei uns gab es einen Buben der auch mit 1 angefangen hat. Der hat oft vormittag in der kuschelecke geschlafen. Aber das kann wahrscheinlich auch nicht jedes Kind, weil rundherum Wirbel ist und ich denke da keiner sich aktiv mit ihm hinlegt wie beim mittagsschlaf. Kann jetzt nicht sagen, ob der sich von selber hin gelegt hat oder wie das genau war. Meine war schon etwas älter und hat sowieso nur noch 1 Schlaf gemacht.
  • Ich würde auf jeden Fall abklären was wäre, wenn dein Kind einmal zu einer anderen Zeit müde ist.

    Selbst wenn es dann schon Mittagsschlaf macht, es kann immer mal eine unruhige Nacht, das Zahnen etc. dazu führen, dass es einmal früher müde ist.

    Es kommt auch darauf an wie früh dein Kind aufsteht, dann aufstehen muss und wie lange dann die Zeitspanne bis 12:00 ist.

  • Wir haben mit der Eingewöhnung mit 14 Monaten gestartet. Er hat zu dem Zeitpunkt auch noch 2 Schläfchen gemacht. Meistens beide relativ kurz. Die erste Woche ist er noch vormittags in der Kuschelecke für eine 1/2 h circa eingeschlafen weil er es bis zum Mittagessen bzw. -schlaf nicht geschafft hat. Er hat dann dort einfach später gegessen und zu Hause ging es etwas früher ins Bett. Am Wochenende hat es die ersten paar Wochen nach Bedarf noch 2 Naps gegeben. Mittlerweile klappt es zu 99% super mit nur einem Mittagsschlaf, außer bei Krankheit und schlechten Nächten. Sein Schlaf hat sich seit der Krippe total zum positiven entwickelt. Er schläft nun länger und auch problemlos zu Mittag ein.

    Ich konnte mir Null vorstellen, dass er überhaupt dort schlafen kann aber es ist überhaupt kein Problem. Einfach nochmal ansprechen wie sie es dort handhaben und vertrauen dass es klappt.

    Aktuell würde ich die Schläfchen sofern sie jetzt noch super klappen nicht vorzeitig ändern. Wer weiß was sich noch tut bis zur Eingewöhnung.

    Ich wünsch euch alles gute 😊
  • Ich war mit meiner Kleinen in einer Spielgruppe, da konnte sie spielen mit anderen Kindern wir saßen im Kreis haben gesungen und gemeinsam sachen gemacht. Wir gaben jause gehabt und beim offenen Spielen konnten die Kinder spielen mit was sie wollten. Dauer war 1 1/2 Stunden.

  • Ich danke euch für eure Antworten! Was ich hier lese hilft mir sehr weiter! Man ist oft so sehr in seinen Sorgen gefangen dass man darauf vergisst dass eben alles eine Entwicklung ist und seine Zeit braucht.
  • Ich kann dich so gut verstehen!! Unser Sohn hat auch mit 1 in der Krabbelgruppe begonnen, am Anfang hat er sehr oft am VM ein Schläfchen im Kinderwagen gemacht, hat dann meist das Essen verpasst, das wurde ihm warm gehalten und am NM hat er zu Hause nochmal geschlafen. Er hat sich dann aber relativ schnell an den Rhytmus angepasst und inzwischen holt er sich seinen Polster, legt sich auf seinen Platz und schläft ein - zu Hause undenkbar!! :)
    Unsere Kleine beginnt im April auch mit einem Jahr, sie ist momentan auch noch weit von dem Krabbelgruppen Rhytmus entfernt, aber diesmal bin ich entspannter und gehe davon aus, dass das wieder recht schnell klappt.
    Ich wünsche euch einen guten Start!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum