Hallo alle zusammen!
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, mit seinem ersten Geburtstag beginnt für ihn die Krabbelgruppe. Momentan ist es so dass er vormittags von 09:00-10:00 manchmal auch bis 10:30 schläft, um 12:00 gibt es Mittagessen und von 13:30-15:00 Schläfchen. Im Kindergarten ist es aber so dass sie um 11:30 Mittagessen bekommen und von 12:00-14:00 ist dann Schlafenszeit. Also sieht sein Alltag dort komplett anders aus als wir es jetzt haben 😰 Daher bin ich am überlegen ob ich jetzt schon die Zeiten von dort daheim etablieren soll? Auf der anderen Seite möchte ich dass er solange wie möglich all seine Schläfchen machen kann und auf der anderen Seite will ich ihn aber nicht ins kalte Wasser schmeißen. Die Eingewöhnung mach der Papa da sein Geburtstag auch mein erster Arbeitstag ist, zwei Monate ist er in Karenz und dann gehen wir beide arbeiten. PC hoffe also dass er sich in diesen acht Wochen an alles möglichst gut gewöhnen kann und bin daher am überlegen ob ich schon vorarbeiten sollte was die Zeiten angeht damit die Eingewöhnungsphase einfacher funktioniert? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich bin für Ratschläge sehr dankbar!
#kindergarten #kinderkrippe
Kommentare
526
Alles Gute dafür 😊
1,247
Ich hab mich da anfangs auch ein bissi gestresst, auch weil in der Krippe viel mehr Action ist und ich wusste, dass ihn das noch früher müde machen würde. In der Krippe wären sie aber flexibel gewesen und hätten ihn auch früher hingelegt, wenn sie gemerkt hätten, dass er's braucht (einmal haben sie das tatsächlich getan). Da die Kinder ohnehin meist am Vormittag raus oder in den Turnsaal gehen, ist das kein Problem, dann bleibt halt eine Person drin bei dem Kind, das schläft. Sie haben das schon öfter bei anderen Kindern gemacht. Der Betreuungsschlüssel war da aber relativ gut bei uns, daher ging das dort auch.
Bei einer Freundin (andere Krippe) haben sie auch z.B. die ganz Kleinen in einen Kinderwagen gelegt und ließen sie dort schlafen, während sie mit den anderen Kindern draußen waren.
Ich würde an deiner Stelle nachfragen, wie flexibel sie in eurer Krabbelgruppe sind. Dein Baby ist sicher nicht das erste, bei dem es diese Situation gibt. Und ansonsten würde ich wirklich so weitermachen wie bisher (jetzt ist er doch noch sehr klein und die allermeisten Babys brauchen in dem Alter noch zwei Schlaferl) und dann schauen, wie er dann auf die neue Situation reagiert.
16,279
2,660
Selbst wenn es dann schon Mittagsschlaf macht, es kann immer mal eine unruhige Nacht, das Zahnen etc. dazu führen, dass es einmal früher müde ist.
Es kommt auch darauf an wie früh dein Kind aufsteht, dann aufstehen muss und wie lange dann die Zeitspanne bis 12:00 ist.
84
Ich konnte mir Null vorstellen, dass er überhaupt dort schlafen kann aber es ist überhaupt kein Problem. Einfach nochmal ansprechen wie sie es dort handhaben und vertrauen dass es klappt.
Aktuell würde ich die Schläfchen sofern sie jetzt noch super klappen nicht vorzeitig ändern. Wer weiß was sich noch tut bis zur Eingewöhnung.
Ich wünsch euch alles gute 😊
2,626
11
720
Unsere Kleine beginnt im April auch mit einem Jahr, sie ist momentan auch noch weit von dem Krabbelgruppen Rhytmus entfernt, aber diesmal bin ich entspannter und gehe davon aus, dass das wieder recht schnell klappt.
Ich wünsche euch einen guten Start!!