Im Juni ist es soweit und unsere Zwillinge kommen auf die Welt. Jetzt beginnt der Nestbautrieb und wir sind am Vorbereiten für die erste Zeit.
Hat jemand von euch Tipps aus erster Hand - was war für euch mit Zwillingen am Anfang unverzichtbar, worauf hättet ihr im Nachhinen auch drauf verzichten können?
Freu mich über jegliche Tipps und Erfahrungen 😊😊
Kommentare
9,801
974
37
Gemeinsam in einem etwas größeren Beistellbett oder jedes in einem eigenen?
9,801
11,300
Im Grunde kommt man die ersten 6 Wochen mit dem Gleichen aus das man auch für ein Baby braucht.
Abgesehen von 2 Babyschalen fürs Auto.
Wichtig find ich das man die Kinder nicht synchronisiert. Hört man sehr oft.
Einer wollte nahezu ständig trinken, der andere alle paar Stunden. Bin Anfangs dem Rat gefolgt und wollte beide gleichzeitig füttern. Der eine hat nur noch gespuckt oder der 2 gebrüllt weil die Abstände für ihn nicht gepasst haben. Nachts jedenfalls. Tagsüber kam es öfter vor das beide gleichzeitig Flasche wollten. (Hab eine Zeit abgepumpt)
Es sind trotzdem 2 Charaktäre, 2 Individien. Bei mir ganz stark unterschiedliche Menschlein.
Man muss halt versuchen die Bedürfnisse beider zu erfüllen auch wenn sie unterschiedlich sind.
Hab mir sagen lassen es ist für ,reine" Zwillingseltern eh ganz easy, da sies nicht anders kennen. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Bei mir gabs halt noch die knapp 3 Jährige damals. Und es ist schon ein Unterschied wenn man weiß wie es mit nur einem Baby ist.
Mit spätestens 6/8 Wochen brauchst Du dann wirklich Zwillingswagen, 2 Betten etc... Alles doppelt halt. Wobei der Platz im normalen Gitterbett gereicht hätte. Nur haben sie sich gegenseitig geweckt, angefasst und auch unabsichtlich gekratzt.
Bei mir wollte einer getragen werden, der andere gar nicht. Zwillingstrage hätte sich bei mir nicht rentiert.
Mmhhh....sonst fällt mir grad nichts ein. Sie sind schon 5,5 Jahre alt- man verdrängt😅
9,801
3,372
Für sie ist das Um und Auf der Kinderwagen. Da schlafen beide am besten und längsten drinnen. Beide zu tragen kam für sie nicht in Frage, das wäre ihr zu anstrengend.
Und sie schaut schon auch, dass sie vieles synchron macht… natürlich nicht auf Biegen und Brechen, aber wo es halt möglich ist. Tagsüber werden sie eigentlich immer gleichzeitig gefüttert. Im Kiwa schlafen sie auch immer zusammen. Da kann es schon sein, dass sie mal ein Schläfchen oder Füttern von einem Zwilling etwas hinauszögert oder so (so gut es halt geht).
37
Wir erwarten im September Zwillinge und haben schon ein fast 2 Jähriges Zuhause.
Wir haben vieles aufgehoben fürs nächste Kind aber mit Zwillingen müssen wir jetzt doch wieder umplanen 😅
Unser toller alter Kinderwagen bringt uns nichts mehr und eine zweite Autoschale muss her. Überhaupt ein größeres Auto 🙈
Ich hab mir die Bugaboo donkeys angschaut. Welche hattet ihr denn?
Bzw. @ClaudiaMo habt ihr schon einen besorgt?
974
Wir haben synchronisiert, wir haben am Anfang alle 3 Stunden gefüttert, ich habe den Schlaf gebraucht, danach waren beide eingespielt. Tagsüber haben wir fixe Essenszeiten und in der Nacht bekommen beide sobald die erste wach wird. Im Moment passt es ideal für uns da wir auch noch die Große mit knappen 5 Jahren haben zu den Kleinen mit 1 1/4 Jahren.
Auto, wir mussten in der 9. SSW eins bestellen. Ist bei uns ein Touran geworden. Trotz des frühen bestellen ist das Auto erst 3 Wochen nach dem ET gekommen und die Mädchen wollten 6 Wochen zu früh Dank Blasensprung raus. Also mussten wir 2 Monate alles mit 2 Autos machen.
Achtung, es gibt nur wenige Autos für 3 Kinder Sitze in der 2. Reihe.
Wir haben einen Bugaboo Donkey. Er ist in Ordnung. Das Geld mM nach nicht wert. Wenn man ihn nur zu Hause braucht ist er gut. Wenn man öfters Auto fährt ist ein Buggy besser. Wir haben uns jetzt noch einen Autobuggy gekauft.
974
11,300
Man kanns in jedem Fall probieren.
Wenn siich Nr 1 gemeldet hat und Nr 2 mittrinken sollte, ist alles retour gekommen. Wenn er denn getrunken hat. Jedes 2. mal war er nicht wach zu kriegen. Im Halbschlaf konnte er gar nicht saugen. Er wollte alle 4 Stunden. Nr 1 aber alle 2stunden. wir hätten das gar nicht rauszögern können da er von 0 auf 100 gebrüllt hat.
Die Grosse hat dann immer gesagt Mama räum das Baby weg , ich kann nicht schlafen. 😅
22
Autoschalen werden wir uns vom ÖAMTC ausborgen, inkl. Isofix Halterung (oder wie das heisst), wurde mir von Freunden mehrfach empfohlen.
37
720
52
Ich weis nicht ob’s nur bei meinen 2 Jährigen so ist weil sie vielleicht Riesen sind 😂😂😂 oder ob da noch jemand damit Erfahrung hat. Würde mich interessieren.
Lg
22
Federwiege mit Motor wurde sehr oft als Lebensretter genannt. - finde ich sehr teuer, aber gibt auf willhaben einige Angebote und wir borgen uns die von Freunden aus. Gestell und Motor ist flexibel, für Zwillinge braucht man nur die Wiege speziell.
Freuen uns gerade, weil wir den Stokke Nomi Hochstuhl beim Produkttest inkl. Newborn Set gewonnen haben - da haben wir bereits lange überlegt, und mit der Wippe soll das auch für den Anfang super sein - da werden wir dann im entsprechendem Forum ausreichend berichten.
Nehmen nun auch einen zweiten dazu, damit beide dann den gleichen haben 🙂
Kinderwagen ist der bugaboo donkey 5 bereits bei uns zu Hause - Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Buggy, ich denke den werden wir dann später bei den Grosseltern direkt verwenden, dann müssen wir nicht immer einen KiWa mitnehmen.
Auto sind wir auch gerade am finalisieren - aktuell sind wir vom Skoda Superb recht begeistert, super viel Platz im Kofferraum und auch im Innenraum. Leider gibt es Touran und Co. Fast nicht mehr - die Alternativen sind schon eher eingeschränkt.
Wir werden 1 Gitterbett als Beistellbett verwenden, hoffe auch, dass das für die ersten Monate klappt. Sonst ist ein 2. Gitterbett bereits parat, um sie zu trennen, sollten sie sich nur gegenseitig aufwecken.
Bin nun noch am überlegen ob ein Babynest sinnvoll ist? Bzw 2 dann kann man sie auch mal so in der Wohnung hin und her transportieren, sollten sie schlafen. - Hat hier jemand eine Empfehlung?
9,801
974
Schließe mich an, anfänglich haben sie immer bei uns Wohnzimmer, allerdings auf der Bank geschlafen, wir haben sie anfänglich nie transportiert. Aktuell schlafen beide gemeinsam ihre 2 Schläfchen im Kinderwagen.
Federwiege fehlt uns bis jetzt nicht. Mit dem Kinderwagen kommt man jeden Tag wenigstens raus und dass tut uns allen gut ☺️
9,801
22
Die meisten Sachen haben sich bei uns auch wirklich gut ausgezahlt.
Bugaboo donkey lieben wir, haben wir nach wie vor im gebrauch. Und ja, in den Sportsitzen geht die Schlaf Position nur, wenn sie nicht nach vorne schauen, aber unsere schlafen mittlerweile selten im Kiwa, da ist das kein Thema.
Die Federwiege war unser life Saver in der Anfangs Zeit, würde ich jeden ans Herz legen!
Zusätzlich hatten wir auch zwei Baby Björn Wippe, die liebten sie, und half uns lange, auch zum Flasche geben etc.
Gitterbett hatten wir anfangs eines bei uns im Das als Beistellbett, mit 6 Monaten haben wir sie dann mit 2 getrennten Betten ins Kinderzimmer getan, klappt super.
Für uns hat synchronisieren auch super funktioniert und sie haben auch beide einen gleichen Rhythmus entwickelt und den haben sie jetzt auch noch. Wir sehen sie trotzdem als Individuen, aber gerade anfangs haben wir den Schlaf gut gebraucht.
Für uns hat stillen super geklappt, haben uns aber bewusst für ein Co-Feeding entschieden, dh ich hab 1 baby gestillt, das zweite hat Flasche bekommen, und das dann immer im Wechsel. So konnten wir die Zeit dazwischen gut nutzen und ich war Recht früh auch wieder flexibel, da beide an die Flasche gewohnt waren.
Wir haben den Maxi Cosi Coral 360 Babyschale dann gekauft - man kann das Innenteil rausnehmen und so die Babies auch super gut tragen, absolute Empfehlung von uns!
Der Stokke Nomi Hochstuhl ist wirklich super, den lieben wir jetzt auch noch sehr. Lässt sich vor allem wirklich leicht reinigen und das ist mit Beikoststart und bei uns bereits den normalen essen sehr wichtig!
Wir haben auch die Leander Matty Wickel Unterlage, die ist super. Vor allem weil einfach abwischen und wieder sauber, kann also nach einem Malheur beim Wickeln sofort weiter verwendet werden, und man muss nicht Bezug wechseln etc., wenn das zweite Baby bereits mit voller Windel wartet 😅