Hallo
Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Bisher, also wirklich seit er 4 Monate alt ist, habe ich ihn ca. um 19 Uhr auf der Couch in den Schlaf gestillt und ihn in sein Bett in seinZimmer gelegt.
Seit ein paar Tagen verweigert er die Brust also ich denke er stillt sich selbst ab. Nur noch morgens trinkt er wirklich.
Zum Mittagsschlaf war es auch eher schwierig.
Und diese letzten paar Tage wusste ich dann wirklich nicht wie ich ihn sonst ohne Geschrei ins Bett bringen soll.
Ich hab ihn dann eingewiegt, aber das mag er auch nicht besonders und wehrt sich eher dagegen als das er sich entspannt.
Wenn man ihn einfach so ins Bett legt und dann versucht eine Geschichte vorlesen oder so ein bisschen streicheln und beruhigen da schreit er auch nur und versucht wieder aufstehen
Ich hätte gerne einfach das er harmonisch und ruhig in den Schlaf findet. So wie beim Stillen da nuckelte er 10 Minuten und dann konnte man ihn ganz einfach ins Bett legen und er schlief ohne Geschrei
Ich habe auch schon probiert eine Flasche geben und Schnuller das er was zum nuckelt hat vielleicht so wie beim Stillen einschläft im Bett. Aber das kann man alles vergessen bei ihm. Kein Schnuller, keine Flasche. Einschaukeln mag er leider auch nicht (bei seiner Oma lustigerweise schon, da schläft er nach 5 Minuten am Arm ein
)
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen was ich tun könnte, welche Schlafroutine wir versuchen könnten sodasser einfach ohne Geschrei in seinem Bett einschläft.
Mein Mann hatte auch schon die super Idee
ihn einfach ins Bett legen und schreien lassen bis er schläft, er meinte bei seiner Tante lernten das die Mädchen auch so das sie alleine einschlafen. Ich bin wirklich kein Fan von sowas und denke auch nicht das es langfristig gut ist.
Kommentare
16,409
Irgendwann sollte man trinken /stillen von einschlafen trennen. Hatte auch lange Kind trinkt Flasche schläft dabei ein.
Ich denke mehr wie da sein, immer wieder hinlegen, sagen jetzt wird geschlafen. Wird sicher eine Zeit dauern.
16
6,770
Um eine >Routine< zu entwickeln musst du das neue Ritual öfter durchführen, das wird nicht beim ersten Mal funktionieren.
Ich persönlich würde ihn einmal mit einer Routine am Wickeltisch (waschen, Zähne putzen, Pyjama, evtl Babymassage) darauf vorbereiten. Dann mit ihm ins Schlafzimmer gehen, evtl auch eine Schlafmusik einschalten (wir hatten bzw haben dazu eine Melodie vom Babyphon). Dann entweder mit ihm gemeinsam ins Bett legen oder ihn ins Gitterbett und dich daneben setzen zum Streicheln o.ä.
Wenn er aufstehen will, immer wieder ruhig hinlegen und sagen, dass jetzt Schlafenszeit ist.
Am Anfang wirst du viiiel Geduld brauchen und es könnte sehr lang dauern 🙈 aber je öfter es so abläuft, desto mehr wird er sich daran gewöhnen.
Ich habe mittlerweile gelernt, das Kind auch mal im Bett herunzappeln zu lassen und einfach eine Zeit lang zu warten. Es geht dann doch recht plötzlich und sie schlafen dabei ein 😅 und erst nachher zudecken, vorher hat's keinen Sinn.
Du könntest nebenbei evtl was lesen oder ein Hörbuch hören.
5,962
Schreien lassen würd ich ihn auch nicht.
3,607
3,607
419
890
16
1,724
Schreien lassen ist-wie du ja selber merkst- natürlich keine Option.
Schlafen legen ist ein harter Job....