Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1323335373841

Kommentare

  • winniewinnie

    3,399

    bearbeitet 12. 03. 2023, 12:57
    @tweety85 Ich weiß es nicht, aber es macht Sinn. Man hat ein Bett, benutzt das Bad, bekommt Essen.

    Mein Mann im Familienzimmer hat bei der Geburt auch was gekostet. Glaube das waren 60€. Oder 90 đŸ€·â€â™€ïžđŸ™ˆ
  • @tweety85 hast du ein Bett und bekommst du was zu essen? Weiß nicht, was so ĂŒblich ist da zum GlĂŒck keine Erfahrung damit, aber eine mama aus drm Kindergarten musste im smz Ost zwar nichts zahlen (glaub ich), aber konnte sich erst was zu essen kaufen, als ihr Mann am nĂ€chsten Tag zu Besuch kam. Also FrĂŒhstĂŒck, kinder in den Kindergarten gebracht, dann kam am Vormittag die Rettung im Kindergarten, sie von der Arbeit hinterher, bis im kh alle Untersuchungen erledigt waren, war die besuchszeit um und am nĂ€chsten Tag nachmittags in der besuchszeit kam ihr Mann und sie konnte in der Kantine was essen... Sie wollte ihr kind nicht allein lassen, kann ich verstehen, aber ich wĂ€re in der situation wahrscheinlich wenn das kind mal schlĂ€ft schnell zu einem Automaten im eingangsbereich oder so gegangen...

    Also fĂŒr bett und essen als Begleitperson zu zahlen, find ich grundsĂ€tzlich OK.

    @Murmel ich hab hausschuhe ausgesucht, die man auch ohne Socken tragen kann. Meine große zieht aber auch mit sandalen meistens Socken an, daher hat sich das erĂŒbrigt.
    Murmel
  • @Murmel wir haben in der FrĂŒh einfach gleich Socken in den Sandalen angezogen. Wenn's dann mittags raus gehen, zieht sie die (meistens) aus.
    Murmel
  • @tweety85 ich war auch schon als Begleitperson (von einem Baby) im KH. Ich hĂ€tte auch etwas zahlen mĂŒssen, aber da ich eine Zusatzversicherung hab, die das deckt, wurde das gleich direkt abgerechnet und ich kann dir nicht sagen wieviel das war.

    45€ find ich eigentlich viel - das Essen im KH war echt grausig (und wenig)..
  • @Murmel Hausschuhe ohne Socken, ja. Wir haben aber so barfuß-hausschuhe die quasi wie Socken mit einer ganz dĂŒnnen Sohle sind.
    Murmel
  • @Murmel unsere war ca. 2 1/2 diesen Sommer und ich habe sie immer mit Socken an und Sandalen in die Krabbelgruppe gebracht. Unsere Sandalen waren aber auch vorne geschlossen und fester, da wollte ich nicht das sie sich vielleicht aufwetzt ohne Socken.
    Murmel
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 12. 03. 2023, 19:25
    @Betti123
    Ich find es eben auch zu viel, vor allem wenn man lĂ€nger im kh bleiben muss. FĂŒr Medikamente zahl ich auch gleich immer so viel. Essen konnte ich sowieso nix, weil ich auch Grippe hatte und hab mit meinem Sohn in einem Bett geschlafen.

    Als mein Sohn noch Baby war waren wir auch mal 4 Tage im kh, da wurde gar nichts verrechnet đŸ€·â€â™€ïž
    Betti123
  • Ich bin grad etwas einfallslos. Ich leite eine Bewegungsstunde fĂŒr Kids im Alter von 1-4 Jahren, wir können aus organisatorischen GrĂŒnden nur den kleinen Turnsaal benutzen, dort stehen mir nur Matten, Reifen und HĂŒtchen mit StĂ€ben zur VerfĂŒgung.

    Die Parcours sind irgendwie immer dieselben (den Kids macht's wahrscheinlich eh nichts aus, aber ich möchte gerne fĂŒr etwas Abwechslung sorgen; aber durch den Mangel an Material bin ich planlos).

    Meist sieht's so aus, das wir Slalom laufen, durch die Reifen hĂŒpfen, auf der Matte eine Rolle machen, um die HĂŒtchen einmal im Kreis und auf einer etwas lĂ€ngeren Mattenbahn durch die Reifen krabbeln (die ich zwischen den Matten aufstelle, meist auch noch bunte TĂŒcher dran binde, damits etwas "spannender" wird).

    Hat irgendwer noch eine tolle Idee, die ich in so einen Parcours packen kann?
  • sara2709sara2709

    5,249

    bearbeitet 12. 03. 2023, 20:18
    @Carola9 wenn ihr LangbÀnke auch habt, könnt ihr 3 nebeneinander szellen und ein paar Reifen dazwischenstecken. Bei uns ist das beliebt wenn das steht. Von durch die Reifen Slalom kriechen bis Reifen abmontieren ist alles dabei.
  • DodoleinDodolein

    1,854

    bearbeitet 12. 03. 2023, 21:16
    @tweety85 Ich war im Februar ĂŒber Nacht mit meinem Sohn im Krankenhaus. Ich musste zwei Tage zahlen als Begleitperson, aber nur ca. 5 Euro pro Tag. Dort waren wir ca. von 18 Uhr bis 10 Uhr am nĂ€chsten Tag. Geschlafen hab ich mit ihm im Bett.

    Bei seiner Geburt musste er unter die Lampe und wurde im Zuge dessen zu einem eigenen Patienten und nicht zu meinem AnhĂ€ngsel. Da musste ich dann zwei Tage fĂŒr ihn zahlen (war von ca. 20 Uhr bis kurz nach Mitternacht auf der Kinderstation). Wie viel das war, weiß ich nicht mehr, aber war auch nicht viel.

    Das ist ziemlich sicher unterschiedlich - je nach Bundesland. Wir wohnen in OÖ. Deinen Selbstbehalt find ich auch hoch.
    https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/krankenhausaufenthalt/selbstbehalt-krankenhaus.html
  • @Carola9 bei uns im Kinderturnen haben sie mal eine Matte in 3 Reifen gesteckt uns es war dann so wie ein Boot/eine Schaukel

    @tweety85 stillende MĂŒtter werden gratis aufgenommen soweit ich weiß. Vielleicht hast du deshalb mit Baby nichts gezahlt
  • @Murmel Anfang als meine Kleine mit 1 Jahr in die Krabelgruppe kam hatte sie nur rutschfeste Socken an. Jetzt sind wir bei zugemachte Klettpatsche und die nur mit Socken/Strumpfhose, denn sie zieht gerne ihre Patschen aus und lĂ€uft dann Paarfuß und das mag ich persönlich nicht. Sie sĂ€ubern zwar den Kindergarten aber meine lĂ€uft doch ĂŒberall hin und da sind dann auch Straßenschuhe und so.
    Murmel
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 13. 03. 2023, 03:03
    @Dodolein
    Find ich aber auch heftig, dass du nach der Geburt dafĂŒr zahlen musstest😬

    Ich glaub, dass entscheidet die Klinik auch manchmal individuell wer zahlen muss und wer nicht.
    Ja, stimmt mit den BundeslĂ€ndern. Vor 5 Jahren waren wir mal lĂ€nger mit meiner damals 3 jĂ€hrige im kh Schwarzach in einem Familienzimmer, da wurde gar nix verrechnet. Jetzt wohnen wir in NÖ, da ist es kostenpflichtig. 5 - 10 Euro fĂ€nde ich such ok. Man geht ja jetzt eh nicht wirklich zum Spaß dahin😏

    @itchify
    Nein, hab da gar nicht gestillt. Sie haben ihm sogar Pre Flaschis gemacht jeden Tag. Anscheinend sind kinder bis 1 die Begleitpersonen gratis in Niederösterreich und in anderen BundeslĂ€ndern gibt es da wieder andere Regelungen. Voll dĂ€mlich suf jeden Fall đŸ€Šâ€â™€ïž
  • @sara2709 Haben wir eben nicht im kleinen Turnsaal, LangbĂ€nke.

    @itchify Danke, das funktioniert leider nur mit den Matten vom großen Turnsaal, dort mach ich das auch.

    Danke trotzdem 😊
  • @Carola9 mit den Reifen "Autofahren" spielen. Am Ring entlang balancieren.
    Die Reifen aufeinander stapeln, zu unterschiedlich hohen Hindernissen.

    Vielleicht noch BĂ€lle mitbringen oder Luftballons, sofern das eine Option ist.
    Carola9
  • @Carola9 hast du vielleicht ein Schwung Tuch das du selber mitnehmen kannst? Oder du legst dir eines zu wenn du solche Kurse anbietest? Da kann man viele Spiele damit spielen.

    Sonst wĂŒrd mir noch einfallen, reifen und matten und BĂ€nke so auflegen dass die Kinder von einer Seite des Saales zur anderen mĂŒssen ohne den normalen Boden zu berĂŒhren.
    Carola9
  • Kann man irgendwas gegen Grasflecken in der Hose (Knie) machen? Bekomme die einfach nicht mehr raus
  • @coconut oldie but goldie Gallseife??
    coconut
  • @coconut von dr Beckmann gibts auch einen grasfleckentferner, hat bei uns mal gut geholfen.
    coconutMamaLama
  • @sara2709 Und @kea
    Danke, ich war vorher beim Bios und hab genau diese zwei Dinge gekauft. Bin gespannt.
    War Gott sei dank nicht teuer
  • Bipa 😊
  • Welche Sonnenbrille habt ihr fĂŒr die Kinder???
    Wir hatten eine Shadez, die ist jetzt schon zu klein...
  • @wunsch_fee immer welche vom DM...
  • An alle die eine Merkurversicherung haben und ĂŒber die App einreichen: dauert das bei euch seit ein paar Wochen auch solange, bis sich am Status bzw. der Bearbeitung etwas Ă€ndert?
  • @Sam_Wien Bei mir dauert es jetzt auch immer sehr lange (1-3 Monate). FrĂŒher ging das richtig flott. Auch kommt es mir so vor, als wĂŒrden gerade höhere BetrĂ€ge lĂ€nger dauern z.B.: Organscreening, Harmony Test.
    Sam_Wien
  • @Sam_Wien ja, bei uns dauert es neuerdings auch echt lange... Auch bei kleinen BetrĂ€gen. 🙈
    Sam_Wien
  • @Sam_Wien Ja, dauert furchtbar lange gerade
    Sam_Wien
  • @Sam_Wien ja bei uns auch 😔 aber ohne app, ĂŒber mobile Seite
    Sam_Wien
  • @Sam_Wien ja bei mir dauerts auch grad echt lange, bin ich garnicht gewohnt, sonst ging es immer echt schnell
    Sam_Wien
  • Frage an die BastlerInnen unter euch:
    Meine Tochter bekommt zu Ostern ein grĂŒn-weißes Rad. Da ich davon ausgehe, dass diese Farbe keine BegeisterungsstĂŒrme auslösen wird, möchte ich die grĂŒnen Teile gern mit einer pinken Folie bekleben.
    Sie sollte sich gut wieder lösen lassen.

    Wo bekomme ich eine solche Folie?
    Danke schonmal.

  • Kann mich bitte jemand im Kindergarten Thread verlinken? Ich finde den nicht. đŸ„ž danke!
  • @kaffeelöffel hast du mal an möbelfolie gedacht? Gibts im
    Baumarkt.

    Wir hatten mal Fliesenfolie im Bad, die hÀlt auch gut.

    Und wenn du das Rad zb mit einem rosa Körbchen vorne und einer Fahne fĂŒr hinten aufpeppst? đŸ€—
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel wenn so eine klebefolie lĂ€ngere Zeit da drauf klebt, lĂ€sst sie sich ziemlich sicher nicht mehr rĂŒckstandsfrei abziehen. WĂŒrde eher so wie von @zuckerpuppe vorgeschlagen aufpeppen. Ein puppensitz hinten ist war hier auch rinr zeitlang sehr beliebt...

    Washi tape lÀsst sich ganz gut wieder abziehen, aber hÀlt wahrscheinlich im Regen nicht.
    Wenn du die grĂŒnen Teile teilweise mit einem breiten stoffband umwickelst, wird das auch nicht ewig halten aber immerhin problemlos wieder runter gehen đŸ€”.
    Kaffeelöffel
  • An die IPhone-Nutzer
 welche Babyphone-App verwendet ihr? Die von Mam funktioniert ja scheinbar nicht mehr 😅
    Danke!
  • wieviel Abstand zwischen 2 verschiedenen fiebersenkenden Medikamenten (Nureflex und Ben-u-ron); 3h hab ich das richtig im Kopf?
  • ninoni97 schrieb: »
    wieviel Abstand zwischen 2 verschiedenen fiebersenkenden Medikamenten (Nureflex und Ben-u-ron); 3h hab ich das richtig im Kopf?

    Es sind 4h Abstand zwischen 2 verschiedenen Fiebersenkenden Medikamenten.
  • 3 bis 4
    Du kannst ja alle 6 b 8 h nureflex oder ben u ron geben ;)

  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 16. 03. 2023, 09:30
    An alle in Oö wohnhaften (eventuell auch fĂŒr die anderen?! Bitte beim zustĂ€ndigen Land erkundigen)

    https://www.land-oberoesterreich.gv.at/energiekostenbonus.htm

    Es kommt im April eine neue Förderung (einmalige Zahlung). Hier fallen extrem viele Haushalte rein. FĂŒr einige vielleicht Interessant. â˜ș

    Falls man mit dem online Portal gar ned klar kommt kann man sich bei der eigenen Gemeinde melden, die können das manuel eintragen. â˜ș
    sommermamaBaghira0601
  • Kalte hĂ€nde, nase und fĂŒĂŸe bei 39 grad fieber kennt das wer ?
  • lisarella schrieb: »
    Kalte hĂ€nde, nase und fĂŒĂŸe bei 39 grad fieber kennt das wer ?


    Ich kenns nur so, dass dann das Fieber noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat und weiterhin steigt. Erst wenn die ExtremitÀten warm sind, geht das Fieber runter. Hab ich bei uns Erwachsenen und bei unserem Kleinkind beobachten können.
  • Ok ja sind schon bei 40 angekommen und noch immer alles kalt
  • Bei uns ist es auch so wie bei @_sunshine
  • Weiß jemand wo man in Wien ein ctg machen könnte?
  • Im krankenhaus @katikat .. war am ende der ersten schwangerschaft auch mal verunsichert obs der Kleinen noch gut geht..
    Einfach hinfshren..bedenken Ă€ußern.. die machen das schon
    Lieber einmal uu viel als zu wenig
  • hat jemand eine empfehlung fĂŒr einen netten kinder hno in wien?
  • AurynAuryn

    7,047

    bearbeitet 16. 03. 2023, 20:19
    Dr ulrike krammer.. hat srlbst eine 5 und eine 2 jÀhrige
    Oder mir wurden die hno doctors am hietzinger kai empfohlen
    faraday
  • @Kaffeelöffel ich hab unser Fahrrad mit einer Outdoorfarbe gestrichen.
  • @Dorli85 ja da hab ich dann wieder das Problem, dass der Bruder das Rad sehr wahrscheinlich in 3 Jahren fahren wird und ich es dann vermutlich erneut streichen mĂŒsste.
    War das recht mĂŒhsam?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum