Kinderwunsch bei Pco-Syndrom

Hallo, das ist mein erster beitrag hier im forum und weiß nicht ob ich hier richtig bin... 🙂 Kinderwunsch besteht bei uns seit knapp 2 Jahren. Mir wurde letztes Jahr Anfang November das Pco-Syndrom diagnostiziert, nehme seitdem metformin 3x täglich 500 mg abgenommen habe ich bis jetzt auch seit der Einnahme 13 kg. Die Zyklen wurden dadurch ein kleines bisschen besser aber noch nicht so toll.

1. Zyklus mit metformin 24 tage
2. Zyklus mit metformin 21 tage
3. Zyklus mit metformin 48 tage
4. Zyklus mit metformin, clomifen und spritze zum auslösen 29 tage
5. Jetzt bin ich bei Tag 14 und kein eisprung in Sicht.

Ich nehme seit 3 Tagen magnesium sulfuricum ovaria da ich so viel gutes darüber gelesen habe in der Hoffnung das Es meine zyklen besser macht bzw den eisprung regelmäßiger kommen lässt.

Bei meinem Freund wurde am linken hoden auch eine Krampfader entfernt letzte Woche Montag da das spermiogramm nicht so toll war.

Spermiogramm am 03.11.22

Vol. 3,00
Konz. 15,5
Gesamtsperm. 46,5
WHO A 0
WHO B 57
WHO C 10
WHO D 33
Norm 0,5

Spermiogramm am 01.12.22

Vol. 3,20
Konz. 17,3
Gesamtsperm. 55,36
WHO A 0
WHO B 33,5
WHO C 18
WHO D 48,5
Norm 0

Auch wurde gesagt das das Akrosom am Kopf der Spermien fehlt also das Enzym was wichtig ist um in die Eizelle eindringen zu können und allgemein die Qualität und die beweglichkeit ist nicht so gut. Er nimmt auch seit 1,5 Monate elevit for men.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit. Ich hoffe jemand kann etwas darüber berichten.

Ist das Pco-Syndrom nach einer Schwangerschaft denn dann weg oder bleibt es für immer ?

LG

Kommentare

  • Hey. Ich hab auch PCO und haben es lange ohne Verhütung einfach so probiert. Von den ganzen unnötigen pflanzlichen Medikamenten und Tees etc rate ich ab. Außer viel.Geld und Zeit bringt es nichts.

    Schwanger geworden bin ich bei Kind 1 mit Metformin, clomifen (2. Versuch) und es auslösespritze.
    Beim 2 Kind wollten wir es auch so probieren aber ab dem dritten Versuch waren keine Eizellen da mit Clomi. Hab es dann noch mit letrozol probiert ohne Erfolg.
    Weil diese ganzen US, ES Spritzen, allgemeine Tabletten auch ein Haufen Geld kosten haben wir es dann Recht schnell mit IVF gemacht, die ganzen Voruntersuchungen haben wir während dem letrozol Versuch gemacht. Hat beim ersten IVF Versuch geklappt.

    Pco bleibt einem ewig, leider.
    coci93
  • Hallo Kathyxox, danke für deine Antwort. Clomifen hatte ich letzten zyklus das 1. Mal und hat gut angeschlagen es sind gleich 2 reife Eier im Ultraschall zu sehen gewesen ausgelöst hatte ich dann mit ovitrelle und nach dem eisprung utrogest 200 2x1 genommen getestet und bei negativ hatte ich abgesetzt. Aber wie gesagt das spermiogramm meines Freundes ist auch nicht so toll. Wir hoffen ja das es nur an der krampfader lag das die Schwimmer dadurch also durch die Erwärmung im hoden einfach da schon eine wegbekommen haben.
  • @kathyxox bei mir wurde es nach er Schwangerschaft etwas besser. Wieder Zyklus, relativ regelmäßig und diese leeren Bläschen sind weniger geworden.
    Habe auch mit clomifen und dann beim 1 Versuch hat es geklappt.
  • Hallo fraudachs, das klingt ja sehr gut da bin ich mal gespannt ob es bei mir dann auch besser wird 🙂
  • @juju1996 davor hatte ich 1 jahr keine Regel bzw die schleimhaut hat sich nicht aufgebaut oder nicht genug. Hab auch davor mönchspfeffer und so zeug probiert hat gar nichts gebracht.
  • Ja meine zyklen sind recht durcheinander. Mönchspfeffer vertrage ich nicht hatte ich damals nur 1 woche probiert und einen allergischen schok bekommen. Hab auch schon inositol ausprobiert hat auch nichts gebracht leider 🙁
  • @juju1996 ich habe auch pcos. Ich hatte schon immer einen unregelmäßigen bis eig gar keinen Zyklus... außer in der Zeit mit Pille und Co.. als wir uns dann entschieden haben das wir ein Kind wollen bin ich nach 8 Monaten schon zur fa weil keine Regel kam. Die stellte dann die Diagnose pcos.
    Ich habe 3 Zyklen mit chlomifen versucht.. zwecklos weil ich eine Resistenz habe. Dann beim 1 Zyklus mit puregon spritzen hat es geklappt.
    Kind Nr 2 konnten wir gleich mit puregon beginnen und es klappte beim 3 Versuch.

    Pcos kann besser werden. Aber meist erst im Alter.. da da die Anzahl der Eizellen sowieso abnimmt und somit diese besser heranreifen können.

    Wenn das spermiogramm auch nciht rosig ausschaut würde ich in die kiwu gehen. Mal beraten lassen. Ixh glaube die wissen am besten was klappen könnte und was wenig sinn macht.
  • Ich hab nach 3 misslungenen Clomi versuchen drauf geschissen und bei Kind 2 und 3 dann eine IVF gemacht statt weiter mit Clomi zu probieren. Spart kostbare Zeit.
  • Hallo hasi19, danke für deine Antwort. In der kinderwunschklinik waren die haben bei mir ja das pco festgestellt hatte ich vergessen oben zu schreiben. Unsere Ärztin meinte wir sollen die OP am Hoden machen lassen und dann zum spermiogramm noch mal hin und dann weiter schauen.
  • Klumpenstein schrieb: »
    Ich hab nach 3 misslungenen Clomi versuchen drauf geschissen und bei Kind 2 und 3 dann eine IVF gemacht statt weiter mit Clomi zu probieren. Spart kostbare Zeit.

    Hallo Klumpenstein, seit ihr verheiratet oder habt ihr das als selbstzahler gezahlt ? Mein freund möchte wenn wir eine künstliche Befruchtung machen davor erst Heiraten.
  • juju1996 schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Ich hab nach 3 misslungenen Clomi versuchen drauf geschissen und bei Kind 2 und 3 dann eine IVF gemacht statt weiter mit Clomi zu probieren. Spart kostbare Zeit.

    Hallo Klumpenstein, seit ihr verheiratet oder habt ihr das als selbstzahler gezahlt ? Mein freund möchte wenn wir eine künstliche Befruchtung machen davor erst Heiraten.

    Wir sind verheiratet und zusätzlich in den Fond gefallen.
    Nur PCO hätte bei uns nicht für den Fond gereicht.
    Mein Sohn (1. Kind) ist btw mir selben Mann, einfach "so" passiert. Haha. Aber danach kam es nie wieder zu einer intakten Schwangerschaft ohne IVF.
    Es gibt Also auch Wunder.

    Wenn du in Wien lebst kann ich dir (auch für normale Sachen, muss nicht gleich IVF sein) den Dr. Just empfehlen. Der ist in Gebiet Kinderwunsch eine Koriphae!
  • Klumpenstein schrieb: »
    juju1996 schrieb: »
    Klumpenstein schrieb: »
    Ich hab nach 3 misslungenen Clomi versuchen drauf geschissen und bei Kind 2 und 3 dann eine IVF gemacht statt weiter mit Clomi zu probieren. Spart kostbare Zeit.

    Hallo Klumpenstein, seit ihr verheiratet oder habt ihr das als selbstzahler gezahlt ? Mein freund möchte wenn wir eine künstliche Befruchtung machen davor erst Heiraten.

    Wir sind verheiratet und zusätzlich in den Fond gefallen.
    Nur PCO hätte bei uns nicht für den Fond gereicht.
    Mein Sohn (1. Kind) ist btw mir selben Mann, einfach "so" passiert. Haha. Aber danach kam es nie wieder zu einer intakten Schwangerschaft ohne IVF.
    Es gibt Also auch Wunder.

    Wenn du in Wien lebst kann ich dir (auch für normale Sachen, muss nicht gleich IVF sein) den Dr. Just empfehlen. Der ist in Gebiet Kinderwunsch eine Koriphae!

    Wir leben in Deutschland in thüringen.
  • Hallo und willkommen im Forum!

    Es ist sicher sehr frustrierend, nach so langer Kinderwunschzeit solche Diagnosen zu erhalten. Aber PCO kann auch wieder verschwinden - Das ist zumindest meine Erfahrung.
    Mein PCO war nach der Schwangerschaft jedenfalls weg :) Und ich würde sagen, dass ich es bereits vor der Schwangerschaft nachhaltig losgeworden bin:

    Die aktive Kinderwunschzeit hat bei uns 1,5 Jahre gedauert, die PCO-Diagnose stand ganz am Anfang und so gingen wir es gleich gezielt an. Im ersten Jahr habe ich Inositol, Duphaston, zwei Zyklen Letzrozol, Mönchspfeffer, Kinderwunschtees und drei Zyklen Clomifen mit ES-Auslösespritze ausprobiert. Nach einem Jahr des Zählens und Messens (Zykustage, Follikelgrößen, Hormonwerte, Temperaturkurven) bin ich es dann etwas entspannter und zuversichtlicher angegangen. Das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" hat mir dabei geholfen, von der ewigen Messerei und Warterei wegzukommen. Durch "Nichtstun" und Urlaub machen wurde mein PCO zwar nicht besser, aber mit Hormonyoga und TCM habe ich zu meiner großen Überraschung und Freude innerhalb von einem Monat einen natürlichen Zyklus bekommen. Das war wie ein Wunder! Überhaupt (!) einen Zyklus mit Eisprung zu haben, ohne dafür Tabletten nehmen zu müssen, war ein riesiger Gewinn und hat mich sehr zuversichtlich gemacht, dass es irgendwann klappen wird. Ich wurde dann im dritten Zyklus schwanger :)
    Freu dich, dass du überhaupt einen natürlichen Zyklus hast. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei PCO und schon viel wert! Auf ein paar Tage länger oder kürzer kommt es nicht an, solange du Eisprünge hast und die zweite Zyklushälfte lange genug ist.


    Ich habe recht bald nach der Beikosteinführung das erste Mal die Regel bekommen und bekomme sie seither ca. alle 5 (max. 6) Wochen. Ich stille immer noch und mein Kind wird bald 18 Monate alt.
    juju1996
  • Hallo Bauchzwerghöhle, das klingt toll und gibt mir ein bisschen Kraft 🙂 ich trinke seit meiner periode Himbeerblätter Tee und hatte heute früh einen positiven ovu bzw hat mein clear Blue einen smiley angezeigt der hatte bei mir bis jetzt noch nicht ohne clomifen angeschlagen 🙂🙂🙂 nehme nebenbei auch inositol.
    qm5kfl3yei8b.jpg

    bauchzwerghöhle
  • Hab auch PCO und hatte ohne Duphaston keinen Zyklus. Habe dann Nahrungsergänzungsmittel genommen (Vitamin D3, Babyforte, Q10, Magnesium, Omega 3, Metformin und Mönchspfeffer). Ab dem 2. Monat der Einnahme habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 27-30 Tage. Klar kostet es viel Geld, aber es ist es mir Wert, da ich vorher wie gesagt garkeinen Zyklus hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum