Kündigung bekommen

Hallo,
Seit dem 4.2.23 weiß ich das ich schwanger bin ^.^
Ich arbeite momentan in einer Reinigungsfirma als sogenannter Springer also mal da und dort. In den letzten 3 Wochen gab es immer mal Probleme weil ich mich öfters hin setzen musste und einmal früher gehen musste weil es mir so schlecht ging. Mein Arbeitgeber war natürlich nicht erfreut. Bei einem Gespräch am 8.3 als er mir schon androhte mich zu kündigen sagte ich ihm das ich schwanger bin. Als Reaktion kam nix von ihm. Am 10.3 war ich beim FA. Weil es mir ja immer so schlecht geht. Da kam raus das es zwillinge sind ^.^ wir freuen uns natürlich riesig darüber. Und das ist auch der Grund warum es mir so schlecht ging. FA schrieb mich gleich 2 Wochen krank und will mich dann wieder sehen. Als ich am 10.3 heim kam war die Kündigung im Briefkasten. Ich hab gleich angerufen und erneut gesagt das ich schwanger bin. Er wollte eine Bestätigung dafür. Ich habe gegen die Kündigung Wiederspruch eingelegt und eine Kopie des Mutter Passes zugeschickt. Was wird da jetzt noch passieren? Eine Kündigung wäre sehr schlecht da ich das Einkommen brauche. Neue Arbeit suchen kann ich ja nun nicht. Ich mache mir große Sorgen

Kommentare

• Warst du schon bei der Arbeiterkammer? Das scheint ja ein recht klarer Fall von unrechtmäßiger Kündigung zu sein
    emelievkwölfinMamaLamajennyrr
  • Als Schwangere darf man nicht gekündigt werden

Selbst wenn du es dem AG am 8.3. nicht gesagt hättest

Der Kündigungsschutz greift auch rückwirkend, wenn du innerhalb 5 Tage nach der Kündigung die Schwangerschaft bekant gibst
    emelievkriczwölfin
  • Wenn du zum Zeitpunkt der Kündigung schwanger warst - kann er dich nicht kündigen. Die Kündigung ist unwirksam.
    emelievkriczwölfinMamaLama
  • Kann er nicht. Kannst du über die Arbeiterkammer einklagen. Ruf so schnell wie möglich an und lass dir nen Termin geben. Einspruch und so muss da relativ fix passieren. Ich war in einer ähnlichen Situation. Ich wurde gekündigt 45 min nach dem ich meine Fg bekanntgegeben hab. Es hat dann vir Gericht geendet weil er sogar behauotet hat, dass gar keine Ss bestand obwohl ich ein Schreiben vom Arzt hatte 😂.
    emelievk
  • Du kannst als Schwangere nicht gekündigt werden AUSSER du hast ein befristetes Arbeitsverhältnis, dann kann der AG sagen, dass du nach der Befristung keinen Fixvertrag bekommst. Ist aber dann genau gesehen keine Kündigung.
    emelievk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum