Wie bringe ich am besten mein Kind ins Bett?

Hallo :)
Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Bisher, also wirklich seit er 4 Monate alt ist, habe ich ihn ca. um 19 Uhr auf der Couch in den Schlaf gestillt und ihn in sein Bett in seinZimmer gelegt.

Seit ein paar Tagen verweigert er die Brust also ich denke er stillt sich selbst ab. Nur noch morgens trinkt er wirklich.
Zum Mittagsschlaf war es auch eher schwierig.
Und diese letzten paar Tage wusste ich dann wirklich nicht wie ich ihn sonst ohne Geschrei ins Bett bringen soll.
Ich hab ihn dann eingewiegt, aber das mag er auch nicht besonders und wehrt sich eher dagegen als das er sich entspannt. :neutral:
Wenn man ihn einfach so ins Bett legt und dann versucht eine Geschichte vorlesen oder so ein bisschen streicheln und beruhigen da schreit er auch nur und versucht wieder aufstehen :neutral:

Ich hätte gerne einfach das er harmonisch und ruhig in den Schlaf findet. So wie beim Stillen da nuckelte er 10 Minuten und dann konnte man ihn ganz einfach ins Bett legen und er schlief ohne Geschrei :(
Ich habe auch schon probiert eine Flasche geben und Schnuller das er was zum nuckelt hat vielleicht so wie beim Stillen einschläft im Bett. Aber das kann man alles vergessen bei ihm. Kein Schnuller, keine Flasche. Einschaukeln mag er leider auch nicht (bei seiner Oma lustigerweise schon, da schläft er nach 5 Minuten am Arm ein :smiley:)

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungen was ich tun könnte, welche Schlafroutine wir versuchen könnten sodasser einfach ohne Geschrei in seinem Bett einschläft.

Mein Mann hatte auch schon die super Idee :neutral: ihn einfach ins Bett legen und schreien lassen bis er schläft, er meinte bei seiner Tante lernten das die Mädchen auch so das sie alleine einschlafen. Ich bin wirklich kein Fan von sowas und denke auch nicht das es langfristig gut ist.

Kommentare

  • Was hat er für ein Bett? Kannst du dich dazulegen?
    Irgendwann sollte man trinken /stillen von einschlafen trennen. Hatte auch lange Kind trinkt Flasche schläft dabei ein.
    Ich denke mehr wie da sein, immer wieder hinlegen, sagen jetzt wird geschlafen. Wird sicher eine Zeit dauern.
  • @fraudachs nein leider geht dazulegen nicht, da er ein Gitterbett hat und wenn man die Stäbe rausnimmt ist er gleich draußen :smiley:
  • Auf keinen Fall schreien lassen 😥😥😥 mit so einem Gefühl der Verzweiflung und des Sich-alleine-Fühlens soll kein Kind einschlafen müssen!

    Um eine >Routine< zu entwickeln musst du das neue Ritual öfter durchführen, das wird nicht beim ersten Mal funktionieren.

    Ich persönlich würde ihn einmal mit einer Routine am Wickeltisch (waschen, Zähne putzen, Pyjama, evtl Babymassage) darauf vorbereiten. Dann mit ihm ins Schlafzimmer gehen, evtl auch eine Schlafmusik einschalten (wir hatten bzw haben dazu eine Melodie vom Babyphon). Dann entweder mit ihm gemeinsam ins Bett legen oder ihn ins Gitterbett und dich daneben setzen zum Streicheln o.ä.
    Wenn er aufstehen will, immer wieder ruhig hinlegen und sagen, dass jetzt Schlafenszeit ist.

    Am Anfang wirst du viiiel Geduld brauchen und es könnte sehr lang dauern 🙈 aber je öfter es so abläuft, desto mehr wird er sich daran gewöhnen.

    Ich habe mittlerweile gelernt, das Kind auch mal im Bett herunzappeln zu lassen und einfach eine Zeit lang zu warten. Es geht dann doch recht plötzlich und sie schlafen dabei ein 😅 und erst nachher zudecken, vorher hat's keinen Sinn.

    Du könntest nebenbei evtl was lesen oder ein Hörbuch hören.
    winniemaks911
  • Wir singen immer ein Einschlaflied u dann muss ich ihm immer aufzählen wer noch aller schlafen geht 🤣 dann ist er beruhigt, nimmt sein Flaschi u trinkt bis er einschläft 😅

    Schreien lassen würd ich ihn auch nicht.
  • Wir legen Sohn ins Gitterbett und sitzen dann noch daneben bis er einschläft. Das dauert ca. eine halbe Stunde, Mal kürzer, Mal länger, je nach Müdigkeit
  • Vor dem Licht abdrehen, lesen wir noch ca. 10 Minuten was vor
  • Ich finde, es gibt den einen Punkt der Müdigkeit, da gehts einfach. Er ist aber recht kurz vor der Übermüdung 😬
    ricz
  • @Bella_123 Da lese ich mit. Ich einschlafstille noch und mir graut es, wenn ich daran denke, dass das irgendwann vorbei ist… 🙈 Jetzt ist es nämlich ziemlich easy, aber ohne Busen? 😬😅🥴
  • @Oceanholic Hallo, mich hat es auch immer gegraut und hatte irgendwie Angst das wir dann wieder Probleme haben mir Schlafen gehen usw. jetzt wo er durchschläft :smiley: Abeer ich kann dir wirklich nur den Tipp geben zerbrich dir bitte nicht auch den Kopf so wie ich, es ging ganz voll alleine.. Er stillte sich innerhalb von ein paar Tagen selbst ab und nun lesen wir vor dem Schlafen gehen noch was oder schauen einfach die Bilder an und dann trage ich ihn ins Bett und da ist er jetzt schon ein paar Mal auf meiner Schulter eingeschlafen und sonst lege ich ihn ins Bett und er schläft nach 10 Minuten. Dachte mir ehrlich gesagt nie das es so gut geht ohne Einschlafstillen aber sie machen eh selbst alles wenn sie nicht mehr wollen :smile:
  • Hm also ehrlich gesagt verhält sich dein Sohn, find ich, ziemlich normal. Meine hätten in dem Alter auch nicht anders reagiert. Wir mussten uns ins Gitterbett quetschen, nur daneben sitzen hätte nix gebracht :D Oder: im elternbett (ein)schlafen lassen, da habt ihr es bequemer als im Gitterbett ;) und dann, tja, Geschichte lesen, was singen und ewig dabei liegen bis das Kind schläft :D irgendwann halt Schläfchen reduzieren, dann geht's auch schneller....
    Schreien lassen ist-wie du ja selber merkst- natürlich keine Option.
    Schlafen legen ist ein harter Job....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum