Hallo ihr Lieben ich hab da wieder mal eine Frage an euch ^^
ich bin sehr sehr stark am überlegen, ob wir nicht gleich an einem Geschwisterl arbeiten sollten. Ich weis, bei jedem Altersunterschied gibts vor und nachteile, desswegen wollt ich mal fragen:
Wer von euch hat Kinder mit dem Altersunterschied?
Wie war das?
Auf was muss ich mich ca einstellen?
Und: Nachdem ich nicht so viel Hilfe bekomme: Ist es schaffbar? Das ist nämlich meine größte angs... ich würd so gern aber davor fürcht ich mich...
Danke euch schon mal
Alles Liebe
Kommentare
1,788
1. ist es ein relativ verbreitetes phänomen, nach der geburt wieder lust auf ein baby bzw eine schwangerschaft zu haben.
2. respekt an jeden, der das freiwillig möchte. schaffbar ist es sicher, aber üüüberhaupt nicht mein ding.
7,306
ich sehs halt bei meinem bruder und mir, wir sind 1 jahr auseinander und hatten immer viel spaß zusammen und haben viel unternommen!
warum ist es nicht dein ding?
3,365
7,306
1,113
7,306
bin schon gespannt wie das wird aber 1 jahr unterschied ist einfach optimal in meinen augen...
1,113
7,306
4,287
und es war sicher die für uns richtige Entscheidung!
Mein "Großer" ist recht pflegeleicht und der kleine ein Engel.
Die Schwangerschaft ist auch recht gut verlaufen, auch wenn ich gegen Ende nicht mehr all zu viel mit meinem "Großen" rumtoben konnte, und er ein wenig zurückstecken musste.
Am Tag, an dem ich das KH verließ dachte ich mir "Oh mein Gott, wie soll ich das bloß schaffen".
Mein Partner war noch 1 Woche mit uns zuhause und es hat sich alles ganz gut eingependelt.
In der Früh, wenn ich mit dem "Großen" frühstücke, schläft der "Kleine" noch so bis 10/11 Uhr. Da wird dann ausgiebig gespielt, oder auch gehaushaltet.
Dann der "Kleine" gefüttert und gewickelt und fertig gemacht. Dann Baby in die Wiege und Kleinkind spielt - ich kann kochen.
Der "Große" geht ins Bett und der "Kleine" döst meist auch noch vor sich hin... Am Nachmittag strampelt der Kleine gerne auf der Couch oder in seiner Gehschule, oder auch im Wagerl - kann mich also problemlos um den "Großen" kümmern.
Am Abend so um 18 Uhr wird der "Große" bettfertig gemacht, was meist der Papa übernimmt. Da beginne ich meist mit dem Kleinen ausgiebig zu kuscheln und mach ihn auch wieder bettfertig. Dann wird gegessen. um 19 Uhr der "Große" ins Bett gebracht und der "Kleine" verwöhnt, bis er um ca. 21 Uhr auch in den Stubenwagen gelegt wird. Natürlich gibt es Tage, da läuft nicht alles so reibungslos und ich falle todmüde ins Bett! Aber im großen und ganzen sind wir schon ein eingespieltes Team! Wenn in der Nacht mal beide kommen, hilft mir mein Partner...
Ich bin froh, dass der "Kleine" sich tagsüber viel selbst beschäftigt...
Er findet es jetzt schon spannend seinen großen Bruder zu beobachten - und der "Große" will nirgendwo mehr ohne seinen Bruder hin und zeigt jedem ganz stolz sein BABY. Ich bin mir sicher, dass die 2 ein ganz besonderes Verhältnis miteinander haben werden, weil sie bald die selben Interessen haben werden und schön miteinander spielen können!
7,306
4,287
7,306
4,287
1,113
7,306
6,331
Also mir wäre 1 jahr viel zu knapp und wie gsagt, i weiß gar ned ob i noch eines mag!!! :-) mein bruder und ich sind 6 jahre auseinander und das hat gut gepasst, wie ich finde!!!! ich hatte immer einen aufpasser! :-D
3,365
1,788
warum das nicht mein ding wäre, @Malinarco ?
weil meine kleine zwar ein "einfaches" kind ist/war, aber ich mich sooo gerne mit ihr beschäftige. ich liebe es, ihr sachen beizubringen, bei der entwicklung zu zusehen und stets 100% geben zu können. ein baby möchte ich mir jetzt einfach gar nicht dabei vorstellen. ich bin sehr gerne mama und habe alles bis jetzt wirklich genießen können. ich denke schon, dass ich zwei kleine packen könnte, sicherlich. man wächst mit seinen aufgaben. aber wie gesagt, freiwillig wöllte ich es einfach nicht. ich finde einen abstand von 3,5 bis 4,5 jahren wirklich super.
aber letzten endes kommt es auf die geschwister an, andere verstehen sich mit 1 jahr abstand nicht und andere mit 5 jahren abstand sehr gut.
da ich jung bin, habe ich alle zeit der welt.
1,405
Meine Schwestern sind 6, 7 und 9 Jahre älter als ich und ich bin sozusagen als Einzelkind aufgewachsen. Das möcht ich bei meinen Kindern nicht. Wenn der Altersunterschied zu groß ist haben sie erst im Erwachsenenalter wieder Gemeinsamkeiten (ist zumindest meine Erfahrung)
Naja und was noch dazu kommt..... ich werd nicht jünger also möcht ich nicht 4 oder 5 Jahre warten
7,306
1,788
Muss für die eltern passen, dann klappts - so oder so!
7,306
1,847
Alles Gute @Malinarco dass dein Kleiner bald ein Geschwisterchen hat!!!
1,847
Das haben wir uns erspart, da der erste diese Sachen nicht mehr gebraucht hat.
7,306
1,847
3,365
Vielleicht ist es bei uns auch so, weil wir recht viel unterwegs sind....wir sportln sehr gerne, gehen wandern, machen sehr viele Ausflüge, das wird auch der Grund sein.
Man muss es gut durch überlegen, ob man selber bereit dazu ist. Wir wissen ja was Überforderung bei den Kindern anrichtet. Und noch dazu ist es nicht planbar, der Körper richtet sich das schon so, damit es dann im Endefekt passt, wenn man natürlich selber auch gesund ist.
3,365
7,306
@Helimaus jo danke is wieder ois wie vorher vis auf de narbe hoid ^^
3,365
4,287
Hab zwar mal an eine Anschaffung gedacht, aber da mein "Großer" schon vieles alleine machen möchte und so oder so nicht mehr gern im Wagerl sitzt, kam diese Möglichkeit nicht in Frage.
Der "Große" läuft kleine Strecken schon alleine, und notfalls hab ich ein Kiddyboard am Wagerl montiert.
Wenn wir einen längeren Spaziergang vorhaben, nehm ich mir ne Freundin, meine Mama, meinen Partner mit. Dann schiebt einer den Wagen und einer den Buggy (den ich sowieso schon hatte, weil mir die Schlepperei vom Wagen bald mal zu lästig war).
Ich hätte auch einen Ergo, aber mein "Großer" möchte nicht getragen werden, weil er es einfach nicht gewohnt ist! Da fühlt er sich viel zu eingeengt.
1,788
und wenn du ihn reinsetzt und dann zb was zum essen in die hand drückst..^^ also wie mit nem hund, leckerlie und er vergisst wo er ist .. hihi meine tochter ist mit apfel total bestechlich :-D
7,306
@Tanja1987 so ein kiddyboard passt das auf jeden kiwa?
3,365
7,306
4,287
43
3,248
also das phänomen hat sich bei mir bestätigt
6,657
9 Monate sind lang und er war auf den Tag genau 19 Monate alt und es ist echt schön, die zwei so knapp hintereinander zu haben.
Wir hatten kein Problem mit Eifersucht oder ähnlichem. ich denke stressig ist ein zweites Kind immer egal wieviel Abstand dazwischen liegt, aber dafür habens die beiden in 1, 2 Jahren richtig schön zusammen. Und irgendwie läuft das Zweite einfach so nebenher mit.
Ich würde es immer wieder so machen.
6,657
Das Wichtigste ist auf jeden Fall ruhig zu sein und sich nicht stressen zu lassen. Und auch die Großen mithelfen zu lassen. Unser Großer ist auch so stolz auf die Kleine und mag Sie total gern. Passt schon richtig auf Sie auf obwohl er erst zwei ist.
Wir hatten auch keinen Geschwisterwagen. Hatten ein kiddy board und die erste Zeit hat er sich draufgestellt aber jetzt geht er eh viel lieber allein. Wir schaffen auch schon einen guten Kilometer ohne Probleme. Manchmal weniger oder mehr.
Den buggy braucht er eigentlich auch nicht mehr. Mag eh nicht mehr still sitzen.
3,248
mein bruder und ich sind 3 jahre auseinander und es hat bei uns als kinder niie wirklich harmoniert. mittlerweile wissen wir, dass wir ganz unterschiedlich sind. wenn wir uns einen tag treffen, dann passt das voll, aber zwei tage hintereinander, da wird dann wieder aufeinander rumgehackt.
Ist jetzt nur ein beispiel.
Lg
6,657
3,248