Ich hatte einen schrecklichen Tag wegen der Arbeit. Ich habe mit dem Chef Krieg! 🙈
Ich freue mich jetzt wirklich auf die Klinik, so kann ich die Arbeit vergessen (obwohl ich meinen Job liebe).
@Danie oh, schade für dein Kleid! Ich behalte meins für immer! Es wird dafür immer einen Platz geben 😉 Aber schön, dass die zukünftige Braut mit deinem Kleid happy war 🙂
@Novembernüsschen ja ist immer schade wenn man sich schon Hoffnungen gemacht hat. Man weiß hald auch nie ob es wirklich eine VL war oder einfach ein früher Abgang. Bekommt man ja sonst nicht mit, wenn man nicht vor der Periode getestet hat. Ich bin trotzdem positiv gestimmt für den nächsten ÜZ. 😊
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das die Periode ausbleibt und du bald die Gruppe wechseln darfst 😊
Also in der KiWu-Klinik war es für ihn nicht schlimm das SG zu machen - da durfte er es daheim machen
Aber davor musste er es im Krankenhaus bzw vom Urologen aus machen und das war so dermaßen schlimm für ihn - weißer, sterile Raum und rein gar nichts als "Hilfe" - da versteh ich es vollkommen dass man(n) es da schwer hat...
Er weiß aber dass er es für die KiWu-Klinik wieder fix machen muss...🤷♀️
@Danie darf ich kurz unterbrechen und nachfragen, wo du es verkauft hast? Ich werde meins nicht los und möchte so gern, dass es noch Verwendung findet. 😊
Geschafft - rechts ist komplett frei, links teilweise verklebt, verdreht und nur dezent durchgängig. Damit kann ich aber definitiv leben … Links hab ich auch nie Follikel usw … Die Seite mag einfach nicht gg
@andrea_86
hab das Thema mit Tabletten gestern bei meinem Mann angesprochen - und er würd die jetzt wieder also Vorbereitung nehmen aber nur wenn ich sie ihm direkt vor die Nase lege 😂😂
aber damit kann ich leben...also ab heute Abend liegen sie wieder überall im Haus herum...damit er nicht vergisst...
@Julsenmay super, dass dein Mann wieder dazu bereit ist mit den Tabletten zu beginnen, auch wenn er deine Erinnerung benötigt
Bin auch froh, dass mein Lebensgefährte mittlerweile die Talbetten ohne einen Mucks nimmt und sogar beleidigt reagiert, wenn ich ihn frage, ob er sie wohl genommen hat anfänglich wars etwas ein Problem, da es ja eventuell ein wenig seine "Männlichkeit" für ihn in Frage stellte.
@Tanja2404
ja kenn ich zu genüge...wenn ich dann damals gefragt hab ob er sie genommen hat war er auch beleidigt...nur leider wars so dass er die dann trotzdem teilweise vergessen hat aber gesagt hat er hats gemacht...deswegen bin ich ihm dann auf die Nerven gegangen...
und ja das Thema "Männlichkeit in Frage gestellt" - ja da tut sich meiner eben auch schwer...eben durch SG, Tabletten usw...macht ihn ein bisschen fertig...
klar möcht ich ihn doch nicht extrem wieder damit nerven eben wegen Vergangenheit...aber wenn diese eventuell helfen...wär es jetzt halt super wenn er damit anfangen würde...
Es war vollkommen okay aber definitiv nicht schmerzfrei gg
Der Arzt meinte auch, dass es jetzt die nächsten Monate chancentechnisch höher ist bezüglich Schwangerschaft und er mir die Daumen drückt.
Er meinte auch, dass es bei einer Kiwu Klinik eben weiss und schwarz gibt was die Behandlungen angeht. Man testet sich ran und dann eben A oder B. Bei mir ist dann eher die Grauzone. Meine Werte passen alle, ich habe einen sehr hohen AMH Wert und kann man sich nicht erklären warum meine Follikel und Eizellen nicht wollen.
Wir wollen jetzt noch mal bis Juni es so probieren und wenns nicht klappt, gehts dann in die nächste IVF/ICSI. Er meinte wir sollten dort aber dann "aufs Ganze" gehen und eventuell dann eine Überstimmulation riskieren, dafür mehr Eizellen und einfrieren.
Mal sehen wo die Reise hingeht - ich bin froh dass eine Seite offen ist und nicht komplett ausgeschlossen werden kann, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt.
Gibts hier vielleicht welche mit verdrehte oder einseitig verschlossene Eileiter?
@Julsenmay nja wenn man das ganze Thema betrachtet ist es für beide Teile psychisch nicht immer leicht - sei es das die Männlichkeit angekratzt wird (bzw. der Mann es so empfindet), noch für uns Frauen, die auch einiges bewältigen müssen - drück euch auf alle Fälle die Daumen, dass euch die Tabletten weiterhelfen und sich bald alle zum Guten wendet.
@Tanja2404
da hast du recht...es ist für beide Seite nicht einfach...können jetzt eh wieder nur abwarten 🤷🏻♀️🙄
und danke - euch auch natürlich alles Gute 🍀
@Danie Ich freu mich so sehr für dich. Finde das klingt alles toll. Die nächsten drei Monate wird geherzlt bis zum Umfallen. 😊 bezüglich nur einem Eileiter oder einem durchgängigen Eileiter. Das war bei meiner Schwägerin der Fall und im Grunde sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nur auf 80% statt 100% und meine Schwägerin wurde eben im 2. Zyklus nach der Durchgängikeitsprüfung schwanger. Ich finds cool, dass du auch sagst, dass das nicht schmerzfrei ist 😅 hast du vorher ein Schmerzmittel genommen? Ich nämlich nicht, es wurde mir im Krankenhaus empfohlen, aber ich hab dann vergessen eins zu nehmen und dann war es zu spät, dass es wirkt.
Danke und auch danke, dass du die Erfahrung deiner Schwester teilst, dass macht mir Hoffnung!
Nein ich habe kein Schmerzmittel genommen, weil man mir sagte, dass es komplett schmerzfrei ist.
Ich muss sagen auf der verschlossenen Seite war es schon krass aber nur so 10-15 Sekunden also absolut aushaltbar. Rechts, wo alles frei war, hats nur kurz weh getan als er ordentlich durchgespült hat.
Würds aber - wenns sie Chancen steigert - immer wieder machen lassen!
@andrea_86
naja anfangen möcht er erst im April damit weil er weiß wir fangen im Mai nach der Untersuchung wieder an zu basteln...
hab dann gemeint dass es 3 Monate vorher besser wäre 😂😂
aber wenn er demnächst mal damit anfängt bin ich schon zufrieden
er nimmt die Profertil female...
er hat dann gleich gefragt ob ich auch was einnehme...
naja...ich muss - da mir Selen, Omega 3, Vitamin B12 und Vitamin D fehlt...das war damals nicht der Fall als ich die ganzen Nahrungsergänzungsmittel genommen habe...und jetzt nehm ich das alles extra + noch die Femibion 1....
hab aber das alles noch daheim seit der Hibbelpause/Krise...also die ganzen Tabletten für KiWu hab ich eine komplett volle Box daheim 🙄
Bei mir hat die Klinik auch angerufen wegen Terminverschiebung!! 😪😪 @Danie du bist also nicht die einzige, die auf den Termin warten soll... 😉 aber irgendwie lustig. Als du gestern geschrieben hast, dass dein Termin verschoben worden ist, hatte ich das Gefühl, dass es bei mir auch so passieren wird. Daher meine Frage wo du wohnst bzw. wo die Klinik ist 😉
@Herzchen Ja genau die hatte ich heute. Ich hatte ES sowie bei den ICSIs nur rechts Follikel Links tut sich bei mir nix und da ist auch der Eileiter verdreht und nur gering durchgängig.
@Danie ich drück euch die Daumen dass es bald klappt 😊 jetzt kommen sicher wieder mal ein paar positive Tests ich habs so im Gefühl, die letzte Welle ist schon zu lang her
@Danie gut, dass du das jetzt hinter dir hast und viel Erfolg 🍀👍 Und darf ich fragen warum du die hast machen lassen? Wir haben auch schon einiges durch, daher frag ich...
@all
Wir starten auch wieder mit dem Hibbeln nach Fehlgeburt in der 11.SSW, das Leben muss weitergehen, vermissen werd ich es jeden Tag, ich hoffe auf ein baldigen Regenbogenbaby, sodass ich wieder nach vorne schauen kann🍀🍀🌟Auf die Liste möchte ich aber nicht, schau nur ab uns zu rein👍
Viel Erfolg euch allen Mädls♥️🍀
Hab noch eine Frage an euch:
Habe schon Schilddrüse, Hormone 1.ZH und 2.ZH testen lasses, alles okay, im Mai wird dann die Blutgerinnung gecheckt. Soll ich noch was checken lassen? Hab was von Killerzellen , Genetik usw. gegoogelt usw. War leider unsere 2.FG, die erste war in der 6ssw
Und was sagt ihr zu einem Spermiogramm? Was bringts bei uns frag ich mich, da es ja schon 2x geklappt hat.
@Herzchen Weil bei uns (bis auf PCO bei mir) sonst nichts gefunden wurde, warum es nicht klappt. Wir wollten es jetzt bis zum Sommer nochmal so probieren … Ich wollte aber abklären, ob überhaupt die Möglichkeit besteht auf natürlichem Weg schwanger zu werden oder ob die Eileiter verschlossen sind, dann hätten wir sonst direkt mit der 3. ICSI gestartet.
@Herzchen Es tut mir total leid, dass du schon 2 Mal so eine Erfahrung durchstehen musstest.
Weiss man worans an den 2 Fehlgeburten lag? Meine Schwägerin hatte eine im 6 Monat und bei der wurden dann die Gene usw gecheckt. Das wurde ihr auch direkt geraten.
Ich denke dass eine Hycosi bei dir ja glaub ich nicht soviel bringt, weil es ja schon 2 Mal geklappt hat. Würd mir daher auch das Spermiogramm sparen.
Würd da eher Fragen was man so machen kann um den Grund herauszufinden warums zwar klappt aber dann nicht hält.
@Danie danke für den Rat🍀 Ne weiß man nicht...FA sagt wsl. Chromosomendefekt...naja ich besteh trotzdem das nächste mal auf arefam zur unterstützung der GM und Blutgerinnung lass ich eh checken..das mit den Genen sprech ich nächstes mal gleich nochmal an...meine FA war irgendwie garnicht begeistert, dass ich alles checken lassen will, aber mir egal...ich kann das kein 3.mal überstehen...
@Herzchen Was denn dass für eine FÄ? Ist doch klar dass du herausfinden willst worans lag und wie du gegebenenfalls verhindern kannst, dass es noch einmal passiert.
Hatte damals eine FÄ als ich Kiwu ansprach meinte sie beinhart ich soll zuerst einmal abnehmen dann reden wir weiter. Hab dann 10 Kilo abgekommen und bin wieder hin hat die glatt statt Hallo Frau XY oder so beim Beginn gesagt: Na? Abgenommen haben Sie ja kein Gramm oder? Hab die Untersuchung dann gemacht und hat sie mir ohne irgendeine Untersuchung oder Info eine Überweisung an die Kiwu Klinik gegeben. Hab dann sofort die FÄ gewechselt und im Internet gesehen, dass sie wohl sehr eingeschränkt denkt uns viele aufgrund Herkunft, Gewicht oder Aussehen mobbt. Bei der neuen FÄ war das gaaaanz anders.
@Herzchen es tut mir so leid das zu hören. 😢 ich hatte auch schon die 2te fg. Bei mir wird nur mal ein Bluttest gemacht, wenn dann die 3te Fg passiert, müssen wir auch mehrere untersuchungen machen. Ich drücke dir fest die daumen, dass ein Regenbogenbaby unterwegs ist. 🌈
Ich hab mal gelesen, dass sowas auch mit der Blutgruppe zusammen hängen kann. Mein Freund hat eine andere als ich. Habt ihr das schon mal gehört?
@avella das stimmt, deshalb bekommt man in der Regel auch in der SS eine Spritze.
wenn di zB negativ bist und dein Partner positiv.
Andere Frage, hast du die jetzt nach deinen FG erhalten?
@summerbreeze1 Mein freund is B-postiv und ich bin A-positiv.
Nein, ich habe noch nichts erhalten. Ich hab auch erst im april wieder einen Termin bei meinem FA zur Nachkontrolle.
@avella ah ok, aber wenn ihr beide positiv seid, dann sollte das in der Regel nichts machen, es geht da wirklich nur um den Rhesusfaktor.
Mein Mann zB ist 0 positiv und ich bin A negativ.
Wenn positiv und negativ sich kreuzen, kann es eben sein, dass das Kind auch positiv wird und es könnte dann eben zu einer Immunreaktion des Körpers kommen und er bekämpft dann das Baby, weil er es für einen „Fremdkörper“ hält.
Aber wie gesagt, wenn ihr beide positiv seid, sollte das keine Relevanz haben. 🤗
Ich bin jetzt auch gerade am abnehmen, -5kg hab ich schon, schaden kann es nicht. Und wir haben beide 0+ 🍀
Die FÄ ist so eigentlich ganz lieb und ist eine wahlärztin. Mal sehn, falls ich nochmal die mens bekomme geh ich sowieso zu ihr und nochmal alles zu checken und da frag ich sie dann wegen neuen Untersuchungen, also wegen Überweisung Humangenetik
@andrea_86 meine Hormone sind übrigens alle in Ordnung, zumindest für die 1. ZH. bei der zweiten müsste man gegen ende des 2. Zyklus testen... das werde ich die nächsten zwei monate mal nicht machen, weil ich da eh mit duphaston unterstütze und somit das blutbild nicht aussagekräftig wäre..
@Danie phu also deine alte frauenärztin hat ja mal den beruf verfehlt find das schon heftig... zum Glück bist du jetzt besser aufgehoben
@Herzchen richtig schlimm, dass du das schon zweimal durchstehen musstest... hab aber schon mehrmals davon gelesen, dass es bei einigen dann beim 3. mal problemlos geklappt hat..
Kommentare
1,569
Glaub ein spermiogramm würd er auch nicht machen. Das ist ja das Problem, ich reiß mir den Arsch auf und er tut nix.
Hab meinen Zahnarzttermin erfolgreich hinter mich gebracht. War auch nicht so schlimm.
@Danie
Herzlichen Glückwunsch zum Verkauf des Kleides.
1,569
2,081
Ich hatte einen schrecklichen Tag wegen der Arbeit. Ich habe mit dem Chef Krieg! 🙈
Ich freue mich jetzt wirklich auf die Klinik, so kann ich die Arbeit vergessen (obwohl ich meinen Job liebe).
@Danie oh, schade für dein Kleid! Ich behalte meins für immer! Es wird dafür immer einen Platz geben 😉 Aber schön, dass die zukünftige Braut mit deinem Kleid happy war 🙂
1,849
1,290
Ich drück dir jedenfalls die Daumen das die Periode ausbleibt und du bald die Gruppe wechseln darfst 😊
1,794
1,146
Also in der KiWu-Klinik war es für ihn nicht schlimm das SG zu machen - da durfte er es daheim machen
Aber davor musste er es im Krankenhaus bzw vom Urologen aus machen und das war so dermaßen schlimm für ihn - weißer, sterile Raum und rein gar nichts als "Hilfe" - da versteh ich es vollkommen dass man(n) es da schwer hat...
Er weiß aber dass er es für die KiWu-Klinik wieder fix machen muss...🤷♀️
934
167
Viel Erfolg morgen!
PS: und ich hab ein Brautkleid gekauft - thihi x3 ich freu mich auch!
167
798
1,849
1,849
1,563
1,146
1,794
320
1,849
1,794
1,849
1,146
hab das Thema mit Tabletten gestern bei meinem Mann angesprochen - und er würd die jetzt wieder also Vorbereitung nehmen aber nur wenn ich sie ihm direkt vor die Nase lege 😂😂
aber damit kann ich leben...also ab heute Abend liegen sie wieder überall im Haus herum...damit er nicht vergisst...
191
@Julsenmay super, dass dein Mann wieder dazu bereit ist mit den Tabletten zu beginnen, auch wenn er deine Erinnerung benötigt
Bin auch froh, dass mein Lebensgefährte mittlerweile die Talbetten ohne einen Mucks nimmt und sogar beleidigt reagiert, wenn ich ihn frage, ob er sie wohl genommen hat anfänglich wars etwas ein Problem, da es ja eventuell ein wenig seine "Männlichkeit" für ihn in Frage stellte.
1,146
ja kenn ich zu genüge...wenn ich dann damals gefragt hab ob er sie genommen hat war er auch beleidigt...nur leider wars so dass er die dann trotzdem teilweise vergessen hat aber gesagt hat er hats gemacht...deswegen bin ich ihm dann auf die Nerven gegangen...
und ja das Thema "Männlichkeit in Frage gestellt" - ja da tut sich meiner eben auch schwer...eben durch SG, Tabletten usw...macht ihn ein bisschen fertig...
klar möcht ich ihn doch nicht extrem wieder damit nerven eben wegen Vergangenheit...aber wenn diese eventuell helfen...wär es jetzt halt super wenn er damit anfangen würde...
4,196
Neuer Thread?
1,849
Es war vollkommen okay aber definitiv nicht schmerzfrei gg
Der Arzt meinte auch, dass es jetzt die nächsten Monate chancentechnisch höher ist bezüglich Schwangerschaft und er mir die Daumen drückt.
Er meinte auch, dass es bei einer Kiwu Klinik eben weiss und schwarz gibt was die Behandlungen angeht. Man testet sich ran und dann eben A oder B. Bei mir ist dann eher die Grauzone. Meine Werte passen alle, ich habe einen sehr hohen AMH Wert und kann man sich nicht erklären warum meine Follikel und Eizellen nicht wollen.
Wir wollen jetzt noch mal bis Juni es so probieren und wenns nicht klappt, gehts dann in die nächste IVF/ICSI. Er meinte wir sollten dort aber dann "aufs Ganze" gehen und eventuell dann eine Überstimmulation riskieren, dafür mehr Eizellen und einfrieren.
Mal sehen wo die Reise hingeht - ich bin froh dass eine Seite offen ist und nicht komplett ausgeschlossen werden kann, dass es auf natürlichem Wege nicht klappt.
Gibts hier vielleicht welche mit verdrehte oder einseitig verschlossene Eileiter?
191
1,146
da hast du recht...es ist für beide Seite nicht einfach...können jetzt eh wieder nur abwarten 🤷🏻♀️🙄
und danke - euch auch natürlich alles Gute 🍀
191
Danke dir hoffen wir einfach mal das Beste
1,563
1,849
Danke und auch danke, dass du die Erfahrung deiner Schwester teilst, dass macht mir Hoffnung!
Nein ich habe kein Schmerzmittel genommen, weil man mir sagte, dass es komplett schmerzfrei ist.
Ich muss sagen auf der verschlossenen Seite war es schon krass aber nur so 10-15 Sekunden also absolut aushaltbar. Rechts, wo alles frei war, hats nur kurz weh getan als er ordentlich durchgespült hat.
Würds aber - wenns sie Chancen steigert - immer wieder machen lassen!
1,569
Zahnarzt war okay, hatte eine Wurzelbehandlung und war danach k.o, bin aber trotzdem brav in den Kurs gegangen.
@Stefanie93
Was heißt das +Diff bei BB?
werde auch auf jeden Fall ein Blutbild machen und eventuell Hormone.
@Julsenmay
Schau ma mal ob er das machen wird. Freu mich für dich das deiner wieder seine Tabletten nimmt. Welche sind das eigentlich?
@Danie
Für dich freu ich mich auch das die Untersuchung gut war
1,146
naja anfangen möcht er erst im April damit weil er weiß wir fangen im Mai nach der Untersuchung wieder an zu basteln...
hab dann gemeint dass es 3 Monate vorher besser wäre 😂😂
aber wenn er demnächst mal damit anfängt bin ich schon zufrieden
er nimmt die Profertil female...
er hat dann gleich gefragt ob ich auch was einnehme...
naja...ich muss - da mir Selen, Omega 3, Vitamin B12 und Vitamin D fehlt...das war damals nicht der Fall als ich die ganzen Nahrungsergänzungsmittel genommen habe...und jetzt nehm ich das alles extra + noch die Femibion 1....
hab aber das alles noch daheim seit der Hibbelpause/Krise...also die ganzen Tabletten für KiWu hab ich eine komplett volle Box daheim 🙄
2,081
@Danie du bist also nicht die einzige, die auf den Termin warten soll... 😉 aber irgendwie lustig. Als du gestern geschrieben hast, dass dein Termin verschoben worden ist, hatte ich das Gefühl, dass es bei mir auch so passieren wird. Daher meine Frage wo du wohnst bzw. wo die Klinik ist 😉
1,849
2,081
797
Hattest du ne Eileiterdurchgängigkeitsprüfung?
Ich überlege nämlich auch...hab fast ausschließlich rechts nen Eisprung, auch wenn ich bei der FA bin sagt sie mir immer, ja rechts tut sich was 🙃
1,849
1,582
797
@all
Wir starten auch wieder mit dem Hibbeln nach Fehlgeburt in der 11.SSW, das Leben muss weitergehen, vermissen werd ich es jeden Tag, ich hoffe auf ein baldigen Regenbogenbaby, sodass ich wieder nach vorne schauen kann🍀🍀🌟Auf die Liste möchte ich aber nicht, schau nur ab uns zu rein👍
Viel Erfolg euch allen Mädls♥️🍀
Hab noch eine Frage an euch:
Habe schon Schilddrüse, Hormone 1.ZH und 2.ZH testen lasses, alles okay, im Mai wird dann die Blutgerinnung gecheckt. Soll ich noch was checken lassen? Hab was von Killerzellen , Genetik usw. gegoogelt usw. War leider unsere 2.FG, die erste war in der 6ssw
Und was sagt ihr zu einem Spermiogramm? Was bringts bei uns frag ich mich, da es ja schon 2x geklappt hat.
798
1,849
1,849
Weiss man worans an den 2 Fehlgeburten lag? Meine Schwägerin hatte eine im 6 Monat und bei der wurden dann die Gene usw gecheckt. Das wurde ihr auch direkt geraten.
Ich denke dass eine Hycosi bei dir ja glaub ich nicht soviel bringt, weil es ja schon 2 Mal geklappt hat. Würd mir daher auch das Spermiogramm sparen.
Würd da eher Fragen was man so machen kann um den Grund herauszufinden warums zwar klappt aber dann nicht hält.
797
1,849
Hatte damals eine FÄ als ich Kiwu ansprach meinte sie beinhart ich soll zuerst einmal abnehmen dann reden wir weiter. Hab dann 10 Kilo abgekommen und bin wieder hin hat die glatt statt Hallo Frau XY oder so beim Beginn gesagt: Na? Abgenommen haben Sie ja kein Gramm oder? Hab die Untersuchung dann gemacht und hat sie mir ohne irgendeine Untersuchung oder Info eine Überweisung an die Kiwu Klinik gegeben. Hab dann sofort die FÄ gewechselt und im Internet gesehen, dass sie wohl sehr eingeschränkt denkt uns viele aufgrund Herkunft, Gewicht oder Aussehen mobbt. Bei der neuen FÄ war das gaaaanz anders.
320
Ich hab mal gelesen, dass sowas auch mit der Blutgruppe zusammen hängen kann. Mein Freund hat eine andere als ich. Habt ihr das schon mal gehört?
5,928
@avella das stimmt, deshalb bekommt man in der Regel auch in der SS eine Spritze.
wenn di zB negativ bist und dein Partner positiv.
Andere Frage, hast du die jetzt nach deinen FG erhalten?
*wiederwegbin*
320
Nein, ich habe noch nichts erhalten. Ich hab auch erst im april wieder einen Termin bei meinem FA zur Nachkontrolle.
5,928
Mein Mann zB ist 0 positiv und ich bin A negativ.
Wenn positiv und negativ sich kreuzen, kann es eben sein, dass das Kind auch positiv wird und es könnte dann eben zu einer Immunreaktion des Körpers kommen und er bekämpft dann das Baby, weil er es für einen „Fremdkörper“ hält.
Aber wie gesagt, wenn ihr beide positiv seid, sollte das keine Relevanz haben. 🤗
797
Die FÄ ist so eigentlich ganz lieb und ist eine wahlärztin. Mal sehn, falls ich nochmal die mens bekomme geh ich sowieso zu ihr und nochmal alles zu checken und da frag ich sie dann wegen neuen Untersuchungen, also wegen Überweisung Humangenetik
798
@Danie phu also deine alte frauenärztin hat ja mal den beruf verfehlt find das schon heftig... zum Glück bist du jetzt besser aufgehoben
@Herzchen richtig schlimm, dass du das schon zweimal durchstehen musstest... hab aber schon mehrmals davon gelesen, dass es bei einigen dann beim 3. mal problemlos geklappt hat..