Wahlhebamme GK/St.Josef

Hallo liebe Community!
Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft (6.SSW) und überlege aktuell wie ich mir die Entbindung vorstelle. Ich würde jedenfalls gerne mit einer Wahlhebamme entbinden die mich dann schon kennt. Hatte bisher vor im Goldenen Kreuz zu entbinden (wo auch mein Gynäkologe Belegsarzt ist), habe jetzt aber eine Empfehlung für eine sehr gute Wahlhebamme bekommen, die aber leider nur im St.Josef entbindet. Insofern stehe ich jetzt wieder am Anfang mit meinen Überlegungen.
Hättet ihr noch Empfehlungen für tolle Wahlhebammen die vielleicht auch im GK entbinden? Oder sonst eine Einschätzung zu meinem Dilemma?
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen!

Kommentare

  • Naja im St Josef ist immer recht alles voll also wenn du das willst sofort anmelden denn die wahlhebammen sind schnell weg und kosten halt echt ein Vermögen.. ich persönlich hab das mit der Wahlhebamme gelassen da jede ihren Job macht
  • AurynAuryn

    7,073

    bearbeitet 21. 03. 2023, 15:28
    Ich hatte eine Wahlhebi im St Josef

    Ja alle machen ihren Job..aber die Wahlhebi bleibt halt b dir die ganze Zeit und läuft nicht raus oder weg zu einer andren Entbindung..
    Ist Geschmackssache
    Ich würds wieder so machen ( beide Kinder mit derselben Hebi bekommen)

    GK da kann ich dir leider niemanden sagen

    Nur den Rat kann ich dir geben.. du musst JETZT alle kontaktieren und lästig sein (die sind alle - weil beschäftigt 😛 - schwer ereichbar)
    Lila2022Keepsy
  • @Keepsy Ich habe eine Wahlhebamme, die ins St Josef und im Goldenen Kreuz mitgeht. ET ist erst im Mai - also kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben.

    Im Goldenen Kreuz darf man erst ab Abschluss 36 SSW entbinden. Für alle Fälle davor benötigst du eine Alternative.

    Wie in den beiden Posts davor erwähnt, muss man sehr sehr rasch sein mit Anmeldung im St Josef und Wahlhebamme suchen.

    Alles Gute!
    Keepsy
  • @KatrinWWW Was meinst du denn mit Alternative? Ich möchte auch wieder in einer Privatklinik entbinden und habe keine Alternative (bin schon in der 27. Woche). Sofern es früher losgeht, wird man wohl in jedes Spital können oder? 😅 Bzw arbeiten die Privatkliniken ja auch eng mit anderen KH zusammen. Ich schätze, dass man im Notfall überall hin darf, vor allem mit Sonderklasseversicherung.
  • @sabsie4517 Die öffentlichen Krankenhäuser sind dann verpflichtet dich zu nehmen, wenn die Geburt losgeht. Es kann nur sein, dass es keinen Platz/freien Kreissaal gibt und du in ein anderes KH musst. Aber wie das im akuten Fall genau funktioniert, weiß ich nicht.
  • @KatrinWWW Danke für deine Rückmeldung! Ja dann hoffen wir, dass dies nicht der Fall sein wird 🙏 Sollte das Baby aber tatsächlich viel zu früh kommen, dann wird das KH, in dem man entbindet, wohl auch nur nebensächlich sein, da man dann ja ganz andere Sorgen hat 😕
  • Danke für eure Rückantwort, das ist schon sehr hilfreich!
    @KatrinWWW
    Darf ich da nochmal nachfragen, wenn man fürs Goldene Kreuz eine Alternative benötigt, besetzt man da dann nicht "unnötig" einen Platz? Kann man den wieder freigeben?

    Und dürfte ich dich eventuell nach dem Namen deiner Hebamme fragen (gerne auch privat)?
  • Ich stand damals vor der exakt gleiche Frage und habe vor 9 Wochen schließlich mit wahlhebamme im st. Josef entbunden. Endete dann zwar in einem Kaiserschnitt aber generell war ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Die Kreißsäle dort sind wirklich total schön und gut ausgestattet, die wahlhebamme war Gold wert (wenn ich da an meine erste Geburt denke… Puhhh). Ja und dann hatte ich ein wunderbares Einzelzimmer und tolle Betreuung auf Station. Essen ist auch sehr gut. War rundum zufrieden mit meiner Wahl. Kann es nur empfehlen.
    Keepsy
  • Ich hab mir eine vom GK ausgesucht. Du kannst das MuKi Hebammengespräch dort machen zum Kontakte knüpfen - auch Schwangerschaftsyoga und Akupunktur mit den Hebammen - bieten die alles an.

    Also wenn du im GK entbinden willst würd ich direkt von dort eine nehmen. Die arbeiten regulär dort - kennen daher alle und können es dir besonders toll organisieren. Meine hat zB die Nacht nach meiner Geburt gearbeitet und daher auch gleich mehrmals nach mir schauen können - das war schon toll.
  • Danke euch! Das ist super hilfreich!
    @blubbblubb Dürfte ich dich nach dem Namen deiner Wahlhebamme fragen? Gerne auch via PN!

    Vielen Dank!
  • @blubbblubb darf ich fragen wie du zu dem Einzelzimmer gekommen bist? Alles was ich bisher mitbekommen habe ist dass sie total voll sind und sowas nur zufällig möglich ist.. das selbe auch bei Familienzimmern🫣
  • @Katikat als Sonderklassepatientin hatte ich das Einzelzimmer… vielleicht hatte ich Glück, dass es zufällig frei war?
    Katikat
  • @Keepsy Auf Google bekommt man auch ein gutes Bild wie es so abläuft bei den Rezessionen des Spitals😊
  • Keepsy schrieb: »
    Danke für eure Rückantwort, das ist schon sehr hilfreich!
    @KatrinWWW
    Darf ich da nochmal nachfragen, wenn man fürs Goldene Kreuz eine Alternative benötigt, besetzt man da dann nicht "unnötig" einen Platz? Kann man den wieder freigeben?

    Und dürfte ich dich eventuell nach dem Namen deiner Hebamme fragen (gerne auch privat)?

    @Keepsy Schreib dir eine PN.
  • @blubbblubb Ich hätte auch so gerne ein Familienzimmer im St Josef. Bin Sonderklasse 2-Bettzimmer versichert. Bist du mit Sonderklasse Einbettzimmer versichert oder hast aufgezahlt?

    Katikat
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum