Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

13536373941

Kommentare

• Ich bin jetzt gerade mit eaKbg in Karenz daheim, habe aber mit meinem Arbeitgeber 2 Jahre Karenz vereinbart, also bleibe ich das zweite Jahr ohne BezĂŒge beim Zwerg daheim. Wenn ich jetzt in Bildungskarenz gehen möchte muss ich das dann ab dem ersten Geburtstag vom Zwerg machen oder im Anschluss an die 2 Jahre Karenz die ich mit dem Arbeitgeber vereinbart habe? Irgendwie bin ich da noch nicht ganz schlau geworden đŸ€”
  • @sommermama gleich nach dem ea kbg, da darf kein Tag dazwischen sein soweit ich weiß. Du mĂŒsstest die elternkarenz, die du schon mit deinem Chef vereinbart hast verkĂŒrzen (geht nur einvernehmlich) und auch zur bildungskarenz muss dein Arbeitgeber zustimmen
    sommermama_sunshine
  • @sommermama so wie @wölfin geschrieben hat, da darf zwischen Ende der karenz und 1.tag der BK kein einziger Tag dazwischen liegen. Also Anmeldung und Versicherungstechnisch
    sommermamal_94
  • @PrincessSunshine Ich hab mal gelesen von kubike als Alternative, weil die angeblich auch leicht sind. Aber wir sind selbst erst beim woom laufrad 😅
  • Dorli85 schrieb: »
    Kennt jemand die Phase (alles zu eng)?

Meine Kleine ist 3 Jahre und seit einigen Tagen kann man ihr vom Gewand her kaum mehr was anziehen, weil ihr alles "zu eng" ist.
    Es ist aber nicht so, sie empfindet es so. Selbst NÀchte stören sie.... Ich weiss echt bald nicht mehr weiter....
    SĂ€mtliche Sachen, die sie immer getragen hat, lehnt sie (zum Teil hysterisch) ab.

Ich frag mich, ob das tatsÀchlich nur eine "Phase" ist, oder ob ich handeln muss (zB Ergotherapie).....

Wir hatten jetzt knapp ein halbes Jahr die "Ich will nichts anziehen" Phase - und auch da war selbst die weiteste Hose zu eng.

Jetzt kann sie sich selbst anziehen und selbst Leggings sind kein Problem mehr.
  • @PrincessSunshine alternativ zum Woom kenne ich noch: Kubike (das haben wir), Pyrobike, Islabike und Kania.

welche grĂ¶ĂŸe brĂ€uchtest du denn? HĂ€tte ein blaues Kania mit 20 Zoll zu verkaufen 😊
  • @Annika_Marie danke dir, wir haben zufĂ€llig online ein "gĂŒnstiges" Woom gefunden und paylivery genutzt 😄
  • Gibt es hier jemanden der sein Kind nicht mit 2 Jahren oder 2,5 Jahren in der Kindergarten gegeben hat sondern erst fĂŒr das Verpflichtende Jahr ? Ich hĂ€tte da ein paar Fragen 😄
  • Ich habe die Vermutung, dass ich ein Lipödem habe.

Kennt jemand einen Arzt in Wien der/die Spezialist auf dem Gebiet ist?

Hat sich schon wer operieren lassen und Erfahrungen?

Danke euch <3
  • Trotzphase mit 11 monaten möglich? 😅

• lisarella schrieb: »
    Trotzphase mit 11 monaten möglich? 😅

also die ersten Male waren bei uns auch so frĂŒh, aber jetzt mit 20 Mon ist es um einiges offensiver und energischer ;)
  • @Zimtschnecke1994 was genau möchtest Du denn wissen?
  • @lisarella ich persönlich mag ja den Begriff Autonomiephase lieber denn das ist es im Grunde: die Entdeckung des eigenen Willens. Die Kinder finden heraus, dass sie eigenen Menschen mit eigenen BedĂŒrfnissen und WĂŒnschen sind und plötzlich können sie sich auch ausdrĂŒcken und fangen an, Dinge selbst machen zu wollen. Das beginnt rund um den ersten Geburtstag und ist zwar anstrengend aber absolut notwendig! AltersmĂ€ĂŸig wĂ€rd ihr da also schon drin.
  • Super danke 😁
  • @Kaffeelöffel ich versuche mich mal kurz zu halten dabei. Ich habe in letzter Zeit oft gehört/ gelesen das es doch ziemlich wichtig fĂŒr Kinder ist sie in der Kindergarten zu geben (bezĂŒglich Soziale Kontakte etc.) Nun ist es aber so das wenn meine Karenz nach 2 Jahren endet, ich wieder Vollzeit arbeiten gehen wĂŒrde, meine Dienstzeit wĂ€re allerdings von 14 Uhr bis 22 Uhr unter der Woche so wie Samstag und Sonntag wĂ€re von FrĂŒh bis Nachmittags. Mein Partner arbeitet immer im Home Office von 9-17 Uhr. Wir sind uns irgendwie ein wenig unsicher ob wir sie trotzdem fĂŒr den Kindergarten anmelden sollen. Ich wĂŒrde sie dann kaum sehen und eigentlich wĂ€re mir das so gar nicht recht đŸ˜„ er meint allerdings es ist wichtig das sie auch mit anderen Kindern zusammen kommt. Irgendwie stecken wir da gerade fest wie wir weiter machen đŸ«Ł es ist zwar noch Zeit bis dahin aber immerhin muss man ja auch rechtzeitig anmelden. Somit zu meiner Frage: was hat es fĂŒr vor und Nachteile das Kind erst zum Pflichtjahr in den Kindergarten zu geben ? Kinder werden so viel ich weiß (hab 2 KindergĂ€rtner in der Familie) doch auch gefördert, wird man dem Zuhause gerecht ? Gibt es irgendwas zu beachten wenn man das Kind nicht in den Kindergarten gibt? (Sorry ich hab so viele Fragen đŸ«ŁđŸ˜‚ aber ich will einfach nur das beste fĂŒr sie )
  • @Zimtschnecke1994 blöde Frage aber warum gebt ihr sie nicht am Nachmittag in den Kindergarten?
  • @kea ist das möglich das man das Kind z.B von 14-17 Uhr in den Kindergarten gibt ?đŸ€” Ich dachte eigentlich es geht nur vormittags bis mittags und wenn nötig bis am Nachnamen verlĂ€ngern đŸ€” ich glaub ich hab da was falsch verstanden 😂
  • Du kannst ja auch einfach nur 3 Tage oder so pro Woche geben
  • @Zimtschnecke1994 sicher, aber das kommt wohl auf den Kindergarten an.

In Wien in den stÀdtischen geht es, bei uns im Kindergarten war letztes Jahr ein Kind nur am Nachmittag.
  • @Sunshine2020 mĂŒssen diese Tage fix sein? Ich hab nicht immer gleich Dienst (Gastro) 🙈
  • @kea oh danke das hilft schon mal sehr !
  • Bei uns nicht, es macht es ihnen einfacher, aber dann wĂŒrde ich einfach 5 Tage anmelden und dann beim Infoabend oder so erklĂ€ren das wechselnd ist, aber so hĂ€ttest du vielleicht auch 1 oder 2 freie Vormittage das tut sicher auch gut 😄
  • Also bei uns im Kindergarten ist Vormittags eigentlich Anwesenheitspflicht

• Ich kenn zwar niemanden, wo das Kind nur am Nachmittag den Kiga besucht aber bei uns im Kiga ist nur Vormittags Bildungszeit
  • @Zimtschnecke1994 das hĂ€ngt sicher von der jeweiligen Bildungseinrichtung ab... Ev bist du mit einer tagesmutter flexibler, also mit zb nur 3 Nachmittagen in der woche.

In den Kindergarten ist meistens am Vormittag das bildungsprogrogramm und am nachmittag nur spielen. Also da wĂŒrde ich nur nachmittags als Nachteil sehen. In kindergruppen/-krippen ist es ev anders.

Soziale Kontakte zu anderen Kindern sind schon wichtig, aber es muss nicht unbedingt ein Kindergarten sein. Wenn in deinem Umfeld aber die meisten Kinder im Kindergarten sind, wirds eher schwierig jemanden am Vormittag zum Spielen zu treffen. đŸ€”

Jeden Tag von 14-17 Uhr homeoffice mit Kind nebenbei stell ich mir halt auch mĂŒhsam vor. Geht vielleicht am Anfang gut, wenn das kind noch Mittagsschlaf macht, aber spĂ€ter wird ihm da wahrscheinlich fad und wenn dein Partner zb meetings hat, wird es schwierig... Wenns im Kindergarten nicht möglich ist, probiert es vielleicht wirklich mit einer tagesmutter fĂŒr diese Zeit.

• @Zimtschnecke1994 ich hab meinen Großen rausgenommen als mein Kleiner geboren wurde (er war unglĂŒcklich im Kindergarten) und erst mit knapp 4 wieder in den Kindergarten gegeben. Ich hatte dadurch auch Kontakt zu "kindergartenfrei Kindern" weil es fĂŒr 3jĂ€hrige schon wenig Spielgruppen gibt.
    Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten bis 3/4 Jahre noch nicht unbedingt andere Kinder. Ab dann gefallen ihnen aber schon gemeinsame Spiele/Rollenspiele usw. Ich wĂŒrd also nicht bis zum Pflichtjahr warten. Und wie gesagt ab 3 hast du wahrscheinlich auch schon wenig Auswahl an Spielgruppen oder Kursen am Vormittag.
  • @wölfin
    Das mit der Tagesmutter wĂ€re auch eine Überlegung wert, werde ich mir mal ansehen wie das bei uns in der Umgebung ist.
    Ja das mit dem Homeoffice war auch mein Gedanke..ich weiß das er doch auch ruhe braucht beim arbeiten aber er meinte das geht schon (bin mir sicher es geht nicht) đŸ«Ł
  • @itchify ich danke dir fĂŒr deine Antwort, bin mir da so unsicher weil man doch immer wieder liest wie wichtig die sozialen Kontakte im Kindergarten sind đŸ«Ł muss dafĂŒr irgendwie ein Lösung finden mit der alle zufrieden sind đŸ«Ł fĂŒr mich wĂ€re es halt nicht gut sie vormittags in den Kindergarten zu geben weil da wĂ€re sie ja bis ca 12 Uhr und um 13:30 muss ich los und komme erst wieder gegen 22-23 Uhr sowas ..
  • @Zimtschnecke1994 HĂ€ttet dein Partner und du Recht auf Elternteilzeit? Vielleicht könnt ihr ja damit eure Stunden so legen, dass ihr die Betreuung am Nachmittag besser regeln könnt? Ihr mĂŒsst bei Elternteilzeit nĂ€mlich nicht die Stunden reduzieren, sondern könnt auch nur eure Arbeitszeiten fĂŒr euch passend legen.
  • @Zimtschnecke1994 also ich kann dir nur berichten von dem was ich weiß wie es letztes Jahr mit diesem Kind ging dass nur nachmittags im Kindergarten war.

Das pÀdagogische Angebot, das die Kinder am Vormittag hatten wurde mit dem Kind auch am Nachmittag gemacht. Dh wenn die Kinder am Vormittag was gebastelt haben hat das Kind das am Nachmittag gemacht. Bewegungsspiele auch. Ansonsten hat sie einfach das normale Nachmittagsprogramm mitgemacht.
    Feste feiern war natĂŒrlich etwas blöd, aber da war sie dann auch ein paar Mal am Vormittag da.
    Was sie halt versĂ€umt hat waren so Sachen wie zahngesundheit, LogopĂ€den, Ärzte, die Stadt Wien bietet da sehr viel an. Die kommen alle nur am Vormittag.

Insgesamt hat der Nachmittag sicher auch Vorteile, bei uns zb sind oft wenige Kinder da, vor allem spÀter, und deswegen hatte sie eigentlich eine bessere Betreuungsquote.

Aber das macht sicher nicht jeder Kindergarten. WĂŒrde mich mal umschauen und fragen und die sagen dir dann eh was wie geht.
  • @Zimtschnecke1994 aber du arbeitest ja nicht 7 tage die woche.. wenn du am wochenende arbeitest, hĂ€ttest ja unter der woche 2 tage frei, oder?
  • @almar
    Ich hab kein Anrecht auf Elternteilzeit, bei meinem Partner weiß ich es gar nicht đŸ€”
    Werde ich mal nachfragen
  • @kea danke fĂŒr deine ErklĂ€rung!

Genau vor solchen Sachen hab ich ein bisschen Angst das sie da doch tolle Sachen verpasst 🙈
    Ich denke man wird eh im Kindergarten anrufen können und nachfragen bzw sich beraten lassen đŸ€”đŸ€”đŸ€”
  • @faraday ich hab immer Montag frei und dann noch einen anderen Tag, der ist aber nicht fix.
  • @Zimtschnecke1994 du hast eh schon gute Tipps bekommen. Ich wĂŒrde mich nur definitiv um eine fixe Betreuung fĂŒr die Zeiten, in der dein Mann noch arbeiten muss umschauen. Es ist tatsĂ€chlich ziemlich illusorisch neben Kind wirklich HO zu machen. Also klar, in AusnahmefĂ€llen, wenn das Kind krank ist gehts mal, dass man es einen Nachmittag daheim bespaßt, es bei wichtigen Terminen vor den TV setzt und sonst halt eben hinnimmt, dass man nicht ganz so viel weiterbekommt. Eine dauerhafte Lösung fĂŒr 3 Tage die Woche ist das - meiner Ansicht nach - aber definitiv nicht. Da werden weder dein Mann, noch das Kind sonderlich glĂŒcklich werden. Also fĂŒr die Stunden muss irgendeine Betreuung her.

Bei uns im KiGA wĂŒrden sie das mit nur Nachmittag wahrscheinlich nicht machen. Da ist bei uns wirklich nur noch "Aufsicht" aber es finden im Grunde keinerlei Angebote mehr statt. Die Gruppen werden auch gemischt und das Kind wĂ€re somit jeden Tag mit anderen Kindern in einer Gruppe. Das gebe ich auch noch zu Bedenken und finde ich fĂŒr das Kind eher schwierig. Daher wĂŒrde ich wahrscheinlich auch eher zu einer TM tendieren.

Unpopular opinion aber: meiner Meinung nach ist es schwer bis kaum möglich, dass beide weiterhin ihre vollen Stunden arbeiten (ich meine damit mehr als 30) und trotzdem noch genug Quality-time fĂŒr das Kind da ist. Also wenn ihr finanziell nicht am Hungertuch nagt, wĂŒrd ich mir ĂŒberlegen ob einer von euch nicht vielleicht doch in ETZ geht und tatsĂ€chlich auch seine Stunden reduziert.
  • @Kaffeelöffel ich danke dir fĂŒr deine Antwort !
    Ja da bin ich ganz deiner Meinung, ich hab das jetzt schon mehrmals meinen Partner versucht zu erklĂ€ren aber irgendwie bleibt er der Meinung das es es schafft - ich weiß es wird nicht funktionieren...

Muss mich da mal erkundigen was eine Tagesmutter kostet bei uns in der NĂ€he und wie das im Kindergarten am Nachmittag ablaufen wĂŒrde ..

Und ja ich bin ganz deiner Meinung, ich wĂŒrde auch sofort nur Teilzeit arbeiten wenn es irgendwie finanziell möglich wĂ€re .. ich schreib es hier einfach mal ganz offen - mein Partner muss eine Menge Alimente zahlen PfĂ€ndung da bleibt am Ende nur so viel ĂŒbrig das es die Miete abdeckt. 🙈 falls wir finanziell klar kommen bis dahin wĂŒrde ich sowieso nur Teilzeit arbeiten- meiner meinung nach ist Zeit mit dem Kind viel wichtiger als Geld und alles was man sich damit kaufen kann .. nur von einem Teilzeit Lohn Kleidung, Essen , Arzt etc fĂŒr 3 Personen zu zahlen ist mittlerweile eh fast unmöglich đŸ˜¶
  • @Zimtschnecke1994 verstehe. Ich bin sicher, ihr werdet eine gute Lösung fĂŒr euch finden. Du machst dir so viele Gedanken, ich hab keinen Zweifel daran, dass ihr diese Herausforderung gut machen werdet. Und Kinder sind da sehr AnpassungsfĂ€hig. Wenn ihr eine Lösung findet, mit der ihr euch wohl fĂŒhlt dann wird das auch bei der Kleinen so sein!
  • Frage an die Menstruationstassenbesitzerinnen unter euch:
    Ich hab das Problem, dass mir die Tasse ab Tag 3 der Periode immer auslĂ€uft. Tag 1 und Tag 2 sind weniger ein Problem und ab Tag 3 hĂ€lt das Ding einfach nicht mehr dicht. Ich möchte nicht aufgeben weil ich es eigentlich eine super Sache finde, keine wegwerfprodukte zu verwenden aber so langsam nervts einfach nur. Ich schaffe es auch nur selten, dass sich da gleich beim ersten Mal ein Unterdruck bildet (das ist wahrscheinlich auch das Problem, dass ihr ab Tag 3 habe - da bildet sich dann irgendwie kein Vakuum mehr) und muss dann oft noch 1 oder 2 Mal "nachbessern". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass das so mĂŒhsam ist?
    Ich bin auch schonmal umgestiegen. Hatte erst eine Tasse von Selenacare. Die war mir viel zu weich und hat ĂŒberhaupt nicht dicht gehalten. Bin dann auf die Lunette umgestiegen (hab da jetzt schon die grĂ¶ĂŸte GrĂ¶ĂŸe) und trotzdem ist es ein gwirks.
    Noch jemand Ideen?
  • HĂ€llöchen,
    ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig platziert ist. Falls nicht, entschuldigt bitte! Meine Frage wie oft geht man denn in der SS in Ö zum FA? Ist das bei WahlĂ€rzten öfter?
    Danke.
    VG
  • @Kaffeelöffel spannend, dass die Tasse ausgerechnet dann auslĂ€uft, wenn die Menge eigentlich schon wieder weniger wird (vermut ich jetzt einfach mal). Vielleicht sitzt sie dann zu locker?
    Ich hab zwei, eine in L und eine in S. Aber eher wegen des Fassungsvermögens.
    Ich hab ehrlich gesagt noch nie so konkret auf das Vakuum geachtet. Ich gebs rein, fĂŒhl nach, ob der Muttermund eh nicht irrtĂŒmlich seitlich davon ist und dann sitzt sie eig den ganzen Tag.
  • @Kaffeelöffel welche "Technik" benutzt du denn? Also wie faltest du die Tasse? Da gibts verschiedene Möglichkeiten und manche funktionieren besser und manche schlechter. Ich hatte auch das Problem, dass bei manchen Falttechniken die Tasse nicht so gut aufploppte und dann musste ich auch drehen und herum"stochern," dass das Ding ein gscheides Vakuum bildet...😑

Vielleicht kann man da bissl justieren?

Aber bist du sicher, dass sie auslÀuft? Kann es nicht einfach das bisschen "Restblut" sein, dass sich innen gesammelt hat?
  • @noname wenn alles passt wĂ€hrend der Schwangerschaft nur zu den 5 Mutterkindpassuntersuchungen. ZusĂ€tzlich eig nur, wenn entweder der FA medizinischen Bedarf sieht (zb Risikoschwangerschaft) oder wenn du akute Beschwerden hast und dir einen extra Termin ausmachst.
    Und bezĂŒglich Wahlarzt: kommt wohl den Arzt an und wie ihr es ausmacht. Gibt sicher welche, wo du öfters vorbei kommen kannst einfach so zur Kontrolle.
  • @Kaffeelöffel wie hoch/tief sitzt dein muttermund am Anfang und wie am 3. Tag? Kannst du das ertasten? Bei mir Ă€ndert sich das wĂ€hrend der Blutung, brĂ€uchte da wsl verschiedene tassen. Mir taugt das aber generell nicht so... Hab jetzt seit ca 1,5 Jahren waschbare binden. Ist nicht ganz so nachhaltig wie die Tasse aber immerhin ein bisschen besser als der mĂŒllberg mit Einwegbinden/tampons.
  • @Mohnblume88 nein, sie sitzt definitv nicht richtig weil ich sie einfach nach unten ziehen kann bzw. sie dann auch anfĂ€ngt zu "wandern". Kann sein,dass sie zu locker ist aber ich hab eh schon eine grĂ¶ĂŸere und festere genommen. Keine Ahnung was fĂŒr ein Schlachtschiff ich da dann brĂ€uchte 🙈

@Kiirszi danke fĂŒr deine Antwort. Hab ich auch schon alle durch. Sie ploppt auf, das kann ich fĂŒhlen und dann Dreh ich und Versuche den richtigen Sitz zu finden aber es gelingt mir nicht. Dann denk ich ich hab's und dann lĂ€ufts erst recht wieder aus. Und ja, es lĂ€uft definitiv aus.

@wölfin am Anfang sehr tief und dann wandert er hoch.
    Kann eh sein, dass ich dafĂŒr einfach nicht gemacht bin. Find's halt doof weil es gibt ja so viele verschiedene Modelle am Markt, da wird's wohl eine geben die wirklich perfekt sitzt aber ich kann/will ja nicht 10 StĂŒck durchprobieren. Mit denen kannst ja sonst nix machen außer wegschmeißen. Kauft dir ja keiner gebraucht ab 🙈
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,711

bearbeitet 28. 03. 2023, 13:01
    @Kaffeelöffel ich war selbst ĂŒberrascht, aber es gibt tatsĂ€chlich einen second hand Markt fĂŒr Tassen 😅 und es gibt eine Facebook Gruppe, in der wird fĂŒr dich die ideale Tasse bestimmt. Man muss sehr viele Angaben machen, ganz genau die cm wĂ€hrend aller Tage zu versch. Uhrzeiten usw.
    Mir waren sie damals nicht hilfreich, aber ein Versuch wÀrs wert.

Edit: diesen Tipp hab ich damals bekommen wegen auslaufen von 2 Cups, vl hilfts dir:

aofwvmub2fyx.png
    Kaffeelöffel
  • @mohnblume88 das liest sich wie die Beschreibung zum G Punkt genauso kompliziert, hat mir ein kichern entlockt.
    Sorry, fĂŒr meinen unnötigen Post aber find es einfach lieb witzig 😉😅
  • @Mohnblume88 danke sehr! Ich werd noch einen Versuch wagen.
  • @noname ich hatte insgesamt 12 Untersuchungen bei meiner WahlĂ€rztin, die in den MuKi Pass eingetragen wurden. Zum letzten Mal 4 Tage vor ET. CTG wurde auch bei meiner Ärztin gemacht 😊 musste nicht ins KH dafĂŒr
  • Frage an alle mit Kindern die eine MittelohrentzĂŒndung hatten.

Antibiotika hat er bis Sonntag genommen. Heute hat er gemeldet, dass er mich seltsam hört. Ich merke das er weniger hört und manchmal piepst sein Ohr.

Ich nehme an, dass er einen paukenerguss hat.
    Braucht man da wieder AB bzw wie lang dauert bis der weg ist.

Danke.
  • @minx 3x nureflex tgl f 3 Tage und nasivin damit die entzĂŒndung weggeht..hat die Ärztin damals b uns empfohlen

Die Kleine hatte aber so heftigen Paukenerguss.. nach 5 Tagen hat sie dann AB bekommen.. ging nich anders.. muss aber nicht sein
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum