Für alle Tiptoi-Liebhaber... das sind unsere absoluten Lieblingsbücher. Vor allem das Kinderliederbuch, mit englischen Liedern, kann ich empfehlen. Die Lieder sind toll, die Mischung aus Englisch und Deutsch ist für kleinere Kinder perfekt und es gibt viele tolle Spiele und lehrreiche Themen. Z.B. die Planeten.
Der Atlas ist eher etwas für größere Kinder (wir hatten ihn ab 5), an dem sie aber lange Freude haben werden. Man entdeckt immer wieder neue tolle Sachen. 😊
fand ich ganz witzig. Mal eine etwas andere nikolo Geschichte. Nico will nämlich dem Nikolaus die Meinung sagen, daß er nicht mit ihm schimpfen soll er weiß selber was er nicht gut macht zb zu viel süßes isst. Er trifft ihn dann und sagt ihm seine Meinung danach hilft ihm.
@loewinundlamm Ab wann würdest du die Tiptoi-Bücher empfehlen, also nicht den Atlas, sondern die anderen?
Ich hatte heute Alleinzeit und bin ewig lang durch den Thalia geschlendert. Dabei hab ich das Buch entdeckt, mit dem ich selbst Lesen gelernt habe. "Pony, Bär und Apfelbaum". Gleich mal den Sammelband zum Vorlesen gekauft. Da sind Vignetten drin, also kleine Bildchen im Text, sodass man die Geschichte mit dem Kind gemeinsam lesen kann. Ich bin schon gespannt, wie das Buch meinem Sohn gefällt!
@wizi Ich auch nicht! Es dürfte eine Neuauflage als Sammelband sein, es sind 4 Geschichten drin. 🤩 Pony, Bär und
- Apfelbaum
- Papagei
- Abendstern
- Schneegeestöber
@puffin kommt aufs Kind drauf an. Manche mögen schon früh mit 2 einfach auf die Sachen tippen und die Geräusche anhören. Meine hatte erst mit so 3 wirklich Interesse. Davor musste mehr ich tippen.
@puffin Da schließe ich mich Fraudachs an. 3 ist ein gutes Alter. Wobei mein Kleiner die Liederbücher schon vorher genutzt hat. Er war 2, als wir unsere Tiptoi Stifte bekommen haben.
@loewinundlamm Ab wann würdest du die Tiptoi-Bücher empfehlen, also nicht den Atlas, sondern die anderen?
Ich hatte heute Alleinzeit und bin ewig lang durch den Thalia geschlendert. Dabei hab ich das Buch entdeckt, mit dem ich selbst Lesen gelernt habe. "Pony, Bär und Apfelbaum". Gleich mal den Sammelband zum Vorlesen gekauft. Da sind Vignetten drin, also kleine Bildchen im Text, sodass man die Geschichte mit dem Kind gemeinsam lesen kann. Ich bin schon gespannt, wie das Buch meinem Sohn gefällt!</div>
Danke für die Anregung 😊 das wäre was für meine 3,5-Jährige, die bei ihren Lieblingsbüchern immer selber "liest" (den Text auswendig vorträgt).
Ich hab gesehen, dass es auch der Serie auch ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten gibt (Pony, Bär und Abendstern), kennst du das auch?
@loewinundlamm Ab wann würdest du die Tiptoi-Bücher empfehlen, also nicht den Atlas, sondern die anderen?
Ich hatte heute Alleinzeit und bin ewig lang durch den Thalia geschlendert. Dabei hab ich das Buch entdeckt, mit dem ich selbst Lesen gelernt habe. "Pony, Bär und Apfelbaum". Gleich mal den Sammelband zum Vorlesen gekauft. Da sind Vignetten drin, also kleine Bildchen im Text, sodass man die Geschichte mit dem Kind gemeinsam lesen kann. Ich bin schon gespannt, wie das Buch meinem Sohn gefällt!</div>
Danke für die Anregung 😊 das wäre was für meine 3,5-Jährige, die bei ihren Lieblingsbüchern immer selber "liest" (den Text auswendig vorträgt).
Ich hab gesehen, dass es auch der Serie auch ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten gibt (Pony, Bär und Abendstern), kennst du das auch?
Nachtrag zu den Tip Toi-Büchern (kann leider nicht editieren).
Meine hat sich schon mit knapp 2 dafür interessiert - zunächst vor allem die Lieder - wir hatten sie zuerst nur ausgeborgt, vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit 😊
@puffin meine Große hat zu Weihnachten die tiptoi kinderlieder und wimmelreise der tiere bekommen und liebt die bücher über alles. Ist meist das erste was sie morgens macht, wenn wir ins Wohnzimmer kommen.
Was wir auch gerne gemeinsam lesen und Geschichten dazu erfinden sind die wimmelbücher von Alexandra Helm. Wir haben das Gefühle und das Gute Nacht Wimmelbuch 😊
@hafmeyja "Pony, Bär und Abendstern" kannte ich nicht, die Geschichte ist aber auch in unserem Sammelband drin. Mir persönlich gefällt sie am wenigsten, sie ist irgendwie frustrierend. Als Gute-Nacht-Geschichte finde ich sie nicht sehr geeignet. Es geht um die unerfüllte Liebe des Bären zu einem besonders hellen Stern und alles ist etwas zu komplex geschrieben für meinen Geschmack. Es ist übrigens nur eine einzige Geschichte, die den Titel "Pony, Bär und Abendstern" trägt. Am besten gefällt mir "Pony, Bär und Schneegestöber", auch eine der vier Geschichten in unserem Buch.
Hab jetzt nicht alles durchgeschaut, aber wurde die App "einfach vorlesen" schon erwähnt?
Ich finde die toll im neue Bücher kennenzulernen bzw. ist es einfach nett, kurze (und lange) Geschichten zur Hand zu haben. Bin dadurch schon auf ein paar tolle Bücher für die 2 Jungs gestoßen.
Wo tut's denn weh? Besonders für Kinder, die gern Arzt spielen. Es ist komplett als DIalog geschrieben, nacheinander kommen verschiedene Tiere zu Frau Dr. Huhn und alle haben skurrile Geschichten, wie sie sich wehgetan haben. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062305192
Die Mama-Muh-Bücher von Jujja UND TOMAS Wieslander (das sind die wirklich lustigen, sie allein schreibt leider weniger witzig): Mama Muh räumt auf, Mama Muh fährt Schlitten, Mama Muh baut ein Baumhaus https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1052319009
(Die hab ich in dem Alter beim Vorlesen gekürzt, sonst wären sie zu lang gewesen, es ist schon viel Text für den Anfang. Aber sie sind einfach witzig und die Bilder sind großartig!)
Finde Ferdi Ein ganz eigenes, witziges Buch über einen Bären, mit dem man selbst Verstecken spielt. Dabei stellt er sich allerdings sehr ungeschickt an und bekommt beim Vorlesen immer wieder Tipps. Sehr kurzweilig und gleichzeitig kann man auf der letzten, doppelt ausklappbaren und deshalb riesigen Schlussseite auch mit älteren Kindern ganz viel suchen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062328648
Komme gleich Ein süßes Buch über fünf Schweinchen, die sich zum Spielen treffen. Leider fehlt immer einer, der noch ganz kurz was erledigen muss. Und kaum ist er da, muss ein anderes Schwein schnell noch mal weg. Die Bilder sind nicht so meins, aber die Geschichte ist wirklich lieb und es wird viel wiederholt. Leider ist es, glaube ich, vergriffen, vielleicht kriegt man es gebraucht. https://www.buecher.de/shop/ab-4-jahren/komme-gleich/hula-saskia-brand-christine/products_products/detail/prod_id/25671813/
@wizi Kinderbücher sind meine Schwäche. Freut mich, dass du damit was anfangen kannst!
Ich glaub, ich werd die Liste demnächst noch erweitern, mir fällt sicher noch was ein.
EDIT: Leider kann man ja immer nur eine Stunde lang bearbeiten, das ist etwas blöd. Dann muss man hier im Thread erst wieder durchsuchen und alles lesen, wenn man was Bestimmtes sucht.
Vielleicht kannst du von @Admin freigeschaltet werden? Dann könntest du zumindest, so weit ich weiß, den ersten Beitrag immer wieder bearbeiten. Funktioniert zumindest in den Geburtstermin-Threads so 😁
@wizi Das hab ich mir ursprünglich für diesen Thread eh überlegt und ich finde auch, dass es sich jetzt lohnen würde!
Es würde wahrscheinlich meine Möglichkeiten sprengen, alle Tipps von allen in den 1. Beitrag reinzuschreiben, aber zumindest meine eigenen "Best ofs" könnte ich dort sammeln und erweitern, wenn Zeit ist. Nach Alter sortiert wäre es auch schön übersichtlich.
Herzlichen Dank, die Idee mit der Liste ist toll!!!
Eine Empfehlung für ein „Gute-Nacht-Buch“, bin letztens zufällig in einem kleinen Buchgeschäft darauf gestoßen: „Gute Nacht überall - Kleine Reime zum Schlafengehen“. Mein Sohn, 18 Monate, mag es sehr! Für Kinder, die gerne Klappen mögen, ideal.
das Buch und noch ein zweites finde es nur gerade nicht. Findet meine Tochter grad super. Im anderen geht es darum, dass der Drache (kommt in beiden vor) den Winter nicht mag aber dann doch entdeckt das der Winter schön sein kann. Und in dem geht's darum, dass die Elfe Angst hat das es weh tut wenn der wackelzahn raus fällt. (könnte bei uns bald Thema werden) im anderen Buch ist hinten ein Würfelspiel drinnen. Muss ich täglich mehrmaligen lesen.
Ich bin hier über das Buch "Schuhu, schuhu nun schlaf auch du" gestolpert. Das ist super 😁 Mein Sohn liebt das total. Und mittlerweile will er es auch immer vorm schlafen (und nach dem Aufstehen) anschauen.
Gibt's Tipps zu ähnlichen Büchern für Abends? Mit Ton und Schieber oä? 😁 So ab 12 oder 18 Monate
@Jigsawdani mein Sohn ist auch süchtig nach diesem Buch 😄 mittlerweile ist er schon 19 Monate und liebt es noch immer. Jetzt entdeckt er immer neue Gegenstände bei den Illustrationen. Ich denke, das Buch wird ihm noch länger Freude bereiten 😊
Hab auch lange nach einem ähnlichen Buch gesucht aber leider nichts gefunden. Wollte vom gleichen Verlag „Wenn kleine Tiere Trost brauchen“ kaufen. Habs aber noch nicht zu Hause.
Meiner mag momentan keine Einschlafgeschichte 😪
Wenn er ins Bett gelegt wird und wir lesen beschwert er sich wegen dem Licht.
Tagsüber blättert er nur rum und zeigt auf Sachen, so schnell wie er blättert kann man nicht lesen.
@sara2709 Vielleicht ist es ihm zu viel Input? Was will er denn, dass du tust, wenn er auf Sachen zeigt? Vielleicht möchte er gerade nur zeigen, was er schon kennt, oder über Bekanntes sprechen, das ist für den Kopf weniger anstrengend als neue oder komplizierte Geschichten.
In letzter Zeit haben mir das so viele Mamas gesagt, erst vor zwei Tagen eine in einem Café, mit der ich ins Gespräch gekommen bin. Dass ihr Kind keine Geduld beim Vorlesen hat und immer weiterblättern will. Aber wieso sollte es auch nicht? Das Kind kennt das Konzept "Ich beginne ein Buch und beende es auch" nicht. Und im besten Fall lernt es das von allein kennen, weil ein Buch so toll ist, dass es wirklich jede Seite sehen will.
Ich mache, wenn mein Kind bei einem Buch weiterblättern will, immer einen der folgenden Faktoren dafür verantwortlich:
1. Es ist gerade nicht in der Stimmung zum Vorlesen und braucht vielleicht eher Bewegung oder etwas Anderes.
2. Das Buch gefällt ihm nicht. Es gibt so viele schlechte Bücher und selbst die guten interessieren nicht alle Kinder, Geschmäcker sind unterschiedlich. Wenn ich in der Buchhandlung zufällig ein Buch aus dem Regal ziehe, stehen die Chancen, dass ich es fertiglesen will, ziemlich schlecht.
3. Das Buch ist zu einfach oder zu schwierig für das Kind. Das eine führt zu Langeweile (nicht immer), das andere zu Überforderung, und bei beidem könnte das Kind weiterblättern wollen, damit das Buch nicht so lang ist.
Falls das Kind bei jedem Buch grundsätzlich weiterblättern will, kann man noch die Vorlesesituation verändern. Oft ist es aber einfach nur tages-, stimmungs- oder buchabhängig.
Mein Sohn ist ein absoluter Bücherjunkie und auch er hat manchmal Tage/Zeiten/Bücher, bei denen er lieber durchblättern will. Gehört dazu, ich blättere mein Eltern-Magazin auch manchmal lieber nur durch und überfliege manches, anstatt ganze Artikel genau zu lesen.
Er holt die Bücher selber, also gehe ich davon aus, dass er damit interagieren will.
Wenn er wo draufzeigt macht er einen Laut (redet ja noch nicht) wenn man nicht sofort reagiert wird er lauter und ungeduldiger und erst wenn man ihm sagt worauf er zeigt, zeigt er entweder aufs nächste Bild oder blättert weiter.
Will er nicht schauen geht er und spielt mit was anderem.
Mein Sohn (19 Monate) hat auch immer mal wieder Phasen, in denen ihn Bücher nicht mehr so interessieren, aber das ist ok. Hatten wir jetzt auch erst wieder,aber seit 2 Wochen ca beschäftigt er sich wieder ausdauernd mit seinen Büchern. Er lernt gerade richtig sprechen und möchte alles zeigen was er kann und übt neue Wörter. Vorlesen mag er auch nicht so. Ihm ist momentan lieber, dass man Geschichten zu den Bildern erzählt und das am liebsten im Dialog. Also ihn einbezieht,dass er auch mit erzählen kann.
Sein Lieblingsbuch momentan ist das "Kennst du das? Dein Körper" aus der Duden Reihe.
@sara2709 Hatten auch mal eine phase da waren Bücher total uninteressant. Kann nicht mehr genau sagen wie alt könnte aber ähnliches Alter gewesen sein. Scheinbar mit etwas anderem beschäftigt gewesen. Dann auf einmal wieder total interessant und ich musste gleich nach dem aufstehen 2 stunden alle Bücher lesen und schauen die wir hatten.
Unsere (20 Mon) hat immer so Themenphasen. Aktuell Körper und Wald und Farben . Wenn wir da was zu den Büchern erzählen ist sie voll dabei. Vorlesen interessiert sie auch nicht. Manchmal sind glaube ich echt die Texte schuld
Habe uns gerade das gekauft:Minibibliothek Essen und Trinken
Voll viel Obst, Gemüse, Küchengegenstände. International und divers. Auch 2 Rezepte Keksteig und Pizza
@sandkorn Danke fürs Posten. Habe gleich 3 der bisher erschienen 4 Mini-Bibliotheken gekauft und mein Sohn liebt sie heiß und innig (und ich finde sie einfach nur wunderschön)! Er ist generell einer, der sich stuuuundenlang mit Büchern (egal ob gemeinsam mit uns oder alleine) beschäftigen könnte. Er schaut, zeigt und erzählt gerne. Immer öfter genießt er auch das Vorlesen, da z.B. "Die Schnetts und die Schmoos".
Ich bräuchte bitte Tipps: J. hat irgendwie Traktor, Bagger, LKW für sich entdeckt. Ich HASSE Fahrzeuge (bzw. langweilt mich das Thema zu Tode), sehe es aber als die Chance, ihn während unseres Langstreckenfluges nächste Woche etwas beschäftigen zu können. Ich finde jedoch keine wirklich schönen Bücher dazu auf die Schnelle.
* Es sollte klein und handlich sein (WWW Junior Größe wäre gerade okay)
* Bestenfalls dickere Seiten oder gleich ein Pappbilderbuch
@anianom bei uns ist "Mein erstrs Buch der Fahrzeuge" von Ravensburgr total beliebt. Minigeschichten zu Traktor, Bagger, Feuerwehrauto usw und Pappbilderbuch. Ob es dir für den Flieger zu groß ist weiß ich nicht. Kanns dir aber gern abmessen.
@anianom Wir haben "Welches Fahrzeug hörst du hier?",da kann man schieben und dann kommen Geräusche. Und aus der "Sachen suchen"-Reihe gibt es auch "Sachen hören" mit Fahrzeugen, hab ich gesehen. Vielleicht wär das was.
@anianom wir haben: „Mein blinkendes Soundbuch - Baustelle“ (arsEdition). Mein Sohn liebt es und auf den Seiten gibt es relativ viel zu entdecken, im Gegensatz zu manch anderen Bilderbüchern.
Haben uns jetzt für das Fahrzeug Lexikon aus der WWW-Serie entschieden. ☺️
Am Gate usw. gibts eh genug zu sehen, deswegen scheidet ein Soundbuch aus. Wir müssen „nur“ 11 Stunden IM Flugzeug rumkriegen. 😅 Gut, dass es ein Nachtflug ist.
Bräuchte mal wieder einen Tipp für längere Bücher, vielleicht auch eine Serie.
Wir haben Petronella Apfelmus mehr mals schon durch, Broni der Saurier 3 Bücher, Liliane Susewind (finde ich so naja zum Lesen irgendwie auch nicht so toll), Pipi Langstrumpf, Michl aus Löhneberger, die 4 Waldfreunde (noch nicht alle, war so ok), fast alle von der Conni Serie wo sie schon in die Schule geht, bis jetzt gelesen.
@fraudachs Drache Kokosnuss, die Olchis, das Bücherschloss, die Schule der magischen Tiere, Zauber Kätzchen/Hase/Pony/Pfötchen, Sternenschweif,....
Vielleicht ist da ja was dabei für euch
@christina91 danke. Drache Kokosnuss hatten wir mal hörgeschichte, kam so Mittel an. Olchis gibt es glaub ich längere für ältere oder? Kenn welche von den kürzeren und hörgeschichten. Zauber Kätzchen.. kenn ich noch nicht, werde ich mir anschauen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
851
Der Atlas ist eher etwas für größere Kinder (wir hatten ihn ab 5), an dem sie aber lange Freude haben werden. Man entdeckt immer wieder neue tolle Sachen. 😊
16,525
16,525
2,237
Ich hatte heute Alleinzeit und bin ewig lang durch den Thalia geschlendert. Dabei hab ich das Buch entdeckt, mit dem ich selbst Lesen gelernt habe. "Pony, Bär und Apfelbaum". Gleich mal den Sammelband zum Vorlesen gekauft. Da sind Vignetten drin, also kleine Bildchen im Text, sodass man die Geschichte mit dem Kind gemeinsam lesen kann. Ich bin schon gespannt, wie das Buch meinem Sohn gefällt!
522
2,237
- Apfelbaum
- Papagei
- Abendstern
- Schneegeestöber
16,525
851
3,232
Danke für die Anregung 😊 das wäre was für meine 3,5-Jährige, die bei ihren Lieblingsbüchern immer selber "liest" (den Text auswendig vorträgt).
Ich hab gesehen, dass es auch der Serie auch ein Buch mit Gute-Nacht-Geschichten gibt (Pony, Bär und Abendstern), kennst du das auch?
3,232
Nachtrag zu den Tip Toi-Büchern (kann leider nicht editieren).
Meine hat sich schon mit knapp 2 dafür interessiert - zunächst vor allem die Lieder - wir hatten sie zuerst nur ausgeborgt, vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit 😊
512
Was wir auch gerne gemeinsam lesen und Geschichten dazu erfinden sind die wimmelbücher von Alexandra Helm. Wir haben das Gefühle und das Gute Nacht Wimmelbuch 😊
2,237
@hafmeyja "Pony, Bär und Abendstern" kannte ich nicht, die Geschichte ist aber auch in unserem Sammelband drin. Mir persönlich gefällt sie am wenigsten, sie ist irgendwie frustrierend. Als Gute-Nacht-Geschichte finde ich sie nicht sehr geeignet. Es geht um die unerfüllte Liebe des Bären zu einem besonders hellen Stern und alles ist etwas zu komplex geschrieben für meinen Geschmack. Es ist übrigens nur eine einzige Geschichte, die den Titel "Pony, Bär und Abendstern" trägt. Am besten gefällt mir "Pony, Bär und Schneegestöber", auch eine der vier Geschichten in unserem Buch.
8,659
Ich finde die toll im neue Bücher kennenzulernen bzw. ist es einfach nett, kurze (und lange) Geschichten zur Hand zu haben. Bin dadurch schon auf ein paar tolle Bücher für die 2 Jungs gestoßen.
5,531
274
Wir suchen ein neues für unseren 2 jährigen weil die was wir haben kennt er schon alle auswendig und jz brauchen wir mal was neues..
Die heule eule gefällt uns sehr.. da hben wir die heule eule und ich will mein bumm..
Vl hat ja wer gute vorschläge
2,237
Kalle und Elsa: Eine entzückende Geschichte über Abenteuer im "Dschungel" des eigenen Gartens mit süßen Protagonisten und sehr atmosphärischen Illustrationen. https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1046740765?ProvID=11010474&gclid=CjwKCAiA3KefBhByEiwAi2LDHDJu3qAEkcOFweeWyjHO5OycaPzU-9hxhTK8bUOFKGuAut6vEPoEWBoCqsAQAvD_BwE
Entchen Quack und Entchen Quack spielt Verstecken Einfach süß! Man kann dabei toll zählen und gleichzeitig werden so schöne Werte vermittelt: Mut und Ideenreichtum, Zusammenhalt und gemeinsames Spiel ...
https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Entchen+Quack+spielt+Verstecken
Wo tut's denn weh? Besonders für Kinder, die gern Arzt spielen. Es ist komplett als DIalog geschrieben, nacheinander kommen verschiedene Tiere zu Frau Dr. Huhn und alle haben skurrile Geschichten, wie sie sich wehgetan haben.
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062305192
Die Mama-Muh-Bücher von Jujja UND TOMAS Wieslander (das sind die wirklich lustigen, sie allein schreibt leider weniger witzig): Mama Muh räumt auf, Mama Muh fährt Schlitten, Mama Muh baut ein Baumhaus
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1052319009
(Die hab ich in dem Alter beim Vorlesen gekürzt, sonst wären sie zu lang gewesen, es ist schon viel Text für den Anfang. Aber sie sind einfach witzig und die Bilder sind großartig!)
Finde Ferdi Ein ganz eigenes, witziges Buch über einen Bären, mit dem man selbst Verstecken spielt. Dabei stellt er sich allerdings sehr ungeschickt an und bekommt beim Vorlesen immer wieder Tipps. Sehr kurzweilig und gleichzeitig kann man auf der letzten, doppelt ausklappbaren und deshalb riesigen Schlussseite auch mit älteren Kindern ganz viel suchen.
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1062328648
Komme gleich Ein süßes Buch über fünf Schweinchen, die sich zum Spielen treffen. Leider fehlt immer einer, der noch ganz kurz was erledigen muss. Und kaum ist er da, muss ein anderes Schwein schnell noch mal weg. Die Bilder sind nicht so meins, aber die Geschichte ist wirklich lieb und es wird viel wiederholt. Leider ist es, glaube ich, vergriffen, vielleicht kriegt man es gebraucht.
https://www.buecher.de/shop/ab-4-jahren/komme-gleich/hula-saskia-brand-christine/products_products/detail/prod_id/25671813/
Mein Mann mag Es gibt nur einen Zappo auf der Welt.
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1030531448
Kurzes Gereimtes von Erwin Moser: Wunderbare Bärenzeit
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1036207999
Siehe mein letzter Post mit Meine ersten Tier-Geschichten
Vielleicht spricht euch da ja was an.
522
Mein Sohn ist zwar noch nicht zwei aber bei der nächsten Bestellrunde werde ich sicher auf ein paar deiner Empfehlungen zurückgreifen!
2,237
Ich glaub, ich werd die Liste demnächst noch erweitern, mir fällt sicher noch was ein.
EDIT: Leider kann man ja immer nur eine Stunde lang bearbeiten, das ist etwas blöd. Dann muss man hier im Thread erst wieder durchsuchen und alles lesen, wenn man was Bestimmtes sucht.
522
2,237
Es würde wahrscheinlich meine Möglichkeiten sprengen, alle Tipps von allen in den 1. Beitrag reinzuschreiben, aber zumindest meine eigenen "Best ofs" könnte ich dort sammeln und erweitern, wenn Zeit ist. Nach Alter sortiert wäre es auch schön übersichtlich.
274
Danke schön 🥰🥰
0
Eine Empfehlung für ein „Gute-Nacht-Buch“, bin letztens zufällig in einem kleinen Buchgeschäft darauf gestoßen: „Gute Nacht überall - Kleine Reime zum Schlafengehen“. Mein Sohn, 18 Monate, mag es sehr! Für Kinder, die gerne Klappen mögen, ideal.
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1056034305?ProvID=11010474&gbraid=0AAAAADvw_BWdwwYrT4k3XDUh9sFvj_8WW&gclid=CjwKCAiA_6yfBhBNEiwAkmXy5wTehJgj4aiy8UMA0fO_P3kwKOJQPb0Eaumpcktn9g7fYrhgB6AnoxoCNpEQAvD_BwE
16,525
16,525
2,519
Gibt's Tipps zu ähnlichen Büchern für Abends? Mit Ton und Schieber oä? 😁 So ab 12 oder 18 Monate
522
Hab auch lange nach einem ähnlichen Buch gesucht aber leider nichts gefunden. Wollte vom gleichen Verlag „Wenn kleine Tiere Trost brauchen“ kaufen. Habs aber noch nicht zu Hause.
5,531
Wenn er ins Bett gelegt wird und wir lesen beschwert er sich wegen dem Licht.
Tagsüber blättert er nur rum und zeigt auf Sachen, so schnell wie er blättert kann man nicht lesen.
2,237
In letzter Zeit haben mir das so viele Mamas gesagt, erst vor zwei Tagen eine in einem Café, mit der ich ins Gespräch gekommen bin. Dass ihr Kind keine Geduld beim Vorlesen hat und immer weiterblättern will. Aber wieso sollte es auch nicht? Das Kind kennt das Konzept "Ich beginne ein Buch und beende es auch" nicht. Und im besten Fall lernt es das von allein kennen, weil ein Buch so toll ist, dass es wirklich jede Seite sehen will.
Ich mache, wenn mein Kind bei einem Buch weiterblättern will, immer einen der folgenden Faktoren dafür verantwortlich:
1. Es ist gerade nicht in der Stimmung zum Vorlesen und braucht vielleicht eher Bewegung oder etwas Anderes.
2. Das Buch gefällt ihm nicht. Es gibt so viele schlechte Bücher und selbst die guten interessieren nicht alle Kinder, Geschmäcker sind unterschiedlich. Wenn ich in der Buchhandlung zufällig ein Buch aus dem Regal ziehe, stehen die Chancen, dass ich es fertiglesen will, ziemlich schlecht.
3. Das Buch ist zu einfach oder zu schwierig für das Kind. Das eine führt zu Langeweile (nicht immer), das andere zu Überforderung, und bei beidem könnte das Kind weiterblättern wollen, damit das Buch nicht so lang ist.
Falls das Kind bei jedem Buch grundsätzlich weiterblättern will, kann man noch die Vorlesesituation verändern. Oft ist es aber einfach nur tages-, stimmungs- oder buchabhängig.
Mein Sohn ist ein absoluter Bücherjunkie und auch er hat manchmal Tage/Zeiten/Bücher, bei denen er lieber durchblättern will. Gehört dazu, ich blättere mein Eltern-Magazin auch manchmal lieber nur durch und überfliege manches, anstatt ganze Artikel genau zu lesen.
5,531
Wenn er wo draufzeigt macht er einen Laut (redet ja noch nicht) wenn man nicht sofort reagiert wird er lauter und ungeduldiger und erst wenn man ihm sagt worauf er zeigt, zeigt er entweder aufs nächste Bild oder blättert weiter.
Will er nicht schauen geht er und spielt mit was anderem.
1,705
Sein Lieblingsbuch momentan ist das "Kennst du das? Dein Körper" aus der Duden Reihe.
16,525
1,891
1,891
Voll viel Obst, Gemüse, Küchengegenstände. International und divers. Auch 2 Rezepte Keksteig und Pizza
1,891
2,410
Ich bräuchte bitte Tipps: J. hat irgendwie Traktor, Bagger, LKW für sich entdeckt. Ich HASSE Fahrzeuge (bzw. langweilt mich das Thema zu Tode), sehe es aber als die Chance, ihn während unseres Langstreckenfluges nächste Woche etwas beschäftigen zu können. Ich finde jedoch keine wirklich schönen Bücher dazu auf die Schnelle.
* Es sollte klein und handlich sein (WWW Junior Größe wäre gerade okay)
* Bestenfalls dickere Seiten oder gleich ein Pappbilderbuch
5,531
1,634
Unglaublich entzückend - wir lieben es auch
Ein Hund der gerne Katze wäre
1,634
Streithörnchen
Der Löwe in dir
625
2,237
522
1,891
1,891
522
2,237
1,891
2,410
Am Gate usw. gibts eh genug zu sehen, deswegen scheidet ein Soundbuch aus. Wir müssen „nur“ 11 Stunden IM Flugzeug rumkriegen. 😅 Gut, dass es ein Nachtflug ist.
16,525
Wir haben Petronella Apfelmus mehr mals schon durch, Broni der Saurier 3 Bücher, Liliane Susewind (finde ich so naja zum Lesen irgendwie auch nicht so toll), Pipi Langstrumpf, Michl aus Löhneberger, die 4 Waldfreunde (noch nicht alle, war so ok), fast alle von der Conni Serie wo sie schon in die Schule geht, bis jetzt gelesen.
3,636
Vielleicht ist da ja was dabei für euch
16,525