Familienzimmer St. Josef (Wien)

Hallo!

Hat jemand in den letzten Monaten im St Josef entbunden und kann über die Situation bezüglich Verfügbarkeit von Familienzimmern berichten?

Ich habe dort von den Hebammen etwas unterschiedliche Aussagen gehört. Anscheinend soll es seit Februar wieder einfacher sein ein Familienzimmer zu bekommen, weil die Corona-Situation besser ist.

Ich verfüge über eine private Zusatzversicherung mit 2-Bett-Zimmer und würde natürlich aufzahlen auf Einbett- bzw. Familienzimmer.
Katikat

Kommentare

  • Würde mich auch interessieren☺️
  • elianeeliane

    1,374

    bearbeitet 28. 03. 2023, 20:00
    Es kommt immer drauf an wie viele Frauen gerade Sonderklasse liegen. Wenn sich nichts geändert hat, kann man im St. Josef ja eh nur ein Familienzimmer nehmen, wenn man eine Private Zusatzversicherung hat. Mir haben sie damals bei der Anmeldung nur gesagt, dass ich zwar für ein Familienzimmer vorgemerkt bin, aber wenn sie kein Zimmer mehr frei haben, hat man halt Pech.
    Bei mir hat es sich dann erübrigt weil meine Tochter kurz nach dem ersten Lockdown zur Welt kam und es da ja gar keine Familienzimmer gab. Aber ich lag alleine. Neben mir freies Bett.
    KatrinWWW
  • Steht auch leider so auf der Website

    Familienzimmer

    Wir bieten in unserem Haus auch Familienzimmer, in denen junge Eltern die ersten Tage nach der Geburt in ruhiger Atmosphäre gemeinsam verbringen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass es nicht möglich ist, ein Familienzimmer vorab zu reservieren! Wir vergeben die Familienzimmer nach Verfügbarkeit; die Leistung ist an eine Zusatzversicherung gekoppelt.
  • Ich würde mich nicht drauf verlassen, auch nicht mit Zusatzversicherung. Eine befreundete Ärztin eines anderen Spitals hat schon Frauen entbunden, die im St. Josefs angemeldet waren, aber als die Geburt losging war keiner der Kreissäle verfügbar. Sowas ist extrem selten umd generell find ich das Spital empfehlenswert, aber man muss sich über die Entbindungsdimensionen im Klaren sein.
  • Danke für eure Antworten.

    Meine Hebamme (Wahlhebamme im St Josef) hat nun noch mit ein paar Hebammen vor Ort gesprochen und gemeint, dass man selbst mit Zusatzversicherung nur zirka mit 20% Wahrscheinlichkeit ein Familienzimmer erhält. Während Corona war es wohl noch weniger realistisch. Also eher eine Glückssache 😕
  • @KatrinWWW ja ich denke auch. Leider ist vieles rund um die Geburt noch immer gluckssache :( auch im St. Josef.
    Aber ist das deine erste Geburt? Warum möchtest du gerne im kh bleiben? Wäre eine ambulante Geburt vielleicht eine Option für dich?
  • Wenn man eine Sicherheit fürs Familienzimmer mag, würde ich nicht das St Josef nehmen. Ich habe mein erstes Kind in der Klinik Ottakring bekommen. Da geht niemand mir Privat Versicherungen hin 😂 da sind die Familienzimmer fast immer frei. Wenn jedoch nicht, liegst im 4-5 Bett Zimmer 😂😂😂😂 Hebammen waren dort aber auch freundlicher als im St Josef bei meiner 2tej Geburt 😂😂
    Selina1234
  • Ich hatte zwar kein Familienzimmer aber ein Einzelzimmer dank meiner Zusatzversicherung. Mein kleiner ist im Dezember 2021 auf die Welt gekommen, da waren auch noch ziemliche strenge Corona Regeln im Krankenhaus. Mein Freund konnte jeden Tag von 13-24 Uhr oder sogar länger bei uns im Zimmer sein. Am Tag der Geburt, durfte er sogar über Nacht bleiben (der Kleine ist um 21.17 Uhr auf die Welt gekommen).
  • @anaman Hattest du eine Zusatzversicherung mit Einbett oder Zweibettzimmer? Da machen sie ja auch einen Unterschied
  • @KatrinWWW Zweibett aber habe von Anfang an klar kommuniziert, dass ich unbedingt ein Einzelzimmer möchte und ich die Differenz selber bezahle. Waren ca 400€ die wir noch selber zahlen mussten. Ich war von Sonntag-Donnerstag im Spital weil ich einen Kaiserschnitt hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum