Sind Allergien vererbbar bzw.kann man es irgendwie verhindern?

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 23. 09. 2013, 15:59 in Gesundheit & Pflege
ich mach mir immer wieder gedanken,ob unser kleiner die katzenallergie bekommen kann,die meiner auch hat....
denn ich hoffe nicht,da wir katzen zu hause haben ,die Gott sei dank mein mann verträgt,aber ich hab die angst,dass der kleine die auch bekommt,und die katzen vl nicht verträgt...mir zerreisst es jetzt schon das herz,wenn ich nur drüber nachdenke,wenn es so wäre
im internet liest man so viel nach,dass man auch nicht weiss,was man alles glauben soll....es steht ,dass allergien vererbar sind,wenn beide eltern die gleiche haben zw 70-80 prozent,wenn eltern beide eine haben,aber nicht die gleiche,dann liegts bei 40-60 prozent,od so

es steht mann kanns auch desensibilisieren,wenn der kontakt bestehen bleibt,aber es kann auch schlechter werden od so

stillen od so hilft auch und rauchfreie umgebung

meine frage,hat jemand so etwas schon durchgemacht? od erfahrungen damit,? möcht um nichts in der welt,dass mein zwergi die allergie bekommt bzw dass ich dan die katzen weggeben muss,hoff es gibt ne andere lösung auf die ich vl noch nicht gekommen bin

Kommentare

  • Den Gedanken hab ich auch schon des Öfteren gehabt.
    Meine 2 Katzis sind meine Babys, mich würd es umbringen, müsst ich sie aus gesundheitlichen Gründen unserer Prinzessin, hergeben.

    Ich hab leider mit Tierhaarallergien keine Erfahrung, dafür hatte ich bis vor 2 Jahren Heuschnupfen, Pollen, Gräser, Kernobstallergie. Mag Zufall sein oder nicht aber seitdem ich mich fleischfrei ernähre, sind die Allergien verschwunden. Und ich hatte sie wirklich sehr schlimm, zur Pollensaison sind mir die Augen zugeschwollen, so dass ich nichts mehr gesehen hab. Und hab ich zB. einen Apfel gegessen, sind mir meine Lippen und das Zahnfleisch angeschwollen.

    Das Allergien vererbbar sind, glaub ich fast nichrt, es sind ja nur Immunschwächen.
    Ich wer auf jeden Fall was Katzenhaare angeht nicht zimperlig sein und weiterhin nach dem Motto "ein bisschen Dreck schadet nicht" leben.

    Immunisierung falls wirklich eine Allergie auftritt, gibts natürlich.
    Bei einem Baby aber sicher schwierig und Kosten sind es auch nicht wenig, was ich weiß.

    Ich hab die Angst auf jeden Fall total beiseite gelegt, da ich schon immer der Meinung war, dass man vieles Böses (genauso wie Gutes) herberufen kann wenn man ständig daran denkt bzw. sich ausmalt wie schlimm (oder schön) das sein würde.
    Positiv in das Ganze rein gehen ;-)
  • mein mann hat eine starke gräser- und katzenallergie. bisher ist bei junior nichts davon bemerkbar, aber babys zeigen auch erst später allergien, bei manchen kommts erst in der pubertät durch.
    grad bei allergien ändern sich die offiziellen ratschläge ständig, vermutlich weiß man einfach nicht genug drüber.
    drück dir die daumen dass nichts ist :)
  • Ich hab nur von einer Hebamme gehört dass man starken Allergikerinnen schon vom stillen abgeraten hat, da sich das so auch aufs Kind übertragen kann...
  • Also meine Schwester und ich haben von meiner Mama die Tierhaarallergie und noch einige andere Allergien geerbt. Das haben sie uns jedenfalls immer im Ambulatorium erklärt.
    Rausgekommen ist das allerdings erst so im Volkschulalter.
    Allergien sind für mich ein großes Mysterium. War bisher hochgradig auf alle möglichen Nüssen allergisch und seit meiner ersten SS bin ich's plötzlich nicht mehr. Ich hoff nur, dass ich's jetzt nicht auf meine Tochter übertragen hab :-?
  • ja werd positiv denken und abwarten,mehr kann ich eh nicht machen :)

    ich kenn wieder jemand,da hat die mutter eine extrem starke katzenallergie und die tochter überhaupt nichts

    anderer fall:da haben beide eltern keine allergien und die tochter extrem viele

    ich denk es gibt kein rezept dafür,ist wohl schicksal das ganze
  • Soweit ich weiß, vererbt man die Anlage für eine Allergie. Ausbrechen muss sie aber nicht.

    Meine Mutter und mein Erzeuger z.B. sind soweit absolut Allergiefrei.
    Meine Schwester und ich haben aber beide Asthma und ich bin gegen Gott und die Welt allergisch ;)

    Hoffentlich übernehmen meine Buben die Katzenallergie nicht, ich muss eh Allergiemittel nehmen, meinen Kindern würde ich sie nicht geben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum